100 Zyklen durch 'nen 10s2p LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hai Begeiste®ter

Kann ich bestätigen: dünnes oder schlechtes Kabel (oder marode Steckverbinder)
    = zumindest niedrigerer Ladestrom, auch zu frühe voll-Erkennung.

Lagern? Geflogen wird!

Aber übern 'nen Monat voll gelagerte Hornet-Akkus sind direkt für 20 Min.
    Flug gut, also: voll.

Die verlorene Kapazität würde ich zuerst mal auf unterschiedlichen
    Ladezustand zurückführen (wenn der Akku nicht gequält wurde ...).

Bei mir fehlt was, was sich aber durch höheres Gewicht und deswegen höhere
    Stromaufnahme erklären lässt, am Ende können die gleichen Zellen halt einen 4,1 kg
    schweren Heli doch länger "halten" als einen 5 kg schweren ... deswegen konnte ich
    meine Zellen früher leerer fliegen als jetzt ... da hab ich halt das abfallende
    Ende der Spannungskurve noch fliegerisch etwas weiter ausreizen können ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Habe gestern das erste mal meinen 5s3p Pack mit meinem Schulze 636+ geladen und hatte das gleiche Problem, die Balancer blinken wie blöde und Herr Schulze gibt immer weiter Gas, die Abschaltung ist eindeutig zu spät.

Warten wir also auf das Update....und wieder Geld bezahlen damit es funzt...schön...

Kommentar

• Stone
        Stone

Ich stufe das offen gesagt nicht als Problem ein, wenn ich ohne Balancer lade schaltet mein isl6 bei einem perfekt balancierten Pack bei 4.23 V Einzelzellen-Ladeschlussspannung ab. Dass kann zwar bei unbalancierten Packs schnell zum Problem werden ist aber im Grunde die optimale Ladung. Meine 4 Balancer von Jochen streuen von 4.19V bis 4.21V Entladeschlussspannung wenn ich sie dranlasse bis nix mehr blinkt.
        Ich lade nie unbeaufsichtigt, also ist es kein Stress den Pack abzuhängen wenn der Christbaum blinkt und wenn man ihn dranlässt über Nacht passiert auch nix, da der Ladestrom kleiner als die Summe der Entladeströme der Balancer ist.
        Im übrigen fertigt Jochen zumindest für einen Hersteller eine Sonderserie der Balancer mit höherer Entladeschlussspannung von 4.23 V an, für die der Hersteller explizit damit wirbt dass sie perfekt kompatibel mit den Schulzeladern sind (siehe Lipos von Flightpower Diskussion und Flightpower Balancer Info mit ausdrücklicher Werbung: Schulze-kompatibel).

So einfach laesst sich hier kein schwarzer Peter zuschieben, die Intelli Gemeinde jammert zbsp unisono dass der v3 die Zellen nicht bis zum letzten Rest vollknallt, bei Schulze andersrum. Wie mans macht, macht mans verkehrt

Gruss,
        Tom

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Tom,

Ich lade nie unbeaufsichtigt, also ist es kein Stress den Pack abzuhängen wenn der Christbaum blinkt und wenn man ihn dranlässt über Nacht passiert auch nix, da der Ladestrom kleiner als die Summe der Entladeströme der Balancer ist.
          wieso kommst Du auf die Summe der Entladeströme ?

Sobald ein Balancer ableitet, "schliesst er die Zelle (nur für einen kurzen Moment natürlich) kurz". In dem Moment teilt sich also die Ausgangsspannung des Laders auf eine Zelle weniger auf. Da das normal nur für kurze Momente der Fall ist scheint es den Lipo´s nicht zu schaden.
          Wenn man allerdings einen 10zelligen Lipo mit einem (max.) Strom vom 10fachen Entladestrom der Balancer laden würde, und die Balancer schon "christbaummässig" lämpeln, dann ist ganz bestimmt davon auszugenen, dass das nicht lange gut gehen kann.

Wieso ich dazu komme:
          ===============
          Wir gehen also mal davon aus, dass sich eine Spannung von 42,5 Volt auf 10 Zellen aufteilt und alle Zellen eine Spannung von 4,25 Volt haben. Alles ist Roger.

Wenn aber nur eine Zelle etwas mehr Spannung hat und deren Balancer bereits anspricht, dann teilt sich die Spannung auf 9 Zellen auf. Das bedeutet in Zahlen gesprochen 42,5 Volt / 9 Zellen = 4,722222 Volt/Zelle. Dann machen auch die anderen Balancer auf, d.h. sie leiten den Strom ab. Der Ladestrom ist jetzt (obwohl der einzelne Balancer nur 300 mA ableiten kann auf 3 Ampere eingestellt.
          Was passiert?
          Die Balancer alle samt müssen einen Strom von (im Mittel) 3 Ampere ableiten. Dadurch werden über kurz oder lang die Balancer zerstört. Immerhin sind das ja ca. 12 Watt Leistung, die in Wärme gewandelt werden müssen (pro Balancer). Wenn man sich die Dingerchen mal ansieht, wird einem schon klar, dass sie das nicht auf Dauer vertragen werden.

Falsch wäre auch anzunehmen, dass der max. Strom, mit dem das Pack geladen werden darf (mit Balancern) nicht größer als die Summe der Ableitströme sein darf, denn die Zellen (und auch die Balancer) sind in Reihe geschaltet, so ist der strom durch jedes Pärchen (jeweils Zelle und Balancer) gleich groß.

So, nun sollte jeder selber entscheiden, wie viel Strom er beim Balancen einstellt.

Kommentar

• SULOX
            SULOX

hallo, nach reiflicher überlegung und längerm mitverfolgen zum thema balancer bin ich nun doch verpflichtet was dazu zu sagen.
            1. ich habe keine balancer.
            2. ich hbae nur einen kleinen lipo pack für meinen shocky. 3s
            3. balancer arbeiten nicht in reihezu "ihrem" pack sondern parallel.
            4. sie werden nie mehr als die erwähnten 300ma ableiten. egal wieviel ampere man lädt.
            5. wenn was kaputt geht, dann die zelle/zellen des vermeitlich überbeanspruchten packs. denn dort steigt die spannund über den kritischen wert, wegen des über dem "verwertvermögen" des balancers liegendem ladestrom, an.

6.wenn alle balancer blinken, ist das pack voll. bei einem vernünftigen ladegerätbzw. dessen einstellungen und nicht imens auseinanderliegenden voltzahlen der packs
            passiert auch nach 5 jahren dauerladen mit blinkenden balancern rein gar nichts.

7.das mit den summierten entladeströmen die beim schlussladen nicht überschritten werden sollte/darf ist schon richtig, denn sonst leiden die zellen, ncith die balancer. (zumindestens nciht direkt, denn wenn ein pack abfackelt und die balancer integriert sind, dann leiden die natürlich schon, nur halt nicht unmittlebar durch den ladestrom)

8. ich bin müde und will schlafen gehen ;-)

9.wenn ich falsch liege bitte ich um "verbesserung"

Kommentar

• jguther
              jguther

Dietmar,

was du schreibst, ist leider völlig falsch. Christians Beitrag stellt den Sachverhalt wesentlich zutreffender dar.

Selbstverständlich schliesst ein Balancer die Zelle nicht kurz, sondern schaltet einen Entladewiderstand parallel. Dieser Widerstand besteht bei meinen Balancern aus 7 parallelgeschalteten hochtemperaturfesten Metallfilmwiderständen von jeweils 91 Ohm / 0,25W. Somit ergibt sich bei 4,23 Volt ein max. Entladestrom von 325mA und eine Verlustleistung von 1,4 Watt. Die zulässige Verlustleistung beträgt 1,75 Watt bei ausreichender Belüftung.

Selbstverständlich ist die Spannung über der betroffenen Zelle auch nicht 0 Volt, sondern sie sinkt durch die Belastung nur um einige Millivolt ab. Die Spannung über den anderen Zellen steigt insgesamt um diesen kleinen Betrag an.

Die Höhe des Stroms, den die Balancer maximal ableiten können, ist ziemlich unerheblich für das Ergebnis. Das Ungleichgewicht, das pro Zyklus entsteht, liegt im Bereich weniger Milliamperestunden, und dafür würden sogar wesentlich weniger als die verfügbaren 325mA ausreichen.

Ausserdem ist es genauso unerheblich, welcher Ladestrom noch anliegt, wenn die Balancer aktiv werden. Die Balancer haben auch keinerlei Einfluss auf den maximal zulässigen Ladestrom eines Packs.

Es gibt nur einen Fall, indem man den Ladestrom auf max. 300mA begrenzen sollte, nämlich wenn man einen neuen Pack gebaut hat und davon ausgehen muss, daß die Zellen völlig unterschiedlichen Ladezustand haben. In diesem Fall empfehle ich Konstantstromladung (muss kein LiPo-Lader sein), bis alle Balancer gleichmässig blinken. Ab dem zweiten Ladezyklus kann man dan mit der für die Zellen zulässigen Rate (meist 1C) laden.

Wenn ein Schulze Lader ein Pack überlädt (typisch sind 4,23 bis 4,25 Volt pro Zelle), wird man feststellen, dass auch nach dem Abklemmen des Laders die Balancer weiterblinken. Sie bringen dadurch jede Zelle wieder exakt auf die empfohlene Ladeschlussspannung von 4,20 Volt, wie es sein soll.

Kommentar

• Teutsch Peter
                Teutsch Peter

Hallo Dietmar, das stimmt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Witziges Detail am Rande: wenn man wissen will, ob die Balancer gleichmäßig blinken, kann man mit einem Drehzahlmesser (auf 1 Blatt eingestellt am genauesten) die Blinkfrequenz messen und vergleichen
                  Geht zumindest mit dem Conrad-Spielzeug und den RC-Lipo Balancern.

Ob's Sinn macht, soll jeder selbst entscheidne

EE

Kommentar

• Stone
                    Stone

Hallo,

@Dietmar
                    Christian und Jochen habens ja sehr schön erklärt und die Praxis bestätigt es. Ich lade jetzt seit mehr als 150 Zyklen auf 4 Packs mit angeschlossenen Balancern und einmal hab ich auch verpennt den Pack abzuklemmen.
                    Ich lade grundsätzlich bis alle Balancer blinken, klemme den Pack dann ab und warte bis die Balancer ihr Werk verrichtet haben und nicht mehr blinken. Resultat ist ein balancierter Pack und fertig.

@Christian
                    Gibt nichts zu verbessern, du liegst genau richtig.

@Begeisteter
                    Hallo Dietmar, das stimmt.
                    Ich hoffe du hast jetzt eigentlich Jochen (JGuther), Christian oder mich gemeint?

@Eddi und Jochen
                    Es gibt nur einen Fall, indem man den Ladestrom auf max. 300mA begrenzen sollte, nämlich wenn man einen neuen Pack gebaut hat und davon ausgehen muss, daß die Zellen völlig unterschiedlichen Ladezustand haben. In diesem Fall empfehle ich Konstantstromladung (muss kein LiPo-Lader sein), bis alle Balancer gleichmässig blinken.
                    Ist etwas missverständlich, in der Praxis versucht man wohl eher nicht ein gleichzeitiges Blinken mit dem Drehzahlmesser zu messen , sondern so wie Jochen es einen Satz später selber sagt:
                    Wenn ein Schulze Lader ein Pack überlädt (typisch sind 4,23 bis 4,25 Volt pro Zelle), wird man feststellen, dass auch nach dem Abklemmen des Laders die Balancer weiterblinken. Sie bringen dadurch jede Zelle wieder exakt auf die empfohlene Ladeschlussspannung von 4,20 Volt, wie es sein soll.
                    D.h Konstantsromladen mit 300mA (dabei kann nix passieren, egal wie lange) bis alles blinkt, abklemmen und warten bis alle Lichter aus sind und fertig ist der balancierte Pack.

Gruss,
                    Tom

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Hallo,

mag ja sein, dass der Balancer die Zelle nicht kurzschließt, sondern die Endladewiderstände "einschaltet"... Aber wo soll der Strom denn nun hin, wenn er viel zu groß gewählt wurde ?

7 Widerstände a 91 Ohm in Paralellschaltung entsprechen ca. 13 Ohm. Wenn 325 mA abgeleitet werden bliebt eine Spannung von 4,225 Volt (plus Duchlassspannung des Halbleiters) an der Zelle anstehen. Ok, das war also von mir falsch beschrieben.

Wenn der Ladestrom deutlich mehr als der max. Ableitstrom beträgt und der Balancer die Zelle vor ßberspannung schützen soll, dann muss er genug Strom ableiten können um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Allerdings ist dann der Widerstand (über den der Strom abgeleitet wird) mit 13 Ohm viel zu groß. Z.b. würde die Zellenspannung bei 13 Ohm Entladewiderstand und 3 Ampere Ladestrom schon 39 Volt betragen (13 Ohm * 3 Ampere = 39 Volt). Der Balancer kann dann gar nicht mehr funktionieren.

Also klarer Schluss für mich (ihr dürft es natürlich machen wie ihr wollt):
                      Bei max. Ableitstrom von 325 mA mit Ladestrom <= 325 mA Balancen.
                      Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob es sich um einen 2S, 3S, 4S .... 10S usw. Akkupack handelt. Der max. Ladestrom (Ableitstrom) wird bei mehr in Reihe geschalteten Zellen nicht größer.

Nun ja, ich habs ja bereits geschrieben, es muss jeder selber wissen, wie viel Strom er einstellt.

Kommentar

• Stone
                        Stone

100 Zyklen durch &#39;nen 10s2p LiPo

Hallo Dietmar,

du hast recht, meine Aussage bezgl der Summe der Entladeströme war falsch. Es ist richtig, auf Dauer gesehen ist nur ein Ladestrom kleiner dem Entladestrom eines Balancers unabhängig von der Anzahl der in Serie geschalteteten Zellen zulässig.

In der Praxis ist das an meinem ISL6 bei 1 C Ladestrom immer gegeben, da der Ladestrom um 0,2 A liegt wenn die Balancer anspringen. Vorher balanciertes Pack vorausgesetzt natürlich. Im übrigen sollen die Balancer nicht vor ßberspannung schützen sondern den Pack in Balance bringen.

Darf ich fragen mit wieviel Strom du lädst ?

Gruss,
                        Tom

Kommentar

• 3-D Markus
                          3-D Markus

Hallo

eine Frage hätte ich da auch noch wie funktioniert denn dann der QWW Balancer *Dergleicht die Zellen ja immer an oder.

VG Markus

Kommentar

• Horex1200
                            Horex1200

Hallo Tom,

na klar darfst Du fragen mit wieviel Strom ich lade...

Ich habe z.Zt. gar keine Lipo´s, aber wie gasagt, wenn ich balanchen würde, würde ich einen Strom kleiner dem max. Ableitstrom einstellen, wenn ich balancen wollte. Zum "normalen" laden würde ich 1C wählen.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Also, wenn ich meinen Senf nochmal dazu geben darf:

Ich habe einen 5s3p Tarabat Pack mit 7,5Ah
                              Diesen habe ich mit 6A geladen und einen 5S Balancerstick angeschlossen...

Als alle Balancer schon fröhlich am Blinken waren, meinte Herr Schulze noch mit 3A weiterladen zu müssen...

Aus Verunsicherung habe ich zunächst den Akku angeklemmt gelassen und die Spannung der einzelnen Packs gemessen, sie war bei allen 4,23 V

Weil der Schulze weiter mit 3A auf dem Pack rumköchelte wurde es dem einen Balancer zu warm unterm Schrumpfschlauch und flugs zog er sich aus...

Dann habe ich das Pack abgeklemmt, zwei Balancer blinkten noch kurz weiter, dann war Ruhe...

Ich finde das das Schulze Ladegerät den Lipo Akku ein wenig zu forsch anfasst, ich habe mir noch ein Spectra II bestellt und werde dann mal vergleichen.

Kommentar

• jguther
                                jguther

Die Balancer bitte möglichst nicht einschrumpfen - ein bisschen Luft sollte schon drankommen, denn irgendwo muss die Wärme ja hin. Die meisten Schrumpfschläuche vertragen weniger Wärme als die Balancer...

Die Wärmeabfuhr ist übrigens der Grund, warum ich den Strom auf max. 325mA (mit LED 335mA) festgelegt habe. Der verbaute FET kann zwar bis zu 4A Dauer, aber wohin mit der Wärme...

Kommentar

Lädt...
                                X