100 Zyklen durch 'nen 10s2p LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hey ho.

Hab gerade ausgerechnet, dass ich in den letzten 3 Monaten um die 100 Zyklen
    durch meinen LiPo gelassen haben muss.
    Es handelt sich um einen 10s2p 5000er Tanic (custom-made).

Die Leistungsfähigkeit hat sich während dieser Zeit nur unwesentlich
    verschlechtert ... und lässt sich durch sorgfältiges balancen immer wieder
    herstellen.

Die ersten 50 Zyklen habe ich ihn nur geladen und leer geflogen, zwischendurch
    an den Taps die Spannung gemessen und bis dahin nur eine Abweichung von bis zu
    0,05 V/Zelle feststellen können. Die eingeladene Kapazität hat sich von anfänglich
    über 5 A auf 4,4-4,6 A eingependelt. Allerdings ist der Heli auch fast ein kg
    schwerer geworden (Trainer > Rumpf).

Dann habe ich mal versucht, die Zellen mit dem Schulze zu balancen, ein Tap
    nach dem anderen vollgeladen ... dumme Idee. Danach hatte ich Differenzen
    von bis zu 0,1 V/Zelle und deutlich verkürzte Flugzeiten ... Klasse. Deutsche Wertarbeit.

Also habe ich die Zellen mit meinem YGE 3A einzeln vollgeladen und war wieder
    bei dem Stand von vorher. Auch deutsche Wertarbeit, aber bessere.

Schließlich hab ich von RC-LiPo.de Balancersticks besorgt ... und habe das Gefühl,
    dass das Pack bei regelmäßigem Gebrauch der Balancer schlapper wird.
    Die Spannung an den Taps bei "voll" unterscheidet sich zwar max. um 0,01 V,
    wenn das Pack leergeorgelt ist, ist die Differenz aber mit über 0,5 V zu groß!
    Die eingeladenen Kapazitäten scheinen sich zu unterscheiden.
    Verkürzte Flugzeiten unterstreichen das.

Die Balancer bringen jedoch bessere Ergebnisse, wenn man mit niedrigerem
    Ladestrom lädt als mit 1C (bei mir 5 A). Also Fazit für mich: nur gelegentlich und
    dann länger balancen. Oder mit dem Platinenlader.

Alternativ habe ich auch "pre-balancing" probiert, also die entladenen Zellen nach
    dem Abkühlen "manuell" mit dem Platinenlader auf gleiche Spannung angeglichen
    und danach schnell geladen. Hat auch ganz brauchbar funktioniert, aber man
    sollte das Pack dann bei der nächsten Ladung genau beobachten ... sicher ist
    sicher.

Alles in allem: die LiPos haben ordentlich "Bums", bieten lange Flugzeiten und
    eine vernünftige Standfestigkeit über längere Zeit, selbst, wenn man ein wenig
    damit "rumexperimentiert".

Ich melde mich wieder bei 200 Zyklen )

EE

PS: bei meinem Hörnle müssten rechnerisch über 250 Zyklen durch sein )
    um die 150 durch den einen, um die 100 Zyklen durch den anderen 3s1p E-Tec

LiPos rule!
  • Horex1200
    Horex1200

Hallo,

ein sehr interessanter Bericht über deine Erfahrungen.

Allerdings fällt mir folgendes auf:

Die Balancer bringen jedoch bessere Ergebnisse, wenn man mit niedrigerem
    Ladestrom lädt als mit 1C (bei mir 5 A). Also Fazit für mich: nur gelegentlich und
    dann länger balancen. Oder mit dem Platinenlader.
    Ich habe gerade mal in den Anleitungen der Balancer-Sticks nachgesehen. Dort steht etwas von max. Ableitstrom 320 mA. Das bedeutet m.E. dass die Akkus beim Balancen auch nicht mit einem höheren Strom geladen werden dürfen, da die Balancer sonst nicht genug Strom ableiten können. Möglicherweise werden die Balancer sogar überlastet oder zerstört werden, wenn man mit so großen (5A) Strömen rangeht. Was das bedeutet ist wohl hoffentlich jedem klar.

Dein Fazit ist daher also nicht nur korrekt sondern auch nachvollziehbar.

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Horex,

da liegt ein Missverständnis vor. Die Balancer prüfen ständig ob die Zellenspannung noch im grünen Bereich ist, übersteigt sie die zulässigen 4,2 V wird entladen bis die Spannung wieder unterhalb von 4.2 liegt.

Der maximale Entladestrom der dabei anliegen kann ist Typspezifisch, hat aber nichts mit dem maximalen Ladestrom zu tun, es ist absolut in Ordnung mit 1 C zu laden. Was allerdings stimmt, ist dass man theroretisch mit einem Konstantstromladegerät laden kann, solange man mit dem Ladestrom unter dem maximalen Entladestrom des angeschlossenen Balancers bleibt.

Ich habe jetzt die erste Saison mit 4 Packs 4s2p Tanic Packs aus den 2,2 Ah Einzelzellen hinter mir und habe von Anfang an mit Balancern gearbeitet, ich kann weder aus der Theorie noch der Praxis die gemachten Erfahrungen nachvollziehen, habe allerdings erst rund 40 Zyklen auf jedem Pack.

Was ich allerdings nicht empfehle ist einzelne Zellen/P-Packs am Ausgang 2 des Schulze Laders zu laden, da die Genauigkeit des Ausgangs 2 nicht die beste ist. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass dafür unbedingt Ausgang 1 genommen werden soll, da hier die Genauigkeit der Ladeschlussspannung höher ist - bei mehreren Packs in Serie fällt die Ungenauigkeit weniger ins Gewicht - hier ist Ausgang 2 unbedenklich.
      Es wäre interessant zu wissen wie hoch die Zellenspannung nach dem Balancen am Schulze war. Das Auseinanderdriften um 0,5 V ist ein sicheres Zeichen, dass die Einzelkapazitäten auseinanderlaufen. Kann, muss aber nichts mit dem Einzelladen tun zu haben.

Mir ist ein Pack genau im Scheitelpunkt eines Loopings verendet, ohne vorher irgendwelche Warnzeichen von sich gegeben zu haben., ist einfach undicht geworden im 30 Zyklus. Wurde übrigens anstandlos von Tanic ersetzt incl. Frachtkosten - musste noch nicht mal den alten zurückschicken.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi Horex,

hab die BA nicht zur Hand, erinnere mich auch nicht "wörtlich an den Wortlaut".
        Mir war das auch aufgefallen, allerdings hab ich es so interpretiert, dass
        man "zu Anfang" das Pack nicht mit höherem Strom laden soll, *bis*
        es erst mal in Balance ist.
        Wenn die Zellen noch weit auseinander liegen, müssten einzelne Balancer sonst
        bei 1C-Ladung deutlich mehr verbraten als sie vertragen.
        Aber wie gesagt: Interpretation.

Hi Stone,

ich hab sie erst an beiden Ausgängen geladen, da war das Ergebnis aber noch schlechter,
        danach nur noch am Ausgang 1, alle einzeln. Aber auch mein 3s aus
        der Hornet wird an 1 unterschiedlich voll ... zwischen 4,15 und 4,23 V je nach Laune
        des Schulze bei den Tanics und zwischen 12,1 und 12,63 V bei den E-Tecs,
        gemessen mit dem Multimeter.
        Ich gehe mal davon aus, dass das Multimeter stimmt, kann's natürlich nicht 100 %ig
        sagen, aber die Differenzen misst es ja unabhängig davon.

Auch hab ich das Gefühl, es hängt vom Ladezustand beim Anstecken ab (und/oder
        dem gewählten Ladestrom), da der Schulze bei ca. 1/16 des Stroms, der zu Anfang
        geladen wurde, abschaltet.

Damit lässt sich auch die bessere Wirkung der Balancer bei niedrigerem
        Ladestrom interpretieren > es fließt länger (niedrigerer) Strom.

Undicht sind meine bis jetzt zum Glück noch nciht

Bitte nicht als wissenschaftliche Abhandlung verstehen, das ist nur das,
        was ich bei meinen LiPos beobachte.

Grüßle

EE

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Eddi,

ich mach mir das eigentlich ganz einfach, einfach Balancer angeschlossen und mit einem C geladen. Der Schulze stellt dann nie von alleine ab, da gegen Ladeschluss der Ladestrom kleiner als der kombinierte Entladestrom der 4 Balancer ist.

Nach etwa 90 Minuten bei ca. 0,2A Ladestrom schalte ich ab und hab einen Pack der laut Multimeter innerhalb von 0.02 V liegt. Nach Entladung mit durchschnittlich 5C (12 Minuten) hat sich das auch nicht geändert, die Spannungsunterschiede liegen immer noch bei max. 0,02V.

Gruss,
          Tom

Kommentar

• adson
            adson

Hi

Ich fliege seit April des Jahres u.a mit zwei TP Packs (Gen1) 4s4p im Logo 10. Beide haben ca 35 Zyklen. Nach 20 Zyklen hatte ich die Packs geoeffnet und Einzelabgriffe fuer die Zellspannungen angeloetet. Das waere aber offensichtlich nicht noetig gewesen: Die maximale Abweichung zwischen den einzelnen parallel Packs liegt bei 0.01V, bei Ladeschluss und nach dem Flug!!! Wenn ich beide Packs in Serie im Logo 20 (8s4p) flliege, ist die Abweichung genauso klein, und beim seperaten Laden weicht die Lademenge nur um ca. 40 mAh ab. Wirklich sehr erfreulich, zumal die Packs im Abstand von 4 Wochen bestellt wurden und unterschiedliche Produktionsdaten tragen.

Zu den Schulzeladern (330): Ich habe zwei davon, eins recht neu, das andere noch als Graupner gekauft und upgedated, beide SW V8.06. Und bei Einzelzellenladung (Ausgang 1) ist der Unterschied tatsaechlich erheblich. Das neue macht die Zellen voll (4.20 V), das alte macht schon bei ca. 4.17 V dicht.

Gruesse
            Adson

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi Stone,

da liegt vermutlich der Hund begraben:

Ich lade mit 5 A, der Schulze schaltet dabei bei ca. 320 mAh ab, da der Wert noch
              über dem oder gerade bei dem liegt, was die Balancer verbrutzeln.

Wenn ich mit niedrigerem Ladestrom rangehe, können die Balancer auch wirklich
              was bewirken am Ende.

Hätt's machen sollen wie adson ... never change a running system )
              Hätte zumindest Zeit gespart ... kaputt gegangen ist ja nix ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Stone
                Stone

Hallo Eddi,

Hmm, erstaunlich. Ich lade mit 4.5 A bei einer Akku-Kapazität von 4.4 Ah und mein Schulze schaltet bei angeschlossenen Balancern selbst nach 2,5h bei einem Ladestrom von 60 mA noch nicht ab.
                Länger hab ich noch nie gewartet.

Gruss,
                Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hai.

Habs gestern mit 4,5 A probiert (heute sind 4 dran, muss erst wieder leerfliegen )) ...
                  der Schulze hat bei ca. 300 mA abgeschaltet nach ca. 90 Min.

Software 8.06 (... oder? Die aktuelle halt ...).

Werd's ja sehen, wie's weitergeht.

Nach einem Balance-Tag (Sonntag) mit 350-150 mAh (5 Stunden nach "voll",
                  der Lader hat dabei nicht abgeschaltet) hab ich grad eigentlich wieder
                  volle Kapazität.

Merkt man schon deutlich, wenn die Spannung länger oben bleibt und nicht
                  ein paar Zellen früher in die Knie gehen.

EE

edit: Dreckfuhler

Kommentar

• Stone
                    Stone

Hm, muss dann wohl an 4s gegenüber 10s hängen denn auf Software 8.06 bin ich auch.

Gruss,
                    Tom

Kommentar

• jguther
                      jguther

Die Schulze Lader schalten leider generell etwas zu spät ab. Die Balancer versuchen, die überschüssige Ladung abzuleiten, um die Zellen zu schonen. Dadurch meint der Schulze, die Zellen würden nicht voll und lädt immer weiter.

Macht im Prinzip nichts, das Pack wird dabei im Endeffekt auch balanciert, bei Bedarf auch noch nach dem Abtrennen vom Lader, erzeugt aber viel Wärme.

Wenn man das nicht will, kann man eine Lademengenbegrenzung auf die Nennkapazität des Akkus eingeben, spätestens dann wird abgeschaltet.

Balancer mit höherer Schaltschwelle, um das Problem der Schulze-Lader auszugleichen, gibt es von Flightpower. Bin aber nicht sicher, ob Julian die nur mit seinen eigenen Packs oder auch einzeln verkauft.

Wer an seinem Schulze Lader hängt, wartet eben auf das nächste Software-Update, soll angeblich die etwas späte Abschaltung beseitigen...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

jguther,

find ich schön, was Du da geschrieben hast, ohne es zu schreiben ...

Wer an seinem Schulze Lader hängt, wartet eben [...]
                        Ich hab mir schon einen anderen ausgeguckt, aber der ist gerade nicht
                        lieferbar :rolleyes: weil an der Software gearbeitet wird (macht blos kein Sch..ß! ))

Wenn's den wieder gibt, ist "Schulz". War 'ne nette Erfahrung ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Die Schulze Lader schalten leider generell etwas zu spät ab. ...

Wer an seinem Schulze Lader hängt, wartet eben auf das nächste Software-Update, soll angeblich die etwas späte Abschaltung beseitigen...
                          Hallo Jochen,

diese Aussage ("generell") kann ich aus meiner Erfahrung (isl636 mit Software 8.06) nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Das Ladegerät schaltet bei 4,17 Volt pro Zelle ab. Die Balancer bleiben daher immer dunkel. Meine Vereinskollegen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Langsam denk' ich, dass es nicht mal unbedingt an der Software liegt ...

Mein 636+ mit 8.06 schaltet mal so, mal so ab. Mal zeigt es den gleichen
                            Messwert wie mein Multimeter, mal liegt es 0,5 V daneben ... ausschalten,
                            einschalten, neuer Messwert. Kann man so oft machen, bis es passt :rolleyes:

Mit meinem Robbe PowerPeak MaxAmp konnte ich einzelne Nickel-Zellen mehrfach
                            (ent-)laden mit Delta-Peak und allem, Schulze schreibt glaub' ich schon in
                            seiner BA, dass es auf Grund von Messtoleranzen o. ä. (kein Zitat, und ich
                            hab grad keine Lust, das Papier rauszukramen) erst ab 4 Zellen geht ...

Zum große und "gematchte" oder "gebalancete" Packs zu laden sicher ok,
                            aber für kleine Packs oder Einzelzellen nur bedingt geeignet.

Aber jetzt bin ich still, sonst kauft's mir später auf ebay keiner mehr ab
                            Hauptsache ist erst mal, dass ich jeden Tag fliegen gehen kann )

Cheerio

EE

Kommentar

• Teutsch Peter
                              Teutsch Peter

Hallo

Habe gerade ein isl 8 gekauft. In der Anleitung steht, dass nur der Ausgang 3 zum "formieren" von Einzelzellen (LiPos) verwendet werden soll.

Weiters ist mir aufgefallen, dass ein etwas schlechteres Ladekabel in ein 6000 Pack (4,2Volt) bis zu 1400mAh weniger reingeladen hat. Frühabschaltung.

Eines würde mich noch interessieren:

Wie lagert Ihr euere LiPopacks nach dem Fliegen?
                              Bis 3/4 voll laden und weglegen und vor dem nächsten Fliegen voll laden?
                              Oder lasst Ihr die Packs leer liegen?
                              Oder lasst Ihr die Pack voll Liegen?

Der Hersteller sagt 3/4 voll, Schulze schreibt leer bei -10 Grad, also eingefrohren?

Mein 5S4P hat nach ca. 6 Monaten mit ca. 40 Flügen bereits 800mAh an Kapazität verloren.

Danke, Grüsse, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X