Kosmik 4.17 und S32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freya 68
    Member
    • 24.09.2011
    • 18
    • Hendrik

AW: Kosmik 4.17 und S32

Hallo,
    wenn der S32 an einem Jive läuft, dann kann er an einem Jive pro nicht laufen. Die beiden haben unterschiedliche Protokolle. Du benötigst für den S32 eine andere Firmware.
    Gruß Hendrik

Kommentar

• Escalus
      Member
      • 08.06.2018
      • 518
      • Frank
      • Euskirchen

Zitat von freya 68 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wenn der S32 an einem Jive läuft, dann kann er an einem Jive pro nicht laufen. Die beiden haben unterschiedliche Protokolle. Du benötigst für den S32 eine andere Firmware.
      Gruß Hendrik
      Hast du einen S32 schon mal besessen?

Mann muss nur in der Software den richtigen Regler auswählen. Da ist es egal ob es ein Jive oder ein Jive Pro ist. Der S32 ist ein Mittelsmann zwischen möglichst vielen Reglern und möglichst vielen Sendern. Leider ist die Weiterentwicklung der Software/Firmwawre komplett stehen geblieben.

Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Mosli
        Member
        • 23.11.2008
        • 442
        • Jürg

In der Software habe ich das Protokoll natürlich auf den Jive Pro angepasst, klar. Ich muss das nochmals anschauen, irgend einen Grund wirds ja haben warum nichts aufgezeichnet wird.
        In der K-Konfig muss ich auch noch etwas einstellen oder werden die Daten sowieso ausgegeben?

Kommentar

• freya 68
          Member
          • 24.09.2011
          • 18
          • Hendrik

Hattest du erst eine höhere Firmware Version im Jive pro?
          Nach aufspielen von V 1.13 dann erst Modus 1 (reset ) im Regler programmiert?
          Wird der S32, nach umstellen auf Jive pro, in deiner Fernsteuerung ( Telemetrie ) angezeigt?

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

S32 neu konfiguriert und den Jive Mode1 und Mode 4 eingelernt, hat nichts gebracht. Nachwievor nur oranges blinken (aufzeichnen) und keine Daten empfangen. Also die blaue Led ist dunkel. Hat jemand eine Idee oder soll ich die Firmware auf dem Jive neu flashen?
            Alternativ könnte ich dem S32 auch die Firmware neu aufspielen aber ob das etwas bringt... bisher hat er ja am alten Jive problemlos funktioniert.

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

Ich finde den Fehler nicht..
              Im S32 habe ich sowohl den normalen JivePro als auch den JivePro (KT) ausgewählt, immer nur die orange LED die blinkt.
              Die blaue Led sollte ja den Datenempfang signalisieren. Dann habe ich beim Regler mal die Version 1.12 aufgespielt (Mode1 und Mode4 programmiert) aber auch hier keine Daten. Im Sender und im Log ist überall 0.0, ausser bei den jlog internen Daten wie die Betriebsspannung vom jlog
              Hat jemand einen Rat? Sollte das Sensorkabel irgendwie gekreuzt sein?

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Also 1.13 geht definitiv. Ich glaube, da war irgendwas, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Sensorkabel genug tief eingesteckt? Sensorkabel erst anstecken, nachdem Regler/Empfänger/FBL fertig initialisiert sind. Ich glaube, Du musst die normale JivePro Software nehmen; mit der Kontronik-Version gehts wohl nicht, da ein Sensorkabel "zuviel" ist; kann mich allerdings nur dumpf erninnern. Evtl. auch mal ohne Speicherkarte im S32 probieren.
                Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber vielleicht hat ja sonst wer aus dem Forum noch kein Alzheimer wie ich und erinnert sich.

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Ohne Speicherkarte sind die Led nach dem initialisieren vom S32 dunkel. Sensorkabel sind gut eingesteckt aber was meinst du mit "erst anstecken nachdem der Regler initialisiert hat"? Habe ich vorhin mal probiert, Sensorkabel ausgesteckt, Akku ran und dann das Sensorkabel wieder rein. Passierte nichts weiter.
                  Oder muss man hierfür einen Mode im Jive programmieren resp. ein Feld im S32terminal aktivieren um den Jive anzulernen?

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Nein, ist nichts spezielles; müsste eigentlich alles funktionieren mit der JivePro Software (ohne KT). Ich weiss demfall auch nicht mehr weiter.

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

okey trotzdem danke. Eine Frage habe ich noch: Liefert der JivePro auf dem Sensorkabel auch Spannung um den S32 zu versorgen? Resp. sollte ohne BEC Versorgung (SBUS bei mir da Futaba) der S32 auch in Betrieb gehen?
                      Neu leuchtet nun die rote Led am S32 konstant, keine Ahnung warum...

Kommentar

• Leroy
                        Senior Member
                        • 04.01.2015
                        • 1015
                        • Leo
                        • MG Urdorf (CH)

Beim S32 ist es so, dass die Spannung IMMER vom Empfänger kommt; nicht so wie beim JLog, wo sie mal vom Empfänger und mal vom Regler kam, je nacht Komponenten-Konfig.
                        Ich habe Kontronik JivePro (dort die Polzahl und Antriebsübersetzung korrekt einstellen), JETI Jetibox+EX telemtry in der S32 Konfig-App ausgewählt und Steckplatz 3 geht zum REX-Empfänger und Steckplatz 5 ist das Kabel an den JivePro (halt genauso wie es die S32 App anzeigt). Evtl. nochmals auf das S32-Bild klicken und die Steckplatzbelegung kontrollieren. Auch wichtig: beim S32 ist Masse (GND) immer aussen am Rand; beim REX-Empfänger immer innen und das Signalkabel aussen; evtl auch nochmals prüfen.

Gruss, Leo

Kommentar

• Innovator7177
                          Member
                          • 13.07.2009
                          • 90
                          • Innovator

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                          Der JivePro müsste mit der 1.13 und dem S32 funktionieren; erst in 1.14 hat Kontronik das eigene Protokoll so geändert, dass es nicht mehr mit dem S32 funktioniert. Ein JivePro 120+HV funktioniert bei mir mit 1.13 und S32 jedenfalls
                          Hallo zusammen

Können die alten Jive Pro firmware irgendwo heruntergeladen werden? Mit der neuen Version 1.14 funktioniert das S32 leider definitiv nicht.

Vielen Dank, happy landings
                          Grüess, Kusi
                          TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

Lädt...
                          X