Telemetrie Problem Akkuspannung
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie Problem Akkuspannung
Ja, ist egal. Ich vermute es liegt an Deinen Warnschwellen, die Spektrum einem 7s Akku zuordnen würde.Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Hoi Daniel
Ist bei mir auch so!
Habe folgendes Setup:
- Sender auch Spektrum DX9
- HW100A V3
- Spirit
- Spektrum Telemetriemodul TM1000
Ich kann das bei mir eigentlich nur so erklären, dass bei diesem Telemetrie-Alarm der Sender bei der Vorgabe von 6S eine Alarm-Standardvorgabe von 18 V macht. Wenn Du diese Vorgabe erhöhst, glaubt der Sender ab einem bestimmten Wert, dass es sich doch um einen 7S handeln müsste. Beim mir wechselt es auf 7S ab dem Alarmwert von 20.3 V. Aus meiner Sicht kannst Du gut so fliegen. Ich tue es seit vielen Jahren so. Ich habe neben der Zeitangabe (Sprachausgabe) nur noch diesen Voltalarm! Ich habe 21 V als Alarmgrenze eingestellt. Diese Einstellung bleibt bei mir auch nach einem Akkuwechsel bestehen. Der Regler weiss ja nichts vom "Irrglauben" des Senders.Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Okay.
Ich flieg eh seit jeher nach Timer.
Den Sensor hatte ich nur hier liegen und hab ihn jetzt mal eingebaut einfach als zusätzliche Sicherung.
Aber primär halte ich mich schon an meinen Timer.
Nur falls mal doch der Alarm früher kommen sollte, dann stimmt was nicht.
Fliege mit meinen 5000 SLS Lipos 6 bis 7 Minuten und es bleiben immer 20% Rest drin.
Nur letztens hab ich etwas übertrieben ... da waren nur noch 15% drin, aber selbst da lag er noch bei 3,65V pro Zelle.
Also auch noch im Rahmen.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenHat Deine Telemetrie keinen Stromsensor? Die Akkuspannung ist doch eh nur eine Krücke, denn den Ladezustand würdest Du allenfalls nur bei gleichmäßiger Belastung erkennen können. Dies ist bei Antriebsakkus aber eben nur sehr selten der Fall.
der Spektrum Kapazität Sensor kostet über 80€... ich bin ja echt nicht geizig .... aber bei aller liebe.... nein! nur um zu sehen wie viel ich aus dem Akku raus habe?
und dann ist das auch noch n riesen klotz der zwischen Regler und Akku gelötet werden muss....
Gäbe es eine bessere möglichkeit okay, aber mit dem Ding nein danke.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Ja, es gibt eine bessere Möglichkeit und zwar Unisens-E. braucht man nicht mal verdrahten, nur dazwischen stecken und kann das superkleine Modul auch später für andere Helis weiterverwenden. Passt sogar in 450er Helis rein. Es kann fast alle benötigten Telemetriedaten anzeigen und übertragen und kostet 65€. Außerdem gibt es diese in verschiedenen Stecker-Buchse Ausführungen. Ich fliege diese in meinen 550er Helis.Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigenGäbe es eine bessere möglichkeit okay, aber mit dem Ding nein danke.Zuletzt geändert von rainerX; 07.05.2020, 07:29.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Den dicken Klotz hat man trotzdem in der Leitung - sind ja im wesentlichen die Stecker . Was ohne dicken Klotz funzt, ist wenn der Regler TM kann.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDen dicken Klotz hat man trotzdem in der Leitung - sind ja im wesentlichen die Stecker . Was ohne dicken Klotz funzt, ist wenn der Regler TM kann.
auch das ist nicht so simpel leider ^^
Habe im anderen heli den HW80A mit TM.
Aber Spektrum kannd as leider nciht anwenden scheinbar ^^
Kapiere die Herrsteller auch nciht das die da so nen Drama um die Telemetrie machen :-/
Spektrum ist da scheinbar etwas speziell....
Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
hab dir ja schon gesagt, ich bin kein Freund von Telemetrie, lenkt mich nur vom Fliegen ab... aber ein Kollege früher der bei uns flog hatte das IISI Cockpit. Das fand ich eig. ganz gut, weil es ein völlig unabhängiges System ist, das dann einfach funktioniert, und man bekommt zahlreiche Werte geliefert (für alle denen das Spaß macht)...
Kommentar
-
na ich brauch das alles ja auch nicht. Das was ich hab reicht mir ja im prinzip völlig aus.
Nochmal extra n modul hab ich keine lust drauf und ist auch nciht nötig.
Mir gings jetzt hier ja auch nur um die fehlerhafte erkennung der Lipo Zahl. :-)
Alles andere ist schnickschnack.
Habe ja sogar n Unisens hier rum liegen... aber das nimmt auch wieder nur platz ein mit dem ganzen kabel und stecker salat.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
hallo
was bringt ein Telemetriesystem welches nur die Kapa oder die Gesamtspannung ausliest? Was ist die Aussage der Parameter? Sie dienen doch rein nur zur temporären ßberwachung des Akkus während eines Fluges.
Für mich gehört das Laden nach einem Flug, die eingeladene Kapa, der Innenwiderstand der Einzelzellen sowie die Spannungslage der Einzelzellen vor und nach dem Laden/Fliegen ebenfalls zur ßberwachung der Akkus. Ich ermittle in den ersten Flügen meine Flugzeit an Hand der eingeladenen Kapa. unter Beobachtung der anderen Parametern. Im Hinterkopf habe immer, was und wie ich geflogen bin. Von da weg gibt es einen Puffer.
Ich frage mich immer wieder was uns verkauft wird. Die eine Funke hat Telemetrie die andere nicht. Wer macht das Rennen auf dem Markt? Die, welche keine haben sind/wären fast schon auf einem verlorenen Posten wenn es nicht externe Systeme geben würde.
Wenn mir dann ein System angeboten wird das mir sagt an Hand von einer MinSpannung gebe ich die Anzahl der verwendeten Zellen vor? Weiss ich nicht ob das so richtig ist. Für mich gilt so wenig wie möglich Fehler beim Aufbau zu indizieren. Das tut ja trotzdem... ist kein Argument für mich.
Wenn ich dann noch verschiedene Systeme vergleicht wie unterschiedlich die messen....
Muss man schon mal genau draufschauen was bekommen wir geboten.
Für mich wäre es so, dass ich die MinSpannung auf 3,4V bis 3,5V proZelle also auf 20,4V bos 20,9V und die MaxSpannung auf 4,2V also auf 25,2V, setzen würde. Das wäre mein Ausgangspunkt zum Fliegen. Meckert mich die Telemetrie zu früh/spät an würde ich meine MinSpannung erhöhen/minimieren. Aber immer im Hinterkopf.....wie wird gemessen unter Last oder Leerlauf.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
genau das mache ich doch :-)Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenFür mich wäre es so, dass ich die MinSpannung auf 3,4V bis 3,5V proZelle also auf 20,4V bos 20,9V und die MaxSpannung auf 4,2V also auf 25,2V, setzen würde. Das wäre mein Ausgangspunkt zum Fliegen. Meckert mich die Telemetrie zu früh/spät an würde ich meine MinSpannung erhöhen/minimieren. Aber immer im Hinterkopf.....wie wird gemessen unter Last oder Leerlauf.
habe mein System auf 20,4 gestellt, dann wart er mich.
Das ganze natürlich unter last. Das ist doch was ich wissen will.
Ohne last sehe ich doch nach dem Flug was er hat. Und da lande ich immer so bei 3,65V pro Zelle.
Primär halte ich mich aber eh an meinen Timer. Da weiß ich zwischen 6 und 7 Minuten habe ich.
Die telemetrie nutze ich nur als zusätliche sicherheitswarnung falls warum auch immer doch mal weniger Spannung sein sollte. (Leeren Akku angestöpselt aus versehen)
Und da liege ich mit 3,4V pro Zelle noch dicke im grünen Bereich. (Unter Last natürlich)
Also ich nutz das rein als letzte Absicherung, wobei die aller letzte die Abstellung des Reglers ist ;-)
Bisher hatte ich nie irgend welche Telemetrie und ich habe es immer so geschafft das ich maximal 80% aus dem Akku geflogen bin (vllt auch mal 85% aber mehr nie)
Und das hat man nach wenigen Akkus raus wie lange man hin kommt mit der Zeit.
Das mir das Sytem anhand meiner Werte eine Falsche Zellenanzahl vorgibt okay, sollte nicht sein, aber wenn es keine auswirkungen hat kann ich damit leben. So lange der Alarm stimmt.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Du weisst doch gar nicht, um was es geht und erlaubst Dir eine Wertung. Hast Du schon mal den entsprechenden Telemetrie-Wert bei einem Spektrum Sender eingestellt? Vermutlich nïcht, sonst käme es nicht zu dieser Aussage. Dass der Sender an dieser Stelle einen Vorschlag(!) bzgl. der der Zellenanzahl macht, ist eine reine Convenience-Funktion. Soll bequem für den Anwender sein. Vielleicht war der Programmierer Schiffsmodellbauer und vielleicht sind das für Modellschiffe geeignete Werte, wer weiss. Für unsere Helis passen sie halt nicht und deshalb muss man anpassen. Der Wert für die Zellenanzahl ist an dieser Stelle auch völlig unerheblich. Man hätte das auch einfach weglassen können. Vermutlich hatte ein Spielkind ein paar Minuten zuviel Zeit, als das umgesetzt wurde. Oder der amerikanische Durchschnitts-RCler braucht diese Komfortfunktion.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenWenn mir dann ein System angeboten wird das mir sagt an Hand von einer MinSpannung gebe ich die Anzahl der verwendeten Zellen vor? Weiss ich nicht ob das so richtig ist. Für mich gilt so wenig wie möglich Fehler beim Aufbau zu indizieren. Das tut ja trotzdem... ist kein Argument für mich.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zwischen den HW-Regler und der Spektrum-TM muss eine Art Umsetzer. Platzhirsch war lange das jlog bzw. das s32. Mittlerweile können das auch fbl-Systeme, z. B. das Spirit. Spektrum hat mittlerweile mit SRXL2 ein Komunikationsprotokoll zwischen Empfänger und anderen Geräten (z. B. fbls) eingeführt und offen gelegt. Was will man mehr? Das müssen jetzt "nur" die anderen aufgreifen (wollen).Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigenauch das ist nicht so simpel leider ^^
Habe im anderen heli den HW80A mit TM.
Aber Spektrum kannd as leider nciht anwenden scheinbar ^^
Kapiere die Herrsteller auch nciht das die da so nen Drama um die Telemetrie machen :-/
Spektrum ist da scheinbar etwas speziell....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hab auch Spektrum-Telemetrie in drei Helis. Wüsste nicht was es da zu meckern gibt. Mit einem kompatiblen Regler (YGE) bekommt man jede Menge an Info. Mein DX8 G2 Sender erkennt die Spannung meiner Lipos bei 25,2V korrekt als 6S. Obwohl dieser Eintrag im Telemetriemenü wie schon oben geschrieben, nur dem Komfort dient. Es werden dann automatisch Unter- und Obergrenzen für Warnung und Alarm vorgeschlagen. Diese kann man dennoch individuell anpassen.
Einmal eingestellt, verändern sich die Werte bei mir nicht von selbst, das müsste ich schon absichtlich selbst verstellen.
Kommentar

Kommentar