GV 1 und die Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

GV 1 und die Sensoren

Hallo,

aus aktuellem Anlass: Mayk, an welchem Teil hast du rumgedrückt?

Bevor ich mir nen Optosensor bastel oder nen neuen kaufe der uU wieder nicht hält suche ich lieber mal die genaue Ursache...

Kennt zufällig einer eine Bezugsquelle in der Schweiz? Oder jemanden der Samples verschickt?

Gruss,
    Andi

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

GV 1 und die Sensoren

Der optische Sensor ist einfach aufgebaut.

Hier ein Link dazu

Optischer Sensor

Falls jemand eine gute Bezugsquelle für das Sensorbauteil hat, kann er sich mal melden. Der blaue Klaus und Reichelt haben nicht so richtig das passende Teil.

Gruß Bernd

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

GV 1 und die Sensoren

Hallo,

hat sich schon einer den Sensor naher angesehen? Von den Fotos her habe ich den Eindruck dass da eine Spannungsregelung (IC, grosse Kondensatoren) drauf ist, jemand mit KO muesste bei einem ganzen Sensor mal den Impuls messen - wuerde mich nicht ueberraschen wenn der nur 3.3V waere.
        Der Rest ist wohl ein simpler Verstaerker...

Gruesse,
        Andi

Kommentar

• Heliflying
          Heliflying

GV 1 und die Sensoren

Hallo Leute 8)

Ich habe eine Schaltplan für einen Ersatzsensor anstatt des Orginals.
          Weiß leider nicht wie ich das Bild ins Forum einfügen kann?

schöne Grüsse Wolfgang

Kommentar

• Austin
            Austin

GV 1 und die Sensoren

ich habe die teile auch schon mehrfach zerlegt gesehen. hauptausloeser sind nach meiner erkenntnis resonanzen im motordrehzahlbereich. oft nicht einwandfreie lager im kurbelwellen/kupplungs/starterbereich, nicht gut laufende motoren (fett, mager, schlechte kerzen, nitro/ol mischung etc) oder nicht ausgerichtete teile auf der kurbelwelle.

keine frage, der sensor wie er geliefert wird ist schlicht zu anfaellig. ich habe abgeschlagene kabel, zerrissen gehauese, abgebrochene gehauese, oder auch einfach nicht offensichtlich sichtbar electronic fehler gesehen.

typischerweise wenn der erste sensor kapot geht, dann haelt auch der zweite nicht lange. ausserdem kann man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der entsprechende heli in einigen galonen mechanische probleme (e. g. lager, kupplung, motor) aufweisen wird (vieleicht koennte man es vorsichtig formulieren: eine geringere lebenszeit haben wird)
            das gute daran: der sensor funktionier als fruehwarnsystem (nicht wirklich troestend oder)

im gegensatz dazu hatte ich diese probleme beim original TJ noch nicht gesehen (abgesehen von zerrissenen oder gescheuerten kabeln). wie bereits oben beschrieben lassen sich die sensoren jedoch nicht ohne weiteres austauschen.

deshalb wenn es eine stabile alternative gibt, wuerde mich das auch interessieren

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

GV 1 und die Sensoren

Hallo Leute 8)

Ich habe eine Schaltplan für einen Ersatzsensor anstatt des Orginals.
              Weiß leider nicht wie ich das Bild ins Forum einfügen kann?

schöne Grüsse Wolfgang
              Hallo Wolfgang,
              das direkte hochladen in Beiträge ist Moderatoren vorbehalten.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg
                • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

GV 1 und die Sensoren

Moin,

typischerweise wenn der erste sensor kapot geht, dann haelt auch der zweite nicht lange
                Stimmt bei mir nicht - ich hatte einen auf Austausch für den ersten defekten (der 2Stunden hielt) bekommen und der hat jetzt schon ein paar Stunden auf der Uhr!

Außerdem habe ich inzwischen schon bei verschiedenen Händlern ca 200 Sensoren unter die Nase gehalten bekommen, die alle schon ab Werk (also nach Auslieferung an die Händler und nach Prüfung durch die Händler wegen der Reklas) 97% angezeigt haben!!!!!

Und Robbe hat ja auch schon gesagt, dass es ein Problem gibt

[QUOTE]Futaba hätte irgendeinen anderen Widerstand verbaut - der ginge jetzt kaputt!!![QUOTE]

Jörg

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

GV 1 und die Sensoren

HI;
                  hauptausloeser sind nach meiner erkenntnis resonanzen im motordrehzahlbereich. oft nicht einwandfreie lager im kurbelwellen/kupplungs/starterbereich, nicht gut laufende motoren (fett, mager, schlechte kerzen, nitro/ol mischung etc) oder nicht ausgerichtete teile auf der kurbelwelle.
                  das kann ich nicht so bestätigen ganz ausschliesen möchte ich das aber auch nicht .

Denn die vor ca einem Jahr gekauften GV1 (2 Stück) funzen tadellos . Nur

die "neue" Generation hat diese Sensorprobleme mit den "schlechten" )

Bauteilen

Kommentar

• -DH-
                    Senior Member
                    • 11.06.2004
                    • 1133
                    • David

GV 1 und die Sensoren

@ wolfgang:

HALL-SENSOR TLE4905L/Q67006-A9120
                    conrad Artikel-Nr.: 153751 - U0

Sieht wirklich interessant aus und ist vor allem sehr günstig. Das bekommt man ja für 3€ zusammengebraten.

Danke für den Schaltplan, ich werde das Teil mal nachbauen.

Gruß,

David
                    East Coast Heli Team

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

GV 1 und die Sensoren

Hallo David,

wenn das mit Deinem Selbstbau funktioniert, dann geb ich auch gerne 15.- bis 20.-Euro bei Dir dafür aus.
                      Du kannst mich dann ganz vorne auf Deine Bestell- bzw. Verkaufsliste setzen, denn dann hast Du sicherlich plötzlich mehrere Abnehmer für dieses Produkt.
                      Wär doch auch ein schöner Nebenverdienst!

Gruß Jens!

Kommentar

• René
                        René

GV 1 und die Sensoren

wenn das mit Deinem Selbstbau funktioniert, dann geb ich auch gerne 15.- bis 20.-Euro bei Dir dafür aus.
                        Wer würde denn seinen Heli einem Selbstbau von Sensor aufs Spiel setzen.

Ihr gebt gut 2000 Euro für einen Heli aus und wollt einen selbstgebauten Sensor einbauen?

Gruß

René

Kommentar

• Heliflying
                          Heliflying

GV 1 und die Sensoren

Hallo

Super Dieter daß es geklapt hat, aber wie soll ich wenn ich meinen Heli mit einer Digitalkamera fotografiere in das Forum einfügen ?

Bernd @ Ich habe meinen bei Neumueller.de gekauft . Bitte nur den Optek OPB704W verwenden der ist staubgeschützt. Habe ich schon selber ausprobiert und funktioniert ausgezeichnet . Noch ein Tipp die selbstklebende Alufolie sollte nich breiter sein als 1 cm

?(

Rene @ Diese Ersatzsensoren sind bei ein wenig Lötkentnisen ( kalte Lötstelle )
                          Total störungssicher und viel billiger. Wieso soll man für einen orginalen induktiven
                          GV1 Sensor 45€ ausgeben und sogar für einen optischen 60€, wenn man sie günstiger bekommt und man hat die Gewissheit auf eine Lange zuverlässige Lebensdauer !!!!!!!!!! !!!!!!!

Grüsse Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

GV 1 und die Sensoren

Hallo Wolfgang,
                            solche Bilder sind in der Galerie hochladbar.

Kommentar

• Heliflying
                              Heliflying

GV 1 und die Sensoren

sorry Bernd hab dir die falsche Web-Site angegeben hier der Richtige

Optek Sensor

Kommentar

• rosenkoenig
                                rosenkoenig

GV 1 und die Sensoren

@ Wolfgang

Danke für die Bezugsquelle. Werde mal einige bestellen. ... das .com habe ich auch bemerkt, dank google aber dann no problem

Der Dieter wollte mir einfach nicht die Quelle für das Teil nennen ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X