GV 1 und die Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

GV 1 und die Sensoren

Hi,

das kann u.U.auf Dauer ziemlich teuer werden.... Genau deshalb habe ich mich seinerzeit für den kleineren TJ Pro entschieden. Da hat man die Möglichkeit den Sensor - falls er sich mal ausklinken sollte - schnell selbst zu beschaffen. Hall-Sensoren gibt es für etwa 2 .-€ bei C*nrad und das notwendige Servokabel - falls es überhaupt erneuert werden soll - gibts fast überall im Centbereich.
    Anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig... Zugegeben, der Regler bietet weniger Features, aber er tut was er soll, er regelt fantastisch. Und mal ehrlich, "wer braucht denn all das was der GV-1 bietet". ?( ?(

Kommentar

• Niko
      Niko

GV 1 und die Sensoren

Kann man den Sensor nicht einfach gegen den vom TJ tauschen?

Im Grunde macht der doch auch nichts Anderes.

Kommentar

• Jörg Hofmann
        Member
        • 06.06.2002
        • 340
        • Jörg
        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

GV 1 und die Sensoren

Moin,

letzter Stand der Dinge ist, daß sich mittlerweile schon Andere bei Robbe bezüglich des 97% - Fehlers der Sensoren gemeldet haben und Robbe jetzt (da auch Nagelneue OVP - Sensoren aufgetaucht sind) mit Futaba kontakt aufnimmt um zu klären was da los ist (ob die die Elektronik geändert haben oder andere minderwertige Zulieferer oder was auch immer haben).

Ich hoffe, daß die Ursache bald gefunden und behoben ist und wir jetzt nicht jeden Monat 50.-- Euros in Regelsensoren investieren müssen. 8o

Grüße
        Jörg

Kommentar

• Niko
          Niko

GV 1 und die Sensoren

Ich habe in der Zwischenzeit mal ausprobiert, ob der Sensor des TJ funzt.

Leider nicht ;(

Frage an die Elektroniker unter euch (oder auch Nichtelektroniker, die es trotzdem wissen):
          Was ist an dem GV Sensor anders?

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

GV 1 und die Sensoren

Hallo,

vermutlich ist auch der Impuls invertiert.

Lösung 1: Schrumpfschlauch um den Sensor, vermeidet dass das Plastikgehäuse auseinanderfällt

Lösung 2: Für 2-3eur nen optischen Sensor basteln statt 50eur für einen neuen ausgeben. Die Sensoren sind auch in Japan recht teuer.

Musst mal bei www.runryder.com oder google nach gv-1 optical sensor suchen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

GV 1 und die Sensoren

Hi
              Was ist an dem GV Sensor anders?
              Da ist ne "richtige" Platine mit Unmengen an SMD Bauteilen

mit einfach mal Nachbauen is nicht , Bei Graupner ist der Sensor nur ein Transi

dort ist das kein Problem

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

GV 1 und die Sensoren

Hallo,
                manchmal ist weniger eben mehr. 8)

Kommentar

• Jörg Hofmann
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 340
                  • Jörg
                  • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

GV 1 und die Sensoren

@Dieter

manchmal ist weniger eben mehr.
                  mit sonem blöden Spruch ist bei diesem ernsten Problem Niemandem geholfen.

Es scheint sich hier ja um ein größeres Problem zu handeln, welches offensichtlich den weltweiten Markt betrifft, da ich von Sensoren aus Deutschland sowie Japan, Hongkong und Singapore weiß.

Ich hoffe nur, daß Futaba den Fehler bald gefunden hat und auch elliminiert

Jörg

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

GV 1 und die Sensoren

Hi,

manchmal ist weniger eben mehr.
                    So ist Er ebend ...unser Dieter ......mal mehr und manchmal weniger

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

GV 1 und die Sensoren

@ Jörg,
                      sorry, nun bitte nicht falsch verstehen, mein Text bezog sich auf diesen Beitrag :rolleyes:
                      Hab hier noch einen Regler (gut gelagert) rumliegen mit Sensor, den könnte ich dir dann leihen, falls Dir damit dann geholfen ist, übergangsweise...

Prost Mahlzeit :rolleyes:

Kommentar

• JK
                        JK

GV 1 und die Sensoren

Da ist ne "richtige" Platine mit Unmengen an SMD Bauteilen
                        Hi,

also soviel SMD ist da auch nicht drin, werde am WE das Platinchen mal ausklingeln und versuchen den Hallsensor zu identifizieren.

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

GV 1 und die Sensoren

Hi,
                          das Platinchen mal ausklingeln und versuchen den Hallsensor zu identifizieren.
                          ich hab meinen schon "ausklingeln" die Identifizierung ist kein

Problem die Reparatur schon Der Hallsensor ist auch nicht def

ein "kleines" "gemeines" ) Teil was in der mitte der Platine liegt

reagiert auf "Druck" mit dem zB dem Daumen dann funzt der Sensor

bzw zeigt mit steigendem Druck wieder die richtigen Werte an .

Kann man sehr schön an der Anzeige des GV 1 beobachten .

PS das mit dem "Druck" ist wie "ZUHAUSE" je mehr die Frau

"drückt" um so schneller bekommt Sie ihren Willen . )

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

GV 1 und die Sensoren

so lässt sich ein Sensor bauen, der dürfte <5eur kosten.

Leider habe ich den Sensor bei Conrad und Reichelt nicht gefunden...

Wenn ich mir das Schema so anschaue scheint im Wesentlichen der Impuls invertiert zu sein, ein TJ Sensor müsste sich umbauen lassen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

GV 1 und die Sensoren

Hallo,
                              so hier gibts den besagten Opt. Sensor

Kommentar

• thx-61
                                thx-61

GV 1 und die Sensoren

Hallo,
                                nun ist der Sensor bei mir auch defekt ,zeigt also ebenfalls 97 im Display.
                                Gibt es den schon eine Klärung seitens Robbe,da ich mir für ca. 4.Flüge keinen neuen kaufen möchte bzw.keine Lust habe ständig nur den Motor auszubauen um den Sensor schön auszurichten.

Der Regler ist leider nicht vom Händler um die Ecke,sondern wurde mal importiert.

Gruss
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X