JLog - FYI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo550
    Member
    • 12.08.2010
    • 93
    • Mario
    • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

AW: JLog - FYI

Gute Besserung Tom!

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Alles gute und viel Erfolg Tom
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• TOMdl7uae
          Gast
          • 21.10.2019
          • 34
          • Thomas

Danke Euch! Wird schon.., muss

Wollte eigentlich längst ripped copies der websites als Zwischenlösung im Inet stehen haben.
          Aber.., zwei große Hoster sind beteiligt, - und die machen alle heute rücksichtslos, wie es denen passt. Diesmal: 6:40 hat 1&1 IONOS das Stück Altblech mit jlog, 3digi, ... unter dem A weggebootet, - den Stecker gezogen, weil sie hier noch keine Hintertür haben, wie "modernerweise" heute üblich, wie bei Strato.

Ich bekomme seit einer Woche einfach nicht erforderliche, nicht unterbrochene Stunden Connectivity.

Klar gesagt, viele von Euch werden mich nur für bescheuert halten:
          Was hier abgeht in unserer Gesellschaft, weltweit, getriggert durch Internet + "Digitalisierung" (mein Begriff dafür heißt "IT Anarchie"), das kann nur schwer schief gehen.
          Digitalisierung macht Kriminalität salonfähig (80% der Websites sind kriminell).
          Kohle geht 100% vor Humanverhalten.
          Jeder ist sich selbst der Nächste. Kohle, - Ehrgefühl für die eigene Gegenleistung dafür: NULL!
          Ich hoffe inständig, dass ich den Gau noch erlebe, bevor mein Körper seinen Gau hat.
          Dass ich noch genießen kann, Recht zu haben.

Allerdings: Die fortgeschrittenste Technik hat immer unser Leben am meisten gestaltet, - jetzt ganz extrem.
          Sprich, diese IT-Scheiße verformt die menschliche Gesellschaft insgesamt, DEFORMIERT sie.

Ende der Philosophie. Melde mich, wenn ich endlich ein nicht unterbrochenes Loch fand, - mit der Info zu den website mirrors.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigen
            Ich hoffe inständig, dass ich den Gau noch erlebe, bevor mein Körper seinen Gau hat.
            Wir wollen weder einen GAU der Gesellschaft (wobei wir aktuell schon recht nahe sind) - noch den GAU deines Körpers hier erleben...

Gute Besserung Tom!!!
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ehrlich gesagt verstehe ich die "Unrettbarkeit" der Website nicht. Egal, wie es gemacht ist: Man rettet die Datenbank mit einem Dump und das root-Verzeichnis der Website auf Dateibasis. Dann hat man alle Zeit der Welt die Seite wieder auf einem ânderen Host zum laufen zu bringen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JR63
                Member
                • 10.09.2015
                • 142
                • Jörg

Etwas Drama und ßbertreibung gehört bei Tom eigentlich zu allem was er schreibt dazu.

Kommentar

• TOMdl7uae
                  Gast
                  • 21.10.2019
                  • 34
                  • Thomas

Es geht nicht um den Job, die alten Website Instanzen zu moven, - im Augenblick eh nur um eine dumme read-only copy durch spider. (Dabei ist übrigens, Attila, der uralte Xaldon Webspider deutlich passgenauer als HTTrack)
                  Es geht um das Verhalten der resources wie die hoster, hier, - um das, womit ich "Nicht-Coder" lieber nicht nerven will.

Bis 1990 hatte jede Wissensrichtung eine Wissenschaft als Fundament. Dann überboomte die Elektronik und damit die IT (die Funktion der Elektronik). Nun auf einmal: Ach, auf Straßenbahnfahrer habe ich keinen Bock, werde ich Coder (ich sage absichtlich nicht "Programmierer"). Daher die "Anarchie", - das Fundament wird vom "Volk" gemacht.
                  Es gibt keine Reglements mehr, daher spielt jeder nur irgendwie Lotterie, wenn er fremde Instanzen integriert.

Egal, wenn Ihr jünger seid, werdet Ihr es nicht verstehen können, - und eigentlich solltet Ihr es für Euer Wohlbefinden auch nicht. Allerdings werdet Ihr nach Lösung suchen müssen, wenn es krachte, - was es "nur mMn" mit Sicherheit tun wird, bald.

Es war ein (mein) Fehler, diese "philosophische Richtung" hier.
                  AUS, nie wieder, SORRY.

Kommentar

• TOMdl7uae
                    Gast
                    • 21.10.2019
                    • 34
                    • Thomas

Bitte hört auf, zu spidern, bis ich fertsch melde!

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben. Bitte nicht falsch verstehen, sonder vielleicht als konstruktive Kritik.

Ich hatte selber auch mehrere JLogs. Deine Beiträge hier, wie auch deine Webseite, lassen sich teilweise recht schwer lesen. Sie lesen sich fast wie "Gehirn-Dumps", also viele Gedanken auf einmal versucht zu Text zu bringe.

Bzgl. Webseite: Gehst du hier vielleicht nicht etwas "over engineered" an die Sache ran? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du noch vollen Zugriff auf deine alte Seite. Für was brauchst du da einen Spider, um die Seite zu kopieren?

Ich denke, die Seite stellt weder von Seiten des zu erwartenden Traffics noch von irgendwelchen sicherheitsrelevaten Themen große Ansprüche. Nur, um die Seite am Leben zu halten, reicht hier ein simples Webhosting für unter 20,- EUR im Jahr. Ich habe selber so eine einfache Domain mit mySQL Datenbank + div. möglich Apps, die man installieren kann (inkl. z.B. Word Press) für 14,28 EUR im Jahr.

Die alte Seite (bei vorhandenem Zugriff auf die alte Seite) zu kopieren, beschränkt sich dann auf wenige Schritte. DB Dump erstellen oder DB Skripten, Webdateien vom alten Server runterladen, alles wieder auf der neuen Seite einspielen, neue Verbindungsdaten in der Konfig einstellen und fertig.

Das nur als Anregung. Was du mit deiner Seite machst, ist natürlich deine private Sache.
                      Gruß Holger

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Vielleicht gehört er zur Riege der "Strassenbahnfahrer", die mal gschwind in die Informatik gewechselt sind.

Sorry, bei der Vorlage musste der einfach sein.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Nein, der musste nicht sein, man muß nicht jede "Vorlage" nutzen.

Gehts denn schon wieder los?

Meinrtad

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Nein, der musste nicht sein, man muß nicht jede "Vorlage" nutzen.

Gehts denn schon wieder los?
                            Was soll denn losgehen? Gibt es eine Vorgeschichte, die harmlose Neckereien verbietet?
                            Wer austeilt sollte auch was vertragen können. Außerdem gab es meinerseits genügend Hinweise, dass es sich um einen Scherz handelte.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TOMdl7uae
                              Gast
                              • 21.10.2019
                              • 34
                              • Thomas

Zwischenlösung: (schnell mal auf einen Server meiner Development Umgebung)
                              Die domains sind noch nicht moved, daher:

In den hosts File des OS eintragen:
                              85.214.107.172 j-log.eu 3digi.de

Mit www. davor wird auch genommen, ist aber nur Schmuck am Nachthemd.
                              Unter Windoofs: C:\Windows\System32\driver\etc\hosts (als admin)

Wegen 3digi.de muss ich sowieso mal Dirk befragen, was er plant.

Im S32terminal dann (ab 19.3. oder jetzt) die IP des Servers ändern (siehe Att.)

Die web sites sind Output eines Spiders, also nicht interaktiv! Das gilt insbesondere für die Kopie des Forum.

Weiteres (der Rest vom Schützenfest) später in einem extra Post.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• TOMdl7uae
                                Gast
                                • 21.10.2019
                                • 34
                                • Thomas

[SIZE="1"]Das wird jetzt richtig lang, - aber mMn berechtigt, weil als Abgesang nach 10 Jahren.
                                -------------------------------------------------------------------------------------

"Man rettet die Datenbank mit einem Dump und das root-Verzeichnis der Website auf Dateibasis. Dann hat man alle Zeit der Welt die Seite wieder auf einem ânderen Host zum laufen zu bringen."
                                "Die alte Seite (bei vorhandenem Zugriff auf die alte Seite) zu kopieren, beschränkt sich dann auf wenige Schritte. DB Dump erstellen oder DB Skripten, Webdateien vom alten Server runterladen, alles wieder auf der neuen Seite einspielen, neue Verbindungsdaten in der Konfig einstellen und fertig."

Es ist schon ewig so, dass der content von pages keine "constants" mehr sind in regular files. Zumindest ein Teil ist dynamisch generiert/modifiziert.
                                Mediator der Steinzeit dafür ist PHP, benutzt von einer Instanz, die auch zum Editieren des Inhalts verwendet wird.
                                Das ist hier der Fall bzgl. j-log.eu, Wordpress per PHP gekoppelt.
                                Die Forensoftware hinter j-log.eu/forum ist eine ganz andere Instanz, die alle Verknüfungen in einem Datenbankschema verwaltet. Hier ist wenig fix in regulären Files.
                                Die Instanzen hinter 3digi.de sind etwas jünger (moderner), daher noch mehr dynamisches Generieren. Ein CMS steckt dahinter, - natürlich etliche common packages als Basis erforderlich.
                                State of the art ist heute so was wie Atlassian Confluence, Jira, Bitbucket, ... Hier ist jedes Zeichen einer page dynamisch generiert!
                                Darunter liegt docker mit containers. Ein container generiert wiederum dynamisch volumes. Mittlerweile vier verschiedene, spezielle Filesysteme können in containers/volumes Verwendung finden.

Quintessenz ist, dass das Moven einer solchen web-basierten Installation Zeit kosten kann, insbesondere, wenn das Quellsystem extrem veraltet ist im Vergleich zum Zielsystem.
                                (Ich habe generell nicht, vor allem nicht auf Zuruf Zeit dafür. Die Abschaltung droht aber zeitnah, daher musste eine kurzfristige Zwischenlösung gefunden werden:
                                Content (Info) für Anwender ohne Zeitlücke bereitstellen, ohne erst den Sisyphos Job des instance moving machen zu müssen.
                                Natürlich sind dadurch die web pages erst mal unveränderbar, das Forum unbenutzbar.)

Beim Move kommt seitens der up2date seienden Instanzen heute noch ein weiterer Aspekt hinzu, der unbedingt upfront zu beachten ist: Was versteht der Hoster unter "Server"?!
                                Viele Hoster verwenden heute neben 0815 Virtualisierung auch so was wie Virtuozzo. Der kernel ist nur noch scheinbar im Server, - er ist shared, - somit nicht modifizier.
                                In einem meiner Nebenjobs (neben der eigentlichen Entwicklung, also auch ohne Zeitreserve) habe ich gerade Leiden dadurch: Confluence+Jira+Jenkins, darunter docker, PostGres, - wobei die Confluence Instanz der "Master" ist seitens database Anbindung, somit hier die physische Datenbank sowie die meisten Daten abhängen in volumes an dessen container. Das file system ist AUFS, wie zum Zeitpunkt der Urinstallation modern.
                                Bingo! Heute ist es overlay2, und das unterstützt das Zielsystem einfach so durch dummes Installieren von docker.
                                Aber: Der docker des alten Quellsystems hat noch einen Bug, kann aufgrund eines memory leak nicht exportieren oberhalb bestimmter Gesamtgröße/-anzahl der Volumes.
                                Ergo muss es erstmal unter AUFS auf's Zielsystem, um nicht sämtliche Daten (von 5 Jahren Projekt) zu verlieren.
                                Tja.. Theoretisch easy, man braucht nur den loadable module aufs.ko (ladbarer kernel driver), aber das bietet einem so ein "Server" nicht. Der Kernel ist unantastbar, nur virtuell.
                                Das dem 1st level support des Hosters erzählen? Hah, da kann ich auch in meinen Mülleimer singen.
                                Einzige Lösung ist (sofern die Zeit seitens Quellsystem noch besteht), den ganzen Datenschaufelungsjob noch mal zu machen, diesmal auf einen "dedicated server", der mehr kostet, und dann hoffentlich auch einer ist.

Das zur Aufklärung, liebe Schlauköpfe.

-----------------------------------------------------------------------------

Das JLog Ding: Ich habe zwei Probleme, wovon mich #1 schon vor 2015 (Start meines Mega-Projekts) und danach (S32 "eingeschoben") daran denken ließ, das Ding zu stoppen:

1) Hauptproblem: Man war zwar Initiator der ganzen Schose mittels JLog1 an altem JIVE, dann erster Telemetrie on top (Multiplex MSBv1), aber, je mehr es angenommen wird, je mehr hat man zu leiden.
                                Man ist nur Privatperson zwischen Körperschaften auf Inseln mit hohen Zäunen drumherum. Meist Null Kooperation, dafür ständig ßnderungen(und Bugs) ohne Ansage.
                                Immer mehr, immer öfter neue ESCs, Empfänger, Sender, Stabi-Systeme, also entities an JLog, sodass man kaum noch hinterher kommt, - und jedes Mal kann man nur Sherlock Holmes sein, hat fast nie die Möglichkeit zu Kommunikation mit dem Manufacturer/Designer (und wenn, dann bockt der evtl, - wie Spektrum, denen ich bereits vor Jahren noch ein schönes Leben wünschte).
                                Was soll das also? a) Lebenszeit verballern dafür, - die ich wegen des anderen Projekts (+ "Nebenjob" network security, kleine Fortsetzung der Historie) gar nicht mehr habe. b) Ständig Geld ausgeben für den Kauf solcher neuen Komponenten, obwohl man Null Kompensation dafür hat?
                                Die Händler als Kommunikationspartner der Anwender tun ein ßbrigens.. Gerade passiert, sozusagen "Refresh" und trigger point für mich:
                                Futaba brachte einen weiteren Empfänger heraus, der als einziger Typ an S32 spinnt in 50% der Startups.
                                Der Händler zum Kunden: "Der Empfänger unterscheidet sind nicht von den anderen." (Haha, und warum neuer?) "JLog ist nicht in der Futaba-Liste der NDA Partner für das Nutzen des s.bus2 Protokolls."
                                Und das, - a) nachdem JLog im April 2012 (protocol specs von Futaba gegen NDA, haha) die ersten s.bus2 Sensoren darstellte, noch bevor Futaba welche im Markt hatte, - und b) mir Futaba, nachdem ich denen später mal einen schlimmen flaw in einem der Rx nachwies, ausrichten ließ, sie würden niemand kennen wie mich, der das s.bus2 Protokoll so beherrscht. Stattdessen werde ich nun zum sich zu dumm anstellenden Fremdkörper erklärt.
                                ---- Was soll ich also machen? Das Ganze macht keinen Sinn, nur ßrger. Richtig (und einfach) wären common protocols, - für ESC out/control, Telemetrie, verschiedene Sensoren. Die Anwender als Society hat aber niemand auf dem Radar, - nur Kohle durch Binden von Kunden mit Produkten unter prorietären Interfaces.

2) Nebenproblem: Das tritt aber zu 99% nur auf in "öffentlichen" Foren, in denen ich nicht auftreten sollte. Daher verließ ich auch rc-heli.de, wo ich Moderator war, weil ich sah, wieviel besser der Umgang in Ulis Mikado Forum war.
                                Also verwendete ich ein eigenes Forum, und für den "undeutschen" Teil das JLog SubForum in HeliFreak. Nur bei HeliFreak ging mir maximal zweimal(?) ein "Schlaukopf" auf den Sack.
                                Hier in rc-heli.de klappte es gleich wieder sofort. Ich sage aber DANKE dafür, Ihr habt meine Alzheimer's geschlagen, meine Entscheidungsbasis refreshed!

... (zu lang, braucht Anschluß Post)
                                [/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X