Empfängerstromversorgung im Problemheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Wie groß ...

... soll ich "unter Last" für Dich noch schreiben?

Zweifellos werden Servos einen Versorgungsakku nicht so stark belasten wie das ein Antrieb mit einem LiPo tun kann. Dafür sind Empfängerstromversorgungen meist schwächer dimensioniert.

Unter großer Last kann ein LiPo schon an der 3,0V Grenze sein und sich trotzdem unbelastet wieder bis gegen 3,7V erholen. Dann kann man von "leer" sprechen, über "schädlich" lässt es sich aber immer noch diskutieren.

Die Spannungen, von denen Du sprichst, sind Werte OHNE LAST! Versuch einmal, die Unterspannungswarnung des Antriebs am Regler oder in der Telemetrie auf 3,5V zu stellen, dann fliegst Du vielleicht 60% aus einem LiPo raus.

Diese ßberlegungen haben aber ohnehin nicht viel mit dem Thema hier zu tun, liefern lediglich Grundsätzliches zur Einstellung des BECs. Und ob man es bei einer Spannung betreibt, wo ein 2S LiPo nie hinkommen darf, ist prinzipiell völlig bedeutungslos.

Es kann jedoch sehr vernünftig sein ...

LG, Philipp

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

AW: Wie groß ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      ... soll ich "unter Last" für Dich noch schreiben?

Zweifellos werden Servos einen Versorgungsakku nicht so stark belasten wie das ein Antrieb mit einem LiPo tun kann. Dafür sind Empfängerstromversorgungen meist schwächer dimensioniert.

Unter großer Last kann ein LiPo schon an der 3,0V Grenze sein und sich trotzdem unbelastet wieder bis gegen 3,7V erholen. Dann kann man von "leer" sprechen, über "schädlich" lässt es sich aber immer noch diskutieren.

Die Spannungen, von denen Du sprichst, sind Werte OHNE LAST! Versuch einmal, die Unterspannungswarnung des Antriebs am Regler oder in der Telemetrie auf 3,5V zu stellen, dann fliegst Du vielleicht 60% aus einem LiPo raus.
      Ich rede von einem 2s Lipo als Empfängerstromversorgung, keine Ahnung warum Du mir unterstellst das ich ohne Last meine. Bei der geringen Last von drei Servos und FBL is ein Lipo bei 3,6V pro Zelle leer und wird sich auch im Leerlauf nicht auf 3,7V erholen.
      Davon ab würde ich niemals einen praktisch leeren Lipo (7,4V) als Empfängerstromversorgung nehmen. Wenn aus irgendeinem Grund viel Strom gezogen wird hat der Lipo keinerlei Reserven mehr, die Spannung bricht zusammen, Heli stürzt ab.
      Banshee 850

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

AW: Empfängerstromversorgung im Problemheli

So wie Philipp es schreibt handhabe ich es ähnlich, BEC Spannung zwischen 7,5 und 8,0 V.
        Bisher konnte ich im Bericht noch nichts über die tatsächlichen Servotypen finden, um welche handelt es sich?
        Den tatsächlichen Spitzenstrom (für einige Millisekunden) wird man nicht mit der Telemetrie messen können, die hat eine zu geringe Abtastrate.
        Da braucht es z.B. den Junsi 4010 mit seiner Servotestfunktion UND externer kräftiger BEC Einspeisung.
        Da findet man dann Servos die über 8A Spitzenstrom haben.
        Das würde bei 4 Servos zusammen bis zu 32 A Spitzenstrom ergeben.

Zudem gibt/gab es einige Servos die kräftig Spannung zurück speisen. Das kann nach meiner Kenntnis nur mit dem Speicherosziloskop gemessen werden. (der Buffer sollte es eigentlich abhalten)
        Diese Osziloskopmessung der BEC im Servobetrieb (auf der Werkbank) halte ich bei dem Beschriebenen für sehr sinnvoll und geboten.

Generell, wenn es mit Empfängerakku funktioniert, sind entweder die Servos von spezieller Qualität, oder das BEC für die Anwendung unterdimensioniert.
        Von YGE habe ich bisher wenig schlechtes gehört (auch wenn ich nur die -Roten- fliege, die auch ein paar Besonderheiten haben).
        Zuletzt geändert von diabolotin; 10.12.2019, 10:34.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Ich rede von ...
          Ok, Du hast recht ...

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Ich fliege einen 700er, dessen Steuerung früher direkt an 2S LiPo hing, jetzt an einem Heli Jive BEC auf 6V und 4S NiMh als Stützakku. Für mich ist kein Unterschied im Flugverhalten erkennbar.

Mein 800er hat HV Servos, und die bekommen ihren Strom vom BEC eines 200er Kosmik. Da er einen LiFe als Stütze dran hat, läuft das System auf 7V. Davor hatte der auch eine LiPo Direktversorgung, da war ebenfalls kein Unterschied spürbar.

Wo sollen da Probleme herkommen?

LG, Philipp

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Diese Osziloskopmessung der BEC im Servobetrieb (auf der Werkbank) halte ich bei dem Beschriebenen für sehr sinnvoll und geboten.
              Hallo, dieser Meinung bin ich auch. Irgendwo muß man ja mal anfangen mit der Ursachenforschung (BEC Spannung mit Oszi anschauen, bei gleichzeitiger Bewegung aller Servos) Wenn die Heli-Elektronik im stat. Zustand überprüft wird (z.B. beim Händler) oder auf dem Werktisch,
              kann das schon sein, daß alles richtig funktioniert. Im Flug, im dynamischen Zustand, treten ganz andere Stellkräfte auf, die viel höhere Spann.Spitzen und Rückströme erzeugen, die die Telemetrie nicht unbedingt erfasst und abblildet (da keine max. Abtastrate des Telemetriesystems vorhanden). Optimal wäre ein Log mit einem Speicheroszi im Flug, etwas überspitzt gesagt.
              Warum stellt der TE nicht mal einige Logs von seiner Telemetrieaufzeichnung hier ins Forum ?
              Ich würde nach solchen Vorfällen zumindest mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Es kann ja nicht schaden auch mal die BEC Spannung runter auf 7,4V oder 6V zustellen und die max Einstell-Frequenzen der Servos zurückzunehmen. Uns würde auch die Temperatur des Reglers und des Motors kurz vor der Notlandung interessieren. Manchmal vermutet man die Ursache ganz woanders. wenn der Motor zeitweise zu hohe Ströme fordert, kann das auch Auswirkungen auf das BEC System haben, je nach Gestaltung der Regler-Elektronik.
              Zuletzt geändert von rainerX; 10.12.2019, 13:44.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zu der eingangs geschilderten Problematik fallen mir vor allem zwei Punkte ein:

1.: Keep it simple.

2.: YGE aus dem System nehmen.

Ad 1.:
                Wenn man eh schon nicht weiß, wo der Fehler herkommt, dann sollte man tunlichst alles vermeiden, was das System unübersichtlicher macht. Je mehr verschiedene Komponenten man kreuz und quer zusammenstöpselt, umso mehr Fehlerquellen bringt man rein, statt vermeintlich die Sicherheit zu erhöhen.
                Ich würde die Steuerung im Heli direkt und ausschließlich von einem 2S LiFe versorgen, mit einem soliden Stecker angeschlossen (XT60, Deans, Multiplex, ...), ohne Schalter, ohne Puffer, ohne Backup. Die Ausfallswahrscheinlichkeit eines zweizelligen Lithium Akkus geht ziemlich gegen Null, abgesehen von blöden Bedienungsfehlern. Wenn der geladen und angestöpselt ist, gibt´s zumindest einmal bei der Stromversorgung praktisch keine Fragezeichen.

Ad 2.:
                Zu den Produkten von Herrn Jung habe ich persönlich im Lauf der Jahre ein etwas ambivalentes Verhältnis aufgebaut. Einerseits haben sie zweifellos ihre Qualitäten, andererseits habe ich die eine oder andere nicht restlos positive Erfahrung gemacht, nicht nur, aber mehrfach das BEC betreffend.

LG, Philipp

Kommentar

• Christian480
                  Gelöscht
                  • 23.06.2018
                  • 492
                  • Christian

Mir sind auch schon ein T-Rex 250 und ein Logo 480 wegen YGE Reglern runtergekommen. Seit der Logo runtergekommen ist fliege ich nur noch Hobbywing und bin äußerst zufrieden. Nur internes BEC, auch im Goblin 570 (klar ist kein 700er) und keine Probleme diesbezüglich.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich betreibe hier vier YGE LVT Regler ohne Probleme.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Ist ja aber echt nix neues, siehe https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=238796
                      Da kann man froh sein, wenn die Servos nix abbekommen haben.
                      Ich würde jetzt erstmal mit dem externen BEC fliegen. Ein zusätzlicher Stützakku ist m.M.n. mehr zusätzliche Sicherheit, als eine weitere Fehlerquelle. Also wenn der eh noch vorhanden ist schadet es sicher nicht, den einzubauen.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                        Da geht es aber um die Vorgänger Generation der YGE Regler. Die Jetzigen sind überarbeitet.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• smilow
                          Member
                          • 08.07.2019
                          • 226
                          • Falk
                          • Braunschweig

So, gibt Neuigkeiten bei mir.

Die Servos sind tatsächlich mit einem Oszi überprüft worden. Meine Hauptproblematik bestand tatsächlich darin, dass schlichtweg alle Fehlerquellen die mir und meinem Händler in den Sinn gekommen sind. Nachdem gestern dann auch vor Ort der YGE Regler ausgebaut wurde fiel uns außerdem auf, dass im inneren Bauteile lose waren.

Gestern habe ich meine Teile abholen können und wir haben uns nochmal über meine Problematik unterhalten und entschieden das Keto BEC zu verbauen.

Unteranderem ging es dabei auch darum mitzubekommen falls es wirklich einen tiefergehenden Fehler gibt. Falls nur das Keto abraucht wäre dies weniger schlimm als wenn da auch noch der Regler mit dran hängt. Da ich nach dem BEC Defekt noch mit einem 2S Lipo fliegen konnte erschien dies als eine Lösung die sich riskieren lässt.

Außerdem ist meine R2 Pufferschaltung wieder im Heli gelandet.

Heute war dann bei bestem Wetter der Testflug angesagt. Im ersten Akku vorsichtiges schweben um den Gov einzustellen und ab dem zweiten Flug habe ich dann mal geschaut was so ging.
                          Der Heli hat bei 2100RPM alles mitgemacht. Hurricanes mit plötzlich starkem Nick ziehen, abfangen nach Tailslides, TicToc Sessions usw.

Regler und BEC haben alles ohne Probleme mitgemacht. Leider habe ich nachdem Wechsel jetzt erstmal keine Telemetriemöglichkeiten mehr. Ich hoffe aber, dass die Hobbywing App für die Vbar bald erscheint.

Ich hoffe jetzt die Tage noch mehr testen zu können und am Wochenende mal 20-30 Flüge zu machen. Aktuell bin ich vorsichtig optimistisch und hoffe wirklich auf einen Fehler bei YGE und nicht in meinem Heli.

Vielen Dank für euren bisherigen Input!

Gruß
                          Falk

Edit: bin heute mit einer BEC Spannung von 7,4 Volt geflogen
                          Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe aber, dass die Hobbywing App für die Vbar bald erscheint.
                            Darauf würde ich so schnell nicht hoffen - siehe die letzten 3 Beiträge: VBar Control - Hobbywing Integration
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• smilow
                              Member
                              • 08.07.2019
                              • 226
                              • Falk
                              • Braunschweig

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              Darauf würde ich so schnell nicht hoffen - siehe die letzten 3 Beiträge: VBar Control - Hobbywing Integration
                              Oh sch*****. Dann muss wohl doch den Mikadosensor kaufen oder doch wieder auf Jeti umsteigen
                              Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X