ich brauche mal einige Anregungen zum Thema Empfängerstromversorgung in meinem Logo 700.
Eigentlich sollte das überhaupt kein Thema sein aber ich hatte leider in den letzten Wochen neben einer Menge anderer Themen mit dem Heli leider nur Stress.
Die ersten Flüge hat mein Logo vor 3 Monaten mit einem YGE 160 Regler ohne BEC hinter sich gebracht dabei habe ich einfach einen 2S Lipo genutzt.
Nachdem dieser Regler aber durch einen Defekt nach wenigen Flügen abgeraucht ist wurde der Regler durch einen YGE Aureus 135HVT ersetzt und ich habe dann das Regler BEC in Kombi mit einem R2 Puffer genutzt.
Nach circa 150 Flügen ist dann allerdings in der Luft das BEC des Reglers ausgefallen und der Heli konnte noch gelandet werden. -Unglücklicherweise- befand ich mich zu diesem Zeitpunkt bei einem Flugtraining mit Daniel Wiedenmann und die Unterspannungswarnung wurde auf seiner -Lehrer- Vbar leider nicht angezeigt. Wir haben also auch die Pufferschaltung leer geflogen.
Glücklicherweise viel der Strom erst direkt nach der Landung aus, sodass es nicht zu größeren Schäden kam.
Mein Stammhändler hat dann den Regler bei YGE eingeschickt und ich bekam ihn zwei Wochen später mit einem mehr als arroganten Brief zurück. Dieser sollte als Rechtfertigung für die Reparaturkosten in Höhe von 90€ dienen. Herr Jung hat in diesem Brief mehrmals seiner eigenen Bedienungsanleitung widersprochen und meiner Meinung nach unheimlich viel Unsinn geschrieben.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich mit YGE abgeschlossen aber der Aureus war nunmal hier und bezahlt, also habe ich ihn wieder eingebaut.
Im vierten Testflug (alles bis dahin nur Rundflug) ist dann das Regler BEC wieder im Flug ausgefallen, meine Vbar hat gewarnt und ich konnte den Heli landen.
Der Heli ist dann komplett inkl. Akku und Sender zu meinem Händler gegangen der alles komplett überprüft hat inkl. Messungen der Stromaufnahme meiner Servos etc. und alles war in Ordnung.
Als schnelle Lösung ohne YGE Produkte nutzen zu müssen habe ich jetzt einen Hobbywing 200A Regler ohne BEC erhalten und stehe also wieder vor der Frage der Stromversorgung.
Folgende Möglichkeiten bieten sich aktuell:
1. 2S Lipo mit R2 Pufferschaltung das wäre die technisch einfachste Lösung und womöglich die Lösung die am meisten Fehler verzeiht falls es doch Probleme mit dem Heli gibt. Der Bedienaufwand ist damit natürlich etwas größer.
2. Ein Keto BEC mit R2 Pufferschaltung verbauen. Der Bedienaufwand wäre geringer da die extra Akkus wegfallen. Aber was ist wenn das Keto BEC einen Defekt hat? Schaltet es dann die 50V vom 12S Akku durch? Ein solcher Defekt in der Luft erscheint mir als absoluter Supergau.
Auf welche Lösung würdet ihr jetzt setzen? Ich habe zwischenzeitlich wegen der Geschichte schon überlegt das Hobby wieder an den Nagel zuhängen. Meine Bereitschaft Zeit und Geld in dieses Hobby einzubringen waren so ziemlich bei 0 angekommen. Zumal ich mich auch darüber ärgere bei einem bekannten deutschen Hersteller zu kaufen und dann nur Schrott zu erhalten.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich auf welche Lösung ich zurückgreifen sollte.
Viele Grüße
Falk

Kommentar