Kurzschluss ohne Grund?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Kurzschluss ohne Grund?

Hallo,

ich habe einen Rex 450 3s mit einem YEP 40A Regler, als Fbl ist das 3gx verbaut. Der Heli ist 3 Jahre ohne Probleme geflogen.

Nachdem ich eine neue Funke habe, bin ich gerade beim Einstellen. Heute wollte ich das Heck einstellen, den Lipo habe ich wie immer eingesteckt und habe mit dem Einstellen angefangen. Nach ca 3-4 min. haben alle Servos angefangen zu zittern und dann hat es auch schon graucht, der Rauch war weiß. Mir hat es Heliseitig den Akkustecker abgeschmolzen, die Kabel und der Lipo waren sehr heiß.
    Jetzt habe ich den Regler ausgebaut und genauer angeschaut. Ich kann nicht sagen was da schief gelaufen ist.

Gibt es eine Möglichkeit um zu testen was diesen Kurzschluss ausgelöst hat?

Mfg Chris
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Kurzschluss ohne Grund?

Moin,

Glückwunsch, da wird wohl eine neue Elektronik fällig sein!
    Ist mir auch mal passiert, war ein Align-Regler aus einem 500er-Rex. Da ist eine Transistorbank durchgebrannt und dann haben sich die Goldstecker verschweißt. War nicht so angenehm für meine Finger. Dazu hat die gesamte Elektronik dann ~22 V abbekommen. Naja, die Servos mochte ich eh nicht
    Das sieht bei dir genauso aus. Neuen Regler kaufen und gut ist. Die Ursache wirst du wohl nie ergründen....
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Mr. S
      Member
      • 09.02.2016
      • 225
      • Christian

Ich gehe zwar auch vom Regler aus bin mir aber nicht sicher, da keine sichtbaren Schäden zu sehen sind. Könnte das auch ein Servo verursacht haben, Servos und Kabel waren aber kalt?

Kommentar

• Gast
        Gast

Ist dir evtl. ein Servo auf Anschlag gelaufen?

Kommentar

• Helicla
          Member
          • 03.07.2019
          • 192
          • Claudio
          • Saarland

Ich wurde erstmals die Servos einzeln überprüfen,

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Püfe den Regler mal ausserhalb des Helis. Meiner Meinung nach hast Du "nur" das BEC kurzgeschlossen. Warum auch immer. Das kannst Du aber herausfinden. Sehe grad, Du hast einen YEP Regler verwendet. Ich hatte mal sowas mit einem YGE Regler verbockt. Anruf bei Herrn Jung: BEC des Reglers hält einen Kurzschluss mit einem 3s-Akku aus. Hätte ich 6s angeschlossen, wäre der Regler hinüber gewesen. Vielleicht trifft das auf Deinen YEP auch zu.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mr. S
              Member
              • 09.02.2016
              • 225
              • Christian

Nein, es hat kein Servo blockiert. Wenn es zb das BEC war und der Regler wieder funktioniert, kann es Trotzdem wieder passieren, oder? Wenn das in der Luft passiert, dann ist wesentlich mehr kaputt, als der Regler kostet.
              Mir ist nur wichtig, wenn ich jetzt einen neuen Regler kaufe und den einbaue, das es nicht wieder passiert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                Nein, es hat kein Servo blockiert. Wenn es zb das BEC war und der Regler wieder funktioniert, kann es Trotzdem wieder passieren, oder? Wenn das in der Luft passiert, dann ist wesentlich mehr kaputt, als der Regler kostet.
                Mir ist nur wichtig, wenn ich jetzt einen neuen Regler kaufe und den einbaue, das es nicht wieder passiert.
                Das ist jetzt Deine Schlussfolgerung? Wenn das BEC kurzgeschlossen wurde, musst Du die Verkabelung Deines Helis prüfen. Wenn Du das nicht machst, kann es immer wieder passieren. Evtl. musst Du auch einen neuen Regler kaufen. Den würde ich aber erst mal testen, auch die Servos (einzeln!), den Rx und das fbl.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helicla
                  Member
                  • 03.07.2019
                  • 192
                  • Claudio
                  • Saarland

Was auch immer da abgeraucht hat, das Teil muss ersetzt werden, evtl schon beschädigt ist. Der Regler kostet nicht die Welt, und so wie parkplatzflieger geschrieben hat , alle Komponenten einzeln überprüfen.

Kurzschluss wird immer durch etwas verursacht

LG Helicla

Kommentar

• Mr. S
                    Member
                    • 09.02.2016
                    • 225
                    • Christian

Wo hast du eine Schlussfolgerung gelesen? Das war lediglich eine Antwort auf eine Frage.

Ok, die Sevos kann ich mit einem Servotester prüfen, wie mache ich das bei dem Motor, Fbl, Empfänger?

Die Kabel bekommen eine Sichtkontrolle
                    Zuletzt geändert von Mr. S; 06.08.2019, 10:31.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Motor einfach mal an einem anderen Regler anschließen und laufen lassen. Servos im Servotester, FBL System einfach mit Strom versorgen und testen ob alles funktioniert, bei dem Empfänger ebenfalls. Was möchtest Du da mehr testen, entweder es geht oder eben nicht

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                        Ok, die Sevos kann ich mit einem Servotester prüfen, wie mache ich das bei dem Motor, Fbl, Empfänger?
                        Wenn das BEC des Reglers noch geht, mit diesem. Ansonsten mit einem anderen BEC, 4 NiMH-Zellen oder einem 2s-Lipo, wenn alle Komponenten dessen Spannung verkraften. fbl und Rx sollten die Spannung verkraften, Servos musst Du schauen. Für den Motor wirst Du den Regler brauchen. Es reicht aber, Rx und Motor anzuschliessen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Was soll mit dem Motor passieren? Selbst wenn der Regler "auf" gemacht hat, sollte der Motor die Akkuspannung abkönnen. Da der Motor aber nicht anlief, lag an diesem keine Spannung an. Alle anderen Dinge mit einem NiMH Akku testen, entweder sie funktionieren, oder halt nicht.

Der Grund für den Kurzschluss, vermutlich ist der Leistungstransistor durchgebrannt. Warum er das gemacht hat? Weil er es kann, ohne Laboranalyse des betreffenden Bauteils, wird man dem Rätsel nicht auf die Spur kommen.

Wenn keine Fehler im Betrieb gemacht wurden, wie zum Beispiel, den Akku verpolt anzuschließen oder blanke Kabel, würde ich die Sache abhaken und froh sein, dass es nicht im Flug passiert ist. Sowas passiert, genau wie abstürzen
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Auch wenn ich hier kein Profiwissen kund tun kann, mal meine Vermutungen (nur sofern ichs auch richtig interpretiert habe):
                            Vorgang des Defekts:
                            Servozittern, dann Rauch, Zuleitungskabel geschmolzen.
                            Hier würde ich sagen der Regler hatte nen Schuss, und zwar auf der HV (Hochvolt) Seite. Das Zittern müsste durch den ungleichmäßig verlaufenden Kurzschluss mit entsprechenden Spannungsabfällen herrühren.
                            Daher sehe ich die Fernsteuerkomponenten eher weniger als Ursache und auch als Schadensfrei an. Aber gänzlich ausschließen könnte ichs natürlich auch nicht.

Dass das allerdings was mit dem neuen Empfänger zu tun hat, halte ich anhand des Defekts eher für unwahrscheinlich, eher für Zufall. :dknow:

Aber nichts genaues weiß man nicht, daher besser alles einzeln mal durchtesten, und dabei auch an den Kabeln wackeln usw.

Toitoitoi

Btw: Haste da ne neue oder gebrauchte Funke?
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Wenn der preiswerte YEP drei Jahre durchgehalten hat, und dieser Vorfall nicht im Flug stattgefunden hat, kann man zufrieden sein. Vielleicht auch was daraus lernen. Der Regler welchem der YEP nachempfunden ist, hätte ein Log zum Auslesen, das würde vielleicht Aufschluss geben was passiert ist. Bin gespannt, ob sich noch eine Ursache für den Fehler findet.

Kommentar

Lädt...
                              X