Spannungsversorgung LOGO 600 SE V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zulu
    Member
    • 04.06.2019
    • 110
    • Zoltan

Spannungsversorgung LOGO 600 SE V3

Hallo zusammen,

als unerfahrener Heli-Neuling möchte ich für meinen ersten großen Heli (LOGO 600SE V3 - 6S) eine Spannungsversorgung mit einem 2S Lipo mit ca 2200 mAh für die Elektronik und die Servos realisieren. Dies wurde hier öfters in div. Beiträgen favorisiert. Da ich nur 6S für den Antrieb verwenden möchte, wäre sicher noch Platz auf der Akkuplatte für eine kleinere 2S.

Meine angefügte Schaltung zeigt die Komponenten, die alle bereits vorliegen und alle Hochvoltfähig sind.

- Hobbywing Platinum 100A V3
    - Microbeast Plus HD
    - Futaba R7014SB
    - Scorpion HKIII 4035-560kV
    - Savöx SC-1257TG
    - Savöx SC-1290MG

Der Plan wäre, den BEC des Motorenreglers als Backup für den 2S Akku zu verwenden. Dafür würde ich den BEC auf 7,4 V einstellen, und mit zwei Dioden an den Microbeast anschließen. Durch die zwei Dioden müsste die Spannung auf 6,0 V reduziert werden, da jede Diode ca. 0,7 V Spannungsabfall erzeugt, und somit verhindert werden, dass ein Rückstrom aus dem 2S-Akku in den BEC fließt. Da der Lipo idealerweise zwischen ca 6,6 ... 8,4 V liegt, müsste seine Spannung immer über den 6,0 V des BEC+2xDiode liegen. Durch die Servos kann die Spannung jedoch stark einbrechen.

Daraus leiten sich mehrere Fragen ab:

1. )
    Müsste ich da sicherheithalber auch eine Diode als Schutz zwischen dem 2S und dem Microbeast vorsehen? (Das würde ich vermeiden wolen, denn bei z.B. einer mittleren Stromaufnahme von 10A * 0.7 V an der Diode würde man 7W nutzlos verbraten.)

2.)
    Oder den BEC auf 6V einstellen, und Diode D2 weglassen, damit die Backupspannung aus dem BEC 5,3 V wäre? (Auch keine Diode hinter dem S2-Akku)

3.)
    Darf man, so wie die Schaltung es zeigt, den Motorregler THRO mit dem Microbeast verbinden? (Beide hätten ja unterschiedliche Betriebsspannungen.)

Vielen Dank und viele Grüße
    Zulu
    LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Spannungsversorgung LOGO 600 SE V3

Hallo Zulu,
    schau dir mal das an, da hast du alles ohne zu basteln:
    Ultra Guard - OptiPower UK

Welches Motorritzel verwendest du für den 560kV Motor?
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• NoRunway
      Member
      • 02.05.2011
      • 120
      • Michael
      • Freiburg / Wasenweiler

Im Prinzip ist das alles so richtig. Leider ist es aber so, dass eine Diode keineswegs immer 0.7V Diffusionsspannung hat. Vielmehr ist dieser Wert stark vom Strom abhängig, der durch die Diode fließt. In den Datenblättern findet man stets ein Diagramm welches VF (Forward Voltage) dem Strom IF (Forward Current) gegenüberstellt. Da sieht man dann, dass die Spannung je nach Diode bei geringem Strom nur ca. 0.4V, bei maximalem Strom aber über 1.6V beträgt.
      Somit ist eine Diode nur sehr bedingt dazu geeignet eine Spannung zu reduzieren.
      Ich würde eine Schottky Diode verwenden und die BEC Spannung entsprechend einstellen. Eine Schottky Diode hat typischerweise eine Forward Voltage zwischen 0.1 und 0.6V.
      Generell macht eine Diode in Serie die Versorgungsspannung "weich", d.h. sie verändert sich mit dem Strom. Eine Schottky Diode macht dies aber wesentlich weniger als eine oder gar zwei normale Dioden. Achte unbedingt darauf, dass die Diode den Strom auch verträgt!

Kommentar

• thzi
        Member
        • 03.02.2013
        • 188
        • Thomas
        • CH

Mir wäre ein 100 A-Regler für einen (nicht speziell leichten) 700er-Heli an 6S definitiv zu schwach... (tiefere Spannung, höherer Strom)

Ansonsten stimme ich dem Vorredner zu: OptiGuard, oder R2-Puffer.
        Grüsse, Thomas

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
          Mir wäre ein 100 A-Regler für einen (nicht speziell leichten) 700er-Heli an 6S definitiv zu schwach... (tiefere Spannung, höherer Strom)
          Das kommt nur auf die Drehzahl an
          Mit 6s und 560kv Motor wird er bei 600SE auch eher auf tiefen Drehzahlen bleiben... ob er das will ist eine andere Frage.

PS: Ich fliege den Goblin 770 mit 100A Platinum V3 Regler bei 6s mit maximalen Spitzen von 100A. Aber der ist von der Drehzahl auch so ausgelegt.

Gruss Päde
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• thzi
            Member
            • 03.02.2013
            • 188
            • Thomas
            • CH

Zitat von päde Beitrag anzeigen
            Das kommt nur auf die Drehzahl an
            ...und auf das Pitch-Management...

damals als Einsteiger war das jedenfalls nicht meine Stärke...
            Grüsse, Thomas

Kommentar

• ParzivaI
              Member
              • 09.09.2018
              • 166
              • Markus

Hallo,

ich fliege einen Logo 600SE mit 6S und genau diesem Regler. Allerdings mit einem Hacker A50 10L Motor mit 1.100 KV. Zumindest in diesem Setup ist der Regler überhaupt kein Problem, auch nicht bei Aussentemperaturen jenseits der 30° Marke. Dabei zieht er in Spitzen auch mal mehr als 100A, aber das sind ja dann nur 10tel Sekunden, das ist gar kein Problem. Im Schnitt fließen bei meinem Flugstil nicht mehr als 40A und damit ist der Hobbywing schon fast unterfordert. Ich fliege dynamischen Kunstflug mit 1.400 U/Min auf dem Rotor.

Grüße
              Parzival

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Ich bin den 600SE auch mit dem HW 100A geflogen.Gleicher Scorpionmotor aber Graupner Servos.Ohne seperate Stromversorgung und das einige Jahre ohne Probleme.
                Der 600SE zog bei mir keine großen Spitzenströme.

Gruß Jürgen
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• arminrc
                  Member
                  • 24.04.2013
                  • 407
                  • Armin
                  • Süd Odenwald

[QUOTE=thzi;3409694]Mir wäre ein 100 A-Regler für einen (nicht speziell leichten) 700er-Heli an 6S definitiv zu schwach... (tiefere Spannung, höherer Strom

Also wenn der Heli nicht leicht ist.......
                  Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Der Hobbywing ...

... ist ein sehr verbreiteter, bekannt zuverlässiger Regler, der speziell in 6S Setups beim 600 SE gerne verwendet wird. Er funktioniert einfach, regelt gut die Drehzahl, und kurze Stromspitzen bis rauf auf 150A und mehr bringen den nicht aus der Ruhe.

Der 600 SE ist ja definitiv ein sehr leichter Heli. Meiner bringt mit 6S 4Ah LiPo etwa 3300g Abflugmasse auf die Waage. Auch wenn ich den mit 1600/min am Kopf jage (und das Verb ist hier durchaus passend), komme ich kaum je über 120A Spitze.

Beim BEC würde ich mir da keine Sorgen machen. 6V einstellen, fliegen, Backup vergessen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein internes BEC stirbt, sehe ich erheblich geringer als z.B. bei den Servos. Ich hatte noch keinen einzigen Crash wegen interner BECs, einen wegen des Ausfalls eines hochgelobten externen R² Alu BECs (und obwohl ich da einen Stützakku dran hatte), aber schon mehrere (Heli wie Fläche), weil ein Servo ohne Vorankündigung den Dienst quittiert hat.

Man darf nie vergessen, dass auch ein aufwendigeres Setup mit eingefügten Baugruppen, längeren Kabelstrecken und zusätzlichen Löt-, Crimp-, und Steckverbindungen das Ausfallrisiko erhöht!

Mein 600 SE hat bald 1000 Flüge drauf, Hobbywing 120A V4, BEC ohne Netz und doppelten Boden ...

LG, Philipp

Kommentar

• zulu
                      Member
                      • 04.06.2019
                      • 110
                      • Zoltan

@Bernhard Kerscher
                      Danke für den Tipp mit dem "Ultra Guard".

Motorritzel hat 13 Zähne. Angestrebt sind ca. 1300 rpm und weniger, und Anfängerflüge mit viel schweben. (Ich habe die 80 Shore O-Ringe im Kopf in OoO Anordnung verbaut. Man bräuchte angeblich bei geringen Drehzahlen längere Heckrotorblätter.)

@NoRunway
                      Danke für die Erläuterung der Dioden. Das war mir nicht bewust. Da die Diode eh nur im Notfall aktiv wäre, sehe ich die strombedingte Spannungsschwankung nicht als gravierenden Nachteil. Ich habe die Schaltung aktualisiert.

@thzi
                      Nach meinen Recherchen und mit meinem Schwebekünsten werde ich vermutlich den 100A Regler nicht ausreizen können (siehe auch die zahlreichen Beiträge oben).

"6V einstellen, fliegen, Backup vergessen" ist auch eine Alternative.

Von der Komplexität der gesamten Schaltung her gefällt mir nach wie vor der extra 2S Akku am besten (Ein Akku ist weniger komplex für mich, als der BEC). Den Wirkungsgradverlust des BEC gibt es zudem bei 2S auch nicht.

Zuletzt geändert von zulu; 26.06.2019, 16:10.
                      LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Sieh es doch einfach ein. Die Zeiten wo man einen 2S Lipo verwendet sind vorbei!

Den Lipo kannst du auch direkt an diverse Regler hängen. Da brauchst du keine Dioden dazwischen. BEC Spannung auf 8V und dein Lipo bleibt gut voll.

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Sieh es doch einfach ein. Die Zeiten wo man einen 2S Lipo verwendet sind vorbei!
                          ...

Hallo,

hab ich was verpasst ?
                          Warum soll das so sein ?
                          Was spricht gegen die Versorgung mit 2S ?

Grüße
                          Tom

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Beim Nitro eigentlich nichts...
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

Nur weil du anscheinend einen elektrofimmel hast musst du es doch nicht unnötig kompliziert machen...
                              Verwende das bec und erfreu dich an der einfachheit des systems...
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                              X