als unerfahrener Heli-Neuling möchte ich für meinen ersten großen Heli (LOGO 600SE V3 - 6S) eine Spannungsversorgung mit einem 2S Lipo mit ca 2200 mAh für die Elektronik und die Servos realisieren. Dies wurde hier öfters in div. Beiträgen favorisiert. Da ich nur 6S für den Antrieb verwenden möchte, wäre sicher noch Platz auf der Akkuplatte für eine kleinere 2S.
Meine angefügte Schaltung zeigt die Komponenten, die alle bereits vorliegen und alle Hochvoltfähig sind.
- Hobbywing Platinum 100A V3
- Microbeast Plus HD
- Futaba R7014SB
- Scorpion HKIII 4035-560kV
- Savöx SC-1257TG
- Savöx SC-1290MG
Der Plan wäre, den BEC des Motorenreglers als Backup für den 2S Akku zu verwenden. Dafür würde ich den BEC auf 7,4 V einstellen, und mit zwei Dioden an den Microbeast anschließen. Durch die zwei Dioden müsste die Spannung auf 6,0 V reduziert werden, da jede Diode ca. 0,7 V Spannungsabfall erzeugt, und somit verhindert werden, dass ein Rückstrom aus dem 2S-Akku in den BEC fließt. Da der Lipo idealerweise zwischen ca 6,6 ... 8,4 V liegt, müsste seine Spannung immer über den 6,0 V des BEC+2xDiode liegen. Durch die Servos kann die Spannung jedoch stark einbrechen.
Daraus leiten sich mehrere Fragen ab:
1. )
Müsste ich da sicherheithalber auch eine Diode als Schutz zwischen dem 2S und dem Microbeast vorsehen? (Das würde ich vermeiden wolen, denn bei z.B. einer mittleren Stromaufnahme von 10A * 0.7 V an der Diode würde man 7W nutzlos verbraten.)
2.)
Oder den BEC auf 6V einstellen, und Diode D2 weglassen, damit die Backupspannung aus dem BEC 5,3 V wäre? (Auch keine Diode hinter dem S2-Akku)
3.)
Darf man, so wie die Schaltung es zeigt, den Motorregler THRO mit dem Microbeast verbinden? (Beide hätten ja unterschiedliche Betriebsspannungen.)

Vielen Dank und viele Grüße
Zulu

Kommentar