Ahh, wenn im Regler das BEC ausfällt, der Regler selber aber für die Motorsteuerung noch intakt ist? DAS halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich; ich bin kein Elektroniker, aber das scheint mir möglicherweise nicht mal möglich zu sein. Diesen Fall versuche ich gar nicht erst, abzudecken. Wenn sich aber die BEC-Kabel selber ausstecken oder was auch immer, hat man schon wo anders was falsch gemacht.
R² PUFFER, reichen 3x25F für Euro im 700er?
Einklappen
X
-
AW: R² PUFFER, reichen 3x25F für Euro im 700er?
Ahh, wenn im Regler das BEC ausfällt, der Regler selber aber für die Motorsteuerung noch intakt ist? DAS halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich; ich bin kein Elektroniker, aber das scheint mir möglicherweise nicht mal möglich zu sein. Diesen Fall versuche ich gar nicht erst, abzudecken. Wenn sich aber die BEC-Kabel selber ausstecken oder was auch immer, hat man schon wo anders was falsch gemacht.
-
das hast du falsch verstanden.Zitat von Leroy Beitrag anzeigenDu glaubst ernsthaft, dass der Regler über den Bec-Anschluss vom R² den Motor mit Strom versorgen kann? Durch die dünnen Servokabel und den Rückstromschutz im Regler?
Ich verstehe Deine ßberlegungen nicht.
Er meint das bei einem BEC defekt der Motor weiter läuft weil der Puffer die Empfangsanlage weiterversorgt. Ohne Telemetrie würde man dann von dem BEC defekt nichts mitbekommen. Man würde dann solange weiterfliegen können bis der Puffer leer ist und die Empfangsanlage und Servos nicht mehr versorgen kann.
Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das der Motor weiterläuft da es Regler gibt die ihre Interne Regelspannung ebenfalls vom BEC abgreifen. Das hängt von der Internen Beschaltung des Reglers ab ob es durch Rückeinspeisung zum Backup der Motorreglung kommen kann oder nicht. Ich kenne zumindest einen Regler wo dies definitiv nicht so ist. Das bedeutet BEC defekt = Motor aus. Es mag auch Regler geben wo dies sogar funktionieren könnte. Aber ohne die Interne Beschaltung zu kennen wage ich darüber keine Aussage zu machen. Hat man noch einen BEC Guard dazwischen wird der Motor sicherlich ausgehen. (obwohl es auch hier noch ein BEC defekt geben könne ohne die Motorreglung zu beeinflussen). Wer sicher gehen möchte sollte halt seinen Heli mit Telemetrie ausrüsten.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Bei den günstigen reglern ist es tatsächlich so das der regler(prozessor) intern mitversorgt wird vom bec. Hatte aber schon align und hobbywing regler bei denen das bec nichts mehr sagt, die aber trotzdem noch punktionierten (wie optos). Daher meine Aussage das es passieren kann. Bzw. Jetzt sooo unwahrscheinlich garnicht ist. Alleine schaltungstechnisch halte ich es auch für wenig sinnvoll den Prozessor im regler über das bec zu versorgen. Aber wir schweifen ab. Will hier auch nicht stänkern bevor es falsch verstanden wird, sondern nur Erfahrungen teilen die andern helfen könnten.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Also relativierst du deine Aussage jetzt dann dochZitat von jessyjames Beitrag anzeigenAlso ohne ßberwachung ist so ein buffer so sinnig wie ein Sandkasten in der Wüste.
Es gibt uU einzelne denkmöglichen Fälle, wo eine ßberwachung einen Vorteil brächte - aber bestimmt auch jede Menge Fälle, wo der Puffer auch OHNE ßberwachung Sinn macht!
Man sollte daher nicht immer so "extrem" formulieren...
Eine weitere Frage ist ja auch - WARUM fällt ein BEC aus? -> zb wegen extrem hoher Rückströme oder Stromspitzen der Servos..
Daher verhindert selbst der 25er CAP schon "in the first place" den Ausfall uU, da er beide Effekte extrem abfedert -- und muss daher in Folge das BEC auch gar nicht ersetzen..
Wie auch immer - ich halte bei großen Helis(700, 800) einen kleinen Buffer für sehr sinnvoll - einfaches "Anstöpseln" genügt völlig - ßberwachung halte ich persönlich für "overkill"..
Aber jeder wie er mag!
Zuletzt geändert von thomas1130; 04.04.2019, 16:24.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das ist genau der Grund weshalb ich ihn auch in den Helis drinne hab. Bei kleinen Modelle wie zB meinen Goblin 380ern halt einfach einen großen low ESR Kondensator und fertig.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen...zb wegen extrem hoher Rückströme oder Stromspitzen der Servos.. Daher verhindert selbst der 25er CAP schon "in the first place" den Ausfall uU, da er beide Effekte extrem abfedert...
Eine Autorotation ended so oder so auf dem Boden
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Mache ich genauso.Zitat von enied Beitrag anzeigenIch triggere die Empfängerspannung. Bei meinen Helis habe ich eine normale Spannung von 7.4 Volt eingestellt. Fällt die Spannung auf unter 7.0 Volt (was im normalen Betrieb nie passiert), wird eine Empfängerspannungswarnung ausgegeben und ich weiss dass das System auf den R2 Caps läuft.
VGMfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
klar, extra Hardware würde ich wahrscheinlich dafür auch nicht anschaffen.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenßberwachung halte ich persönlich für "overkill"
Aber das die Empfängerspannung heutzutage ohne extra Hardware zum Sender übertragen wird ist doch fast schon Standard.
Und dann braucht halt nur noch ein Alarmwert im Sender programmiert werden.
Den Rest sehe ich genauso, die Caps entlasten halt ein BEC ungemein und sorgen dafür das es erst gar nicht zum BEC Ausfall kommt. Das alleine ist schon Grund genug welche einzubauen.
Das einem Stecker während dem Flug abfallen oder Stecker sich ablöten ist in meinen Augen ohnehin eigenverschulden.
Gruß
Werner
Kommentar
-
"Eigenverschulden" hin oder her - eine redundante Stromversorgung macht nun mal Sinn - und sei es nur, dass das Modell an einem sicheren Ort einschlägtohnehin eigenverschulden.
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
so würde man die Zeitspanne feststellen, wie lange die Servos noch funktionieren. Jetzt aber aufpassen, manche BEC Eingänge einiger Regler vertragen doch keine Rückströme (Zerstörung).Zitat von Till Beitrag anzeigenDen "Ernstfall" testest Du doch bei jedem Abstecken des Akkus nach dem Fliegen, einfach langsam an den Knüppeln rühren und Zeit stoppen - 25F reicht dicke auch für stromhungrige Servos - einfach mal ausprobieren
Sollte man hier eine Diode am BEC+ Ausgang des Reglers vorschalten ???3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Low ESR Kondensator erst nach dem einschalten und Initialisierung des FBL Systems zugesteckt werden sollte. Manche FBL Systeme verhalten sich merkwürdig wenn die Einschaltflanke nicht steil genug ist .( initialisieren entweder gar nicht, oder sprechen einzelne Servos nach der Inbetriebnahme nicht an) Ist natürlich abhängig von der Größe der Kapazität. Effektiv ist ein Kond. am BEC (laut einer Versuchsreihe, erst ab 4700uF) Werte darüber glätten zwar besser, aber dann kommen halt die Probleme mit den FBL Systemen hinzu, wenn der Kond. beim Lipoanstecken bereits angesteckt ist. (funktioniert manchmal, oder halt auch nicht).Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDas ist genau der Grund weshalb ich ihn auch in den Helis drinne hab. Bei kleinen Modelle wie zB meinen Goblin 380ern halt einfach einen großen low ESR Kondensator und fertig.
Das Fehlverhalten habe ich bisher an zwei FBL , unterschiedlicher Hersteller , festgestellt.Zuletzt geändert von rainerX; 04.04.2019, 19:28.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich verwende 4700uF am Neo mit hobbywing und Kontronik Regler. Funktioniert schon über Jahre einwandfrei.
Aber du hast recht, manche Regler sind da empfindlicher als andere.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe mal eine alte 3Digi Flugdatenaufzeichnung von mir herausgekramt, in der man schön die Funktion und den Spannungsverlauf vom Buffer sehen kann.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen mal ganz interessant, was da in der Luft wirklich passiert.
Verwendet wurde die 50F Version vom Buffer in einem Goblin 700.
In der angehängten Grafik sieht man oben die gemessenen G-Kräfte und im unteren Bereich den Spannungsverlauf und die Drehzahl vom Motor.
Was ist passiert? Ungefähr bei "1" hat sich der Stecker vom Antriebsakku gelöst. :dknow: Zu dem Zeitpunkt war der Heli gerade auf dem Rücken (sieht man an den negativen Werten bei G-Kraft Z-Achse) und in ca. 25m bis 30m Höhe. Ich habe den Heli dann umgedreht und bei "2" ist er dann nach ca. 8 Sekunden aufgesetzt (sieht man an den Ausschlägen der G-Kräfte in diesem Moment).
Im unteren Teil sieht man schön den Verlauf der vom Buffer bereitgestellten Versorgungsspannung. Beim Aufsetzen ist die Spannung noch bei ca. 6,5V bis 7V. Bis in den wahrscheinlich für externe Komponenten (Servos, Empfänger) kritischen Bereich von 4V vergehen locker 30 Sekunden. Der 3Digi läuft und zeichnet dann noch bis ca. 2.5V herunter auf.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hier kann man wunderbar erkennen das auch die 25F Caps locker bei einem 700er ausreichen würden.Zitat von DirkS Beitrag anzeigenIm unteren Teil sieht man schön den Verlauf der vom Buffer bereitgestellten Versorgungsspannung. Beim Aufsetzen ist die Spannung noch bei ca. 6,5V bis 7V. Bis in den wahrscheinlich für externe Komponenten (Servos, Empfänger) kritischen Bereich von 4V vergehen locker 30 Sekunden. Der 3Digi läuft und zeichnet dann noch bis ca. 2.5V herunter auf.
Somit sollte dann auch die Frage im Titel beantwortet sein.
(Wobei der Titel sehr merkwürdig ist).
Ich denke für Euro im Titel sollte man Auro einsetzen dann passt es auch dort wieder.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar