Stecksystem XT90 vs. As150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Stecksystem XT90 vs. As150

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Wieviel Leute bewegen denn ihre Helis grenzwertig?
    Wenn man hier im Forum das ein oder andere Mal die Antworten liest, hat man das Gefühl, das man der einzige ist, der seinen Heli nicht im Ultra Hardcore 3D Style fliegt.
    Eigentlich müsste sich die Rotor kaum noch vor Piloten retten können, die das Publikum unterhalten.
    problem ist, dass der elektrotechnische laie beratungsresistent und ignorant ist.

aber, es ist nur ein stecker
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Gast
      Gast

Mh klar. Hier diskutieren die User, als würden bei Ihnen dauerhaft 200A anliegen, im nächsten Thread wird gefragt, warum das FBL xy nicht ordentlich im Autolevel Mode funktioniert.
      Irgendwann sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
        problem ist, dass der elektrotechnische laie beratungsresistent und ignorant ist.

aber, es ist nur ein stecker

ich bin der Meinung, dass viel zu viel Gedöns um die Stecker gemacht wird. So lange ein Stecksystem im Betrieb nicht warm wird, ist es nicht überlastet und muss auch nicht gegen ein größeres ausgetauscht werden. Wenn jemand der "Experten" anderer Meinung ist, bitte ich um verständliche Aufklärung.

(noch kurz nebenbei: einem Flugfreund wurde von einem hier bekannten Motorenwickler und Experten gesagt, dass sein Motor heiß würde, weil die Stecker zwischen Motor und Regler zu klein wären, sein Motor wäre sonst fehlerfrei. Als er den Motor zurück bekam machte er ein wesentlich größeres Stecksystem dran.
        Das Ergebnis: Der Motor läuft nun kein °C kühler !)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Fliege in allen meinen Helis ab 500er Größe schon seit Ewigkeiten EC5 Stecker.
          Noch nie irgendwelche Probleme gehabt und ich fliege die teilweise, wenn ich lust habe nicht gerade im Schongang. Und auch im 600er mit 12s gab es bis jetzt absolut keine Schwierigkeiten. Wenn man nicht gerade Tareq Alsaadi heißt oder einen extremen Speedhelikopter fliegt, sind diese Stecker nicht wirklich nötig. Leider wird hier im Forum immer wieder suggeriert, dass es ja ohne Stecker, die nicht mindestens 150a Dauerbelastung aushalten alles wegschmilzt... Genauso, wie neuerdings darüber diskutiert wird, ob in einem 380er Heli ein 60a Regler ausreicht... Aber jeder soll das Steckersystem verwenden, was ihm gefällt

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Fliege in allen meinen Helis ab 500er Größe schon seit Ewigkeiten EC5 Stecker.
            Noch nie irgendwelche Probleme gehabt und ich fliege die teilweise, wenn ich lust habe nicht gerade im Schongang. Und auch im 600er mit 12s gab es bis jetzt absolut keine Schwierigkeiten. Wenn man nicht gerade Tareq Alsaadi heißt oder einen extremen Speedhelikopter fliegt, sind diese Stecker nicht wirklich nötig. Leider wird hier im Forum immer wieder suggeriert, dass es ja ohne Stecker, die nicht mindestens 150a Dauerbelastung aushalten alles wegschmilzt... Genauso, wie neuerdings darüber diskutiert wird, ob in einem 380er Heli ein 60a Regler ausreicht... Aber jeder soll das Steckersystem verwenden, was ihm gefällt
            Naaa ja. Mir hat sich auch schon ein EC5 im Flug auslöten wollen.... Das sind wohl so ziemlich die schlechtesten Stecker, vor allem wenn es die mit Lamellen sind und nicht die geschlitzten.

Einen rießen Nachteil bei den EC5 sehe ich auf jeden Fall darin, das man sie nach 1 Akku weg wirft, weil man sie nicht wieder ab bekommt. Die AS150 löte ich am alten oder defekten Akku ab und an den neuen wieder ran. Also spart man auf dauer sogar noch.

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

And The Winner ist "AS150" somit kann der Thread geschlosssen werden.

DSDS = Deutschland SUCHT DEN SUPERSTECKER
              Zuletzt geändert von Django; 15.04.2019, 20:32.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Wieviel Leute bewegen denn ihre Helis grenzwertig?
                Wenn man hier im Forum das ein oder andere Mal die Antworten liest, hat man das Gefühl, das man der einzige ist, der seinen Heli nicht im Ultra Hardcore 3D Style fliegt.
                Eigentlich müsste sich die Rotor kaum noch vor Piloten retten können, die das Publikum unterhalten.
                Du fliegst doch einen Dia 700 ?
                Fliege doch einfach mal 3 x im Durchmesser richtig große Loops und dann schau dir wenn du kannst in deiner Telemetrie mal den Strom an.

Unabhängig vom Stecker System und die Flugfigur hat wirklich nichts mit Hardcore 3 D zu tun.
                Ich weiß das mein Dia 700 recht schnell an die 140 - 160 A kommt ohne Hardcore 3 D , aber darum geht es ja nicht wirklich ...
                Für mich ist das AS 150 Stecksystem einfach ein gutes und Hochwertiges System, angefangen beim Löten bis hin zur Sicherheit in Bezug auf Kurzschluss. Ob man das braucht ? Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst , sonst könnte wir ja bei deinem Setup weiter machen . Da werden wir dann sicher auch auf sehr viele unterschiedliche Meinungen treffen.

Es ist schon erstaunlich was passiert wenn jemand eine Simple frage nach AS 150 und Widerstand stellt was daraus in einem Forum wird .
                Meine Antwort bezog sich immer auf einen Heli der Klasse 700 . Wer XT 90 statt AS150 verbauen möchte kann das gerne tun . Wer XT 90 in Betrieb hat und das AS 150 System noch nie in der Hand hatte sollte vielleicht mal nach denken und es sich anschauen . Wer von XT 90 auf AS 150 gewechselt hat , hat die Vorzüge weiter oben bereits beschrieben .
                Ich hatte auch bemerkt das wenn man viele Helis und Lipo hat der Umbau auf AS 150 nicht grade günstig ist . Bei einem Heli und 2 Pack Lipo aber sicher kein Thema .

Habe ich noch eine Sachlichkeit vergessen ?

Ach ja doch, das System benutzen seit es auf dem Markt ist recht viele bekannte und unbekannte Piloten und schon eine ganze Zeit lang länger wie ich in meinen Helis .

Ich persönlich bin durch Zufall bei Modellbau Brakel über das System gestolpert .
                Meine Idee 4 Helis und 8 Stangen 12 + 10 S umzurüsten war vor ca. 3 Jahren bis heute für mich richtig.

Ob das für andere Sinn macht entzieht sich meiner Kenntnis ...
                Ich dachte das Thema wäre schon durch gewesen , nach sehr guten Antworten die man schon weiter oben lesen konnte
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Wie viele Golf mit unter 100 PS fahren mit extra breiten Reifen, fettem Endtopf und rot lackierten Bremssätteln herum?
                  Also mal ehrlich Leute, wenn er die AS150 möchte, sollte man das auch Akzeptieren.
                  Ist ja auch ein Klasse Stecksystem und wenn man es nur dem Komfort wegen einbaut.

Genau so die Aussage, dass er doch bitte sein Servo in Ordnung bringen soll, wenn er Masse auf dem Chassis hat.
                  So eine Aussage kann ja nur von jemandem kommen, der selbst noch keine MKS hatte und oder nicht Nachgemessen hat.
                  Das ist bei denen Normal. Da passiert auch nix, so lange man nicht den Akku am Chassis kurz schließt. Das verhindern die AS150 im übrigen deutlich besser als Standard Goldstecker mit irgendwas drüber Gefummelt.

Gruß Torsten
                  Zuletzt geändert von Heli87; 15.04.2019, 20:30.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Naaa ja. Mir hat sich auch schon ein EC5 im Flug auslöten wollen.... Das sind wohl so ziemlich die schlechtesten Stecker, vor allem wenn es die mit Lamellen sind und nicht die geschlitzten.
                    Wenn man gute Ec5 Stecker kauft, die geschlitzen, dann passiert so etwas auch nicht...
                    Bis auf die Form unterscheiden die sich ja so gut wie nicht von den xt90ern, warum sollten die somit die schlechtesten Stecker sein?
                    Das mit dem nicht wieder verwenden stimmt, aber darum ging es mir überhaupt nicht, sondern darum, dass es Mode ist alles ßberzudimensionieren
                    Zuletzt geändert von Fetzi; 15.04.2019, 20:35.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich habe auch die AS150 verbaut aber nicht, weil ich 150A Dauerstrom darüber jage, sondern weil die Stecker qualitativ hochwertig sind und recht gut funktionieren.
                      Mit meinem Diabolo ziehe ich im Mittel 25A und Peak 100-150A. Also weit weg von dem, was der Stecker zu leisten mag.
                      Da würden 3mm Goldies oder XT90 wahrscheinlich auch reichen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich hatte mich aus mehreren Gründen für die AS150 entschieden.

Ich möchte keine fest verbundene + und - Stecker/Buchse sondern einzelne.
                        Ich wollte durch die neue Steckverbindung den ßbergangswiderstand verringern.
                        Ob sich das irgendwie auswirkt? Wahrscheinlich nicht, außer keinerlei Erwärmung.
                        Die AS150 wurden mir auch von Namhaften Piloten empfohlen.
                        Ich fühle mich mit meinem jetzigen Stecksystem unwohl, obwohl ich das beim Logo 550sx v2 und Goblin 500 eingesetzt hatte und da max Handwarm wurde.
                        Der TDF zieht bisher weniger Strom als meine vorherigen Helis, weshalb ich eigentlich auch bei meinem jetzigen System bleiben könnte.

Mein jetziges Stecksystem sind 4mm Goldis mit dem eingeprägtem "S".
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Wenn man gute Ec5 Stecker kauft, die geschlitzen, dann passiert so etwas auch nicht...
                          Bis auf die Form unterscheiden die sich ja so gut wie nicht von den xt90ern, warum sollten die somit die schlechtesten Stecker sein?
                          Das mit dem nicht wieder verwenden stimmt, aber darum ging es mir überhaupt nicht, sondern darum, dass es Mode ist alles ßberzudimensionieren
                          Die Frage nach dem ßberdimensionieren kann sich ja jeder mit Telemetrie selber beantworten. Ich kann sagen das sie bei mir definitiv nicht überdimensioniert sind.

Wer sagt das XT90 gut sind?!

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Also ich steck bei den EC/3/EC5 das Gegenstück auf und kann sie dann bequem "zurückherausschlagen". Und die lassen sich nachher auch wieder fest "einpressen". Und da das selten genug vorkommt, hält das auch.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ein Hobbywing Platinum 130A HV Regler hat auf der Akkuseite 12 AWG Kabel (3,31 mm2). Ich denke es ist schon ein Overkill, die Verkabelung dann bis zum Akku mit 10AWG (5,26 mm2) auszuführen. Mache ich so mit XT90 Antiblitz Stecksystem. Bisher nie Probleme und da wird auch nix warm. Ich würde mal die Lötstellen checken wenn die XT90 neuerdings ! warm werden. Die Akkus selbst haben auch 10AWG Kabel.

Ich würde mich sehr wundern, wenn sowohl die Regler-, als auch die Akkuhersteller ihre Kabel falsch dimensionieren.

VG
                              Zuletzt geändert von enied; 16.04.2019, 03:24.

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                                Ich würde mal die Lötstellen checken wenn die XT90 neuerdings ! warm werden.
                                Hi Eugen - ich denke du meinst mich? Ich hatte mich schon gefreut, dass ich anscheinend härter fliege... Habe leider keine Telemetrie an dem Vogel um das zu checken. Der bekommt aber trotzdem AS150 - alleine wegen des (Steck-)Komforts. Und wie schon mehrfach erwähnt: Man kann die AS150 auch einfach besser löten.
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X