Jlog S32, Jive 80+ HV und HOTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbauer
    Gelöscht
    • 13.03.2017
    • 101
    • Markus

Jlog S32, Jive 80+ HV und HOTT

Hallo,

ich versuche gerade, einen Jlog S32 mit einem JIVE 80+ HV zu verbinden. Leider gibt die (ganz ehrlich: grottenschlechte) Dokumentation des S32 keine Hinweise, wie dieser Anschluss vorzunehmen ist. Ich konnte nur ermitteln, dass das rote Kabel des 3-adrigen Servo-Verbindungskabels vom Jive zum S32 zu entfernen ist, was ich auch getan habe. Nun weiß ich aber nicht, wie rum der Stecker nun in den Jive gehört. da gibt es ja 2 Möglichkeiten. Ich möchte das Teil nicht durch "versuchen" zerstören. Kann mir Jemand evtl. die Belegung des Jive-Telemetrieanschlusses (wo der Jumper sitzt) nennen?

Ach ja, es ist ein S32. Da funktioniert die Stromversorgung offensichtlich anders als beim Jlog 2 oder 2.6. Der S32 wird wohl grundsätzlich über den Telemetrieanschluß vom Empfänger mit Strom versorgt. Von daher muss auf der Jive Seite auch das Kabel entfernt werden.

ßbrigens: Kommt das S32 dann mit einer HV-Stromversorung (7,2V) klar? Auch hier konnte ich in der Doku nichts Eindeutiges finden.

Danke und Grüße
    Markus

PS. Sowohl das Handbuch als auch die PC-Software zum S32 sollten wirklich mal grundsätzlich überarbeitet werden. Sowas Schlechtes habe ich lange nicht gesehen ... sorry!
  • Modellbauer
    Gelöscht
    • 13.03.2017
    • 101
    • Markus

AW: Jlog S32, Jive 80+ HV und HOTT

Hi,

ok, habe die Lösung in einer alten Anleitung auf der Seite von SM Modellbau gefunden. Die haben ja auch mal eine Version des Jlog vertrieben.

Der GND-Pin ist der zur Gehäuseseite aussen. Jetzt telemetriert er .

Grüße
    Markus

Kommentar

• Pulzbaer
      Junior Member
      • 04.09.2012
      • 8
      • Sven

Hallo,

Zitat:
      Existiert auf einer Servo-Datenverbindung auch R/C-Betriebsspannung, z.B. vom Datenport eines ESC, dann sollte man die entsprechende Leitung grundsätzlich kappen. Im allgemeinen ist das der rote Draht, nur beim JIVE/HeliJIVE der gelbe.

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich versuche gerade, einen Jlog S32 mit einem JIVE 80+ HV zu verbinden. Leider gibt die (ganz ehrlich: grottenschlechte) Dokumentation des S32 keine Hinweise, wie dieser Anschluss vorzunehmen ist. Ich konnte nur ermitteln, dass das rote Kabel des 3-adrigen Servo-Verbindungskabels vom Jive zum S32 zu entfernen ist, was ich auch getan habe. Nun weiß ich aber nicht, wie rum der Stecker nun in den Jive gehört. da gibt es ja 2 Möglichkeiten. Ich möchte das Teil nicht durch "versuchen" zerstören. Kann mir Jemand evtl. die Belegung des Jive-Telemetrieanschlusses (wo der Jumper sitzt) nennen?

Ach ja, es ist ein S32. Da funktioniert die Stromversorgung offensichtlich anders als beim Jlog 2 oder 2.6. Der S32 wird wohl grundsätzlich über den Telemetrieanschluß vom Empfänger mit Strom versorgt. Von daher muss auf der Jive Seite auch das Kabel entfernt werden.

ßbrigens: Kommt das S32 dann mit einer HV-Stromversorung (7,2V) klar? Auch hier konnte ich in der Doku nichts Eindeutiges finden.

Danke und Grüße
        Markus

PS. Sowohl das Handbuch als auch die PC-Software zum S32 sollten wirklich mal grundsätzlich überarbeitet werden. Sowas Schlechtes habe ich lange nicht gesehen ... sorry!
        Also ich hab keine Ahnung, was Dir hier nicht klar ist und was Du Dir zusammenreimst. Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Telemetrie überhaupt, einen JLog S32 an einem JivePro 120+ angeschlossen. Terminal gestartet und mal einen Firmware-Upgrade des S32 gemacht. Danach im Terminal als Regler Kontronik JivePro ausgewählt. Da habe ich gesehen, dass rechts der Punkt 5 ausgewählt wird und grau JivePro ins Feld daneben geschrieben wird. Nun mal mit der Maus nach rechts auf die Zahl "5" bei Port-Nutzung gefahren und siehe da, im Bildchen links wird der JivePro Port rot umrandet (auch wenn es nicht gerade einen Universitätsabschluss brauchen würde, anhand des mitgelieferten blau-weissen Kabels für den Kosmik/JivePro herauszufinden, wo dieses Kabel hingehört).
        Danach unter Telemetrie das für mich nötige "Jeti Jetibox + Exbus" ausgewählt und wieder hat sich rechts der Port 3 mit einem schwarzen Punkt bemerkbar gemacht. Also auf die "3" gefahren und siehe da, links im Bild wird der Port 3 rot umrandet und in der linken oberen Ecke steht auch grad noch "GND". Ein kurzer Blick von oben auf den S32 und man sieht auf dem Gehäuse nochmals die Portnummern sowie am Rand ein "GND" welches ich frech mit "ground (=Masse)" übersetzt habe.
        Diese beiden Kabel habe ich eingesteckt, im Jeti Sender die Sensoren suchen lassen und das hat auf Anhieb geklappt. Unter anderm habe ich auch im JivePro 2 Pole für Telemtrie eingestellt und im Terminal den 10 Poler ausgewählt und so sehe ich jetzt nicht nur die PWM sondern auch die Drehzahl des Rotors und des Motors.

Wie ich auf all diese Dinge gekommen bin? Ich habe schlicht und einfach die Dokumentation über den S32, insbesondere über das neue Terminalprogramm gelesen. Da steht unter anderem, dass man unbedingt zuerst das Programm starten soll, bevor man den S32 anschliesst und dass das Terminal selbsterklärend ist. Da steht ebenfalls, man könne auch mit der Maus über einzelnen Anzeigen stehen bleiben und dann würden Zusatzinformationen erscheinen. So bin ich mal in die Abbildung des S32 gefahren, habe 1 Sekunde gewartet und da kam der Hinweis, dass man die Bild-Ansicht durch klicken ändern kann oder über der Portnummer unter Port-Nutzung klicken/schweben kann, um die Zuordnung zu sehen.

Also ich für mich finde, noch einfacher kann man es nicht haben, wenn man einen S32 anschliessen will; für mich ist das wirklich alles selbsterklärend. Eigentlich bräuchte ich wohl gar keine Dokumentation, aber da dies alles neu ist für mich, habe ich mich da durchgelesen und auch mal einen Blick ins JLog-Forum gewagt.

Gruss, Leo

p.s. Gut, ich hatte einen JivePro und diese Kontronik-Kabel, aber so viel schwieriger scheint es mit einem Jive auch nicht zu sein; da sehe ich rechts am Port 2 auch, dass ich das gelbe Kabel (welches Strom vom Jive liefert) nicht anschliessen darf (bei einem Hobbywing-Regler müsste ich auch das rote Kabel dort nicht anschliessen, da dies ebenfalls Strom liefert)

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
          ..und dass das Terminal selbsterklärend ist.
          Genau so ist es - man braucht doch nur das Terminal starten, den S32 anschließen - und dann steht dort alles drinnen, inkl. sogar Bilder für den Anschluss und die Pinbelegung!
          - was ist da so schwierig zu verstehen?
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Modellbauer
            Gelöscht
            • 13.03.2017
            • 101
            • Markus

Hallo Leo,

schön, dass Du so ausführlich "antwortest" und schön, dass Du auch ohne Uni-Abschluß das S32 in Betrieb nehmen konntest (was mit einem Jive Pro auch kein Problem ist). Den Sermon hättest Du Dir aber gleich in mehrfacher Hinsicht sparen können, denn:

1. Hast Du meine Frage, laut eigener Aussage, gar nicht verstanden. Warum also antwortest Du dann?
            2. Habe ich das Problem längst selbst gelöst und dies auch hier kund getan. Inwiefern mein Universitätsabschluß dabei geholfen hat, möchte ich mal nicht beurteilen.
            3. Weder verwendest Du noch kennst Du das von mir beschriebene Setup.
            4. Hast Du keine meiner Fragen wirklich beantwortet.
            5. Hast Du dafür Fragen beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe (wie man das S32 einstellt und die Kabel am S32 anschließt war mir schon klar. Das hatte ich auch gar nicht gefragt).

Hier mal nochmal, nur für Dich, meine Fragen auf den Punkt gebracht:

1. Wo befindet sich AM JIVE-Diagnoseanschluß GND? Man kann den Stecker nämlich in beide Richtungen aufstecken und da der Port Spannung führt, ist "probieren" hier nicht ratsam.
            2. Kann das S32 an einem Empfänger mit 7,2V Spannung betrieben werden?

Beides geht aus der Doku nicht eindeutig hervor. Da fehlt die Darstellung grundlegender Spezifikationen.

Frage 1 konnte ich mir, wie gesagt, bereits selbst beantworten.
            Bezgl. Frage 2 gehe ich einfach davon aus, dass dieses doch recht neue Gerät in modernen Setups mit HV-Servos betrieben werden kann.

Warum hast Du also trotzdem geantwortet? Hmmm, mir fallen da 2 Dinge ein:

1. Du möchtest darstellen, was für ein toller "Held" Du bist.
            2. Du wolltest bestmöglich Deine Beleidigungen loswerden.

Grüße
            Markus

PS.: Du musst Dir keine Mühe mehr machen, auf meine Posts zu antworten. In solchen Foren lernt man ganz schell, "Helden" auf die Ignorlist zu packen. Das spart unheimlich Nerven .

Kommentar

• Modellbauer
              Gelöscht
              • 13.03.2017
              • 101
              • Markus

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              - was ist da so schwierig zu verstehen?
              Darf man hier im Forum Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht ohne gleich beleidigt zu werden?

Ich war hier ab 2003 mal für mehrere Jahre aktiv und habe mich damals aufgrund des überheblichen Verhaltens gerade der Moderatoren abgemeldet. Daran hat sich wohl nichts geändert, schade ...

Deswegen: Das ist hier einfach nichts für mich.
              Zuletzt geändert von Modellbauer; 18.05.2018, 05:59.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

1. Wo befindet sich AM JIVE-Diagnoseanschluß GND? Man kann den Stecker nämlich in beide Richtungen aufstecken und da der Port Spannung führt, ist "probieren" hier nicht ratsam.
                Ich habe keinen Jive aber siehe Foto. Am Jive kannst du erkennen wo der braune Draht liegt.

2. Kann das S32 an einem Empfänger mit 7,2V Spannung betrieben werden?
                Mit sicherheit mal mindestens 8,4V.
                Der J-Log 2.6 ging bereits bis 12V

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Ich war hier ab 2003 mal für mehrere Jahre aktiv und habe mich damals aufgrund des überheblichen Verhaltens gerade der Moderatoren abgemeldet. Daran hat sich wohl nichts geändert, schade ...

Deswegen: Das ist hier einfach nichts für mich.
                  oha, irgendwie sind hier in letzter Zeit komische Leute unterwegs...
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Ich freue mich, dass es hier soviele Leute gibt die keine Probleme mit dem System haben. So kann man ja mal nachfragen, wenn man nicht klar kommt.

Habe schon einen Jlog 2.5 an einem Jive in Betrieb, das hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt soll ein weiteres Modell identische Regler (alter Jive 80+ ohne pro) mit einem Jlog kommunizieren. Diesmal mit dem S32, weshalb ich den Thread nochmal aufwärme.

Soweit ich das Terminal interpretiere (anbei 2 Bilder) soll am Anschlusskabel des Jive gelb ausgepinnt werden. Wenn ich das so anschliesse, geht mein Jive aber jedes mal in den Programmiermodus. Pin ich rot aus (wie beim Jlog2.5), so dass der Jive nicht in den Programmiermodus geht, bekomme ich keine Telemetriedaten. Natürlich habe ich den Regler vorher wieder in seinen richtigen Mode mit Brückenstecker gebracht.

Der Jlog S32 zeigt einmal kurz das LED Klavier und bleibt dann tot. Mit SD Karte kann ich den Jlog S32 auch am Heli Stromnetz einwandfrei flashen. Er macht dann die gleichen Ampelzeichen wie der Jlog2.5- ßber USB und das Terminal will sich der Jlog S32 scheinbar nicht flashen lassen. Zumindest bekomme ich die LED Ampelgedöns nicht. Stecke ich den S32 am Terminal an zeigt er mir aber direkt alle Werte wie z.b. die eingestellte Telemetrieverbindung oder die eingestellte ßbersetzung. Könnte der S32 defekt sein?

IMG_4341.jpg

IMG_4342.jpg
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 12.08.2018, 20:17.
                    Moin

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Ich kann hier nur bedingt helfen, da ich einen JivePro habe. Da gibts diesen speziellen JivePro/Kosmik-Stecker am Anschluss 5.
                      Musste man beim Jive und dem "alten" JLog nicht die Kabel rot/gelb tauschen? Hier einfach unbedingt das stromführende Plus-Kabel abklemmen. Im Gegensatz zum "alten" JLog bezieht der S32 seinen Strom immer vom Empfänger und nicht mal vom Empfänger und mal vom Regler, je nach SetUp.

Bezüglich Deiner Telemetrie müsste man noch wissen, welchen Empfänger Du hast resp. ob Du von S32, Stecker 3 auf den letzten Kanal des Empfängers gehst, der üblicherweise der Jetibox-Anschluss ist. Dann würde ich bei Telemetrie auch Jetibox auswählen. Bei meinem JivePro mit REX3-Emfänger habe ich das jedenfalls so angeschlossen und ich kann dann die Telemetrie im Sender mit "Auto" suchen und anzeigen.

Gruss, Leo

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Das könnte die Lösung sein. Das man gelb und Rot vertauscht und gelb abklemmt hatte ich wohl in der Anleitung übersehen. Wäre dann allerdings in der Pinbelegung im Terminal falsch dargestellt.

Ist ein Rex Empfänger und eine DS von Jeti. Auf der Seite komme ich mit der Telemetrie klar. Den Rex kann ich ja beliebig konfigurieren. Das passt sicher.
                        Moin

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Das könnte die Lösung sein. Das man gelb und Rot vertauscht und gelb abklemmt hatte ich wohl in der Anleitung übersehen. Wäre dann allerdings in der Pinbelegung im Terminal falsch dargestellt.
                          Vorsicht! Ich hab keinen Jive; das mit dem Kreuzen der Kabel ist also nur eine Vermutung; evtl. nur im Zusammenhang mit dem Helijive. Der normale Jive auf der Kontronik-Seite sieht von den Anschlüssen normal aus. Da müsste man dann wohl mal mit einem Multimeter messen, wo Strom drauf ist, dann beim S32 Anschlussstecker den Stromanschluss abklemmen und das Signalkabel in die Mitte legen, damit es stimmt. Kann aber auch sein, dass der Jive wirklich über das rote Kabel das Signal ausgibt; Kontronik schreibt ja bei ihren Reglern <Ironie>sinnvollerweise</Ironie> R B O (wohl rot, braun, orange) an. Da könnten die theoretisch drüberschicken, was sie wollen.
                          Also evtl. lieber mal im jLog-Forum nachfragen.
                          Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Ist ein Rex Empfänger und eine DS von Jeti. Auf der Seite komme ich mit der Telemetrie klar. Den Rex kann ich ja beliebig konfigurieren. Das passt sicher.
                          Schon klar, wollte nur darauf hinweisen, dass Tom EX empfiehlt und nicht EXBus, auch wenn beides funktioniert. EX ist Jetibox und entsprechend beim REX3 der Anschluss 4/Ext. Ich verwende auch den (habe E1/Kanal 2 auf EXBus für die 3Digi/Jeti Integration und auf E2 UDI für den Anschluss des 3Digi; Kanal 1 bleibt bei mir immer frei, dann kann ich den Regler auch mal testhalber direkt in den Empfänger stecken)

Gruss, Leo

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Signal am Jive ist in der Mitte. Also habe ich das Signal (gelb) auf die Mitte gelegt und Braun auf die Aussenseite des Jive. Rot wurde ausgepinnt.

Leider ohne Erfolg. Der S32 blinkt orange, bringt aber keine Telemetriedaten.

IMG_4347.jpg
                            Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

hat sich erledigt. Vielen Dank für alle Hilfestellung.

Für nachfolgend Suchende habe ich anbei die Verkabelung zum Jive mal fotografiert. Mein Fehler lag an einer Speicherkarte. Ich hatte analog zum Jlog2.5 versucht das Setup im Terminal auf SD zu speichern und über eine Karte aufzuspielen. Leider hatte die Karte wohl einen Schuss. Ich habe die Karte aber nicht mehr entfernt und die hat den S32 wohl nicht mehr aus dem Bootloader gelassen.

Jetzt läuft es.

IMG_4349.JPG

IMG_4348.JPG
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X