Wenn sie zuverlässig sind sollte ich vllt doch mal überlegen zu wechseln.
hm also ganz ehrlich... den HW100 nur wegen der fehlenden integrierten Telemetrie rauswerfen - macht m.M.n. keinen Sinn. Ich kenne den GraupnerRegler nicht und kann nicht beurteilen ob besser oder schlechter als der HW. Aber ich kann nur sagen, die HW-Regler sind einfach nur top! Gerade der Gov ist ein Traum.
Außerdem macht die Lösung mit dem Unisens schon finanziell Sinn. Der GraupnerRegler liegt bei 260€. Also meiner Meinung nach wäre das rausgeschmissenes Geld, das ich lieber in Lipos, bessere Ladetechnik (falls benötigt) o.ä. investieren würde...oder sich sparen
Vorteil Graupner Regler mit Telemetrie: Leicht und es muss nur ein Kabel zum Empfänger verlegt werden.
Vorteil Unisense E: Man kann den Akku nach einem Flug abstecken und hat trotzdem noch die Restkapazität (zumindest war das mal so), das hat mir das Leben enorm erleichter, wenn ich Einstellflüge machen musste und aus sicherheitsgründen immer wieder den Akku abstecken musste (wieso hat Graupner nicht ein ähnliches System?).
Man kann viele unterschiedliche Regler benutzen, da das Unisense mit vielen Reglern kompatibel ist.
Der Nachteil beim Unisense E ist der erhöhte Aufwand für das Verlegen und Anbringen von Kabeln und das zusätzliche Gewicht.
Dieser Aufwand ist, je nach vorhandenem Platz, nicht zu unterschätzen. Durch das mehr an Kabel und eventuelle Lötarbeiten, ist das Riskio von "künstlich" erzeugten Fehlerquellen deutlich höher als bei der Graupner-Lösung. Die Fehler können sich bei der Auswertung der Telemetriedaten zeigen oder aber auch bei Störungen im Antriebssystem.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Vorteil Graupner Regler mit Telemetrie: Leicht und es muss nur ein Kabel zum Empfänger verlegt werden.
Vorteil Unisense E: Man kann den Akku nach einem Flug abstecken und hat trotzdem noch die Restkapazität (zumindest war das mal so), das hat mir das Leben enorm erleichter, wenn ich Einstellflüge machen musste und aus sicherheitsgründen immer wieder den Akku abstecken musste (wieso hat Graupner nicht ein ähnliches System?).
Man kann viele unterschiedliche Regler benutzen, da das Unisense mit vielen Reglern kompatibel ist.
Der Nachteil beim Unisense E ist der erhöhte Aufwand für das Verlegen und Anbringen von Kabeln und das zusätzliche Gewicht.
Dieser Aufwand ist, je nach vorhandenem Platz, nicht zu unterschätzen. Durch das mehr an Kabel und eventuelle Lötarbeiten, ist das Riskio von "künstlich" erzeugten Fehlerquellen deutlich höher als bei der Graupner-Lösung. Die Fehler können sich bei der Auswertung der Telemetriedaten zeigen oder aber auch bei Störungen im Antriebssystem.
100% Zustimmung. Aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. Man braucht eben Zeit und den Skill, einen 5,5mm Goldkontaktstecker mit einem 6mm2 Kabel einwandfrei verlöten zu können.
Und es geht auch nach Aussage von Graupner bei diesem Regler in Verbindung mit der MZ24 Pro definitiv nicht eine Warnung des Senders bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes der Antriebsspannung zu aktivieren.
Das liegt aber an der MZ24Pro - und nicht am Regler...
Deine Aussage
Natürlich lässt sich diese Warnschwelle einstellen. Die MZ24 Pro lässt aber die Ausgabe einer akustischen Warnung bei Unterschreiten einer Warnschwelle bei der Antriebsspannung nicht zu.
So und wer von euch nun den Regler BRUSHLESS CONTROL + T 160 HV COOL in Verbindung mit der MZ 24 Pro sein eigen nennt und dies umsetzen konnte, möge gerne in einem vernünftigen Ton diskutieren. Alle anderen sollten sich vielleicht zuerst an die eigene Nase fassen.
Die MZ24 Pro lässt aber die Ausgabe einer akustischen Warnung bei Unterschreiten einer Warnschwelle bei der Antriebsspannung nicht zu.
Kann ich mir echt nicht vorstellen, das geht selbst bei meiner popeligen MX12 mit den Graupner LV Reglern. Die Menüs sind in allen Reglern weitgehend gleich. Guck doch noch mal in die Anleitung ab Seite 26 bzw. im Regler Menü unter den Warnschwellen (ESC Warning). Dort sollte es auf Seite 2 zu finden sein. Da stellst du die Spannung ein, bei deren Unterschreitung der Alarm angeht. Man muss dazu noch die "Warning Time" einstellen. Die steht Standart auf "off" also aus, da kommt keine Meldung. Ich habe da 5 sec eingestellt. Bei Repeat Time reicht 1 Minute, nicht always, sonst hört Frau Graupner nicht auf mit plappern.
Die Einstellungen sind doch für die +T-Regler alle gleich.
Hier der Ausschnitt aus der Anleitung. Ich habe den +T 120HV mit der MZ24Pro, allerdings ist der Regler neu und noch nicht zum Einsatz gekommen.
Ich gehe aber davon aus, dass das genau so funktioniert wie in der Anleitung.
Kann das evtl. ein Kompatibilitätsproblem zwischen verschiedenen Firmwareständen sein?
Im Grunde könnte ich doch auch einfach 4mm Goldies an den Kabelenden Des Plus Kabels vom Regler löten, um das Unisens dazwischen zu verbinden ?!
Also das Plus Kabel des Reglers kappen Männlein und Weiblein an den jeweiligen Kabelenden löten und das Unisens damit verbinden.
Ich habe da etwas muffen vor. Denn wenn was schief geht kann ich nen neuen Regler kaufen. Kabel zerschneide ich ungern. Aber es wird wohl so sein müssen.
Fliege auch mit dem Unisense und HW 100.
Bei mir funktioniert die Ausgabe der Drehzahl nur korrekt in einer Flugphase.
Die anderen spucken Fantasiewerte aus.
Ansonsten funktioniert alles bestens.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar