R2 Pufferschaltung V4
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: R2 Pufferschaltung V4
Es gibt halt viele Möglichkeiten und kommt natürlich auch darauf an mit wie vielen Zellen Du den Voodoo betreibst. Viele UBECs kommen nicht mit höheren Eingangsspannungen klar. Eine weitere Variante wäre auch noch ein separater Empfänger-Akku. Wenn Deine Servos HV-tauglich sind, dann tut es ein 2S LiPo.Zitat von carsten Beitrag anzeigenok auch ne idee, mal nach UBEC suchen 5 A reichen ?CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wolfram, gib dann bitte hier auch das Ergebnis Deiner Messung bekannt.Zitat von woto Beitrag anzeigenDie V3-Version würde vermutlich funktionieren. Werde ich die Tage mal ausmessen.
Dann würde ich es noch mal versuchen mit der v3, Du bist meine letzte Hoffnung :-)[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
habe gerade noch einmal den Rechner eingeschaltet. Was bleibt einem übrig, wenn man so nett und eindringlich gebeten wird:
Also das geregelte Netzteil eingeschaltet und zum Start mal auf 3 Volt eingestellt.Zitat von fasty Beitrag anzeigenDu bist meine letzte Hoffnung :-)
Ergebnis: sowohl die 50-F- als auch die 25-F-Version, beide natürlich in der V3-Variante, wird ganz normal aufgeladen. Ein Unterschied zwischen den beiden Versionen war ja auch nicht zu erwarten, da die Steuerplatine ja gleich ist. Lediglich die Ladezeit ist selbstverständlich bei der geringeren Kapazität kürzer.
Ich werde jetzt nicht ausbaldowern, wann nach unten hin Schluss ist, denn mit 2 oder 1,5 Volt werden wir unsere Helis nicht fliegen. Da sind alle anderen Komponenten vorher ausgestiegen.
Ich denke, Dir ist jetzt geholfen und Du kannst beruhigt einschlafen, falls nicht schon geschehen.
Gute Nacht, Wolfram
Kommentar
-
Guten morgen und auch von mir ein dankeschön, aber warum lädt dann die v4 Version nicht wenn der heli vor mir steht und 5,1 v anliegen und kein servo arbeitet, macht der Jazz vielleicht zu? Schon etwas komisch, der v4 funktioniert an meinem cfx 250 mit 3 s ja auch sofort.
Den Voodoo fliege ich mit 4s und LV servos.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Kommentar
-
Laut Datenblatt geht die v3 von 4,0 bis 8,4V und der Ladestrom Einstellbar zwischen 300 mA und 700 mA.
Ich habe 1x die alte Version mit Platine an der Seite und die v3 mit weißen Caps.
Beide werden mit einem HW 100 v3 betrieben, dennoch musste ich bei der v3 den Ladestrom etwas senken, weil das System beim anstecken des Akku nicht initialisierte.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von fasty Beitrag anzeigenVielen Dank, ich habe soeben die v3 bestellt und werde berichten, ob es nun klappt.
Wo gibt es denn die V3 noch neu zu kaufen?
Gruß
Werner
Kommentar
-
Moin fasty.
Sowas kann ich wirklich nicht verstehen. Du weißt, dass Du ein Problem mit der Stromversorgung Deines Helis hast und versuchst das Problem zu umgehen in dem Du eine ältere Version des Puffers verbaust, statt an der Ursache, nämlich der zu schwachen BEC-Versorung zu arbeiten? Das halte ich für den falschen Weg.Zitat von fasty Beitrag anzeigenVielen Dank, ich habe soeben die v3 bestellt und werde berichten, ob es nun klappt.
Stelle Dir einfach mal deine Pufferschaltung wie einen Eimer vor. Unten machst Du ein Loch hinein, damit das Wasser im Eimer auslaufen kann. Oben tröpfelt neues Wasser aus einem Wasserhahn nach. Wenn Du nun das Loch im Boden vergrößerst, ohne den Hahn weiter aufzudrehen, ist der Eimer irgendwann leer. Es ändert sich auch nichts an der Situation, wenn Du den Eimer austauscht.
Der Eimer in meinem Beispiel ist der Puffer und das Loch im Boden sind die Servos im Modell. Die Ursache für Dein Problem dürfte aber der Wasserhahn, nämlich das BEC sein.
Na klingelt es jetzt bei Dir?CU,
Egbert.
Kommentar
-
https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=108Zitat von papads Beitrag anzeigenWo gibt es denn die V3 noch neu zu kaufen?CU,
Egbert.
Kommentar
-
Sehe ich auch so! Das Problem wird umgangen, anstatt es zu beheben!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ihr habt ja Recht, aber die v3 der 3x25F Buffer funktioniert mit dem Jazz 40 A einwandfrei, ich kann nach Abziehen des Lipos noch über 30 Sekunden lang die Servos bewegen.[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Kommentar
-
Ich nehme einfach mal an, dass es sich um den alten Jazz 40 mit 1,5A BEC handelt. Bei dem war das BEC schon mit einem einzigen Digitalservo am Heck überfordert. Solltest Du jetzt auch noch Digitalservos an der Taumelscheibe haben, so ist der Absturz eigentlich vorprogrammiert. Aber mach einfach wie Du meinst, nur sage hinterher nicht, dass wir Dich nicht gewarnt haben.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch nehme einfach mal an, dass es sich um den alten Jazz 40 mit 1,5A BEC handelt. Bei dem war das BEC schon mit einem einzigen Digitalservo am Heck überfordert. Solltest Du jetzt auch noch Digitalservos an der Taumelscheibe haben, so ist der Absturz eigentlich vorprogrammiert. Aber mach einfach wie Du meinst, nur sage hinterher nicht, dass wir Dich nicht gewarnt haben.
Der Puffer wird die Spitzen abmildern, ich glaube nicht, dass da was abstürzt. Hab schon Jahre einen Jive mit großem Pufferkondi ihn große Spannungseinbrüche (davor regelmäßig auf 3V runter...)
Ist aber trotzdem nur Symptome bekämpfen und nicht die Ursache.SoxoS rocks! :-)
Kommentar

Kommentar