Kapazitätsprüfung vom Feinsten mit IISI V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Kapazitätsprüfung vom Feinsten mit IISI V2

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Mikado hat mit seiner Telemetrie ( Vbar Control ) das Programm -AKKUSCHONER- eingebaut,dass die gleiche Arbeitsweise hat wie IISI V 2
    Das ist Quatsch. Bei der vbar wird kein Innenwiederstand gemessen. In dieser App wird die Kapazität vom Akku angegeben. Das Altern pro Flug bzw. nach 100 Tagen wird manuell vom Bediener eingegeben. Diese Werte zieht dann die App automatisch von der ßrsprünglichen Kapazität des Akkus nach jedem Flug ab.

Gruß Markus
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Auch die entnommene Ah deckte sich annähernd mit der eingeladenen Ah.
      Ein Zeichen dafür, dass die richtige Nennkapazität gewählt wurde!!
      Das hat rein gar nichts mit der Nennkapazität zu tun. Die verbrauchte Kapazität genau zu messen benötigt zwei Dinge: eine genaue Messung des aktuellen Stroms (Da hier das Ohmsche Gesetz wirkt, ist das reine Mathematik) und eine hohe Frequenz der Messungen, weil man durch häufigeres Messen, weniger Interpolieren muss. Danach weiss man, wieviel Kapazität verbraucht wurde. Das lässt nicht im Ansatz Rückschlüsse darauf führen, wieviel Kapazität im Akku verfügbar ist.
      Was hier passiert ist, dass der von dir zuvor angegebene Kapazitätswert (der, nur weil er auf dem Akku steht, nicht stimmen muss!) genommen wird, der Verlauf der Innenwiderstands-ßnderung betrachtet wird, um daraus Rückschlüsse auf den Kapazitätsverlust zu führen. Das ist alles andere als genau und zuverlässig, aber sicherlich nicht schlimm, wenn man sich daran hält.
      Wieso ist das unzuverlässig? Das kann man ganz einfach nachprüfen, wenn man ein Gerät zum Messen von Innenwiderständen hat. Was du machen musst ist, ordentliche Temperaturunterschiede herzustellen. Nimm z.b. einen alten Akku, den du im Zweifel opfern kannst, pack den in den Kühlschrank. Wenn der Akku durchgekühlt ist, wird er einen deutlich höheren Innenwiderstand haben, als bei Zimmertemperatur. Das ist übrigens der Grund, wieso man seine Akkus vorheizen sollte, weil sie bei (ich glaube) rund 40° ihren besten Innenwiderstand und damit die beste Leistung haben.
      Nun ist der Akku, wenn er am IISI System angeschlossen ist, aber nicht immer auf der selben Temperatur. Da IISI die Innentemperatur der Zellen aber auch nicht messen kann, kann das System nur schätzen, dass es sich wohl um ähnliche Bedingungen, wie beim letzten mal handeln muss. Zumindest bei uns hier in Hamburg, kann es zwischen 2 Tagen schon mal fix zu 15° Temperatur-Unterschied kommen.

Weil ich das so schön fand:
      Es ist nur schwer vorstellbar, das die Ingneure beider Firmen, Programme entwickeln, mit denen man nichts anfangen kann und als ungenaue Spielerei bezeichnet werdenn können.
      Nein, natürlich. NIE würden Firmen etwas bauen, was eigentlich keinen Sinn macht, nur weil sie denken, dass man es damit vielleicht besser verkaufen kann! Hinterher behauptet auch noch jemand, Werbung würde nicht immer die Wahrheit sprechen! Darauf "Bester aus der Milch"!
      Zuletzt geändert von Uija; 24.05.2017, 07:37.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Selbverständlich muß man dem System einmalig die Nennkapazität des Akkus mitteilen !

Nach dem Einschalten werden die letzten drei Nennkapazitäten angezeigt.

Fliegt man mit einem älteren Akku, der bereits 10% seiner Nennkapazität durch Alterung und Ladezyklen verloren hat, wird am Ende der Flugzeit ein Verlust der Nennkapazität von 10 % angezeigt.

IISI empfiehlt bei - 10 % - HANDLUNGSBEDARF -
        Soll heißen, beim nächsten Flug sollte die Nennkapazität um 10 % reduziert werden.

Wird bein nächsten Flug die Nennkapazität um 10 % reduziert, wird nach dem Flug mit Kapazitäts Tracking der Verlust mit + - 0 % angezeigt !

Das ist einmalig und kann nur von IISI so exackt ermittelt werden.

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass diese Daten mit geeigneten Messinstrumenten überprüft werden!
        Hier gab es bisher keine nennenswerte Differenzen.

Die Akkus werden grundsätzlich auf 35 ° vorgeheizt. Somit sind für die Innenwiderstandsmessung stets die gleichen Bedingungen vorhanden.
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich finde mein IISI ja auch gut. Das was es macht, macht es gut und genau. Aber was du dem System für wundersame Fähigkeiten andichtest, die kann es einfach nicht leisten. Und das hat nichts mit fähigen oder unfähigen Ingenieuren zu tun, sondern damit, das sich physikalische Gesetze nun mal nicht austricksen lassen. Es wurde ja schon oft erwähnt, aber nochmal: Alles was IISI misst, ist der Strom und die Spannung. Sämtliche anderen angezeigten Werte werden mehr oder weniger genau berechnet. Und dabei ist das System total vom Nutzer abhängig. Gibt der nämlich nicht die richtige Kapazität ein, fliegt er dauernd mit unterschiedlich temperierten Akkus, oder hat er auch nur gammelige Akkustecker, dann ist es aus. Und warum, weil das ISI genau so dumm und beschränkt wie jeder Computer auf dieser Welt ist.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
            Gut finde ich die neue Kapazitätsdifferenz-Anzeige - hier sieht man noch schneller, welche Verschleißstufe die Akkus haben.
            Das schreibt IISI :
            Zitat :
            Absolute Transparenz für Ihre Akkus: Nach dem Flug wird die total verfügbare Kapazität Ihres Akkus berechnet und angezeigt. Sie sehen sofort, ob Ihr Akku nachgelassen hat, ob wirklich -drin ist was drauf steht� - natürlich immer unter realen Bedingungen! So sehen Sie sofort, was Sie wirklich vom Akku erwarten können.

Weiter wird die Differenz von berechneter Kapazität und geschätzter Kapazität angezeigt. Dies ist ein ideales Mass um sicherzustellen, dass Ihre Parameter (Akku-Kapazität) auch wirklich der Realität entsprechen. +1% heisst, der Akku hat ca. 1% mehr Kapazitäts-Reserve als angenommen. -10% heisst, es fehlen im Akku real ca. 10%, bezüglich der Kapazität, die Sie angenommen haben.

IISI geht ein weiterer Schritt vorwärts, das Fliegen mit LiPo-Akkus sicherer und ökonomischer zu machen! Ohne Sie zusätzlich mit -Click-Arbeit� zu belästigen! Zitat Ende

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ist doch nun mal logisch, das ein Hersteller Werbung für sein Produkt macht. Alles andere wäre ja auch dämlich. Und das man Werbung nich unbedingt in allen Einzelheiten für bare Münze nehmen kann, ist auch nicht ungewöhnlich. Da wird halt gern schon mal übertrieben. Da werden Dinge stark überbetont. Und die kleinen Schwächen verschweigt man halt eben. So läuft das halt.
              Man muss eben nur genug daran glauben, dann wird sogar aus einem eigentlich dummen Computer ein hochintelligentes, die Physik überlistende Gerät.

Ich bin mit meinem IISI sehr zufrieden. Aber auf dieses Werbegeschwafel gebe ich nicht viel.
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.05.2017, 12:28.
              Walkera Devo10

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Das ist so ähnlich ...

... wie die Prozent Taste am Taschenrechner: Eigentlich unnötig, aber es wird halt gemacht, weil´s geht, und weil sich manche Leute drüber freuen!

LG, Philipp

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

hoffentlich fällt er nicht auf jede werbung so herein
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Habe heute 2 Testflüge absolviert, hier das Ergebnis:

1.Flug: Nennkapazität um 5 % reduziert :

Ergebnis:....... Bei gleicher Kap-Warnschwelle wurde die Flugzeit um 5 % gekürtzt
                    Die Entnommene Kapazität um 5 % reduziert.
                    Die Kapazitätsprüfung ergab +5% Reserve

2.Flug: Nennkapazität um 5% angehoben:

Ergebnis:...... Bei gleicher Kap.Warnschwelle wurde die Flugzeit um 5 % verlängert.
                    Die Entnommene Kapazität um 5%erhöht.
                    Die Kapazitätsprüfung ergab +- 0 % Reserve

Ich sag doch : KAPAZITßTSPRßFßNG VOM FEINSTEN

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Nur dumm das Lipos viel schneller an Belastbarkeit verlieren als an Kapazität. Und darum werden die Lipos meist überlastet...
                      Ich kann mit alten ausgelutschten Lipos noch fast ihre ursprüngliche Kapazität nutzen wenn ich die Last dem Alter entsprechend verringere. Ohne das die Spannung danach weg ist und ohne das sie heiß werden. Ich weiß nicht was immer auf der Kapazität herumgeritten wird.

Mit alten Lipos schaffe ich entweder einen halben Looping und die Spannung ist so weit runter das der Lipo geschädigt werden würde wenn man weiter fliegen würde, oder ich kann 15min Rundflug machen. Nach dem ganzen Loop und nicht mal 1min Flug ist der Lipo dick und kocht, nach 15min Rundflug ist er normal warm. Jetzt erzähl mir bitte mal wie das mit der Kapazität zusammen hängen soll.

Kapazitätsmessungen... so ein Nonsens, man verliert im schlimmsten Fall 20%, aber so lange nutzt keiner einen Lipo.

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

1.Flug: Nennkapazität um 5 % reduziert :

Ergebnis:....... Bei gleicher Kap-Warnschwelle wurde die Flugzeit um 5 % gekürtzt
                        Die Entnommene Kapazität um 5 % reduziert.
                        Die Kapazitätsprüfung ergab +5% Reserve

2.Flug: Nennkapazität um 5% angehoben:

Ergebnis:...... Bei gleicher Kap.Warnschwelle wurde die Flugzeit um 5 % verlängert.
                        Die Entnommene Kapazität um 5%erhöht.
                        Die Kapazitätsprüfung ergab +- 0 % Reserve
                        Da ist das aber das denkbar schlechteste Beispiel als Beweis!
                        Ist ja auch kein Wunder bei einer Rechnung die auf Relativwerten statt auf absoluten Zahlen basiert!

Ich sag doch : KAPAZITßTSPRßFßNG VOM FEINSTEN
                        Eben nicht, das ist reine Mathemnatik und hat mit Kapazitätsprüfung überhaupt nichts zu tun!
                        Was Du vorne rausrechnest (-5%) wird hinten wieder reingerechnet (+5%) um die vom Nutzer angebenen 100% zu erreichen und das ganz unabhängig davon wie weit der vom Nutzer eingegebene Wert neben der Realität liegt.

Hier wird keine neue Information bereitgestellt sondern nur bereits vorhandene Informationen auf andere Weise dargestellt.
                        Find ich aber trotzdem gut, damit das nicht falsch rüber kommt! Es ist ein schönes Gimmick, aber es ist keine Revolution und es ist keine KapazitätsMESSUNG. Es ist die gleiche Schätzung die Du bisher auch gemacht hast, nur musst jetzt halt nicht mehr selbst rechnen....

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

IISI soll auf keinen Fall schlecht gemacht, oder abgewertet werden. Ich finde es ein ziemlich tolles System. Ich kann meine Akkus optimal ausnutzen. Völlig unabhängig von Flugstil, Umgebungstemperaturen oder anderen äußeren Einflüssen habe ich immer die maximal mögliche Flugzeit.

Ich lasse mir immer die verbrauchte Kapazität, die noch verbleibende Flugzeit und in größeren Abständen die aktuelle Akkuspannung ansagen. Zusätzlich habe ich Alarme für zu hohen Strom, für zu geringe Spannung und für zu hohe Akkutemperatur programmiert. Damit fühle ich mich absolut auf der sicheren Seite.

Aber IISI spuckt sämtliche Daten aufgrund meiner angegebenen Akkukapazität aus und ist nicht in der Lage, die Kapazität eines Lipos zu messen. Genausowenig wie es den Ri messen kann. Auch der wird nur genau so berechnet, wie es ein Lipoladegerät auch tut.

Wenn ich dem IISI-System also nicht die korrekte Akkukapazität angebe, die ich natürlich erst mal irgendwie ermitteln muss, dann füttert mich das System mit falschen Daten und mein Heli fällt vieleicht trotzdem vom Himmel.

Es ist und bleibt nun mal ein dummer Computer, der nicht denken kann, sondern nur das tut, was man ihm einprogrammiert.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Ja, das IISI - System ist sehr zuverlässig. Vor allem wenn es darum geht, den Innenwiderstand und die augenblickliche Nennkapazität ermitteln zu können.

Das alles unter dem Aspekt der - AKKUSCHONUNG -

Hier noch ein Beispiel :
                            Bin gestern mit einem 8 - S Akku 5.8Ah geflogen, dessen genaue Nennkapazität ich noch nicht kannte.

Nach 11 Minuten Flugzeit war die eingestellte Restkapazität von 22 % erreicht.
                            Die Spannung lag bei 3,7 Volt / Zelle.
                            Die - KAPAZITßTSPRßFUNG - ergab ein Minus von 5 %
                            Der Innenwiderstand wurde mit 5 mOhm angezeigt.

Bei einer Spannung von 3,7 Volt / Zelle ist die Entnahme noch nicht kritisch, legt man allerdings Wert darauf den Akku zu -schonen - wäre es sinnvoll, die Nennkapazität um 5 % ( wie es von IISI ermittelt wurde ) zu reduzieren.

Zitat : Vbar Control
                            Akku Schoner
                            Aufgrund einiger Kundenbeobachtungen sowie eigenen Untersuchungen haben wir uns Gedanken gemacht wie man die Alterungseffekte der Akkus (sprich � abnehmende nutzbare Kapazität) mit in die Kapazitätsberechnung einbeziehen könnte.

Ein Akku verliert aufgrund Lagerung und aufgrund Zyklen immer etwas an Kapazität, der "Tank" wird also immer kleiner. Stellt man nun eine Kapazitätsüberwachung z.*B. bei einem 5000er Akku auf 70% (3500mAh) ein und berücksichtigt den Alterungseffekt nicht - dann kann es sein dass nach einiger Zeit (Kapazität ging auf 4000mAh runter) die "geflogenen" 3500 mAh bereits 90% von der momentanen Kapazität sind - und man den Akku nun mit jedem Flug immer mehr schädigt. Ende

Vor dem zweiten Flug wurde die mir nun bekannte - Nennkapazität - von 5,55 Ah vorgegeben.

Ergebnis : Nach 10,2 Minuten Flugzeit war die eingestellte Restkapazität von 22 % erreicht.
                            Die Spannung lag bei 3,72 Volt / Zelle.
                            Die - KAPAZITßTSPRßFUNG - ergab + - 0 % , also alles im grünen Bereich.
                            Der Innenwiderstand wurde mit 5 mOhm angezeigt.
                            Entnommen wurden 4,39 Ah = 78 %
                            Eingeladen wurden..4,39 Ah = 78 %
                            Der Innenwiderstand wurde vom Lader mit 5,2 bestätigt.

Durch die reduzierte Nennkapazität und somit reduzierte Flugzeit hatte der Akku eine Ruhespannung von 3,72 Volt . Die minimale Spannung lag lt. IISI bei 3, 6 Volt / Zelle.
                            Die Einzelzellenüberwachung ermittelte die 8.Zelle mit 3,59 Volt.

--------------------------------AKKUSCHONUNG VOM FEINSTEN--------------------------------

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Es gibt halt Leute, denen ist nicht zu helfen. Die muss man einfach irgendwann in ihrem Glauben lassen.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X