Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Ich fliege auch mit verschiedenen Akkus, mal 4 Zellen u.5000 mA oder 5.800 mA mal 5 Zellen.
    IISI V 2 erkennt die Anzahl der Zellen u. die Kapazität.
    also das find ich schon cool.
    Hab auch Lipos mit verschiedenen Kapas und deshalb funktioniert das mit der fixen Kapawarnung nicht optimal. Deshalb hab ich das auch wie Gregor über einen Schalter gelöst, um mir bei dem einen kleineren Lipo, die verbrauchte Kapa ansagen zu lassen, da die Kapawarnung bei diesem etwas spät käme.

Also wenn das Unisens-E die Kapa auch erkennen würde, und die Kapawarnung entsprechend einstellen würde, wäre fein.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

definitiv interessantes System. Aber kein Wunder das mir das Teil noch nicht aufgefallen ist. Zum einen nicht Weltweit verfügbar und damit fuer mich eher ein Import. Dazu kommt. Es ist ein entkoppeltes System.

Fixe Kapa Warnung sehe ich auch so das diese zwar OK ist aber nicht fuer alle passt. Daher ist meine auch variabel. Die Kalkulation finde ich schlicht cool. Hätte aber gern ein gekoppeltes System. Muss mir mal die Programmiermöglichkeit in der 24er Jeti ansehen. Evtl. kommt man damit schon richtig weit.

Cool waere -? IISI V 2 mit der kompletten Logik im Sensor und Kopplung an die anderen Systeme (Jeti, Futaba, JR, Graupner ...). Aktuell siehts auf der Webseite so aus, dass man ein entkoppeltes System hat. -> !!! ist trotzdem ein cooles System.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

IISI V 2 erkennt die Anzahl der Zellen u. die Kapazität.
        es wird nicht die eigentliche Kapazität erkannt sondern es wird der letzte verbrauchte Wert gespeichert. Sollte der Akku nochmal benutzt werden, wird einfach nur weitergezählt.

es gibt kein System welches anhand der Spannung (mehr steht dem IISI V2 beim Anschluss des Akkus nicht zur Verfügung) die Kapazität des Akkus zu ermitteln!!

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          es wird nicht die eigentliche Kapazität erkannt sondern es wird der letzte verbrauchte Wert gespeichert. Sollte der Akku nochmal benutzt werden, wird einfach nur weitergezählt.
          Wenn ich nach 12 Minuten Flugzeit noch 22 % Restkapazität habe, ist der Akku leer.
          Ein neuer Akku wird nach Zellenanzahl erkannt. Das System fragt nach der Kapazität, die man dann bestätigen oder ändern kann.
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Da war der Knackpunkt:
            Das System erkennt die Zellenzahl, aber es erkennt nicht die Kapazität. Es fragt dich nach der Kapazität

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Da war der Knackpunkt:
              Das System erkennt die Zellenzahl, aber es erkennt nicht die Kapazität. Es fragt dich nach der Kapazität
              Die Bestätigung oder die Eingabe einer anderen Kap. ist in 3 Sekunden erledigt.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Gestern fand ich noch eine zusätzliche Einstellung, die eine exakte Vorrausberechnung der verbleibenden Flugzeit ansagt.
                Ich bin heute bewusst mit verschiedenen Drehzahlen geflogen. Bei geänderten Drehzahlen errechnt das System längere oder kürzere verbleibende Flugzeiten. Die Daten werden aus der vorhandenen Kapazität
                im Vergleich zur augenblicklichen Stromentnahme errechnet.
                Bei der Einstellung, die ich gestern fand, kann ich bestimmen, ab wann die Meldung zur Landung erfolgen soll.
                Das habe ich heute getestet :
                Die Meldung zur Landung habe ich auf 30 Sekunden gesetzt.
                Nach 12 Minuten Flugzeit bekam ich die Information " verbleibend Flugzeit 1 Minute"
                Genau 30 Sekunden vor der vorrausichtlichen Landung vibriert das Cockpit und es werden 30 Sekunden verbleibende Flugzeit angesagt.
                Nach der Landung wurden 22 % Restkapazität angezeigt, die Zellenspannung war bei 3,7 Volt.

Ich bin von dieser, bisher nie gekannten Lipoüberwachung, hellauf begeistert.

Meine Anfangsfrage, ob andere Systeme ( wie z.B. Graupner MC 32 ) solche Möglichkeit bieten, wurde von meinem Freund u. einigen Mitlesern nicht bestätigt.
                Gruß
                Rolf
                der überglücklich ist.

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich bin heute bewusst mit verschiedenen Drehzahlen geflogen. Bei geänderten Drehzahlen errechnt das System längere oder kürzere verbleibende Flugzeiten. Die Daten werden aus der vorhandenen Kapazität
                  Moin,
                  das wird aber - je nachdem, wie "gut" de Akkus noch sind - zum "Va banque-Spiel". Denn die wirkliche Kapazität eines Akkus kann sich ja erheblich von der aufgedruckten unterscheiden, oder?
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                    Denn die wirkliche Kapazität eines Akkus kann sich ja erheblich von der aufgedruckten unterscheiden, oder?
                    Soweit wie ich das System jetzt kennengelernt habe, wird die augenblickliche Kapazität erkannt.
                    Ich bin auch schon mit älteren Akkus ( aus dem Jahr 2012) geflogen.
                    Mit solchen Akkus wird das System prima fertig. Die Flugzeit reduziert sich dementspechend.
                    Rolf

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

Gestern fand ich noch eine zusätzliche Einstellung, die eine exakte Vorrausberechnung der verbleibenden Flugzeit ansagt.
                      Bei der Einstellung, die ich gestern fand, kann ich bestimmen, ab wann die Meldung zur Landung erfolgen soll.
                      Das habe ich heute getestet :
                      Die Meldung zur Landung habe ich auf 30 Sekunden gesetzt.
                      Nach 12 Minuten Flugzeit bekam ich die Information " verbleibend Flugzeit 1 Minute"
                      Genau 30 Sekunden vor der vorrausichtlichen Landung vibriert das Cockpit und es werden 30 Sekunden verbleibende Flugzeit angesagt.
                      Nach der Landung wurden 22 % Restkapazität angezeigt, die Zellenspannung war bei 3,7 Volt.

Ich bin von dieser, bisher nie gekannten Lipoüberwachung, hellauf begeistert.

Meine Anfangsfrage, ob andere Systeme ( wie z.B. Graupner MC 32 ) solche Möglichkeit bieten, wurde von meinem Freund u. einigen Mitlesern nicht bestätigt.
                      Gruß
                      Rolf
                      der überglücklich ist.
                      Hi welche Funktion wäre dass?

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                        Hi welche Funktion wäre dass?
                        2. Bildschirm : "Verbleibende Flugzeit / Werkzeug / Warnschwelle 30 S

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Soweit wie ich das System jetzt kennengelernt habe, wird die augenblickliche Kapazität erkannt.
                          Das System kann Messtechnisch keine Kapazität eines Akkus erkennen bzw. ermitteln.
                          Die Kapazität eines Akkus muss vorgegeben werden.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Das System kann Messtechnisch keine Kapazität eines Akkus erkennen bzw. ermitteln.
                            Die Kapazität eines Akkus muss vorgegeben werden.
                            Mein Lieber, da liegst du aber total falsch!

Gerade heute habe ich diesen Test gemacht, mit dem Ergebnis:
                            Ich habe den "Testakku " bewusst nicht VOLL geladen.
                            Von den 5.000 mA wurde der Akku mit 4 S und 5.000mA erkannt. Ansage : " Akku nicht voll "
                            Die vorhandene " Kapazität " mit 4.985 mA berechnet u. angesagt!!!

ICH SAGE JA : Einfach unglaublich gut !!
                            Ich habe in den 40 Jahren Hubierfahrung so manchen " Lipowächter " eingesetzt, aber so etwas noch nie kennengelernt.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Also du willst mir jetzt ernsthaft klarmachen das dein System in der Lage ist nur durch das anschließen des Akkus zu erkennen ob ich ein 6S 4400mAh Akku anschließe oder ein 6S 5000mAh Akku?

nicht das ich dich falsch verstehe.

Was ja bedeuten würde, ich schließe irgendeinen Akku an und dein System sagt mir welche Kapazität ich angeschlossen habe und wie voll der Akku ist?

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 05.10.2016, 14:33.

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Also du willst mir jetzt ernsthaft klarmachen das dein System in der Lage ist nur durch das anschließen des Akkus zu erkennen ob ich ein 6S 4400mAh Akku anschließe oder ein 6S 5000mAh Akku?
                                Doch ! das möchte ich Dir gerne klarmachen. Ich werde speziell diesen Test machen!
                                Was ja bedeuten würde, ich schließe irgendeinen Akku an und dein System sagt mir welche Kapazität ich angeschlossen habe und wie voll der Akku ist?
                                JA SO ISSES !!!
                                Ergebnis vom Test vor einer Stunde:
                                1. Akku
                                4 S-Akku angeschlossen, Akku war vor einer Woche auf Warnspannung = 22 Volt geflogen worden.
                                Meldung : " 4 S " 5.000 mA Akku nicht voll
                                Verfügbare Kapazität = 1,3 Ah
                                Restkapazität = 24 %
                                2.Akku
                                5 S - Akku angeschlossen, Akku war auf Lagerspannung = 50 %
                                Meldung : " 5 S " Akku nicht voll !
                                Verfügbare Kapazität = 2,5 Ah
                                Restkapazität = 50 %

Alles klar Leute ?
                                Bin gerne zu weiteren Tests bereit!
                                Rolf

Ps: Die Spannung wurde auch genau angegeben
                                Zuletzt geändert von Rolli; 05.10.2016, 16:30.

Kommentar

Lädt...
                                X