Externes BEC an Gas- Reglersignalleitung legen (Opto)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Externes BEC an Gas- Reglersignalleitung legen (Opto)

Hallo,
    ich habe hier einen Wasabi ztw gecko HV 150A Opto! Regler. Der hat ja kein internes BEC,und an plus und minus an der Gassignal Leitung die in den Empfänger kommt, kommen 0 Volt an, habe ich überprüft.
    Jetzt überlege ich ob bei einem Opto Regler diese plus und minus Leitungen einfach nur blind verlegt sind, und ich diese entfernen kann und dafür plus und minus vom Keto BEC dort mit in den Stecker bauen kann, und so einen Empfängersteckerplatz /Y-Kabel sparen kann.
    Oder braucht der Opto Regler plus und minus und holt sich darüber 6 Volt aus dem Empfänger, um sich zu versorgen??
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Externes BEC an Gas- Reglersignalleitung legen (Opto)

... also plus und minus raus auf dem Gas Servostecker und plus und minus vom externen BEC dafür rein?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• T-Rex Freak
      Gelöscht
      • 24.04.2011
      • 419
      • Werner
      • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Bei meinem yge120hv habe ich nichts entfernt da habe ich alles so gelassen wie es war. Die zwei stromleitungen
      aus dem externen bec habe ich eines mit dem Empfänger und eines mit dem stabi verbunden. Das bec habe ich mit einem 2s lipo betrieben. Theoretisch könntest du von einer leitung den + und - an den gaskanal dranhängen sollte eigentlich nichts passieren aber praktisch? ????

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

@ T-Rex Freak,

wenn ich mich nicht irre, hast Du in Deiner Anschlussvariante eine Masseschleife eingebaut.

Meiner Meinung nach, sollten beide BEC Anschlüsse...Master/Slave an das Stabi, denn dort

wird der Strom benötigt ! ...dem Empfänger reicht die Stromversorgung über S-Bus / Sumd...etc.

Gruß Norbert

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
          @ T-Rex Freak,

wenn ich mich nicht irre, hast Du in Deiner Anschlussvariante eine Masseschleife eingebaut.

Meiner Meinung nach, sollten beide BEC Anschlüsse...Master/Slave an das Stabi, denn dort

wird der Strom benötigt ! ...dem Empfänger reicht die Stromversorgung über S-Bus / Sumd...etc.

Gruß Norbert
          Ja, genau so soll es sein.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Hallo Alex,

ich bin jetzt nicht der Elektro Experte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht

vorstellen, das der Hersteller da einfach 2 Kabel gezogen hat, die nichts zu bedeuten haben !

evtl. meldet sich hier ja mal nen Reglerexperte, der da mal Licht ins Dunkle bringt.

Gruß Norbert

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo Alex,

ich bin jetzt nicht der Elektro Experte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht

vorstellen, das der Hersteller da einfach 2 Kabel gezogen hat, die nichts zu bedeuten haben !

evtl. meldet sich hier ja mal nen Reglerexperte, der da mal Licht ins Dunkle bringt.

Gruß Norbert
              Ja wir sind auch schon am überlegen. Manche China Regler werden Opto Regler genannt, da sie einfach kein internes BEC verbaut haben und plus und minus sind Blindkabel. Wie das nun bei dem Wasabi ztw gecko HV Opto Regler ist, weiß ich auch nicht genau. Der Verkäufer meinte heute am Telefon, ich könnte plus und minus einfach ziehen und dafür plus und minus vom Keto BEC in den Stecker setzen, aber er hörte sich dabei auch nicht sehr sicher an. Das Problem ist ich habe nur nen 7 Kanal Empfänger und kaum noch Steckplätze frei, deshalb wollte ich es mit zur Signalleitung von Gas bauen. Und das mit der Masseschleife habe ich auch schon gehört, und im 600er mit Beast steckt auch ein BEC Kabel im Beast und eins im Empfänger, aber er fliegt damit schon seit 2,5 Jahren, perfekt. Wie baut man denn keine Masseschleife ein? Beide BEC Kabel mit dem Y-Kabel in das Beast? Aber dann ist doch das Y-Kabel wieder eine Fehlerquelle mehr und über die Stecker entsteht auch wieder mehr Widerstand für den Strom? Und der eine Stecker dann im Beast vom Y-Kabel kann ja auch nur max. 5A aushalten und deshalb wären 2 eigene BEC Stecker doch eigentlich besser.
              Und was ich noch wissen müsste, holt sich ein Opto Regler über plus und minus, 6 Volt aus dem Empfänger um sich damit zu versorgen oder kommt der Strom von hinten, aus dem Flugakku in den Regler, damit er regeln kann.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 08.08.2016, 21:49.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
                Bei meinem yge120hv habe ich nichts entfernt da habe ich alles so gelassen wie es war. Die zwei stromleitungen
                aus dem externen bec habe ich eines mit dem Empfänger und eines mit dem stabi verbunden. Das bec habe ich mit einem 2s lipo betrieben. Theoretisch könntest du von einer leitung den + und - an den gaskanal dranhängen sollte eigentlich nichts passieren aber praktisch? ????
                Genau so auch mit 2S Lipo habe ich das Keto BEC im 600er angeschlossen, mit dem ich fast täglich fliegen gehe.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten? - RC-Heli Community

Bei Beitrag #14 gibt es schönes Bild.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    Ja, habe ich mir, durchgelesen, auch das Bild gesehen . Das Problem ist aber, daß man am Stabi meistens aber nur noch einen Steckplatz frei hat und da müssten dann beide BEC Stromkabel /Slave rein. Das würde nur mit einem Y-Kabel Kabel funktionieren und dann wäre die Schaltung perfekt? Irgendwie habe ich bei Y-Kabeln immer ein ungutes Gefühl. Habe eins mit O, 5mm2 Kabelquerschnitt gefunden Made in Germany, vielleicht sollte man dann so eins nehmen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Das minus Kabel bzw. Masse wirst du immer brauchen. Das ist nämlich auch die Masse fürs Signal.
                      Ob du das rote Kabel brauchst hängt vom Aufbau im Regler ab:
                      Wird die Steuerung vom Hauptakku oder BEC versorgt

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Hallo Alex,

eine Masseschleife hast Du dann, wenn Du eine BEC Leitung im Stabi hast, und die andere im Empfänger ( was ohnehin nicht optimal ist ) !....und der Empfänger noch via S-Bus mit dem Stabi
                        verbunden ist. Dann kommt 2x Masse aus der gleichen Quelle auf einen Verbraucher....so habe ich
                        es mal Verstanden.

Weiteren Ausführungen kannst Du aus Thomas seinem Link ziehen.

Nächster Vorschlag....warum steckst Du den Regler nicht an den Empfänger ? Wird von Beastx eh empfohlen, wegen Failsave.

Dann hast Du 2 freie Steckplätze für die BEC Kabel.

Zum Thema Regler +/- Kabel würde ich sagen....probier es einfach aus !

Also erstmal nur Signalleitung vom Regler, und Strom in einen anderen

Steckplatz. Oder Regler mal öffnen wenn möglich, um zu sehen wo diese

angeblichen "Blindleitungen" enden !

Aber das kann ich mir wie gesagt echt nicht Vorstellen, das da Blindleitungen

verlegt werden !

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hallo Alex,

eine Masseschleife hast Du dann, wenn Du eine BEC Leitung im Stabi hast, und die andere im Empfänger ( was ohnehin nicht optimal ist ) !....und der Empfänger noch via S-Bus mit dem Stabi
                          verbunden ist. Dann kommt 2x Masse aus der gleichen Quelle auf einen Verbraucher....so habe ich
                          es mal Verstanden.

Weiteren Ausführungen kannst Du aus Thomas seinem Link ziehen.

Nächster Vorschlag....warum steckst Du den Regler nicht an den Empfänger ? Wird von Beastx eh empfohlen, wegen Failsave.

Dann hast Du 2 freie Steckplätze für die BEC Kabel.

Zum Thema Regler +/- Kabel würde ich sagen....probier es einfach aus !

Also erstmal nur Signalleitung vom Regler, und Strom in einen anderen

Steckplatz. Oder Regler mal öffnen wenn möglich, um zu sehen wo diese

angeblichen "Blindleitungen" enden !

Aber das kann ich mir wie gesagt echt nicht Vorstellen, das da Blindleitungen

verlegt werden !

Super, dann habe ich morgen ja was zu basteln, da soll das neue Keto ankommen.
                          Also im 600er steckt das Reglerkabel vom Hobbywing im Empfänger auf Kanal drei, aber das rote Plus Kabel ist da gezogen, da er ja ein BEC hat. Dann steckt das Keto Kabel im Sys Port vom Beast. Am Signalkabel vom Heck Kreisel Kanal steckt auch noch mal plus und minus vom Optipower Ultra-Guard drin. Und das zweite Stromkabel vom Keto steckt auch mit in dem Empfänger. Also bis jetzt ging das immer gut, mit den Savöx Servos und hat noch nie nur einmal gezuckt oder sonstiges. Ansonsten müsste ich das mal andern.

-Zum Regler mit plus und minus im Gaskanalkabel, ich kann die ja mal entfernen, nur die Signalleitung von Gas in den Empfänger stecken und das Keto BEC daneben in den Empfängerplatz stecken. Dann gebe ich Strom drauf, und wenn der Motor nicht anläuft, wissen wir das der Opto Regler, darüber doch seine Versorgung bezieht. Dann brauche ich da ein Y-Kabel. Dabei kann ja dann eigentlich nichts passieren, außer das der Motor nicht anläuft, weil der Regler, keinen Strom vom Empfänger bekommt?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• pitsch
                            Member
                            • 19.04.2012
                            • 558
                            • pitsch

Ich kenn den Gecko nicht, aber beim Castle Opto wird das rote Kabel benötigt um den Opto zu versorgen , damit der Regler überhaupt funktioniert
                            gruss pitsch

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ah, also könnte meine Vermutung doch richtig sein. Soweit ich das richtig verstanden/gelesen habe ist ein Opto Regler, ein optisch galvanisch getrennter Stromkreislauf dessen zweiter Stromkreislauf mit einer optischen Led getrennt wurde. Und wenn man ihm jetzt das rote Kabel klaut, hat er wahrscheinlich keinen Strom mehr vom Empfänger, also quasi ein Regler der auch Strom braucht und nicht nur gibt. Kann denn dabei was passieren, wenn ich mal testweise nur mit der Signalleitung vom Regler ohne Plus und Minus im Servostecker, versuche ob der Motor anläuft, irgendwelche Rückströme die durch die Signalleitung zurückkommen können? Oder bleibt maximal einfach nur der Motor stumm?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X