FTDI-Adapter-USB für ESC Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: FTDI-Adapter-USB für ESC Programmierung

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
    Könnte ein umgelabelter Emax/XP-12A sein
    Hmm, ist aus einem Emax 250 Set, von daher wahrscheinlich

Werde es mal mit dem neuen Linker versuchen- führt das nicht zum Erfolg, gibt's es 4 neue Regler.
    Ziel ist nach dem Emax einen hochwertigeren Quad mit Rush 250 aufzubauen, in den dann sowieso
    bessere Regler/Motoren sollen.

Als Lehrlingsstück eben den Emax 250, um in das Thema reinzukommen ...

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      führt das nicht zum Erfolg, gibt's es 4 neue Regler
      Wenn man zu viel Geld hat... :dknow: Falls du einigermaßen im Löten bewandert bist, würde ich zuerst versuchen, mit dem Arduino eine offizielle BLHeli-Version draufzuflashen, zur Not eben mittels (temporär) anzulötendem 4-Wire-Interface.

Ich hatte mir auch einen ZTW Spider mit SimonK-Bootloader gekauft. BLHeli kann diesen Lader auch über den Servostecker verwenden, nur stellte sich heraus, dass so nicht mehr BLHeli Main (Govenor für Heli) in den Programmspeicher des verbauten Atmels passt. Also musste ich das Ding doch öffnen und über das ISP-Interface (6 winzige Lötpads) den nur halb so großen BLHeli-Lader flashen, womit dann wieder Main draufgeht. Aber alles in allem kein großes Ding. Die größeren Probleme lagen für mich anschließend darin, wieder einen passenden Schrumpfschlauch zu finden.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

So, mit dem neuen Adapter einen Schritt weiter (oder auch nicht): ESC kann ausgelesen, aber nicht beschrieben werden, weder Setup noch Firmware.
        Meinem unausgereiften Kenntnisstand nach hat der ESC wohl keinen Bootloader

Aber alles in allem kein großes Ding
        Mag sein, aber ich möchte einfach nur ein paar Einstellungen auf einfache Weise verändern können und dafür brauche ich Plug&Play

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

dafür brauche ich Plug&Play
          Nach einmaligen Flashen des offiziellen BLHeli ist das doch PnP. Mag bei 4 ESC zwar etwas blöd sein, aber es ist ein einmaliger Vorgang. Danach musst du nur noch den Servostecker an deinen Linker oder den Arduino klemmen. Zumindest ist das bei den ESCs mit Atmel-Chip so.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Nach einmaligen Flashen des offiziellen BLHeli ist das doch PnP.
            Bekomme aber doch keinen Schreibzugriff aufs ESC!

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Gemeint war natürlich, dass du den ESC öffnen musst und ein paar Leitungen temporär anlötest, um direkt den MC das originale BLHeli zu verpassen. Weiterhin kann ich dir nur dir Anleitung empfehlen, dort findest du alle offiziell unterstützten ESC samt zu beachtenden Besonderheiten. Beim EMAX 12A findet sich z.B. der Hinweis:

In order to use the bootloader, the resistor and capacitor circled in blue must be removed. Removing the cap will increase the noise sensitivity of the input, and may affect running performance.
              Ich würde auch mal die Programmierung nach guter alter Art über den Sender in Betracht ziehen. So lange die FW alle benötigten Optionen erlaubt, kommt man so auch ohne die- natürlich bequemere- GUI aus.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Ich würde auch mal die Programmierung nach guter alter Art über den Sender in Betracht ziehen
                Notfalls geht das, würde aber gerne Oneshot aktivieren bzw. schauen, ob die Regler das können.
                Schlendere nun doch mal über die Intermodellbau und schaue nach Reglern

Kommentar

• transalp
                  transalp

Notfalls geht das, würde aber gerne Oneshot aktivieren bzw. schauen, ob die Regler das können.
                  Hast Du denn klar, was für Befehle akzeptiert werden?
                  Emax Regler haben ab Werk ein modifizierte BLHeli Version geflasht.

Zum Einlesen in das Thema Kondensator am Eingangspin:
                  BLHeli for Atmel and Silabs, united by BLHeliSuite - Page 260 - RC Groups
                  Man könnte den Kondensator auch tauschen, 330-470pF z.B.
                  Ein Bild vom nackten Regler würde mich schon mal interessieren...

ßbrigens bald kommt BLHeli_S, das Warten könnte sich lohnen...

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hast Du denn klar, was für Befehle akzeptiert werden?
                    Nö

Ein Bild vom nackten Regler würde mich schon mal interessieren...
                    Voila...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
                      transalp

Das ist kein SiLabs Regler sondern Atmel, Vermutlich auch kein Emax clone.
                      Sollte also BLHeli Standard drauf haben (wenn man dem Schild Glauben kann) und einen Bootloader (aber wer weiß?), Frage ist nur welchen...
                      Hab da mal für Dich gegoogled:
                      HeliFreak - View Single Post - BLHeli - Double brushless for mCP X - with governor coming

Auf jeden Fall ein "älteres" Modell...

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hej Achim,

vielen Dank für Deine Mühe! Der ESC wird keinen Bootloader haben und ist wohl deshalb nicht über die BLHeliSuite erreichbar.

Habe es jetzt nämlich mit Afro Reglern (Slim 20A) hinbekommen

Hätte aber noch eine Frage: Oneshot wird von Afro unterstützt, wird dies dann automatisch mit der BLHeli FW geflasht oder ist
                        das sozusagen sowieso fest im ESC verankert? Wie finde ich heraus, ob Oneshot implementiert ist?

Wenn Du spielen willst, kann ich Dir die Emax ESCs mal zuschicken ...

Gruß
                        Juky

Kommentar

• transalp
                          transalp

Hi Juky
                          Hej Achim,

vielen Dank für Deine Mühe! Der ESC wird keinen Bootloader haben und ist wohl deshalb nicht über die BLHeliSuite erreichbar.

Habe es jetzt nämlich mit Afro Reglern (Slim 20A) hinbekommen

Hätte aber noch eine Frage: Oneshot wird von Afro unterstützt, wird dies dann automatisch mit der BLHeli FW geflasht oder ist
                          das sozusagen sowieso fest im ESC verankert? Wie finde ich heraus, ob Oneshot implementiert ist?
                          OneShot wird von der BLHeli Firmware automatisch erkannt.
                          Wenn Du OneShot aktiviert im FC hast und der Regler startet, dann ist alles gut.
                          Wenn Du spielen willst, kann ich Dir die Emax ESCs mal zuschicken ...

Gruß
                          Juky
                          Mal sehen, ich hab zwar mittlerweile kistenweise ESC hier liegen, aber neugierig bin ich immer...

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Mal sehen, ich hab zwar mittlerweile kistenweise ESC hier liegen, aber neugierig bin ich immer...
                            Hast du eine Ahnung, warum eigentlich jeder ESC seinen eigenen, manuellen Code bekommt? Kann man das nicht automatisieren, ich gebe die FETs an und BLHeli erstellt einen Treiber?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Naja man kann die Belegung an den Pins recht viel unterschiedliche Belegungen machen, und muss auch gegebenenfalls das Timing anpassen. Deswegen.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

wollte mit diesem Adapter BLHeli- ESCs flashen und proggen,
                                ßhem, stimmte gar nicht, beschäftige mich gerade mit dem OSD und stelle fest, daß ich diesen Adapter für's OSD gekauft hatte

Aber das Problem ist das gleiche: Mein Einstieg in dieses Thema wird von nicht vorhandenen Bootloadern bestimmt, so auch beim Micro
                                MinimOSD: "Failed to talk to bootloader".

Verkabelung bin ich mehrfach durchgegangen und habe es auch mit einem anderen FTDI versucht.

Also gleiche Lösung wie bei den ESCs, werde mal was Neues bestellen- der hier sollte ok sein, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X