JETI SBEC40 10s/12s???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: JETI SBEC40 10s/12s???

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen 2000er Akku verbaut im TDR und
    bin im Schnitt 3-4x am Nachmittag geflogen, bin aber auch kein 3D Knüppler.
    Ich habe selten mehr als 600mA nachgeladen.
    Ich denke mit einem Akku 2000-2500 bist Du gut bedient.

Gruss Thomas
    Hast du 600mah nach 3-4 flügen nachgeladen oder nach jeden flug?

Ich werd mal schaun welche Packs ich bekomme. Werde vielleicht die Hacker-Lipos verwenden.

https://www.vstabi.info/de/node/1319

Da wird auch ein 2s 2200mah verwendet. Für die Empfangsanlage ist genug saft da, aber wenn die Spannung bis 5,4 einbricht macht das 2,7V/Zelle.

Auch wenn man selbst nicht das Gefühl hat die Servos so zusteuern, kann dies trotzdem unbewust von der Stailisierung kommen, sie arbeitet ja in gewissen maße eigenständig ohne zutun des Piloten. Wenn da bis 30A möglich sind wäre das bei einem 3000er Lipo 10C, bei meinen 1200er die ich noch habe sind das schon 25C. Die kleinen Lipos würden also jämmerlich in die knie gehen. Bei einem 4000er Lipo wären es nur knapp 8C Belastung. Auch wenn man mit übermäßig Kapazität unterwegs ist macht es denoch kein sinn ein 800mah Lipo zuverwenden da man ja pro flug nur 400 braucht aber die Zellen unter der Belastung zusammen brechen.

Mir ist es egal ob man damit 3D knüppelt oder nur so fliegt, die Versorgung sollte aufjedenfall sicher sein.
    Habe sonst nur mal gehört das HV-Servos auch mehr Strom ziehn als 6V-Servos, da sind vielleicht 20A Peak.
    Zuletzt geändert von Muki19; 11.03.2016, 05:09.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Mach das direkt aus dem 2s Lipo. Ich fliege so meinen G570 und Diabolo L. Die 150-200mAh pro Flug kann ich bestätigen.
      Banshee 850

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        Hast du 600mah nach 3-4 flügen nachgeladen oder nach jeden flug?
        Die 600 mah habe ich nach den 3-4 Flügen nachgeladen.

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Wie weit ist bei euch da die Spannung eingebrochen mit einem 2000mah Lipo?

Habe schon nach einem 2s Lipo un die Abmaße geschaut. bis 2400mah sind sie fast gleich groß bzw. nur wenige mm größer. ab 3000mah sind sie meist schon 30mm länger. Ich tendiere jetzt zwischen einen 2200 oder 2400mah Lipo. Platz hätte ich auch schon.

Wie habt ihr das mit den Steckern gemacht? Hätte am Lipo ein MPX angelötet und dann am Gegenstück jeweils 3 solcher UNI-Stecker für den Empfänger. Für die MPX gibt es ja noch diese Einbaurahmen wo man sie einkleben kann, hätte dann am Modell die Buchse verschraubt sodass man nur den Lipo da reinstecken muss und fertig. Der Antrieb bekommt wahrscheinlich wieder ein EMCOTEC SPS.

Die 3 Uni-stecker für den Empfänger bekommen jeweils 0,33mm² litze. Da sollten problemlos 10A drüber zubekommen sein, sind ja fast 1mm² an Querschnitt.
          Zuletzt geändert von Muki19; 12.03.2016, 10:27.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Spannungseinbruch im Goblin sind 7,4V, im Diabolo 7,6-8V. Im Goblin habe ich nur einen 2s 500, der reicht für einen Flug, Gewichtsersparnis . Im Diabolo habe ich 2s 1800. Stecker habe ich EC3, am Goblin 2*0,5mm², beim Diabolo 2*0,33mm². Da geht nicht viel Strom durch, bei 200mAh Verbrauch pro Flug.
            Banshee 850

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Ok. Habe mir jetzt ein 2400er mit 40C geholt. Welcher Alarmwert würde hier für die Telemetrie sinn machen? Auf dem Pack steht nicht unter 3,2V. Hätte dann 6,4V als Alarmwert genommen? Durch die Telemetrie kann ich ja schaun ob er unter Belastung auf 6,4V einbricht, würde man ihn im unbelasteten zustand messen würde er sicher 7V haben. Würde also nachladen wenn im flug unter Belastung die 6,4V erreicht werden.

Habe beim Händler auch nochmal wegen dem jeti bec nachgefragt. Ihnen war nix bekannt das Jeti da mal was geändert hat, hat aber auch empfohlen das bei jeti selbst zuerfragen bevor man da irgendwas probiert.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ok. Habe mir jetzt ein 2400er mit 40C geholt.
                Bei einem Verbrauch von 200mAh, bei einem 6 Minuten Flug, is der Durchschnittsstrom 2A. Warum kaufst Du einen Lipo der 96A Dauerstrom kann ??

Welcher Alarmwert würde hier für die Telemetrie sinn machen? Auf dem Pack steht nicht unter 3,2V. Hätte dann 6,4V als Alarmwert genommen? Durch die Telemetrie kann ich ja schaun ob er unter Belastung auf 6,4V einbricht, würde man ihn im unbelasteten zustand messen würde er sicher 7V haben. Würde also nachladen wenn im flug unter Belastung die 6,4V erreicht werden.
                Bei 6,4V kommt der Alarm erst dann wenn der Lipo total leer is. Ich habe 7,4V, und habe noch nie einen Alarm bekommen. Wenn ein Lipo mit 96A Dauerstrom mit 2A belastet wird, selbst wenn es mal ein 20A Peak gibt, was soll da einbrechen ???
                Banshee 850

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Für den Test jetzt habe ich ein 2s LiFe am Empfänger. Der LiFe hat 30C und ich bekomm ihn mit schnellem Pitch-Bewegungen von 6,4V auf kurz 5,8V. Der Empfänger arbeitet momentan noch mit 70hz an den Ausgängen, später mit 200hz.

Der LiFe hat zwar nur ein UNI-Stecker aber der Spannungseinbruch von 0,6V ist immerhin da. Ich hoffe das später mir 3 UNI-Stecker das weg ist. Nur weil man 40C drauf schreibt muss das noch lange nicht drin sein. Ich hoffe das später die Spannung nicht mehr als 0,5V einbricht. Es kommen noch 2 Kondensatoren mitrein.

Es ist halt ein Nachteil das man keinen Spannungsregler vom BEC hat, der würde bis xxx Ampere die Spannung halten.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Deshalb Jeti SBEC 40 oder vergleichbares.
                    Dann brauchst du keine Zusatzkondensatoren
                    und kein Emcotec SPS.
                    Denn wenn das SBEC (neues mit 51V) mit Magnetschalter aus ist,
                    sperrt auch der Motorregler (dessen Transistoren sperren genau so sicher
                    bei nichtvorhandener Betriebsspannung wie die vom Emcotec).
                    Meine Philosophie.

Viel Erfolg
                    Udo

P.S. Deine Spannung vom Empfängerakku wird dann nicht mehr als 0,5 V einbrechen,
                    sobald du mehr als zwei Kabelstecker zum Empfänger bez. FBL verlegst,
                    die Stecker sind die Schwachstelle, nicht der Akku.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Nur weil man 40C drauf schreibt muss das noch lange nicht drin sein. Ich hoffe das später die Spannung nicht mehr als 0,5V einbricht. Es kommen noch 2 Kondensatoren mitrein.
                      Selbst wenn der 2400er Lipo nur 20C sind das 48A Dauerstrom. Was soll da einbrechen bei 2A, oder 20A Peak ??
                      Wie schon gesagt wurde kommt der Einbruch der Spannung von dem einen Stecker. Die Stecker sollten übrigens da rein wo auch die Servos angesteckt sind, wenn möglich.

Es ist halt ein Nachteil das man keinen Spannungsregler vom BEC hat, der würde bis xxx Ampere die Spannung halten.
                      Da stimmt nicht. Unter (hoher) Last bricht auch ein BEC ein. Die Spannung is nicht ständig konstant.

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                      Deshalb Jeti SBEC 40 oder vergleichbares.
                      Dann brauchst du keine Zusatzkondensatoren
                      und kein Emcotec SPS.
                      Die brauche ich bei einem 2s Lipo auch nicht.
                      Banshee 850

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Ich habe noch ein POWER BOX Digi Switch oder wie das Teil heißt. Der ist z.b. für die 2s LiFe gedacht. Laut Anleitung hat er 3-4A Reglerleistung, also er kann die Spannung bis 3-4A Last nachregeln. Weiterhin ist dann noch die Schaltleistung mit 12A angegeben. Der Unterschied bei dem Schalter ist aber, wenn die Reglerleistung erreicht ist, schaltet er die Eingangsspannung 1:1 durch.

Habe sonst noch keine Anleitung zu einem BEC gesehn wo mal erwähnt wird wie hoch die Leistung des Reglers für die Spannung ist. Da es ja durchaus vorkommt das mal BEC auch 50V durchschalten, könnte es auch sein das der Regler für die Spannung durchgebrannt ist oder es wird dann ungeregelt durchgeschaltet mit 50V.

Aber letzten Endes ist ja die Leistung des Reglers entscheiden wie stabil die Spannung zum Empfänger rauskommt.

Ich habe auch noch 0,5mm² Litze, aber da ist schon echt schwer da noch die stecker drüber zubekommen da es silikon-litze sind und etwas dicker als diese anderen.

Aber für mich gehört zu einen 10A Bec auch mind. 2 Stecker zum einstecken, alles andere ist quatsch.

Ich werde den GR-24 Pro von Graupner nehmen, da kommt sowieso alles zusammen. Keine Masseschleifen da alles an einem Gerät angeschloßen wird. Habe bisher immer den 12 Kanal genommen damit man immer genug Steckplätze für andere Sachen hat wie z.b. Kondensatoren oder mal 3 BEC Zuleitungen. Das sind immehin 5 Steckplätze nur dafür
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Habe heute zum 1. mal die Anlage mit direkten 2s lipo in betrieb genommen.

Hatte noch ein Adapterkabel übrig von MPX mit 3x Servo-stecker(3x0,33mm²).

Spannung im Ruhezustand 7,5V. Laut Telemetrie war der tiefste Einbruch auf 7,1V. Da waren aber noch keine Kondensatoren mit dran, habe nur die Taumelscheibenservos getestet und das FBL grob eingestellt.

Ich muss nun aber ein neues Kabel für die Verbindung vom Akku zum EMpfänger bauen. Die Frage ist jetzt ob ich ein 1,5mm² Kabel nehme und die Kabel vom Akku verlängere oder ob ich die Servolitzen länger mache.

Muss ca. 20cm überbrücken, Akku ist im Vorbau, Empfänger hinten über Heckrohr.

Hätte jetzt die Akkukabel verlängert. Einfach ein Kabel mit MPX Stecker/buchse und fertig. Ist zwar mist wenn da 2 MPX Steckverbindungen dran sind, aber die Servolitze 20cm lang zumachen ist sicherlich nicht besser.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                          X