Hat JETI da mal von 10s auf 12s gewechselt?
JETI SBEC40 10s/12s???
Einklappen
X
-
JETI SBEC40 10s/12s???
Wollte für mein neues Projekt mein JETI SBEC40 verwenden, im Netz sieht man immer den Aufdruck von 8-51V am Eingang. Jetzt muste ich aber mit "entsetzen" feststellen das auf meinen 8-42V steht.
Hat JETI da mal von 10s auf 12s gewechselt?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 ProStichworte: -
-
AW: JETI SBEC40 10s/12s???
Habe heute mal nach den dirketen 2s Lipo betrieb gegoogelt. Vielleicht mache ich sowas. Da ich sowieso komplett HV-Servos nehme, bietet sich dies ganz gut an und die restliche Elektronik ist auch dafür ausgelegt. Am Lader werde ich 4,0 statt 4,2V Ladesschlußspannung eingeben und dann sollte es passen.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ich hatte in einem TDR auch einen 2S Lipo direkt als
RC Stromversorgung, das passt. Habe ganz normal geladen
mit 4,2Volt Abschaltspannung, da gab es nie Probleme.
Bin etwa 2 Jahre lang so geflogen.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Ok, ich hätte nur auf 8V begrenzt wegen dem Empfänger. Es könnte ja passieren das die Servos unter umständen mehr als 8,4V "zurück feuern". Habe mir aber schon Kondensatoren besorgt um diese Spitzen aufzufangen.
Ein weiterer Vorteil von 2s als direkt Versorgung wäre das ich über die empfängerspannung die direkte Spannung vom Akku habe und durch die Telemetrie da warnschwellen setzen kann.Zuletzt geändert von Muki19; 09.03.2016, 20:49.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenWollte für mein neues Projekt mein JETI SBEC40 verwenden, im Netz sieht man immer den Aufdruck von 8-51V am Eingang. Jetzt muste ich aber mit "entsetzen" feststellen das auf meinen 8-42V steht.
Hat JETI da mal von 10s auf 12s gewechselt?
Hallo,
das Jeti SBEC 40 funktioniert bis 12 Lipo, steht auch so in der Anleitung
(ist aber leider in der Kurzbeschreibung teilweise falsch mit 10s angegeben).
Bei 12s kann es nach Anleitung dann 13,5 A Dauerstrom und 40 A Spitzenstrom.
Funktioniert bei mir in drei Goblins (bis G770) mit Savöx HV Servos
seit zwei Jahren ohne Probleme.
Kann mit dem Magnet-Schalter Ein- und Ausgeschaltet werden,
oder bei Jeti-Sender per Funk mit dem optionalen RC-Switch.
Gruß
UdoGrüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ich weiß aber nicht ob Jeti das BEC mal überarbeitet hat. Auf meinen steht aufgedruckt 8-42V. In die Anleitung habe ich nicht nochmal geschaut. Wenn ich das BEC jetzt Google steht auch bis 51V drauf. Ich weiß leider auch nicht ob Jeti das BEC einfach für 12s freigegeben hat oder ob die es mit anderen Teilen umgebaut hatten.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenHallo,
das Jeti SBEC 40 funktioniert bis 12 Lipo, steht auch so in der Anleitung
(ist aber leider in der Kurzbeschreibung teilweise falsch mit 10s angegeben).
Bei 12s kann es nach Anleitung dann 13,5 A Dauerstrom und 40 A Spitzenstrom.
Funktioniert bei mir in drei Goblins (bis G770) mit Savöx HV Servos
seit zwei Jahren ohne Probleme.
Kann mit dem Magnet-Schalter Ein- und Ausgeschaltet werden,
oder bei Jeti-Sender per Funk mit dem optionalen RC-Switch.
Gruß
Udo
Kondensatoren gibt es glaube bis genau 50V, vielleicht war JETI das zu knapp um das so für 12s freizugeben oder sie haben andere verbaut...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Habe die Verpackung mit Anleitung mal rausgeholt. Sogar auf der Rückseite der Verpackung wo das jeweilige BEC angekreuzt wird sieht man es mit dem aufdruck 8-42V.
In der Anleitung steht dann für 3-10s Akkus.
Kann man da bei Jeti per mail nachfragen ob es später nur für 12s freigegeben wurde oder ob sie es mal überarbeitet hatten?
Jetzt lese ich auf der Rückseite der Anleitung bei den Techn. Daten
"Max Eingangsspannung" 50V
"Empfohlene Eingangspannung" 8-42V
Ob man das Bec auch mit 2s am Eingang betreiben kann und mit 7V am Ausgang betreiben kann???
Wenn ich jetzt die Angaben in den Shops ansehe geht es glaube von 5,5 bis 51V.
Das sind die jetzigen angaben:
Technische Daten:
empf. Eingangsspannung: 8 - 50V
max. Eingangsspannung: 50V
Zellenzahl Eingang: 3-12 LiXX
Abmessungen ca.: 80x36x25mm
Gewicht ca.: 100g
Ruhestrom: 85µA (bei 42V)
max. Temperatur: 85 C°
Impulsstrom: 40A (5Sek.)
Dauerstrom: 12A (bei 12S am Eingang) bis 18A (bei 3S am Eingang)
Ausgangsspannung wählbar: 5,0V; 5,5V; 6,0V; 7,0V; 8,0V
EIN/AUS Schalter: ausgeführt als MagnetschalterZuletzt geändert von Muki19; 10.03.2016, 05:50.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Habe heute morgen nachgeschaut,
auch bei meinem ersten Jeti SBEC 40 mit Kaufdatum November 2013, bei Hacker.
Auf dem SBEC steht 8-51V Input, damit bin ich weiterhin beruhigt.
Hatte mich damals auch geärgert, über die uneinheitliche Dokumentation.
(in diesem Fall ist das tatsächliche Gerät besser, als manche Werbedokumentation)
So kann ich weiterhin entspannt fliegen,
die Spannungskonstanz ist nämlich super.
Bei den genannten Helis höchstens 0,2 V Spannungseinbruch
bei maximaler Belastung im Flug (gemessen mit UnisensE,
Versorgung über 3 Steckeranschlüsse und 0,5 qmm Kabel).
Gruß
UdoZuletzt geändert von diabolotin; 10.03.2016, 07:37.Grüße Udo
Kommentar
-
Ich hatte meins 05.2013 gekauft und da steht 42v auf dem bec. In der anleitung aber max. 50v.
die 42 werden nur empfohlen. Ich bin da trotzdem recht verunsichert.
Finde die direkte versorgung mit 2s auch intressant.
alternativ könnte ich 3s nehmen. Aber dann kann ich die akku spannung nicht logen da der unisens kein extra schnittstelle hat wie die hott-module...ich müste also immer von hsnd die spannung prüfen...
Bei 2s direkt habe ich die spannung im log mit drin...und kann sehn wie die unter last einbricht.
ist recht schwer das nun gegeneinander auszuwiegen was man machen sollte...
Was passiert den bei schalt-becs wenn die spannunsregelung ausfällt? Geben die dann 50v durch oder ist der ausgang dann tot?
Ein absturz hätte man so oder so, aber wenn da elektronik von mehreren 100€ durchbrennt ist das der super-gau.
daher finde ich 2s intressant...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ich würde jetzt mal vermuten das Jeti den aufdruck am bec geändert hat da er verwirrend ist.
in meiner anleitung die bei lag stand auch max. 50v.
jeti hat vermutlich die empfohlene spannung aufgedruckt die aber verwirrend war da es 50v sein können. Jetzt steht 51v drauf. Vermutlich weil ein voller 12s 50,4v hat...da würde auch jeder kunde fraglich wenn man 50 aufdruckt, daher wohl die 51v.
ist aber schon komisch wenn man pi pa po da neue zahlen aufdruckt. Erst 42v auf dem bec, dann 50v inder anleitung und jetzt 51v aufdem bec und 50v in der anleitung.
ich werde jeti mal direkt anschreiben...Zuletzt geändert von Muki19; 10.03.2016, 09:41.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ich denke, es ist nicht möglich, eine scharfe Grenze anzugeben. Deshalb werden maximal 42 Volt empfohlen und über 50 Volt mit Würgen erlaubt. Ich würde es nicht riskieren. Andere Hersteller empfehlen sinnvollerweise dringend, das BEC nur an den ersten 5 oder 6 Zellen anzuhängen.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenist aber schon komisch wenn man pi pa po da neue zahlen aufdruckt.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch denke, es ist nicht möglich, eine scharfe Grenze anzugeben. Deshalb werden maximal 42 Volt empfohlen und über 50 Volt mit Würgen erlaubt. Ich würde es nicht riskieren. Andere Hersteller empfehlen sinnvollerweise dringend, das BEC nur an den ersten 5 oder 6 Zellen anzuhängen.
Kontronik Kosmik, Jeti SBEC und einige andere machen das ganz gut.
Ich habe lieber eine größere Spannungs-Reserve zwischen Input und Output.
Natürlich muss der Eingang für die höhere Spannung dimensioniert sein (Kondensatoren etc.).
Meine Philosophie ist, besser einen gepflegten Flugakku auch für die Empfängerversorgung zu verwenden, statt einem teilweise semi gepflegten extra Empfängerakku.
Das ist aber eine Philosophie-Frage und ich akzeptiere auch die andere Meinung.
Für mich passt es seit Jahren, in Helis und Flächenmodellen.
Gruß
UdoGrüße Udo
Kommentar
-
JEti gibt in der Anleitung selbst an das die Eingangsspannung mind. 2V höher sein sollte damit die Spannung unter Last nicht einbricht. Daher sicher auch 3s als "Minimum". Es macht sicher wenig Sinn einen 2s anzuschließen und das BEC auf 8,0V zustellen. Selbst 7,0V wäre schon knapp. 2s als Eingangsspannung macht höchsten für 6V am Ausgang Sinn. Zum einen kann man ja 2s auch so anschließen und bräuchte eigendlich kein Regler mehr.
Ich hatte schon mal überlegt welche größe an 2s Akku sinnvoll wäre.
Zum einen habe ich noch 2s Akku's aber mit nur 1200mah. Da der Akku sicherlich bis 10A bringen muss wäre das schon gut 10C. Die Kapazität ist auch recht mager.
Daher dachte ich mehr an einen 3000 oder 4000mah Akku. Dann muss er auch nur 3C leisten und sollte hoffentlich nicht ganz so stark in der Spannung einbrechen wie die 1200er. Auch wenn die alle 20C und mehr haben glaube ich nicht das man aus dem 1200er 20A mit minimalem Spannungseinbruch bekommt.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ich hatte einen 2000er Akku verbaut im TDR und
bin im Schnitt 3-4x am Nachmittag geflogen, bin aber auch kein 3D Knüppler.
Ich habe selten mehr als 600mA nachgeladen.
Ich denke mit einem Akku 2000-2500 bist Du gut bedient.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar

Kommentar