Wenn keine Lötstation, dann unbedingt einen einfachen Dimmer (~6€) vor den Lötkolben setzen. So kannste die Leistung/Temp regulieren und der Kolben wird nicht unnötig heiß.
Lötkolben oder Lötstation
Einklappen
X
-
AW: Lötkolben oder Lötstation
Was ist denn da eigentlich in dem rechten Kastel drin, jenem mit dem Loch als Lötkolben-Halter? Ich mein, weil es so angedeutete Kühlschlitze hat und so?Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Ich hab die ZD-937, geht super!Zitat von troll05 Beitrag anzeigenDiese Transmedia firmiert auch unter ZD-931 und diversen anderen Namen (die sind dann meist auch günstiger als das Amazon Angebot), hab ich auch - kann ich sehr empfehlenGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Also eine Lötstation ist ja nichts was man sich alle 2 - 3 Jahre neu kauft, sondern im besten Fall an die Enkelkinder weitervererbt.
Ich würde deswegen auch zu bekannten Marken greifen. Da braucht man sich nur die alten Modelle anschauen - es gibt noch genügend Weller Geräte, die schon etliche Jahrzente auf dem Buckel haben, aber es gibt noch immer alle Ersatzteile und auch Ersatzspitzen.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Ist heute auch nicht mehr so...
Bei meiner wecp ist der Griff am Kolben hin. Gibt keinen Ersatz. Nur lr21 Kolben kaufen ginge. Der kostet aber mehr, als die Station gekostet hat. Und Spitzen passen nur mit nem Adapter.
Bei den zd Dingern würd ich erstmal schauen, ob man eine Auswahl an Spitzen bekommt.
Kommentar
-
Das Beste fürs Geld bekommst du wahrscheinlich bei ELV.
Diese hier ist super robust, gibts nicht mehr im Shop aber noch in der Bucht.
Ich hab die mit 80W und kann die nur empfehelen. Es gibt sie aber auch mit 60 oder 100W.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Spitzen gibts bei den üblichen Verdächtigen, Pollin, Ama......, E...!Zitat von daybyter Beitrag anzeigenBei den zd Dingern würd ich erstmal schauen, ob man eine Auswahl an Spitzen bekommt.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich habe die ELV-Sation mit 100 Watt und bin gänzlich zufrieden. Habe einfach bei der Bestellung eine zweite Spitze geordert, damit ich von fein bis gröber gerüstet bin...Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenIch hab die mit 80W und kann die nur empfehelen. Es gibt sie aber auch mit 60 oder 100W.
ELV Lotstatio gAAOSw5ZBWN7dg | eBay
Davor hatte ich einen Lötkolben wie diesen:Der heizte volle Kanne und regelte dann eine ganze Weile ab, bis die Heizung wieder zuschaltetet. Ein Regelung wie auf der Achterbahn... Bei mir hats leider nicht gepasst, der Preis aber wäre schon super.Zitat von Nico Beitrag anzeigenDa empfehle ich so etwas:
Mannesmann Ltkolben 80 W, M49121: Amazon.de: Baumarkt
Finde ich ein beachtenswertes Argument!Zitat von Proto Beitrag anzeigenMeine Empfehlung beim Kauf: Ein feinstflexibles Zuleitungskabel von der Station zum Lötkolben. Extrem störend wenn du was feines Bearbeitest und ein zu starres Kabel hängt da dran.
Grüsse AndyBeste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Da ist die Esa icon pico super: Sehr feine, schnelle Regelung, kaum Hysterese, da der Temperatur-Messpunkt sehr weit vorne an der Spitze liegt.Zitat von Ruttu Beitrag anzeigenDer heizte volle Kanne und regelte dann eine ganze Weile ab, bis die Heizung wieder zuschaltetet. Ein Regelung wie auf der Achterbahn
Einstellbares Stand by-Delay. Geringer Platzbedarf.
Kommentar
-
Was kann ich denn mit der lötstation alles löten??Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa ist die Esa icon pico super
Die ersa gefällt mir schonmal auch aufgrund das sie nicht so groß ist.
Ich suche eine mit der ich kleine sachen löten kann,aber auch mal wenns drauf ankommt größere sachen wie stecker oder kabelnano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Gute Frage. Also von SMD bis 4mm Goldies alles locker - wie weit rauf das geht mit einer dicken Lötspitze, weiß ich nicht.Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenWas kann ich denn mit der lötstation alles löten??
Das Problem ist halt, dass das Lötspitzen Wechseln etwas zäh ist. Da bist du dann mit dem alten Lötprügel in passender Größe und Wattstärke um 12 Euro schneller beim Her- und Wegräumen.
Kommentar
-
Ja war die Richtige Entscheidung. Noch gleich ein zwei unterschiedliche Spitzen dazu ordern und der Thread kann geschlossen werden ^^Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Habe zur ersa icon pico noch zusätzlich die lötspitze 2.4mm geordert
somit habe ich erstmal 2 Stück die mit 1.6mm und die mit 2.4mm
sollte erstma ausreichend sein für meine Anforderungennano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar

Kommentar