Jazz Gaskurven Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Hello!

Du hast recht, bei mir ist das genau so. Ich habe es auch probiert den Regler ganz langsam hinaufzuschieben, ich habe dabei überhaupt keinen Unterschied zum schnellen Schieben entdeckt. Der Motor lief sauber bis zur gewünschten Drehzahl an.

lg

Martin

Kommentar

• tomtom
      tomtom

Servus,
      ich werd den Jazz auch auf den freien Schieber legen.
      und wie löst man das Problem mit der Autorotation (MC 24)?
      Schieber zur Autorot. zurückziehen, oder einen Schalter prog. der den Schieberkanal auf -100% setzt?
      Die vorgegebene Autorotphase in der MC24 kann man dann ja net verwenden, weil es ja keine Gaskurfe (Gerade) giebt, welche man abschalten kann.
      Habt Ihr den Gaslimiter dann auch auf den Schieber gelegt, oder auf den Autorotschalter.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Krawumm
        Krawumm

moin moin,

bei der Aturotation gibt es noch so ein kleines Problemchen: Wenn man den Regler auf 0 (=Aus) setzt, dann geht der Motor aus und man kann in AR (versuchen.. ) zu landen. Wenn man aber plötztlich den Motor wieder anschalten will - vielleicht, weil es zu schnell nach unten geht ... - dann ist einem der Sanftanlauf im Wege; d.h. bevor der Rotor auf Drehzahl ist, liegt der Heli in der Wiese. Eine Idee wäre, mit einem AR-Schalter die Drehzahl auf min. einstellbare Drehzahl (>0) zu stellen, aber ich weiß nicht, welche Kopfdrehzahlen bei der AR anliegen. Ausprobieren kann ich es leider nicht, das wird bei mir noch etwas dauen, bin erst beim Schweben .... :rolleyes:

Viel Spaß beim Fliegen ....

Kommentar

• kompressor
          Member
          • 10.11.2003
          • 166
          • Jan

Hallo Jungs,
          vielleicht kann mir jemand einen Tip geben (Wahrscheinlich schon mal irgendwo gepostet aber selber nichts dazu gefunden)

Ist es möglich den Regler einfach auf einen Schalter zu legen?

Motor ein - Motor aus - fertig.

Was passiert dann beim anlaufen?

Beim Schieber hat man das Gefummel am Boden bis das Ding endlich aus ist und über die Gaskurve läuft der Motor ja leider sofort an, wenn man nicht den Knüppel in Endposition hat.

Beide Lösungen funktionieren aber irgendwie isses das nicht - meine Meinung.

Grüße,
          Der Jan

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Ja, das geht problemlos. Durch den Sanftanlauf läuft der Motor dann langsam hoch. Ich habe das Gas auch auf einem Schalter. Lies dir am besten mal die Anleitung des Three Dee MP durch, da ist alles genau beschrieben. Die Anleitung kann man auf der Henseleit-Seite downloaden.

Kommentar

• kompressor
              Member
              • 10.11.2003
              • 166
              • Jan

Hi eHub22,
              habe mal in meinem schlauen MP Buch nachgeschlagen:
              Da wird vom Jan einmal die Version mit dem Schieber und einmal über den Gaskanal beschrieben. Beides schon mal getestet. Nicht aber die Schaltervers.

Hast Du einen freien Kanal für den Schalter genommen oder benutzt Du auch die GasV?

Motor aus mit dem AR-Schalter?

Tschuldige das ich nochmal nerfe )

Der Jan

Kommentar

• martin_p
                martin_p

hello,

bei der f28 habe ich es einfach so gemacht, dass ich für die zwei flugzustände einfach via atv den kanal auf dem der jazz hängt (minimal, mittelstellung, maximal) auf eine gerade gestellt habe. somit "springt" der jazz bei idl1 auf ca. 65% und bleibt dort auch. bei idl2 "springt" er auf ca. 75%.

mit der gaskurve ginge das auch noch, aber da muss man bei der f28 neun punkte umstellen, das war mir zu umständlich, darum habe ich es via atv (nur drei punkte) gemacht.

lg
                martin

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Hallo Jan,

welchen Sender hast Du denn? Man kann entweder eine waagerechte Gaskurve programmieren oder einen Schalter auf einen freien Kanal legen (Schaltkanal oder Propkanal) und die Schalterposition entsprechend programmieren. Viele Wege führen nach Rom...

Kommentar

• kompressor
                    Member
                    • 10.11.2003
                    • 166
                    • Jan

Hi ehub22,
                    nutze eine Fc-18V3 und 9Z PCM. Mach mal Vorschläge

Der Jan

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Bei Futaba muss ich mich erstmal in die Bedienungsanleitung einlesen.
                      Ich denke, dass können die Futaba Kollegen aus dem ßrmel schütten. Ich kann nur die Graupner Bedienung auswendig "singen".

Kommentar

Lädt...
                      X