Du hast recht, bei mir ist das genau so. Ich habe es auch probiert den Regler ganz langsam hinaufzuschieben, ich habe dabei überhaupt keinen Unterschied zum schnellen Schieben entdeckt. Der Motor lief sauber bis zur gewünschten Drehzahl an.
Servus,
ich werd den Jazz auch auf den freien Schieber legen.
und wie löst man das Problem mit der Autorotation (MC 24)?
Schieber zur Autorot. zurückziehen, oder einen Schalter prog. der den Schieberkanal auf -100% setzt?
Die vorgegebene Autorotphase in der MC24 kann man dann ja net verwenden, weil es ja keine Gaskurfe (Gerade) giebt, welche man abschalten kann.
Habt Ihr den Gaslimiter dann auch auf den Schieber gelegt, oder auf den Autorotschalter.
Gruß
Thomas
bei der Aturotation gibt es noch so ein kleines Problemchen: Wenn man den Regler auf 0 (=Aus) setzt, dann geht der Motor aus und man kann in AR (versuchen.. ) zu landen. Wenn man aber plötztlich den Motor wieder anschalten will - vielleicht, weil es zu schnell nach unten geht ... - dann ist einem der Sanftanlauf im Wege; d.h. bevor der Rotor auf Drehzahl ist, liegt der Heli in der Wiese. Eine Idee wäre, mit einem AR-Schalter die Drehzahl auf min. einstellbare Drehzahl (>0) zu stellen, aber ich weiß nicht, welche Kopfdrehzahlen bei der AR anliegen. Ausprobieren kann ich es leider nicht, das wird bei mir noch etwas dauen, bin erst beim Schweben .... :rolleyes:
Hallo Jungs,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben (Wahrscheinlich schon mal irgendwo gepostet aber selber nichts dazu gefunden)
Ist es möglich den Regler einfach auf einen Schalter zu legen?
Motor ein - Motor aus - fertig.
Was passiert dann beim anlaufen?
Beim Schieber hat man das Gefummel am Boden bis das Ding endlich aus ist und über die Gaskurve läuft der Motor ja leider sofort an, wenn man nicht den Knüppel in Endposition hat.
Beide Lösungen funktionieren aber irgendwie isses das nicht - meine Meinung.
Grüße,
Der Jan
Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
Ja, das geht problemlos. Durch den Sanftanlauf läuft der Motor dann langsam hoch. Ich habe das Gas auch auf einem Schalter. Lies dir am besten mal die Anleitung des Three Dee MP durch, da ist alles genau beschrieben. Die Anleitung kann man auf der Henseleit-Seite downloaden.
Hi eHub22,
habe mal in meinem schlauen MP Buch nachgeschlagen:
Da wird vom Jan einmal die Version mit dem Schieber und einmal über den Gaskanal beschrieben. Beides schon mal getestet. Nicht aber die Schaltervers.
Hast Du einen freien Kanal für den Schalter genommen oder benutzt Du auch die GasV?
Motor aus mit dem AR-Schalter?
Tschuldige das ich nochmal nerfe )
Der Jan
Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
bei der f28 habe ich es einfach so gemacht, dass ich für die zwei flugzustände einfach via atv den kanal auf dem der jazz hängt (minimal, mittelstellung, maximal) auf eine gerade gestellt habe. somit "springt" der jazz bei idl1 auf ca. 65% und bleibt dort auch. bei idl2 "springt" er auf ca. 75%.
mit der gaskurve ginge das auch noch, aber da muss man bei der f28 neun punkte umstellen, das war mir zu umständlich, darum habe ich es via atv (nur drei punkte) gemacht.
welchen Sender hast Du denn? Man kann entweder eine waagerechte Gaskurve programmieren oder einen Schalter auf einen freien Kanal legen (Schaltkanal oder Propkanal) und die Schalterposition entsprechend programmieren. Viele Wege führen nach Rom...
Bei Futaba muss ich mich erstmal in die Bedienungsanleitung einlesen.
Ich denke, dass können die Futaba Kollegen aus dem ßrmel schütten. Ich kann nur die Graupner Bedienung auswendig "singen".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar