wenn ich auf meinem Sender z.B. eine S-förmige Gaskurve programmiere und dann meinen Jazz 40-6-18, übernimmt dann der Jazz Regler meine Gaskurve? Oder habe ich das in der neuen ROTOR falsch verstanden.
Mir kommt das nämlich spanisch vor. Der Jarr Regler kan ja regeln. Wieso soll er dann die Gaskurve übernehmen?
Ich bitte um Aufklärung!
Vielen Dank!
Du kannst den Regler in zwei Modi betreiben. Einmal übernimmt der Regler die Drehzahlregelung für Dich (Du stellt eine Drehzahl mit einem Schieberegler ein und diese hält der Regler dann), oder Du machst es mit einer eigenen Gaskurve (so wie bei einem Verbrenner ohne Drehzahlregler).
Am einfachsten ist es den Jazz-Regler im Heli-Modus zu betreiben und sonst nix umzustellen. Du lernst dem Regler Gas-Minimum und Gas-Maximum, fertig. Die gewünschte Drehzahl hält der Regler dann so lange er kann (bzw. so lange die Akkus halten).
"Gas Minimum"? Das wäre dann wohl Motor aus, oder wie?
Ich gebe dem Jazz doch lediglich eine Drehzahl vor, die er halten soll. Doch kein Drehzahlfenster zwischen einem Min und einem Max Wert, oder doch?
Gruß
Lars
Nein das hast Du falsch verstanden. Wenn Du einen Schieberegler für die Drehzahl nimmst, sagst Du dem Regler wo Motor-AUS ist (Schieberegler ganz unten) bzw. wo Motor-Maximaledrehzahl (Schieberegler oben) ist. Innerhalb dieses Bereiches kannst Du dann die Drehzahl mit dem Schieberegler einstellen. Wenn Du dann die gewünschte Drehzahl eingestellt hast, hält diese natürlich der Regler so lange Power da ist.
Also zb.: Beim Akkuanschließen: Schieberegler auf Motor-AUS. Dann kannst Du den langsam nach oben/vorne schieben bis Du Deine Wunschdrehzahl erreicht hast. Und mit dieser fliegst Du dann. Bei mir ist es so, dass ich bei 50% des Weges vom Schieberegler (also Schieberegler steht in der Mitte) ca. 1350 Umdrehungen haben. Mit denen kann man gut fliegen. Wenn ich mehr haben will, schiebe ich den Regler einfach auf ca. 80 oder 100 %. Dann erreiche ich ca. 1600 Umdrehungen.
ja sicher habe ich das verstanden, hehe. Aber ich denke mal das macht keinen allzu grossen Sinn. Aber das ist wohl eine der ältesten Diskussionen hier. Schieber vs. Schalter, hehe. Kann man denn den Nullpunkt "verschieben"? Ansonsten hast du meines Erachtens nach keinen grossen Vorteil dabei....
Aber das gehört hier nicht hin...
Bezüglich Nullpunktverschiebung gäng das wohl von Deiner Fernsteuerung ab. Aber was meinst Du damit eigentlich?
Bezüglich Schieber/Schalter kenn ich mich nicht so wirklich aus, ich fliege erst seit ein paar Wochen einen E-Heli (bin von einem DNHP und Raptor 30 umgestiegen). Der Schieberegler war für mich die logischste Art und Weise Gas zu geben.
bequem ist, wie beim Verbrenner die Gaskurve zu benutzen, im Reglermodus sind dann halt alle Punkte 80%...
Wovon hängt eigentlich beim Jazz die Drehzahl ab? Von der Spannung des Akkus beim anstecken, oder nur vom ersten Hochlaufen nach dem Programmieren auf Helimodus?
Warum ist das langsame Hochschieben das schlechteste? Unter langsam verstehe ich auch nicht, dass man sich da Minuten lang Zeit läst.
@Andi:
Bezüglich "echter" Gaskurve ist das sicher eine recht gute Idee, weil man kann so ein paar Sekunden Flugzeit herausholen (weil ja nicht immer die volle Drehzahl benutzt wird).
Ich pers. bevorzuge die Art und Weise wie eben mit einem Drehzahlregler. Den Rest erledigt der Jazz-Regler.
Wie bei jedem Regler hängt die Drehzahl vom Motor/Ritzl/Akku hauptsächlich ab. Der Jazz fährt beim Programmieren gar nicht hoch (das ist sehr angenehm). Beim Programmieren legt man einfach Minimum/Maximum fest, ohne dass der Regler den Motor auch gleich ansteuert.
Das irritiert die meisten Regler (Sanftanlauf).
Einmal schnell hochschieben bis zur eingestellten Max. Drehzahl und dann evt. runterregeln.
Gruß Frank
Aha, muss aber ehrlich sagen, dass ich das nicht bestättigen kann. Bei meinem Regler kann ich sogar gaaaaanz langsam den Schieberegler nach oben schieben. Ab einen gewissen Punkt (bei ca. 10%) beginnt der Motor sehr sauber zu laufen und erhöht die Drehzahl entsprechend meiner Betätigung.
Aber es gibt sicher Regler die damit nicht zu recht kommen. Obwohl verstehen kann ich das nicht wirklich, denn gerade das sollte ja ein elektronischer Regler beherrschen (im Automodus zb. muss das ja genau super funktionieren).
Wenn du langsamer die Drehzahl vorgibst, als der Sanftanlauf arbeitet, weis der Regler nicht , wohin er regeln soll.
Dabei geht es nur um die 5-10 sek. Anlaufphase. Danach kannst du bei allen reglern innerhalb des "Fensters " frei wählen, langsam oder schnell.
Gruß Frank
das Ende des Sanftanlaufes liegt (bei mir) drehzahlmäßig weit unter der minimal einstellbaren Drehzahl (Außer Motor aus=0); es ist also egal, wie schnell oder langsam ich den Schieber betätige (Jazz 55-6-18).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar