habe ein problem mit dem gv-1 regler der gegler hat immer einwandfrei funktioniert doch auf einmal beim umschalten auf idel up1 und aktivierung des reglers pumpt die drehzahl sie geht hoch und runter beim umschalten auf idel up2
auch was könnte das sein wie gesagt der regler hat mit der einstellung schon einwandfrei funktioniert
hallo
noch zur info die drehzahl fängt an zu pumpen wenn ich den regler in betrieb nehme d.h wenn ich auf idel up1 schalte (schwebe drehzahl) ich hatte vorher meine gas kurve auf 10 % herabgesetzt falls der regler mal ausfallen sollte (fc 28 point 1-6) kann das solche auswirkungen haben * auf das regelverhalten
wenn ich mich im flugzustand "start" befinde und der regler noch kein einfluss hat dreht der motor sauber hoch ohne murren
hatte ich auch bei meinem Ornith. Liegt wohl an dem Modell selber. Hab es nicht weg bekommen. Hab danach einen Throttel Jockey eingebaut und der funktioniert. Der GV 1 geht sonst in all meinen Hubis nur halt nicxht im Ornith. Könnte evtl an der ßbersetzung liegen. Bei mir hat es sich so geäußert das man in den Regelberich kommt und er Gas gibt und wieder weg usw. Es wird schlimmer je höher er drehen soll.
Hab mit dem Ornith nur probleme. Du solltest auch mal die Lager prüfen speziell das große wo die Kupplung drin läuft. Das wahr bei mir schon nach zwei Stunden ausgenudelt.
Ich kann aufgrund der erfahrungen die ich gemacht habe und der tatsache das selbst Robbe es nicht geschafft hat den Ornith richtig zum laufen zu bringen nur von dem Ding abraten.
Gruß
Mayk
PS: Bau mal ein GY 401 ein dann fängt der Spass erst richtig an.
Hallo,
noch eine kurze Frage?
Fliegst du mit Resorohr?
Wenn die resodrehzahl knapp neben der eingestellten Drehzahl liegt kommte es mit einem Drehzahlregler gerne zum Pumpen.
MfG. Christian
Hi
Ich hatte das Problem auch mal und bei mir war ein Kabel im Sensor gebrochen. er machte wohl mal kontakt und dann wieder nicht......
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? ?(
Gruss Emtschi
habe das gleiche Problem. Wenn ich im schweben von der Gaskurve den Regler dazu schalte, fängt der Motor an zu pumpen. Wenn der Regler endlich übernommen hat , und ich in die nächste Flugfase schalte, fängt das gleiche wieder an. Servo, Regler usw. sind neu. Fliege OS 91er mit Löterle, Zimmermann und GV1.
hallo
danke schon mal vorab für eure antworten
ich werde heute abend den regler nochmal testen ich habe den gv-1 komplett neu programmiert schauen wir mal vielleicht kam der regler einfach nicht damit klar das ich die gas kurve verändert habe mal sehen
Das mit dem Pumpen kommt in aller Regel daher, das sich der Regler aufschwingt. Soll heissen, er gibt zu viel Gas, der Motor dreht zu hoch, dann geht er mit dem Gass wieder zu viel runter usw. Mit dem Lötterle ist dies besonders kribbelig, da dieser anders als die Original Vergaser im unteren Drehzahlbereich besonder empfindlich reagiert (Nicht umsonst wird ja auch in der Lötterle Anleitung empfohlen das Gasgestänge so weit wie möglich zu differenzieren).
Mit der Vergasereinstellung muss unter Umständen ein wenig experimentiert werden. Bei meinem NT reicht eine 4tel Drehung an der Einstellschraube aus um in der niedrigen Drehzal aus meinem NT eine Ente zu machen (klingt dann auf jeden Fall so )
Ich würde also wenn möglich mal das Gasgestänge differenzieren und die Motoreinstellung überprüfen. Ein Servo mit anderer Geschwindigkeit kann auch einen Unterschied machen. Ob schneller oder langsamer wurde hier im Forum noch nicht entgültig geklärt (Bei mir hat ein schnelleres Servo bessere Ergebnisse geliefert, obwohl ich eigentlich damit gerechnet hätte das ein langsameres Servo eher ein Aufschwingen verhindert. Egal, steckste halt nicht drin )
ich hatte vorher meine gas kurve auf 10 % herabgesetzt falls der regler mal ausfallen sollte
da haben wir das Problem ich erwähnte schon ......die "Verstellung "
deiner Anlage .
Schau mal im GV1 im Menü "SWcd" nach . Das zeigt an ob der GV1 on oder off ist
auch und gerade beim umschalten der Phasen .Bei Idle 1/2 sollte "on" stehen
ich vermute das durch die 10 prozentige Rückstellung der Gaskurve geht der
GV1 ...je nach Knüppelstellung !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !! in OFF
Abhilfe : stelle die Kurve so lange "hoch" bis wieder "on" zu lesen ist auch
bei Pitchminimum ........das ist ganz wichtig !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!
habe das gleiche Problem. OS FX 91 mit Lötterle und GV-1.
Der GV-1 ist neu. Mit der Resoabstimmlänge habe ich auch schon gespielt.
Leider kein Ergebnis. Servo getauscht -> nicht wirklich toll. Im
Netz hab ich was gelesen von den Internen GV-1 Einstellungen. Da habe
ich schon etwas experimentiert, aber leider nichts. Ich bin der Meinung
das dem GV-1 eine Gain Einstellung fehlt wie z.B. im Kreisel.
die Prozedur mit dem Servohebel hab ich auch schon getestet, aber wieder nichts.
Ich hab jetzt zwar nen GV-1, fliege aber immer ohne dem Regler.
Gibt es überhaubt jemanden bei dem das Ding richtig funktioniert?
Gibt es überhaubt jemanden bei dem das Ding richtig funktioniert?
Ja ) bestens... in 5 Modellen (und weltweit in vielen tausenden Modellen )
und eins auch mit Löttterle .man solls nicht glauben
Wenn du 3 wichtige Dinge beachtest funzt es IMMER.
1 Wegeinstellung in der Fernsteuerung nahe 100% lassen also nicht !!!!!!!!!! !!
60/70 80/60 Prozent oder ähnliche ..........ganz wichtig !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!
2 Sensorwert nahe 85 oder mehr
3 Im Menüpunkt (GV1) "SWcd" muß !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33; je nach Flugphase
ON stehen und das in Jeder Pitchstellung . Beeinflusssen kannst du die
ON/OFF Anzeige durch ein verstellen der gaskurve .
Außnahmen ; Autorot , Startstellung
PS : Löttterle ist aber ein Sonderfall denke ich mal : ein minimales Auftouren bei
richtig steilen Abstiegen ist mit dieser Differenzierung wohl nicht zu vermeiden
denn gerade dort wo feinfühlig geregelt werden müßte (Standgasbereich )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar