Moin. Ich habe seit kurzem 2 TelMe im Einsatz, 1x am Jive Pro und 1x am Kosmik 200. Die IBN war problem und im Grunde tun die TelMe. Allerdings habe ich in Verbindung mit dem Kosmik ein komisches Phänomen. So 2-3 mal pro Flug (gemütliches Rumgurken) meldet sich der Strom-Alarm mit Werten >600A! Den Alarm kann ich ausschalten, das ist nicht das Ding. Schade ist aber, dass der reale Max. Strom immer mit den Mondwerten überschrieben wird und das ist Mist. Kennt das wer oder kann wir jemand einen Tipp geben. Danke & VG.
TelMe Futaba Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: TelMe Futaba Erfahrungsaustausch
Moin. Ich habe seit kurzem 2 TelMe im Einsatz, 1x am Jive Pro und 1x am Kosmik 200. Die IBN war problem und im Grunde tun die TelMe. Allerdings habe ich in Verbindung mit dem Kosmik ein komisches Phänomen. So 2-3 mal pro Flug (gemütliches Rumgurken) meldet sich der Strom-Alarm mit Werten >600A! Den Alarm kann ich ausschalten, das ist nicht das Ding. Schade ist aber, dass der reale Max. Strom immer mit den Mondwerten überschrieben wird und das ist Mist. Kennt das wer oder kann wir jemand einen Tipp geben. Danke & VG.
-
Verlege die Leitungen vom TelMe möglichst weit weg (und vor allem NICHT parallel) zu den Motorstromkabel.. - das hilft meistens schon
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Besten Dank, das werde checken / machen. Wäre witzig wenn das was bringt. Beim Jive Pro, bei dem ich keine Probleme habe, habe ich das TelMe direkt an die Motorkabel geklemmt. Bin ja gespannt...
Kommentar
-
Funktioniert bei euch das Senderlog? Hab Version 8 in der T14SG und dim Log zeigt er bei Strom und anderen Werten Blödsinn an. Die Anzeige im Sender ist ok.
vg NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Werd ich heute testen...Zitat von augur Beitrag anzeigenFunktioniert bei euch das Senderlog? Hab Version 8 in der T14SG und dim Log zeigt er bei Strom und anderen Werten Blödsinn an. Die Anzeige im Sender ist ok.
vg Nils
Kommentar
-
Hallo,
ich habe auch immer wieder beim Strom "655A" Einträge.
Sowohl in den Schleppzeigern der Anzeige, als auch im Logfile des Senders.
Fliege einen Kolibri 140 mit T16SZ.
Komischerweise sind zwei andere Kolibri 90 bei sonst gleichem Setup (Sender + Empfänger) nicht betroffen. Ein Jive Pro mit TelMe tut auch einwandfrei.
Leitungsverlegung ist es bei mir nicht, wurde schon getestet.
Der freundliche Kontronik Support wusste auch nicht weiter.
Tritt sowohl mit der Kolibri FW 1.0, als auch mit V 1.1 auf.
GrußTim
Kommentar
-
Nein, habe ich nicht. Alles auf den default-Werten....
Ansonsten derselbe Sender, derselbe Empfänger Typ.
Es betrifft immer nur den Stromwert, alle anderen Anzeigen und Werte stimmen...
Spricht eher dagegen dass etwas falsch übertragen wird.
Eher die Signalquelle spinnt, oder die Auswertung im Sender.
MIt den 90A Kolibris passt es aber, also doch Regler...?
Tim
Kommentar
-
Hallo!
Noch ein Nachtrag zu den sporadisch falsch angezeigten "655A" der Stromwerte in der Kombination Kolibri 140 + Futaba T16SZ.
Seit dem ich auf VBC-t umgestiegen bin gibt es keinerlei Störungen mehr.
Selber Regler, dieselben Kabel und Verlegungen.
Vermute(!) daher die Futaba Implementierung im Kolibri ist fehlerhaft.
Tim
Kommentar
-
Hi,Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenAlles unauffällig bei mir... S32 an R7003SB an T14sg, alles latest firmware.
der S32 nutzt leider nicht den Kontronik Sensor im Sender. Wenn du noch einen Telme oder Spirit hast würde ich mich über einen Test damit freuen. Die Einzelsensoren gehen bei mir auch sauber. Vielleicht wende ich mich mal an Kontronik, ggf. können die etwas druck ausüben...
Viele Grüße,
NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
hallo
hab da mal ne frage zur Telme!
die angezeigte Drehzahl kann man nicht irgendwo das ßbersetzungsverhältnis ändern?
Hätte gern die tatsächliche Kopfdrehzahl auf dem Display....
Hab schon in der T18 gesucht wie blöd finde nichts.
GrußGru� Stephan
Kommentar
-
Das kann man in der T 18 , schau mal wie man das bei dem Origin. Futaba Sensor macht , da werden 2 Kabel am Motor angeschlossen , bei einem Kabel oder direkte Drehzahl was wohl bei Telme der Fall ist muss die Untersetzung des Antriebs ausrechnen und im Sender Eintragen . Beispiel HZR 106 Z , Motor Ritzel 13 Z = 106 : 13 = 1: 8,15 Eintrag im Sender mit der Einstellung Magnet . Schau dir beides mal an. Da Telme die Drehzahl durch reicht sollte es mit der 1: 8,15 Rechnung funktionieren um die tatsächliche Rotor Drehzahl im Sender anzuzeigen oder per Sprachausgabe zu hören .. Und HZR und Motor Ritzel sollte in jeder Bauanleitung zu finden sein .Zuletzt geändert von Manfred; 15.09.2019, 11:22.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar