Jlog misst nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

AW: Jlog misst nicht korrekt

Sorry, hab ungenau gelesen

Kommentar

• hdidi
      Senior Member
      • 01.07.2012
      • 1056
      • Hans Dieter
      • Auf der Wiese

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      @hdidi: Zitat aus der J-Log-Anleitung :
      Zitat:
      Viel entscheidender ist aber das Meßverfahren und der Punkt im Stromkreis, an dem gemessen wird. Der JIVE ist hier ein Extrem, er misst an einer Stelle, wo es keinen reinen Gleichstrom geben kann, sodass dessen PWM Duty (%) und die veränderliche PWM -Frequenz mit der Conversion Time des A/D-Wandlers im messenden Microcontroller (#1) des JIVE interagieren. Außerdem wird gar nicht der Primärstrom (batterieseitig) gemessen (auch der BEC-Strom ist ein Sekundärstrom). JLog wendet daher ein relativ aufwändiges Verfahren an, den vom JIVE gelieferten Motorstromwert in die Realität umzusetzen, - erfolgreich.

Quelle: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/jive/

Das Problem ist in der Tat nicht JLog. Das tut nur sein Bestes.

Gruß

ThomasC
      So sehe ich das ja auch, nur sagt mir mein Gefühl, daß die Daten (vom Jive über JLog ) nicht stimmen können.
      Ich habe Spannungseinbrüche und nicht ganz öffnendes PWM bei, die ich am Mezon nicht habe, obwohl die Belastung und der Akku der selbige sind.
      Weiter ausholen möchte ich aber jetzt nicht ( wenn ich auch gerne würde ), da es im Thread ja eigentlich um den Kosmik geht.

Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Danke für die Diskussion.
        Mir ist natürlich bewusst daß Jlog nicht misst, sondern die Daten einfach nur "weiterreicht".
        Trotzdem sollte es doch möglich sein, ziemlich korrekte Daten zu bekommen.
        Muß ich nun mit der mAh-Korrektur in den - oder + Bereich?
        Ich glaube, ich probiere einfach mal - 100%. Dann seh ich gleich in welche Richtung es tendiert....

Und was hat es nun mit dem roten Kabel auf sich wie ich schon im Beitrag 1 gefragt hatte?

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Danke für die Diskussion.
          Mir ist natürlich bewusst daß Jlog nicht misst, sondern die Daten einfach nur "weiterreicht".
          Trotzdem sollte es doch möglich sein, ziemlich korrekte Daten zu bekommen.
          Muß ich nun mit der mAh-Korrektur in den - oder + Bereich?
          Ich glaube, ich probiere einfach mal - 100%. Dann seh ich gleich in welche Richtung es tendiert....

Und was hat es nun mit dem roten Kabel auf sich wie ich schon im Beitrag 1 gefragt hatte?

Gruß Robert
          Hallo Robert. Ich kopiere es mal hier herein.

JLog kann nicht via einen Anschluss mit Spannung versorgt werden, der zu einem Empfänger geht, ob nun 1-Wire Telemetrieanschluss am Empfänger (MPX, JETI, HoTT, JR) oder via -S.Bus2/S.Port� an JLog (Futaba, FrSky). Warum das so ist, und warum man den roten Draht am -COM� Port trennen muss, auch den roten am Port -S.Bus2/S.Port� trennen sollte (nicht muss), wenn Futaba oder FrSky Telemetrie verwendet wird, folgt sogleich:

Pin Sharing. Siehe Bild

COM� - -S.Bus2/S.Port�
          Signal-Pins an -COM� und -S.Bus2/S.Port� sind zwar nicht galvanisch mitander verbunden, aber sie nutzen dieselben Anschlüsse am Prozessor, den seriellen Controller 2. So ein serieller Port am Prozessor besteht aus seriellem Empfänger Rx und dem Sender Tx. Um einen 1-Wire-Bus wie für die meisten Telemetrien zu bilden, verbindet man normalerweise einfach Rx mit Tx, und lässt die Software die beiden Anschlüsse umsteuern für Senden/Empfangen im simplex. Dadurch verliert man aber Flexibilität hinsichtlich von Möglichkeiten zu multifunktionaler Nutzung beider. Daher sind beide diekt auf -COM� aufgelegt, Rx auf dem mittleren Pin, Tx auf dem inneren. Die beiden Pins werden tatsächlich auch getrennt genutzt, z.B. zum Anschluss eines Unidisplay, das seriell Rx und Tx getrennt zugeführt haben will. Für digitale JLog-eigene Temperatursensoren mit HiTec Telemetrie, für Gasimpulse mit Castle Creations ICE/EDGE und Telemetrie vom Typ SPEKTRUM oder HiTec werden die Pins in ihrer Abbildung auf den Prozessor nicht seriell verwendet, sondern universell für digitale Signale. Um nun einen 1-Wire-Bus zu bilden für die Telemetrien MPX, JETI, HoTT, JR, verbindet die Software von JLog beide Pins galvanisch mittels eines speziellen elektronischen Bauelements. Eigentlich werden Rx und Tx parallel auf dem inneren Signal-Pin des Telemetriebusses erwartet, aber Tx, und durch den softwaregesteuerten Kurzschluss dann auch Rx, liegen auch auf dem mittleren Pin an. Dieser Pin ist aber nominal -Plus�, der Telemetrieport des Empfängers hat hier <+> R/C-Rohspannung anliegen. Natürlich darf die Spannung nicht mit Rx/Tx in Berührung kommen, daher muss der rote Draht gezogen werden beim Anschluss an so einen Telemetriebus. Das ist auch der Grund, weshalb JLog nicht über den -COM� Port mit Spannung versorgt werden kann. - Wird der Empfänger mit HV betrieben, dann bestünde direkt Zerstörungsgefahr für den Microcontroller in JLog, wenn er HV auf einem Signalpin sähe! Auch der Empfänger wäre gefährdet, bekäme er doch seine eigene HV zurück auf sein Signalpin.
          Angehängte Dateien
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

ßh ja, das heißt jetzt...?
            Ich hab einmal den JLog mit dem Kosmik verbunden (5-adriges Kabel), und dann mit einem Patch Kabel zum Telemetrie Eingang des Empfängers.
            Wenn ich das rote Kabel nun rausziehe will der Empänger immer binden...

Eigentlich funktioniert das ja, ich will nur den mAh Verbrauch anpassen.
            Muß ich nun in den + oder - Bereich?

Vielleicht teste ich einfach mal mit -100%. Dann seh ich gleich was passiert.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Das heißt im Klartext. Siehe Bild.
              Am gelben Draht liegt das TX Signal an.
              Am mittleren Draht (rot) das RX Signal.
              Manche Telemetriesyteme verwenden aber nur 2 Drähte für senden und empfangen. Somit schaltet der jlog das RX Signal (mittlerer pin - rotes Kabel )intern abwechselnd auf den gelben Draht. (250.000 Baud)
              Da aber der Microkontroller nicht nur für diesen einem Anschluss verwendet wird, kommt es jetzt nicht gut, wenn hier plötzlich 8V oder mehr am mittleren Pin - RX Signal Anliegen.
              Angehängte Dateien
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut
                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@Robert
                Ich habe das rote Kabel nicht am Telemetrieeingang vom RSat2 und das funktioniert problemlos.

Gruß Helmut
                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                  @Robert
                  Ich habe das rote Kabel nicht am Telemetrieeingang vom RSat2 und das funktioniert problemlos.

Gruß Helmut
                  Bei mir funktioniert es auch problemlos.
                  Das mit dem Bindenwollen des RSat hatte ich teilweise auch.
                  Hängt aber wohl auch mit der Softwareversion des RSat zusammen.
                  Steht aber auch deutlich geschrieben auf der Seite von JLog unter JLog an Jeti.
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                    Eigentlich funktioniert das ja, ich will nur den mAh Verbrauch anpassen.
                    Muß ich nun in den + oder - Bereich?
                    Hallo Robert, wenn JLog zu wenig anzeigt musst Du in den positiven Bereich, wenn es zu viel anzeigt in den negativen, zumindest beim Jive und Jive Pro, beim Kosmik wird es wohl genauso sein
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• olaf12
                      Senior Member
                      • 06.10.2010
                      • 2539
                      • Olaf
                      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Hallo Robert, wenn JLog zu wenig anzeigt musst Du in den positiven Bereich, wenn es zu viel anzeigt in den negativen, zumindest beim Jive und Jive Pro, beim Kosmik wird es wohl genauso sein
                      Stimmt, der Kosmik kann das auch.

Asuzug aus http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sen...ik-kosmik/#CUR

"mAh
                      Oh, die kommen ziemlich genau, ist ja auch nicht so schwer (wie beim JIVE) angesichts des Punktes, in dem man den Strom misst. Der KOSMIK liefert also die mAh, JLog muss sie nicht errechnen. Nur wenn ein HV²BEC angeschlossen ist, errechnet und addiert JLog die mAh des externen BEC.
                      Leicht feststellbar ist, dass dabei der Primärstrom des BEC, der Kapazitätverbrauch durch den BEC, ignoriert wird. Tatsächlich ist das in HV-Anwendungen eher Peanuts im Vergleich zum Verbrauch durch den Motor. Ich nehme an, man addiert einen fixen Durchschnittsbetrag, und die genauen Ergebnisse bestätigen die Richtigkeit der Methode.
                      Trotzdem gibt es ab und zu KOSMIK-Anwender, die Ungenauigkeit der mAh beklagen. Daher unterstützt JLog auch mit dem KOSMIK das -Kalibrieren� durch den User, mittels -Imot Shunt�, der im Konfigurator JLC eingestellt wird."
                      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                        Bei mir funktioniert es auch problemlos.
                        Das mit dem Bindenwollen des RSat hatte ich teilweise auch.
                        Hängt aber wohl auch mit der Softwareversion des RSat zusammen.
                        Steht aber auch deutlich geschrieben auf der Seite von JLog unter JLog an Jeti.
                        Ja, könnte durchaus mit der Softwareversion zusammenhängen. Hab die aktuellste Version drauf und da gab nie so ein Problem.
                        Gruß Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

So, nun hab ich den "Imot Shunt" in den + Bereich verschoben.
                          Allmählich bekomm ich "normale" Werte angezeigt.
                          Da hat wohl irgendeiner im www was falsches erzählt....

Achja, das Binding-Problem des Empfängers ist auch ein wenig gelüftet:
                          wenn ich nur den Backup Akku einschalte für die Empfangsanlage, will der Empfänger immer binden, kann also auch nicht steuern vom Sender aus
                          Schließe ich allerdings den Antriebsakku am Regler an, passiert das nicht.
                          irgendwie seltsam.
                          Also doch das rote Kabel wieder einstecken, denn dann tuts wieder ordnungsgemäß.
                          Ob allerdings die Messwerte dann noch stimmen muß ich erst testen....

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Der "Supporter" liest mit und da er mir gerade bei einem Problemchen hilft, kamen wir auch auf diesen Fred
                            zu sprechen, folgende Anmerkungen also von Tom:

- Der mittlere Pin an "COM" bei JLog - mit einer 1-Wire-Telemetrie wie Roberts - ist derselbe wie der Signalpin,
                            intern in JLog elektrisch kurzgeschlossen, software-gesteuert. Es geht nicht, und es kann niemals funktioniert haben,
                            wenn man Plus vom Empfänger da rauf legt!

- Dass der RSat2 in den Bindemodus geht, hat einen einfachen Grund: Dessen Signalpin am Tele-Port ist zu hochohmig. Wenn der RSat Spannung bekommt,
                            aber JLog ist noch aus, dann ist JLog einfach ein Widerstand gegen Masse, - und der RSat denkt, da wäre die Brücke gegen Masse, geht in den Bindemodus. Entweder
                            man gibt JLog vorher oder zeitgleich Betriebsspannung, oder man steckt den RSat erst hinterher an, oder man tut einen Widerstand von ca. 10kOhm zwischen Signal
                            und Plus am Stecker/Servokabel RSat-seitig, damit dessen fehldimensionierter (zu hochohmiger) Eingang nicht glauben muss, der Sig-Pin wäre auf Masse beim Einschalten.

Dass es lt. Robert funktioniert, wenn er die rote Strippe nicht trennt, kann nicht sein.
                            Vllt. hilft das ja, ansonten ist man bei so spezifischen Problemen mMn besser im Jlog Forum aufgehoben ...

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Schnellmerker
                              Member
                              • 25.12.2007
                              • 261
                              • Andreas
                              • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Hallo Robert,

welche Firmware hast du auf dem Kosmik? Mit 4.6 soll das ja besser werden, allerdings stimmt die Drehzahlmessung nicht mehr...

Interessant ist das ich mit dem Kosmik 160 auf -7 musste und beim Kosmik 200 auf +10, beide mit 4.5.
                              Habe jetzt mal ein update auf 4.6 gemacht, mal sehen ob sich was geändert hat.
                              [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

Lädt...
                              X