Jlog misst nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Jlog misst nicht korrekt

Wie kann ich dem Jlog am Kosmik mit Jeti-Sender beibringen, den Korrekten Verbrauch zu messen?
    Ich habe nun schon mit der Software -10% eingestellt, aber irgendwie keine Veränderung feststellbar....
    Muß immer mehr nachladen als angezeigt.

Auch lese ich immer wieder mal was von einem roten Kabel entfernen. Tja, wenn ich das tue geht der Empfänger auf "Brautschau", dabei ist dieser doch mit dem Sender schon "verheiratet" (gebunden).

Vielleicht mag mal jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Jlog misst nicht korrekt

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    Muß immer mehr nachladen als angezeigt.
    Müsstest du dann nicht ein positiven Wert einstellen?

(also nicht -10% - sondern zB (plus) 5%)

PS: Der JLog misst übrigens gar nicht - messen tut der Regler
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• roxxter78
      Member
      • 11.08.2013
      • 958
      • Markus
      • Hartkirchen, AT

Wenn man mit der sd Karte vom Kosmik die entnommene Kapazität mit der hineingeladenen vergleicht, stimmt es um weiten nicht.
      Wie Thomas schon geschrieben hat, der jlog misst nicht sondern dient nur als ßbermittlungsmodul zwischen Regler und Fernbedienung.
      Das Problem liegt im Kosmik selber.

Mit der neuen Software 4.6 für den Kosmik soll die Berechnung der entnommenen Kapazität optimiert worden sein.
      Habe es leider nicht weiter verfolgt. Kann ich aber noch in dieser Woche testen und den Unterschied zwischen alter und neuen sw mal Posten.
      Zuletzt geändert von roxxter78; 17.08.2015, 19:13.
      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Daß die Kontronikregler (hier: Jive 80+ HV im Gebrauchtkauf-Logo500, Telemetrie HoTT) im Grunde Mist messen, wird auch auf der JLog-Homepage ausführlich erklärt. Schande über mich, daß ich meinen Logo immer noch nicht in der Luft hatte (erst war's zu heiß, seit gestern ist es zu naß *gmpf* ), aber bereits auf der Werkbank fiel mir auf, daß der gemessene Strom nicht stimmen kann: bei voller Drehzahl (ohne Blätter, ohne Last) zeigt er 0,0A an. Von daher stufe ich den JLog, sofern man den Energieverbrauch tatsächlich korrekt eingestellt bekommt, als einen Teil der Meßeinrichtung ein. Ich bin mal gespannt, wie stark ich selbst den Meßwert korrigieren muß. Ich bin ansonsten betreffs der Telemetrie Graupnerverwöhnt, da stimmt immer alles

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Ich habe jetzt beim Junsi die SD Karte mit der vom Kosmik verglichen. Der Unterschied liegt zwischen 340 und 360 mAh!

Kommentar

• hdidi
            Senior Member
            • 01.07.2012
            • 1056
            • Hans Dieter
            • Auf der Wiese

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            aber bereits auf der Werkbank fiel mir auf, daß der gemessene Strom nicht stimmen kann: bei voller Drehzahl (ohne Blätter, ohne Last) zeigt er 0,0A an. Von daher stufe ich den JLog, sofern man den Energieverbrauch tatsächlich korrekt eingestellt bekommt, als einen Teil der Meßeinrichtung ein. Ich bin mal gespannt, wie stark ich selbst den Meßwert korrigieren muß. Ich bin ansonsten betreffs der Telemetrie Graupnerverwöhnt, da stimmt immer alles

Gruß

ThomasC
            Also an meinem Helijive samt JLog 2.6 wird schon ein Strom angezeigt, wenn ich den Heli lastlos laufen lasse.
            Muß aber sagen, daß ich dem JLog egal bei welchen Meßwerten nicht mehr traue.
            Ich lese die übertragenen Daten auf meiner Jeti aus und später via Excel.
            Und da kommt schon viel fragwürdiges raus.
            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt beim Junsi die SD Karte mit der vom Kosmik verglichen. Der Unterschied liegt zwischen 340 und 360 mAh!
              Du lädst also 340mAh mehr nach bei welchem Akku ?
              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• roxxter78
                Member
                • 11.08.2013
                • 958
                • Markus
                • Hartkirchen, AT

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                Du lädst also 340mAh mehr nach bei welchem Akku ?
                Strom ist strom. Der Kosmik weiß nicht um welchen Akku es sich handelt

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                  Strom ist strom. Der Kosmik weiß nicht um welchen Akku es sich handelt
                  Aber mich hätte es interessiert
                  Nicht welchen Akku, sondern das Verhältnis zur real entnommen Kapazität.
                  340mAh bei einem 2400er Akku wäre viel extremer als bei einem 5000er.
                  Bitte schreib es mir halt
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Habe mehrere Kosmiks mit JLog im Einsatz.
                    Geladen wird mit einem Pulsar 3.

Die entnommene und nachgeladene Kapazität passt auf +/- 2%.

Wird beim Nachladen viel balanciert muss die nachgeladene Kapazität natürlich deutlich über der entnommenen liegen.

Gruss,
                    Dirk

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Habe mehrere Kosmiks mit JLog im Einsatz.
                      Geladen wird mit einem Pulsar 3.

Die entnommene und nachgeladene Kapazität passt auf +/- 2%.

Wird beim Nachladen viel balanciert muss die nachgeladene Kapazität natürlich deutlich über der entnommenen liegen.

Gruss,
                      Dirk
                      Drift nach dem fliegen 5-8mV. Ich denke das kann man vernachlässigen.
                      Und bei mir zeigt das Log vom Kosmik immer mehr an als die entnommene.

Der Kapazitätsunterschied liegt immer zwischen 3200 und 3800mAh bei einem 12S/5000

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@hdidi: Zitat aus der J-Log-Anleitung:
                        Viel entscheidender ist aber das Meßverfahren und der Punkt im Stromkreis, an dem gemessen wird. Der JIVE ist hier ein Extrem, er misst an einer Stelle, wo es keinen reinen Gleichstrom geben kann, sodass dessen PWM Duty (%) und die veränderliche PWM-Frequenz mit der Conversion Time des A/D-Wandlers im messenden Microcontroller (#1) des JIVE interagieren. Außerdem wird gar nicht der Primärstrom (batterieseitig) gemessen (auch der BEC-Strom ist ein Sekundärstrom). JLog wendet daher ein relativ aufwändiges Verfahren an, den vom JIVE gelieferten Motorstromwert in die Realität umzusetzen, - erfolgreich.
                        Quelle: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/jive/

Das Problem ist in der Tat nicht JLog. Das tut nur sein Bestes.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• optibit
                          Member
                          • 18.11.2006
                          • 729
                          • Torsten
                          • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich kann eigentlich auch nur positives berichten. Jive 80LV und JLog 2.6, ohne Korrekturwert passt der entnommene Strom bis auf +- 50mA ( bei einem 5000er ca. 3800 entnommen)

Einzig dem Spitzenstrom traue ich nicht ganz, nach dem Log hätte ich max. Spitzen von 70A. Das schiebe ich aber eher auf die Samplingrate.

lg Torsten

Kommentar

• roxxter78
                            Member
                            • 11.08.2013
                            • 958
                            • Markus
                            • Hartkirchen, AT

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
                            Ich kann eigentlich auch nur positives berichten. Jive 80LV und JLog 2.6, ohne Korrekturwert passt der entnommene Strom bis auf +- 50mA ( bei einem 5000er ca. 3800 entnommen)

Einzig dem Spitzenstrom traue ich nicht ganz, nach dem Log hätte ich max. Spitzen von 70A. Das schiebe ich aber eher auf die Samplingrate.

lg Torsten
                            Sorry. Aber Robert hat das Problem mit einem Kosmik und nicht mit einem jive.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

man darf hier aber nicht die alten Jives mit einem Kosmik vergleichen.

Bei den alten Jives errechnet der Jlog aus irgendwelchen internen Werten einen Strom. Das ist das was da oben zitiert wurde von wegen es wird kein Gleichstrom gemessen, abhängig von der PWM usw...

Beim Kosmik ist das anders, da errechnet nicht der Jlog aus irgendwelchen internen Werten den Strom und die Kapazität, sondern der Kosmik gibt einen Strom und eine Kapazität aus und die gibt der Jlog einfach nur weiter.
                              Soweit ich weiß hat die in der Jlog Software enthaltene "imot shunt" Anpassung keinen Effekt, da dieser komplexe oben genannte Rechenweg gar nicht angewendet wird.

Um es 1000% genau zu wissen ist das Jlog Forum die richtige Adresse.
                              Ich erinnere mich das dort auch in den letzten paar Wochen einiges zum Thema Strommessung vom Kosmik geschrieben wurde. Da ging es vor allem um die unterschiede zwischen Batterycurrent, Motorcurrent und Peakcurrent.

Beim Kosmik habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze auch vom fließenden Strom abhängig ist.
                              Wenn ich also einen Flug mit "knallgas" fliege und den 12s5000er Lipo in 3 Minuten leer mache zeigt der Kosmik eher zu viel an. Das heißt ich lade weniger rein als der Kosmik angezeigt hat.
                              Wenn ich jedoch absolut Low RPM fliege und so auf Flugzeiten von ca. 12 Minuten komme, zeigt der Kosmik zu wenig an. Dann lade ich mehr rein als der Kosmik anzeigt.
                              Bei mittleren Flügen von 6-8 Minuten Flugzeit passt es dann sehr gut.
                              Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2015, 22:13.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X