AW: Kabelverlegung im Heli - wie siehts bei euch aus?
Mal blöd nachgefragt:
Wie verhalten sich die Hersteller/Händler bei der Garantieabwicklung bei Servos mit neu gecrimpten Steckern?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme machen, habe da selber aber keine Erfahrungen mit - daher die ernst gemeinte Frage.
Edit by Mod: Antworten bitte im ThreadErfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln - RC-Heli Community
wie viele Millimeter nimmst du von der Ummantelung weg? So, dass hinten die Ummantelung beidseitig verschlossen wird und vorne die freiliegende Litze gerade in die nächsten Seitenlaschen passt, oder?
genau Dann ist eine gute zugentlastung gewährleistet.
Ich traue den Crimpverbindungen irgendwie immer nicht. Deswegen schrecke ich bei kritischen Komponenten (Servos, Empfänger...) immer noch davor zurück die Kabel zu kürzen. Habe es bisher nur beim JLog gemacht.
Eure Zangen sind ja auch keine High-End-Zangen für teuer Geld. Wie sehen Eure gecrimpten Kontakte dann hinterher aus?
Ich sags mal so, ob die Zange jetzt High-End ist oder nicht ist mir prinzipiell egal, solange die relevanten Bauteile exakt und für die jeweilige Anwendung optimal gefertigt sind. Sprich es zählen die zwei "halbschalen" welche die Fähnchen um die Litzen/Isolierung drücken, der griff und das drumrum ist da eher irrelevant.
Das ist bei meiner Arbeit im Ingenieurbüro ähnlich, dort verkabel ich auch mal Schaltkästen für die Industrie, und da benutze ich auch einen mix aus "High-End" und recht altem Werkzeug, je nachdem was für die jeweilige Anforderung am besten funktioniert. Paradebeispiel ist da das thema presszange für aderendhülsen, das teure Modell von Phoenix presst nur bis 0,75mm^2 halbwegs zuverlässig, darunter muss die "alte jolle" mit mittlerweile unkenntlichem hersteller ran.
Nene, meine Verkabelung wollt ihr nicht sehen.[emoji6]
Soll fliegen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Kenne auch Leute wo alles Topp aussieht aber durch die 1000 Kabelbinder wird die Kiste wieder schwerer.[emoji12]
GruÃ?
Thomas Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)
Hier mal eben mein V400 Fotografiert. Servo/Reglerkabel so gekürtzt und neu gekrimpt, das alles passt und keine Kabel zusammen gebunden werden müssen.
So geht es mir auch. Habe schon öfters den Heli wieder zerlegt, nur um ein Kabel ein bisschen besser zu verlegen. Gibt zwei Gruppen: Die einen die alles perfekt machen wollen und denen, den es einfach egal ist
Gruß
Michael
Stimmt, für mich sind 2 Dinge wichtig:
1.) sie dürfen nicht in die Mechanik gelangen, oder "rumschaukeln".
2.) sie dürfen nicht durchscheuern.
Hier mal eben mein V400 Fotografiert. Servo/Reglerkabel so gekürtzt und neu gekrimpt, das alles passt und keine Kabel zusammen gebunden werden müssen.
Gruß
Nun ja. Das mit dem Krimpen ist ne tolle Idee....aber 140.- für eine passende Krimpzange? Alles andere hält nicht so gut.
GruÃ?
Thomas Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)
Moin!
Ich hab mich nun endlich ans crimpen getraut.
Crimp-Set bei Nessel gekauft und los geht's!
Also ehrlich gesagt, ich hab es auf Anhieb hinbekommen
6 Servokabel gekürzt, entsprechend abisoliert, etwas gedrillt, dann gecrimpt, fertig!
Sieht Perfekt aus und Stecker passen perfekt!
Zu lange Kabel werden bei mir nun immer gecrimpt
Gruß Frank
Ach so, hat übrigens nicht mehr als 40€ gekostet das Set!
140€ verstehe ich nicht ganz... Extrem teuer!
Zuletzt geändert von Franky13; 10.08.2015, 19:36.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar