Kontronik Jive Pro 120HV, Jlog 2.6 - keine Daten nach Initialisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bettmen
    Member
    • 01.03.2009
    • 362
    • Kh
    • Wien

Kontronik Jive Pro 120HV, Jlog 2.6 - keine Daten nach Initialisierung

Hallo zusammen!

Ich verwende das Jlog 2.6 zusammen mit einem Jive 80+ HV ohne Probleme (Servo-Bus Kabel)

Nun habe ich auch einen Jive 120 PRO HV, der hat den "Kosmik-Port" für die Telemetrie (und Mode Einstellungen).

Beim Jlog2.6 war ist ein blaues Kabel dabei. Nach dem Anstecken initialisiert das Jlog 2.6 "ordnungsgemäß" Die LED´s blinken abwechselnd (rot/gelb/grün), dann leuchtet das grüne für ca. 2 Sek. und erlischt, Jlog 2.6 finster Es werden keine Daten zur DX9 übertragen.

Schaut mal das Anschlußbild.

Gibt es einen "Trick?" Z.B. ein Kabel kappen oder sonst jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?

Helicopter Assembly
  • bronxx
    Member
    • 17.03.2015
    • 62
    • Thomas
    • Dresden/Pirna

AW: Kontronik Jive Pro 120HV, Jlog 2.6 - keine Daten nach Initialisierung

Prüfe zuerst mal die Kabelverbindung.

Das blaue (5adrige) Kabel was in den Jive geht muss recht tief eingesteckt werden.

Verwendest Du das X-Bus Kabel zum TM1000? SPMA9580 - Kabel von Spektrum?

gruß
    Thomas

Kommentar

• PeterHoltackers
      Member
      • 21.12.2005
      • 315
      • Peter
      • Hammelburg

Richtige Firmware ?

MFG Peter

Kommentar

• Bettmen
        Member
        • 01.03.2009
        • 362
        • Kh
        • Wien

- Alles gaaanz tief eingesteckt (sonst würde das JLog nicht initialisieren), Kabel also OK.
        - Neueste Firmware am Jive (Version 1.4)!
        - Ja X-Bus Kabel am TM 1000 (SPMA 9580)

Hmmmm...
        Helicopter Assembly

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
          - Alles gaaanz tief eingesteckt (sonst würde das JLog nicht initialisieren), Kabel also OK.
          - Neueste Firmware am Jive (Version 1.4)!
          - Ja X-Bus Kabel am TM 1000 (SPMA 9580)

Hmmmm...
          Peter mein die jlog Firmware.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Percht83
            Percht83

Probiere es mal ohne SD Karte.

Grüße
            Chris

Kommentar

• bronxx
              Member
              • 17.03.2015
              • 62
              • Thomas
              • Dresden/Pirna

Im JLC7 bitte prüfen ob der KOSMIC-Port auch auf "online" steht.
              und nicht zufällig bei früheren Settings deaktiviert wurde.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
              Sender mit TM1000 gebunden?
              Telemetrie in der DX9 (neueste Airware 1.07) aktiviert.

Hinweis: Die neue Airware bietet neue Telemetrie-Anzeigen
              Achtung: Dafür braucht das JLog2.6 jedoch eine andere Firmware (bei Spektrum gibts dann 2 zur auswahl (mit und ohne neuem Display))

Ich habe die selbe Kombination hier liegen und das funtioniert wunderbar.

gruß
              Thomas

Kommentar

• Bettmen
                Member
                • 01.03.2009
                • 362
                • Kh
                • Wien

DANKE erst mal an alle

Für den Kosmik/JivePro gibts eine andere Firmware... jetzt funktioniert es, alle Daten bis auf die Drehzahl, die stimmt hinten und vorne nicht... aber DAS ist eine andere Geschichte...

Auf der Config.txt - Datei habe ich wie im JLC7 die Werte gespeichert, also für die Drehzahl habe ich eine Ratio (T-REX 700 DFC PRo) von 9,33:1 (112 HZR / 12Ritzel), hab ich beim meinem 80er Jive (Logo 600SE) auch so gemacht, da stimmt es, beim Jive Pro nicht.

Bei der ESC Einstellung (Telemetrie) so ziemlich alle Einstellungen probiert, Ratio genau wie im JivePro, dann ohne Pole, ohne Ratio, die Werte passen gar nicht, @BRONXX wie hast es du eingestellt?
                Aha, ich lese gerade... http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sen...tronik-kosmik/
                ...
                Ich hab getestet, jetzt habe ich in der Config.txt Pole 2, Ratio 1:1, auch auf der DX9 (ESC- Telemetrie) habe jetzt echte 1420 (Rotor) und angezeigt wird 1300 (120+/- wie beschrieben) am Display, richtig fein ist das nicht, oder habt ihr eine Idee?
                Helicopter Assembly

Kommentar

• PeterHoltackers
                  Member
                  • 21.12.2005
                  • 315
                  • Peter
                  • Hammelburg

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
                  Ich hab getestet, jetzt habe ich in der Config.txt Pole 2, Ratio 1:1, auch auf der DX9 (ESC- Telemetrie ) habe jetzt echte 1420 (Rotor) und angezeigt wird 1300 (120+/- wie beschrieben) am Display, richtig fein ist das nicht, oder habt ihr eine Idee?
                  Du solltest die richtige Polzahl und Untersetzung einstellen.

MFG Peter

Kommentar

• Bettmen
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 362
                    • Kh
                    • Wien

Hallo Peter, hast du einen Jive Pro und JLog2.6 mit Spektrum TM1000? Natürlich "sollte" man die richtige Polzahl und Ratio einstellen, beim Jive funktioniert das auch, aber beim JivePro bei mir leider nicht, in keine Richtung...

Deswegen habe ich ja die Info verlinkt (gelesen)??

Ich weiß ist ne ganze Litanei, vor allem wenn man die Konfig. nicht hat, hier ein Auszug:

RPM und Einstellmöglichkeiten im ESC selbst (Polzahl, Ratio)

Wie sich jetzt erst herausstellte, gibt es aber einen wichtigen Grund, den ESC auf Default-Einstellungen zu belassen, 2-Pol, Ratio 1:1: Die Auflösung der bei JLog ankommenden Drehzahl, ob nun für Telemetrie oder dessen Log, leidet erheblich, wenn man den ESC, KOSMIK oder JIVE Pro, umrechnen lässt. Grund ist, dass Kontronik grundsätzlich /10 die Drehzahl ausgibt, im Ergebnis, mit Ratio (Rotordrehzahl) beträgt die Auflösung nur noch 100 RPM, 100 RPM sind 1 Digit. Damit beträgt der Mindestfehler +/-100 RPM, der Theorie (Abtasttheorem) gemäß bis zu +/-200. Hat man Futaba als Telemetrie, wirkt on top deren RPM Display, das nur modulo 6 anzeigt und modulo 60 beschickt werden will. Die Abweichungen wären dann zusammen mit einem KOSMIK/JIVE Pro, der Polzahl/Ratio selbst anwendet, +/-120 bzw. +/-240! - Besser also den ESC weiterhin 2-pol-normiert die Motordrehzahl (Ratio == 1:1) geben lassen. Dadurch behält man die gewünschte Auflösung und JLog kann gleich noch beide Drehzahlen differenzieren, Motor und Rotor. Lässt man den KOSMIK loggen, kann man ja LogView per passender INI-Datei in die Rotordrehzahl umrechnen lassen, - das generiert die INI-Datei. (siehe auch, Deutsch unten auf der Seite)
                    Helicopter Assembly

Kommentar

• bronxx
                      Member
                      • 17.03.2015
                      • 62
                      • Thomas
                      • Dresden/Pirna

Im Jive Pro brauchst Du gar nix einstellen...
                      Ganz im Gegenteil... setzt den mal zurück.. (ich glaube auf Mode 1 (reset) dann Mode4 (Heli)
                      Im Jlog stellst du die Ratio + Pole ein (ist fürs Logging im JLog bei Vollversion --)
                      In der DX9 stellst Du auch die Ratio (aber nicht die Pole <- WICHTIG) ein ( ist für die Anzeige bzw das Logging in der DX9)

Ich hoffe damit liege ich richtig (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch erzähle)

gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von bronxx; 10.07.2015, 21:52.

Kommentar

• Bettmen
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 362
                        • Kh
                        • Wien

Das man im Jive Pro nix einstellen muss ist klar (hab ich ja auch nicht erwähnt).

@Thomas, deine Beschreibung ist korrekt, gilt aber nicht für den JivePro und Kosmik, da funktioniert das nämlich leider nicht sonder nur für den Jive (den alten )

Das Problem liegt an der Umrechnung (lt. Beschreibung) - siehe mein Zitat und http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sen...tronik-kosmik/

Lese ab *)2 RPM - Der Verfasser kennst sich sicherlich extrem gut aus (ist ev. der JLog Programmierer), aber so richtig verständlich rüber bringen kann er das nicht, ziemliches Durcheinander die Beschreibung
                        Helicopter Assembly

Kommentar

• abbs4c
                          Member
                          • 27.05.2008
                          • 714
                          • Guido

Gibt es eine Möglichkeit das "blaue (5adrige) Kabel" vom JivePro zum Jlog durch ein flexibles zu ersetzen, so wie das vom Spektrum zum T1000?
                          GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• abbs4c
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 714
                            • Guido

Zitat von bronxx Beitrag anzeigen
                            Im JLC7 bitte prüfen ob der KOSMIC-Port auch auf "online" steht.
                            und nicht zufällig bei früheren Settings deaktiviert wurde.

gruß
                            Thomas
                            Das könnte mein Problem der fehlenden Verbindung sein. Nun bekomme ich aber im JLC7.0.0.17 diesen nicht aktiviert...????

Hast Du ein Tipp wie das geht?
                            GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• bronxx
                              Member
                              • 17.03.2015
                              • 62
                              • Thomas
                              • Dresden/Pirna

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das abhängig von der Auswahl (neben der Landesflagge) Dort sollte "Kosmik/JivePro SPEKTRUM Jetiv1 Unidisplay" stehen.

gruß
                              thomas

Kommentar

Lädt...
                              X