Stützkondensator wo anschlie�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Stützkondensator wo anschließen

Der jazz hat nur ein 1,5A BEC. Mit Kunstflug wird das sehr knapp.
    Ich würde sicherheitshalber ein Gryphon Polaris verbauen

Kommentar

• Pitje74
      Pitje74

Mal ehrlich,
      ich fliege seit 5 Jahren meinen 500er mit Spektrum und habe keinen Stützakku oder Stützkondensator.

Setup: AR7200bx und Regler Hobbywing 100A V3

Noch nie aussetzer oder dergleichen gehabt.

Meiner Meinung nach beim 450er völliger Quatsch.

Nimm einen vernünftigen Regler und gut ist.

Vermute, Dein Schwager ist Anfänger und wird den einzigen Kunstflug beherrschen der da heißt Schweben.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2015, 15:21.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
        Regler ist der jazz 40-6-18 aber die alte Version. Servos 4xsavöx

1.
        Mit Spektrum Empfänger + Sat gibt es in der Regel keine Probleme. Die gibt es nur bei 1-2x Sats direkt ans FBL und dann auch nur unter bestimmten Bedingungen.

2.
        Jazz BEC kannst du an einem FBL Heli vergessen weil der im Flug dauerhaft die 4,5V nicht mehr schafft. Hatte ich mit savox und vstabi, und der Log war voll mit Spannungswarnungen sobald der Heli in der Luft war, selbst seichter Rundflug reicht um das BEC zu überlasten. Du brauchst ein extra BEC bei dem Regler.
        z.B.
        DYMOND Switch BEC 3A gnstig online kaufen bei Staufenbiel
        Das brachte ich nicht zum einbrechen.

3. Wo man den Kondensator ansteckt ist tatsächlich egal.

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigen
          Mal ehrlich,
          ich fliege seit 5 Jahren meinen 500er mit Spektrum und habe keinen Stützakku oder Stützkondensator.

Setup: AR7200bx und Regler Hobbywing 100A V3

Noch nie aussetzer oder dergleichen gehabt.l

Meiner Meinung nach beim 450er völliger Quatsch.

Nimm einen vernünftigen Regler und gut ist.

Vermute, Dein Schwager ist Anfänger und wird den einzigen Kunstflug beherrschen der da heißt Schweben.
          Ja klar erst mal schweben dann Rundflug

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          1.
          Mit Spektrum Empfänger + Sat gibt es in der Regel keine Probleme. Die gibt es nur bei 1-2x Sats direkt ans FBL und dann auch nur unter bestimmten Bedingungen.

2.
          Jazz BEC kannst du an einem FBL Heli vergessen weil der im Flug dauerhaft die 4,5V nicht mehr schafft. Hatte ich mit savox und vstabi, und der Log war voll mit Spannungswarnungen sobald der Heli in der Luft war, selbst seichter Rundflug reicht um das BEC zu überlasten. Du brauchst ein extra BEC bei dem Regler.
          z.B.
          DYMOND Switch BEC 3A gnstig online kaufen bei Staufenbiel
          Das brachte ich nicht zum einbrechen.

3. Wo man den Kondensator ansteckt ist tatsächlich egal.
          Ich habe die gleiche Kombo im Mini Titan mit Scorpion 2221-10,Jazz 40-6-18 Microbeast und die 4 Savöx.
          Hab gute 30 Flüge bisher im Rundflug durch und keine Probleme.
          Zufall oder Glück gehabt?
          Zuletzt geändert von Godf@th3r; 15.05.2015, 18:12.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Kurze SPannungsSpitzen(nach oben undn nach unten!) treten besonders bei Drehrichtungswechseln auf. Solche SPannungsspitzen können die SPanungsregler(im EMpfänger,Stabi..) durcheinander bringen. Ein gutes BEC fängt solche Spitzen ab(glätet sie etwas) vorrausgesetz die BEC-Stecker sind noch fit.

Im Empfänger selbst ist aber auch ein Elko drin, der über eine Diode aus der BEC-SPannung versorgt wird. Die DIode/Elko schütz den EmpfängerSPannungsregler zumindestens kurzeitig von UnterspannungsSpitzen. Je größer dieser Elko im Empfänger ist, desto längere UnterspannunsSpizen können überbrückt werden.

Nur leider schütz die DIode nicht vor ßberspannngsimpulsen aus den Servos. Hinter der Diode und dem Elko im Empfänger ist natürlich auch noch ein SPannungsregler (und danach noch ein Elko), aber der kommt manchmal auch nicht mehr mit den kurzen ßberspannungsimpulsen klar.

Mögliche Lösung für ne stabiliere SPannungsversorung im Empfänger und STabi..:
            Vor unter hinter dem SPannungsregler im Empfänger/STabi kann man die Elkos größer machen, also mehr Kapazität(µF x2) und eventuell auch höhere Spannungsfestigkeit(16V statt 10V Elkos verwenden). Leider ist es oft schwierig die größeren Elkos im Empfängergehäuse noch unter zu bekommen. MAnchmal kann man einfach einen TantalElko parallel mit dazu löten. Meistens muß man aber ein Loch in das Empfergehäuse bohren, damit die größeren Elkos auf der Platine etwas aus dem EMpfängergehäuse raus schauen können.

Die SPannungspitzen aus den Servos beeinflußen aber nicht nur die Elektronik die an der BEC-Versorgung hängt, sondern auch die Servos selbst:
            Dagegen kann man einen zusätzlichen BEC-Pufferkondensator mit an die BEC-SPannung(freier Empfängerkanal) klemmen, oder den AUsgangsElko am BEC vergrößern. Wirklich optimal ist es aber nur, wenn man die Eingangskondensator auf den ServoElektronikPlatinen vergrößert. Im Servogehäuse ist dafür aber auch nur selten genügend Platz. Größer Tantalkondestatoren oder Elkos auf der ServoElektronik glätten die SPannungsSpizen am wirkungsvollsten, und verbessern meistens sogar noch die Spritzigkeit(Ansprechverhalten) der Servos.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ja klar erst mal schweben dann Rundflug

Ich habe die gleiche Kombo im Mini Titan mit Scorpion 2221-10,Jazz 40-6-18 Microbeast und die 4 Savöx.
              Hab gute 30 Flüge bisher im Rundflug durch und keine Probleme.
              Zufall oder Glück gehabt?
              Glück, denn ohne vstabi und Log siehst du gar nicht was da passiert. Mit vstabi aber eben doch. Bei dir wird das ganze genau so an der Grenze lang schrammen wie bei mir. Nur eine Frage der Zeit bis der Heli runter kommt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Glück, denn ohne vstabi und Log siehst du gar nicht was da passiert. Mit vstabi aber eben doch. Bei dir wird das ganze genau so an der Grenze lang schrammen wie bei mir. Nur eine Frage der Zeit bis der Heli runter kommt.
                Ich fliege seit 2011 einen alten 40er-Jazz mit Savöx-Servos und Beast. Zunächst
                ein 450er CopterX und jetzt sind die Komponenten in einem MiniTitan SE. Allerdings
                verwende ich einen "richtigen" Spektrum-Empfänger. Im CX war es ein AR6100e und
                im MT ist es ein AR600. Hunderte Flüge, nix passiert. Ich weiss, das ist kein
                Beweis, aber ein Indiz. Meiner Erinnerung nach gibt es bei Spektrum Probleme,
                wenn die Spannung unter 3,3V sinkt. Woher kommen in diesem Thread die
                Aussagen über 4,5V oder 4,8V?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Godf@th3r
                  Senior Member
                  • 10.06.2014
                  • 1112
                  • Michael

Na du machst mir mut
                  Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Ich fliege seit 2011 einen alten 40er-Jazz mit Savöx-Servos und Beast. Zunächst
                  ein 450er CopterX und jetzt sind die Komponenten in einem MiniTitan SE. Allerdings
                  verwende ich einen "richtigen" Spektrum-Empfänger. Im CX war es ein AR6100e und
                  im MT ist es ein AR600. Hunderte Flüge, nix passiert. Ich weiss, das ist kein
                  Beweis, aber ein Indiz. Meiner Erinnerung nach gibt es bei Spektrum Probleme,
                  wenn die Spannung unter 3,3V sinkt. Woher kommen in diesem Thread die
                  Aussagen über 4,5V oder 4,8V?
                  Ich hatte das mal irgendwo gelesen,deine Angabe kann natürlich auch stimmen.
                  Werde dann zur Sicheheit doch 2 externe BEC besorgen,reicht da ein UBec mit 3a?
                  Denn die Jazz möchte ich nicht tauschen da Sie einen super Governor haben.

Was verstehst du unter richtigen Empfänger ?
                  Ich denke nicht das ein AR8000 schlechter ist als dein AR600

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Was verstehst du unter richtigen Empfänger ?
                    Ich denke nicht das ein AR8000 schlechter ist als dein AR600
                    Na kein Sat-only eben. Ja, Dein AR8000 ist natürlich wunderbar.

Werde dann zur Sicheheit doch 2 externe BEC besorgen,reicht da ein UBec mit 3a?
                    Zwei? Wieso zwei? Willst Du die parallel schalten? Das geht mit den meisten billigen BECs nicht.
                    Im Grunde meines Herzens rate ich Dir zu einem Hobbywing Platinum V3 50A. Der Governor
                    ist bestimmt so gut, wie beim Jazz. Wenn Du am Jazz festhalten willst, dann nimm ein ordentliches
                    BEC oder den Scorpion Backup-Guard. Ist halt alles gross und schwer für einen 450er.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 16.05.2015, 10:49.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

2 weil für 2 Helis.
                      Werde den Jazz nicht tauschen.
                      Was wäre den ein ordentliches BEC für nen 450er?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Hatte damals auch den Jazz nicht ersetzt, BEC hatte ich dir verlinkt welches ich damals mit dem Jazz nutzte.

Kommentar

• Godf@th3r
                          Senior Member
                          • 10.06.2014
                          • 1112
                          • Michael

Dann schau ich mir das noch mal an,danke dir

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

BEC alleine ist halt immer nur ein schlechter kompromiss, weil es die BEC-SPannung nie wirklich stabiel halten kann.

Besser man versorgt die Servos/Empfänger... aus einem Empfängerakku, und nutz das BEC nur zum nachladen des Empfängerakkus. Der Empfängerakku muß dann halt nur auch die 3-5A ´Ladestrom´ aus dem BEC aushalten können. Ne Diode zwischen Empfängerakku und Lade-BEC ist dann auch noch ganz sinnvoll, damit der BEC-AUsgang keine ßberspannungen/Rückströme aus dem Servo abbekommt.

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

Dazu müsste ich ja aber praktisch noch z.b. 4 eneloops nutzen oder?
                              Ist auch wieder Mehrgewicht am 450er

Bezüglich des verlinkten BEC hätte ich noch eine Frage.
                              Plus minus kommt an den Regler, Regler an BEC,BEC dann an den Empfänger, und das rote Kabel des Jazz muß dann ausgepinnt werden oder?

Und wie berechnet man eigentlich grundsätzlich das benötigte BEC?
                              Woher weiß ich das mir das 3A/5A reicht?

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Und wie berechnet man eigentlich grundsätzlich das benötigte BEC?
                                Woher weiß ich das mir das 3A/5A reicht?
                                Dies exakt zu berechnen ist meiner Meinung nach nicht möglich, da man den
                                Angaben der Hersteller nicht vertrauen kann. Messen mit Telemetrie oder
                                Logger könnte gehen. Dann ist es aber ein Henne-Ei-Problem
                                Man könnte auf der Werkbank messen. Also Akku dran, Logger dran, Servos
                                belasten und kräftig knüppeln. Ist halt Aufwand.

Ob das BEC reicht? Tsja, mir wäre es zu klein, um zu 100% sicher zu sein.
                                Aber wenn es hier Erfahrungswerte gibt, denen Du vertraust, warum nicht.

Insofern helfen tatsächlich die Erfahrungen der anderen am meisten. Also
                                fragen und die Antworten einschätzen. Dann entscheiden.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X