Stromsparende Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark.H
    Member
    • 20.02.2015
    • 46
    • mark

Stromsparende Komponenten

Hallo liebe Helifreunde
    Ich möchte mir einen 450er ßbungsheli aufbauen und möchte nach Möglichkeit lange Flugzeiten erreichen und brauche dazu euren Rat und eure Erfahrung, auf was ich bei der Auswahl der Elektronik achten sollte .
    Mit SCHWEBT ein riemengetriebener Paddelheli an 6s vor ,der nicht die Luft zerreißen muss einfacher Rundflug reicht schon aus um mich zu Begeistern
    Mit vielen Grüssen Mark
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Stromsparende Komponenten

Hallo

Ich würde quasi alles genau anders machen.

Wenn ich einen effizienten 450 haben wollen würde, der lange fliegt und nur Rundflug können muss, würde ich einen 3s fbl starantrieb 450er nehmen.

6s für Rundflug unnötig. Nur zusätzliches Gewicht. Paddel ineffizient und Riemen in der Größe ist Käse meiner Meinung nach.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Was am meisten Strom spart sind niedrige Drehzahlen.
      Aus Gewichtsgründen würde ich ebenfalls auf 3s gehen.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.05.2015, 12:30.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Was am meisten Strom spart sind niedrige Drehzahlen.
        Addiere das zu dem was ich geschrieben habe hinzu. Du hast nämlich völlig recht

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Also mit der standard Warp Combo war ich schon 18 Minuten unterwegs. Und das ohne runterzuritzeln, nur den Regler weit zugemacht, was kein Problem ist da er einen aktiven Freilauf hat. Jetzt mit den 1800er Mylipos sollte sogar noch mehr drin sein.

ßbrigens ist ein Starrantrieb sogar ineffizienter als ein Riemen am Heck. Nur unter sehr geringer Last dreht der Starrantrieb leichter
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            ßbrigens ist ein Starrantrieb sogar ineffizienter als ein Riemen am Heck. Nur unter sehr geringer Last dreht der Starrantrieb leichter
            Das bezweifle ich.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

- möglichst leicht
              - 6s ist meiner Meinung nach 3s vorzuziehen, wenn Du länger fliegen willst
              - Starrantrieb
              - Regler nicht im Teillastbereich betreiben
              - FBL anstatt Paddel

Gruß
              HeiKo
              Zuletzt geändert von Unrealos; 07.05.2015, 12:46.

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Also mit der standard Warp Combo war ich schon 18 Minuten unterwegs. Und das ohne runterzuritzeln, nur den Regler weit zugemacht, was kein Problem ist da er einen aktiven Freilauf hat. Jetzt mit den 1800er Mylipos sollte sogar noch mehr drin sein.

Beim Riemen habe ich nicht von ineffizient gesprochen. Da hat mich Harald schon mal eines bessere belehrt. Das ineffizient Bezog sich auf die Paddel.

ICH finde Riemen in der Größe ist "Käse" wegen Verschleiß, Temperaturdehnungen, Wartung etc pp.

Einziges plus für Riemen ist, dass er robust ist. Aber das sonstige bzgl. Riemen war rein subjektiv wie man an dem Ausdruck "Käse" hätte ablesen können

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn er beispielsweise 15 Minuten gemütlich fliegen will, sind das nur 4C Entladerate, das sollte man nun doch mit 3s-Akkus bequemer hinbekommen als mit 6s nach meiner Erfahrung.

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Das bezweifle ich.
                    Ich hab mich über das Thema schon ausführlich mit einem in diesem Bereich sehr versierten Dipl. Ing. unterhalten weil ichs damals auch nicht glauben wollt Aber man muss nur mal die Verluste durch die 90° Kegelgetriebe berechnen, dazu kommt dann meist noch der Abtrieb. Selbst im besten Fall siehts unter Last für den Starrantrieb schlecht aus. Lastfrei ist das wieder ein anderes Thema.

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

@unrealos: das mit 6s glaube ich nicht. Ich glaube bei geringen Drehzahlen ist der Vorteil durch das mehr an Kapazität dirch das höhere Gewicht fast bis gänzlich aufgebraucht.

6s 1200 hat die selbe Energiedichte wie 3s 2400. dabei ist der 3s aber leichter.

Der angepeilte Flugstil verlangt ebenfalls keine 6 Zellen

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Mal Hand aufs Herz,... ob Starrwelle oder Riemen ist doch vollkommen Schnuppe. Lange Flugzeiten, ja! Aber aus der Effizienzdifferenz zwischen Starrwelle und Riemen kommen viell 10-20 Sekunden raus... Wenn er mit niedrigeren Drehzahl rumcruist ist das auf die Flugzeit hin gesehen wesentlich effizienter.

Ich fliege mit meinem Vollriemen Chase zwischen 6 und 7 Minuten. Kommt auf den Windgang an, ob ich mehr oder weniger low. Das empfinde ich als vollkommend ausreichend...

Ob jetzt 6S oder 3S muss er wissen. Da die ganzen 6S Lipos für die 450er vom Energiegehalt über den üblichen 3S 2200er stehen, relativiert sich der Gewichtszuwachs gegenüber der Flugzeit. Bzw. mit dem 6S Lipo ist er duch seinen höheren Energiegehalt länger in der Luft: Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S - RC-Heli Community

Daher würde ich auch eher 6S nehmen, da es einfach Stand der Dinge ist. Wenn Mark.H mal soweit ist, muss er nicht unbedingt neu kaufen, falls er doch mehr Leistung abrufen will...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          ICH finde Riemen in der Größe ist "Käse" wegen Verschleiß, Temperaturdehnungen, Wartung etc pp.

Einziges plus für Riemen ist, dass er robust ist. Aber das sonstige bzgl. Riemen war rein subjektiv wie man an dem Ausdruck "Käse" hätte ablesen können
                          Naja bei richtiger Auslegung des Riemens hast locker für 1000 Flüge Deine Ruhe, und wenn man weiss wie man einen Riemen korrekt spannt macht man das 2 mal im Jahr Ich hab die Riemenspannung an meinem Warp jedenfalls seit dem ersten Riemenwechsel im Herbst 2014 (war vorher schon seit der Prototypenphase 2012 unterwegs) nur einmal als es keine Minusgrade mehr hatte verändern müssen.

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Mal Hand aufs Herz,... ob Starrwelle oder Riemen ist doch vollkommen Schnuppe. Lange Flugzeiten, ja! Aber aus der Effizienzdifferenz zwischen Starrwelle und Riemen kommen viell 10-20 Sekunden raus... Wenn er mit niedrigeren Drehzahl rumcruist ist das auf die Flugzeit hin gesehen wesentlich effizienter.
                            Ich behaupte eine Böe mehr im Flug als beim anderen macht schon mehr Unterschied in der Praxis als die Art des Heckantriebs . Mir geht es nur darum, dass der Riemen immer als derart ineffizient dargestellt wird, was nicht korrekt ist.

Kommentar

• Worker
                              Worker

Moin.
                              Ich besitze 2 Heils mit Riemenheck und einen mit Starrantrieb.
                              Starrantrieb empfinde ich als wartungsärmer. Starrantrieb gebaut und seit dem nicht mehr drum gekümmert.

Warum 450er Größe? Ist das fix oder kann es auch größer sein?

Kommentar

Lädt...
                              X