Wie ladet ihr eure Lipolys?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

@ Rüdiger,
    Zu diesem Thema gibt es einen sehr interressanten Bericht in der Rotorausgabe 03/2004 von Jochen Guther, der ebenfalls zu dem Schluss kommt das ein erhöhen des Ladestromes nichts bringt. Und darüber hinaus sogar noch die Lebensdauer der Zellen verkürtzt.

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Moin Zweifler und F(l)achzeitschriftenleser! ;-)))

Grau ist alle Theorie und nur weil etwas auf Papier gedruckt ist, muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Deswegen kaufe ich mir schon seeehr lange keine Lachzeitschriften mehr.

Hier eine kleine Messreihe mit 360er Kokams, heute früh durchgeführt:

1C -> 67,5 min
      1,5 C -> 51 min
      2 C -> 46 min

Man sieht, dass mit steigendem Ladestrom der "Bringt-nix-Effekt" ansteigt, dennoch gibt es eine signifikante Zeitersparnis gegenüber dem Laden mit 1C. Warm wurden die Akkus übrigens auch bei 2C nicht. Die eingeladene und entladene Strommenge war in allen drei Fällen nahezu bis auf wenige Milliampéres gleich.

Was die Lebensdauerverkürzung angeht, verlasse ich mich derzeit auf die Berichte der Indoorfraktion in einem anderen, sehr bunten Onlineforum. Dort spricht man von bisher nicht messbaren Kapazitätsverlusten über einem Zeitraum von bislang 70 Zyklen bei 2C-Ladungen. Ich selbst kann bisher auch noch keine Kapazitätsverluste beim Laden mit den von mir bevorzugten 1,5C vermelden.

Klar ist, dass man dabei den Akku ausserhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikation betreibt. Ein grosses Risiko sehe /ich für mich/ darin nicht, weil ich beim Laden anwesend bleibe und davon ausgehe, dass die vom Hersteller festgelegten 1C noch viel Spielraum nach oben wegen evtl. Haftungsansprüche lassen. Es ist für mich auch nicht wirklich einzusehen, warum die Rekombinationsgeschwindigkeit beim Laden um so sehr viel geringer sein soll als beim Entladen - kurz gesagt, was raus kommt, muss auch wenigstens in 20% der Entladegeschwindigkeit wieder reingehen ;-)

Herzlichst,

Rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Ist doch toll, daß Rüdiger das Erfahrungsspektrum erweitert. Und ein, zwei oder drei Zellen 360er. Wenn die dann doch beim 71 Zyklus schlapp machen, hat er halt 30 € in den Sand gesetzt.

Für die Leute, die mit Lipos Heli fliegen möchten und darum gehts, glaub ich, hier sieht das etwas anders aus. Da reden wir dann von ein paar hundert Euro. Für mich ein gewichtiges Argument mich an die Herstellerspezifikationen zu halten.

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

(Insiderbemerkung: War klar, dass da wieder sowas kommt)

Sieh es anders rum: Um sinnvoll häufig fliegen zu können, braucht man drei Sätze Akkus.

Mit etwas Zeitersparnis braucht man dann nur zwei Sätze, womit man auch schon wieder einige Hunderter gespart hat.

Btw: Ich fliege mit Lipos Helis.
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Stone
            Stone

Ich komme nach eigener Einschätzung auf 4 LiPo-Packs pro Modell für einen Flugtag. Damit sind bei normalem Laden (mit 1C) 6x 15 Minuten ohne grossartige Zwangspausen drin - das entspricht in etwa meinem normalem Pensum.

Gruss,
            Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

€ Rüdiger:

"Btw: Ich fliege mit Lipos Helis"

Welche Akkus von erwähnenswerten Preis lädst Du denn mit 1,5 - 2 C ?

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Hi Uli,

ich sehe schon, wohin Du den Thread lenken möchtest. Lass Deine persönlichen Animositäten an jemand anderem aus.

Deswegen eot4me,

Rüdiger

Kommentar

• Lukas
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 134
                  • Lukas

Hi!

@Rüdiger:
                  Ich will Dich nicht beleidigen oder angreifen oder sonstiges, aber es bleibt zu sagen:
                  Ich würde auch gerne wissen, welche (grossen) Lipoly-Packs Du mit 1,5-2C lädst.

Ja, die 360er sind auch nicht gerade billig, aber ergeben keine Packs mit 400-800€.
                  Und es lesen genug andere mit, die Deine Aussagen mit 360er Zellen auf Lipolypacks mit 4s3p oder größer mit 4,5Ah und mehr umlegen, diese dann mit den 2C laden und sich später wundern, wenn die Zellen die Leistungen nicht mehr bringen oder bei weitem geringere Zyklenzahlen überleben.

Finde deshalb die Frage von Uli schon gerechtfertigt, um diese Leute (mit geringeren Lipoly-Erfahrungen) darauf aufmerksam zu machen.

Denn so werden diverse Akku-Gerüchte in die Welt gesetzt, ohne es absichtlich zu wollen. Denk nur mal an einige Ammenmärchen bei der NiCd-Behandlung, die der Zellenpflege und dem Hausverstand massiv widersprechen. Und die sollten wir bei so massiven Leistungsträgern (die bei Falschbehandlung auch gefährlich werden können) doch vermeiden (helfen)..

Sieh mal:
                  Ich fliege Thunderpower 8000 10s4p, Kokam 1500hd 10s4p, Kokam 1500hd 3s3p,3s2p, 3s1p sowie einigen Kokam 1000 als Empfänger- und Senderakku. Habe auch schon einige entsorgen müssen wegen ßberlastung, Defekt nach Absturz, Unterladung usw... Stehe auch dazu, mit diesen Zellen meine Erfahrungen gesammelt zu haben.
                  Und kann aber deshalb auch keine praktischen Aussagen zu anderen Zellen, wie den 360-Kokam, sämtlichen Etec, Irate, Tanic-Zellen machen. Und schliesse aber genau deswegen auch nicht von meinen Zellen auf die anderen.

Wünsche ein schönes Flugwetter, wir haben leider noch Schneefall... :-((((

Bye
                  Lukas
                  F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Typisches Problem von Theorie und Praxis.

@Rüdiger
                    Wenn ich wie Lukas meine 10s4p mit Schulze 636+ lade, kann ich zu Hause mit vollen 8 Ampere Ladestrom rangehen und habe einen Ladestrom von 1C.

Wenn ich alle 10 Zellen in Reihe schalte, schafft das Ladegerät nur noch 6.5 A. Das Thema "über 1C Laden" ist für größere Geräte praxisfern, da dies enorm teure Ladegeräte erfordert. (z.B. Schulze 936).

Außerdem, warum sollte ich mit mehr als 1C laden, wenn es

a) den Zellen nicht guttut (laut dem derzeitigen Wissen) und
                    b) weil die Spannungslage schlecher wird?

So viel Zeit zum Laden nehm´ ich mir!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Schau einer an: b-p-p.com schreibt (nur) zu den 340er SHC Kokams sogar, dass gelegentliches Schnelladen mit 2-3 C in Ordnung wäre, auch wenn es nutzbare Kapazität und Lebensdauer minimal verringert ...

Aber das sind sowie die "Killer-Zellen": belastbar bis 20 C!
                      Die 350 HD auch ... damit könnte ich mit der Hornet bei einem Fluggewicht
                      von < 230 g um die 8 Minuten fliegen ... oder 5 Minuten bolzen.

Aber what shall&#39;s, 22+ Minuten mit 1200er E-Tecs @ 280 g
                      sind auch ned schlecht 8)

ßberhaupt: höher, schneller, besser ... was wäre wenn ... zwar reizvoll,
                      aber in der Praxis? In Augsburg sind wir max. 10 Minuten zum Fliegen
                      gekommen, dann war wieder für &#39;ne Stunde Starrflüglerfliegen angesagt.
                      Anderswo kommt man nur 5 Min. oder so auf&#39;s Mal zum Zug ...
                      Da reicht (m)ein Akku mit regelmäßigem Zwischenladen den ganzen Tag.

Cheers

EE

Kommentar

Lädt...
                      X