Wie ladet ihr eure Lipolys?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikolai
    nikolai

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen bzgl. des Ladens interessieren.

-ladet ihr alle mit 1 C oder gibt es auch jemanden, der ohne Probleme mit mehr lädt?
    -wie lang sind eure Ladezeiten bei welcher Akku-Kapazität mit welchem Ladestrom?

Gruß
    Nikolai
  • TomRaw
    TomRaw

Hi,

also ich lade meine Kokam Lipos 1500 mit 1C und das dauert mit dem IC V3 in Abhängigkeit der "Entladung" durch den Hubi so 1,5 Std. (dann haben die 3*1500 = 12,45 Volt).

mfg
    Thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

1200er E-Tecs mit YGE-3A mit 1C in ca. 1,5 Std. auf 12,6 V

Geht etwas schneller, wenn die Akkus sich nach dem Flug etwas erholen konnten und wieder Normaltemperatur haben ... wenn man die Wartezeit zur Ladezeit addiert, kömmt's aber wieder auf's gleiche raus ...

Cheers

EE

PS: 72 Minuten bis 1129 mAh mit Robbe PowerPeak MaxAmp (nicht LiPo-Lader :rolleyes: ... nicht zur Nachahmung empfohlen, außer Ihr wisst, was Ihr tut ...)

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Ein erhöhen des Ladestromes über 1C bringt nix da die Zelle eher "dicht" macht und das Ladegerät den Strom herunteregelt. Dadurch geht das Laden am Anfang zwar schneller, aber am Ende dauert's dafür länger..

Ich lade meine Lipo's mit 1C an meinem Schulze Lader im Lipo-Programm. Bei fast leerem Akku braucht der Lader so ca. 80 Minuten bis der Akku wieder voll ist.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Ich kann meine 10s4p mit 8 A laden. Das entspricht zwar auch 1C, die Ladezeit ist aber in dieser Konfiguration genauso groß, wie bei Sanyo RC2400, die ebenfalls mit 8A geladen werden können. Die längere Ladezeit kommt demzufolge durch die höhere Kapazität (8000mAh) zustande. Auf dem Platz lade ich nie ganz voll. Der erste Flug mit vollen Akkus dauert etwa 20 Minuten. Dann kann nach kurzen Ladepausen (ca. 30 Minuten) wieder etwa jeweils 15 Minuten fliegen. Das reicht mir völlig aus. Zu Hause wird der Akku dann wieder ganz voll geladen. Die längere Ladedauer ist dort ja nicht von Bedeutung.

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Moin! ;-)

1,5C --> ~ 50 Minuten.

@Rene: Kann ich nicht nachvollziehen und stimmt auch nicht mit der Praxis überein.

cu,

Rüdiger
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

@Rüdiger:

Was für Zellen sind das, nur der Vollständigkeit halber?

In der Theorie müsste man mit mehr C ja zumindest den CC-Anteil der Ladezeit
              (und das sind bei meinen E-Tecs die ersten 78 % der Ladung) verkürzen können.
              Wenn die Zellen dann "dicht machen" bzw. "in Wirklichkeit" der Lader auf CV umschaltet, kann man m. E. ned mehr viel beinflussen.

Sobald die Zellen dabei warm oder gar dicker werden,
              sollte man allerdings aufhören )

Cheers

EE

Kommentar

• Lukas
                Member
                • 31.05.2001
                • 134
                • Lukas

Hi miteinander!

Nur zur Anmerkung: fliege Lipoly seit einem 3/4Jahr in meinem E-Helis.

Laden mit mehr als 1C verkürzt die Ladezeit nicht/nur marginal.
                Ist wie bei Bleiakkus:
                Die Ladeendspannung (bei Blei die Gasungsspannung) ist zwar schneller erreicht, aber die Zellen benötigen um tatsächlich voll zu werden in der Fixspannungsphase nun länger, da die Ladeströme nun weiter runter geregelt werden. Ergo kein Ladezeitgewinn.

Laden mit 1C ist bei den derzeitigen Lipoly besser, da schonender.
                Ausserdem: Beim Fliegen am Platz habt ihr ja innerhalb einer guten halben Stunde sowieso etwa 75% wieder im Akku. Damit lässt sich doch herrlich protzen, da ja dann auch die Flugzeit wieder über der von NiCd liegt ;-)

Bye
                Lukas
                F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

@Rene: Kann ich nicht nachvollziehen und stimmt auch nicht mit der Praxis überein.
                  Hi Rüdiger!

In meiner Praxis ist es aber so.

Ich habe meine 1200er Kokams mit 1.2 Ampere geladen und brauchte 82 Minuten. Mit 1.8 Ampere brauchte ich (bzw. mein Schulze Lader) 76 Minuten.

Rest siehe Eddi und Lukas.

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Hi Eddie und Rene! ;-)

Es sind 360er HD-Kokams, die an einem Xpeak 3 geladen werden.

Dass es bei Rene kaum kürzer dauert, muss an der Software liegen. Trotzdem kann ich dieses Verhalten nicht logisch nachvollziehen.

Sobald der Akku in die Konstantspannungsphase kommt, wird der maximale Ladestrom soweit zurückgenommen, dass der Akku nicht über 4,2 V/Zelle kommt. Von daher ist es also egal, wie stark vorher geladen wurde.

Got the point? So ist es nämlich.

cu,

Rüdiger
                    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Ist nach meinen Erfahrungen nicht egal , wie schnell man lädt!
                      Das beeinflußt die Spannunglage unter Last.
                      gruß Frank

Kommentar

• Stone
                        Stone

Ich denke mal, dass nur ganz wenige mutig (bzw. wahnsinnig) genug sind die dicken Brocken mit Ladeströmen ausserhalb der Spezifikationen zu quälen, gelle Frank ?

Umso interessanter ist es genaueres drüber zu hören, ich persönlich lade im Moment 4.4 Ah Packs mit 4A weil der nächsthöhere Ladestrom 4.5A und damit groesser als 1C ist (Angst&#33.

Gruss,
                        Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

@ Stone:

4,4 Ah, sind das Irates bzw. Tanics? Wenn ja, was hast Du für Erfahrungen mit den Strömen? Kann man die Versprechungen erwarten ( 8C, 10C, 15C ...) ?

Gruß Uli

Kommentar

• Stone
                            Stone

Hi Uli,

Ja - sind Tanics 4s2p. Aus erster Hand kann ich noch nichts dazu sagen, bin gerade dabei den Acrobat SE, für den die Packs vorgesehen sind, fertigzumachen. Wenn das Wetter mitspielt, flieg ich den Heli am Wochenende ein.
                            Aber Stefan Plöchinger ist schon eine Weile mit den Packs unterwegs (genauer gesagt mit selbst konfektionierten IRate Packs) und nach seinen Erfahrungen kommt er auf 15 -20 Minuten, je nach Gangart.
                            Vielleicht klinkt er sich hier ja mit rein, er scheint alle LiPo Threads aufmerksam zu verfolgen, gelle Stifi?

Gruss,
                            Tom

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Hallo Tom
                              Deine 100mAh werden sich wohl kaum auswirken.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X