Ok, nach Sichtung eurer guten Argumente plädiere ich auch auf Widerstand (aber dann wenigstens ohne e).
welches elektronische Bauteil ist das?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: welches elektronische Bauteil ist das?
wie wäre es wenn der Threadstarter uns mal Mitteilt um welche Funke es sich handelt.
Dann könnte jemand der die gleiche Funke hat, mal ein Bild vom funktionsfähigen Bauteil machen!
Vielleicht wäre dann der Kindergarten Diode/Widerstand vorbei...
Kommentar
-
Würde man jetzt noch Wissen, um welchen Sender es sich Handelt, dann könnte ein Besitzer des gleichen Senders von diesem Bereich ein Foto machen. Da sollte der Widerstand dann (mit Farb-Ringe) zu sehen sein, und man hat seinen Wert.
Vorausgesetzt!!!!!!!
es ist nicht noch ein anderes Bauteil HOPS gegangen.
DJBlue war schneller!!!Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Nun Tach auch
Wenn nun jemand die baugleiche Platine besitzt und könnte ein Bild einstellen ,
oder man findet über Google eine identische Ansicht der Platine , wär das
Rätselraten vom Tisch .
Widerstände sterben nun mal den Hitzetod , weil die Widerstandsschicht auf das
Keramikstück aufgedampft wurde drüber sitzt der Isolierlack mit Farbcodierung ,
anhand der Farbringe läßt sich der Widerstandswert ablesen (leider ist der ver-
schmort) .
Eine Diode brennt einfach durch , nicht in Sperrrichtung , sondern in Durchlass-
richtung das geht ruckzuck ohne größere Hitzeeinwirkung .
Gruß meine
Kommentar
-
Das ist auf keinen Fall eine Diode!
Das ist ein Widerstand, oder auch eventuell eine Drossel (Induktivität). Der Farbcode ist nicht mehr zu sehen, da alles verschmort ist.
Der noch zu sehende silberne Ring am Ende weist die Toleranzgruppe des Bauteils aus.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Wenn ein Widerstand für kurze Zeit eine heftige ßbertemperatur bekommt, verschmort die Farbe komplett und zwar der Lack auf dessen Oberfläche mitsamt den Farbcodierungen.Ein Widerstand kann es nicht sein, da dieser den Widerstandswert in Form von färbigen Ringen sowie den Toleranzwert aufgedruckt haben müsste.
Im Prinzip ist das aber wirklich egal, denn, wo so viel Strom fließt, ist so gut wie immer nochwas anderes mit defekt.
Sender --> ab zur Reparatur.
Ist aber ganz zufällig mein Beruf...ihr seid doch alle keine experten, führt euch aber so auf.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 21.12.2014, 10:52.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Nicht ganz!Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenIm Prinzip ist das aber wirklich egal, denn, wo so viel Strom fließt, ist so gut wie immer nochwas anderes mit defekt.
Prinzipiell gebe ich dir da recht, aber es kommt (RECHT) selten vor, das ein Widerstand auch HOCHOMIG wird. in diesem Fall ist er zwar auch Verschmort (schrott) aber es werden die Folge-Bauteile nicht geschädigt. Das Trifft nur dann zu, wenn der Widerstand "Niederohmig" wird.
Aber das schreiben die DUMMEN dinger beim "Abrauchen" ja nicht dabei.
Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
jetzt sieht das Bauteil wie eine Schmelzsicherung aus.
Der Fehlerbeschreibung nach würde ich auch auf eine Diode tippen.
Grund: Ein Widerstand lässt immer in beide Richtungen durch. Eine Diode lässt idR nur in eine Richtung durch. Ist diese kaputt, kann der Strom in beide Richtungen fließen, was die Funktion einer Diode aufhebt. Das könnte das "nicht-"ausschalten erklären.
Kommentar
-
Hi,
Ich finde die Versuche, zu helfen ja löblich.
Aber wenn ein neuer Sender (das Fabrikat wüsste ich auch gerne) beim Laden kaputt geht, gehört er eingeschickt.
Das einzige, was der Vergleich mit einem baugleichen Sender bringen würde, wäre die Befriedigung der Neugierde.
Gruß Reimund
Kommentar
-
...ersteinmal vielen lieben Dank an all jene, welche hier "konstruktiv hilfreiche" Beiträge geleistet haben
...Polung stimmte, da mein Ladegerät eine Verpolung sofort erkennt und einen Ladevorgang dann unterbindet (piept dann auch wie wild).Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigenPlus und Minus waren richtig rum am Stecker?
wie gesagt, ca. 3min. ging ja (fast) alles gut
...alle anderen Bauteile wirken OK und riechen auch nicht.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Bei solch einer Aktion ist es wahrscheinlich , dass auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Grüße
Rolf
Wie gesagt, der Sender ist auch noch voll funkrionsfähig, nur geht er nicht mehr richtig aus bzw. geht er zwar aus aber kurz danach wieder automatisch an (jedoch ohne Hintergrundbeleuchtung).
...weil ich einen Lötkolben besitzeZitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigenWarum hast du das Teil überhaupt rausgelötet? Ich hätte das so zum Händler gebracht.
und der Händler irgendwo in Shenzhen sitzt. 
Außerdem hatte ich noch etwas Hoffnung, im ausgelöteten Zustand bei einer 360° Rundumbetrachtung evtl. noch brauchbare Spuren zu finden, dem war aber leider nicht so
...das habe ich bewusst nicht gemacht, weil es sich um ein "par cent" Bauteil aus einer Großserie handelt und keine wirklichen Rückschlüsse auf die Qualität einer bestimmten Marke zulässt.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenwie wäre es wenn der Threadstarter uns mal Mitteilt um welche Funke es sich handelt
Hätte also vermutlich bei jedem Sender, egal welcher Marke auftreten können.
Ich wollte mit meiner Frage hier einfach keinen Nährboden für "Markenbashing" bieten
...ich habe noch mal so gut es geht ein Foto von der Stelle auf der Platine gemacht, wo zuvor das Bauteil gesessen hat.
Gruß,
UweAngehängte DateienZuletzt geändert von tritone; 21.12.2014, 13:33.
Kommentar
-
Nun Tach auch Uwe
Das Bild zeigt die Stelle wo das Bauteil steckte , ist definitiv Widerstand , weil auf Platine
Aufdruck der Zuordnung Widerstand ist und kein Diodenzeichen aufgedruckt ist .
Was ist das für ´ne Funke , vielleicht gibt´s irgendwo in den Weiten im Netz ein Platinenbild ,
wo wenigstens das Bauteil zu sehen ist im intakten Zustand .
Gruß meine
Kommentar
-
Diese Frage wurde schon mehrfach gestellt, aber aus irgendeinem Grund weigert er sich darauf zu antworten.Zitat von meine Beitrag anzeigenWas ist das für ´ne Funke
Dadurch ist es aber fast unmöglich eine sinnvolle Hilfestellung zu geben.Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.12.2014, 13:51.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Nun Tach auch Uwe
Will Dich jetzt nicht beschwöhren , am verschmorten Bauteil ist keine Bezeichnung zu erkennen und ein Durchmessen zwecklos , da kaputt .
Es kann dann nur gut dünken was eingelötet werden , was erst recht die Platine in den sicheren Tod reißt .
Gruß meine
Kommentar
-
...danke, das ist schon mal ne prima Info!Zitat von meine Beitrag anzeigenNun Tach auch Uwe
Das Bild zeigt die Stelle wo das Bauteil steckte , ist definitiv Widerstand , weil auf Platine
Aufdruck der Zuordnung Widerstand ist und kein Diodenzeichen aufgedruckt ist .
Gruß meine
Ich kenne auch jemanden der den Sender ebenfalls hat und werde einmal höflich fragen, ob er mir ein Foto von dem Wiederstand machen kann
An hand des Farbringcodes sollte man das Bauteil dann doch identifizieren können oder?
Gruß,
Uwe
Kommentar

Kommentar