Stützakku-/Pufferschaltung-Verständnisfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Stützakku-/Pufferschaltung-Verständnisfragen

Wenn Du HV Servos hast, warum machst Du dir Gedanken über all den komplizierten Kram. Dabei kann man, wenn man nicht wirklich ganz genau weiß, was man tut, auch gravierende Fehler machen.

Häng doch einfach einen 2S LiFe an den Empfänger und freu dich des Lebens.

Es geht nichts über einen guten Empfängerkku.

Vielleicht noch nen 4700µf Kondensator auf einen freien Steckplatz, und Dein Hubi läuft ohne den Gedanken an einen Brown-out, oder ein abgerauchtes BEC.

Natürlich kann man einen Stützakku über Dioden einkoppeln, aber dadurch treibt man oft auch nur den Teufel mit dem Belzebub aus. Viele dieser selbstgestrickten Schaltungen funktionieren zwar, aber nur bei Ausfall ganz bestimmter Komponenten. Wenn es andere Komponenten betrifft, eht auch da nichts mehr. Es gibt viele Wege nach Rom.

Ich nehm den kürzesten, den Empfängerakku. Brouwn-outs hatte ich noch nie, und defekte Empfängerakkus auch nicht.

Für einen 500er geht das schon mit einem guten 1300er bis 1400er LiFe. Alle 2-3 Flüge nachladen( mal rantasten wieviel er kann, durch Nachladen nach dem ersten Flug weiß man ja etwa, was so entnommen wird, und gut ist.

Leider kann man, wenn man selbst nicht so in der Elektrik drinsteckt, nicht erahnen, wer von den Ratgebern vom Fach ist. Es gibt so viele selbsternannte Hobbyelektroniker in den Foren, die machen dies und das, oft geht, leider oft nur zufällig, weil nichts ausfällt.

Und gerade bei so Sachen, wie dem Backup-Guard, muss man hölle aufpassen im Fall des Falles, weil es sehr enge Grenzen hat, und ohne die entsprechende Telemetrie ist das alles kräftiger murks. Was nutzt es Dir, wenn eine Komponente fliegen geht, und deine Elektrik auf Notfall schaltet, kaum noch genug Leistung hat, und du merkst es nicht, und fliegst munter weiter mit heftigem Geturne. Das nämlich endet dann gerne im Schnapprasen.( Springboden:-)) )

Solltest Du aus meiner Nähe kommen ( linker Niederrhein ), dann kannst Du, wenn Du ihn fertig hast auch gern vorbeibringen und wir messen deine Stromversorung dann mal nach. Dann weist Du jedenfalls, ob es gehen wird oder nicht.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2014, 18:29.

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
      der backup guard wird direkt an den stabi angeschlossen und springt auch bei kurzzeitigen versorgunseinbrüchen ein, so dass meine sats immer ausreichend versorgt werden und nicht unter 4V versorgt werden?
      Das wage ich zu bezweifeln, wie Du schon gemerkt haben dürftest bin ich kein Fan von dem Guard. Oder mache es doch so wie Skyfox geschrieben hat. Ich persönlich mag aber nicht mehr Akkus laden müssen als nötig, daher nutze ich keinen 2S Akku.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• badbandit68
        Member
        • 05.04.2012
        • 278
        • Dennis

@skyfox66: vielen dank für dein freundliches angebot! mal sehen, vielleicht komme ich ja tatsächlich einmal darauf zurück!?

ich verstehe jetzt aber wohl nicht den unterschied zwischen einen stützakku (backup guard?) und einem empfängerakku!? der stützakku muss nicht andauernd geladen werden, der empfängerakkus aber schon? wo sind hier die unterschiede?

@kami katze: mir gefallen die green-caps mit allem erforderlichen pi-pa-po auch sehr gut. wie und wo bekomme ich denn so ein vollständiges set mit allen platinen? wir groß wird so ein paket am ende? wie und wo finde ich eine anleitung zum löten und anschließen?

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Unter http://www.microhelis.de

Ist zur Zeit aber nicht zu erreichen, aus irgendeinem Grund.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

ich verstehe jetzt aber wohl nicht den unterschied zwischen einen stützakku (backup guard?) und einem empfängerakku!? der stützakku muss nicht andauernd geladen werden, der empfängerakkus aber schon? wo sind hier die unterschiede?
            Der Hauptunterschied ist wohl der, dass das Backup-Guard einen kleinen Akku enthält, der im Zweifel nicht genug Leistung hat. Der Empfängerakku hat bei richtigen Auslegung genug bumms, um alles an Steuerbewegungen auch umsetzen zu können.

Weiters ist es so, das Du ohne Telemetrie einen BEC-Ausfall nicht mitbekommst, da ja das BuG einspringt. Das geht aber nicht lange gut. Spätestetens beim ersten TIC-TOC steigt dir das Dinge relativ sicher aus, und der Heli fällt vom Himmel.

Das ist alles nur schnöde Geldmacherei und wie gesagt, den Teufel mit dem Belzebub austreiben. ImHo hat die überwiegende Mehrzahl der Leute, die das Ding haben, nur deswegen eine gute Meinung von so etwas, weil es den Ernstfall bisher noch nicht gab. Nur in Einzelfällen hilft das. Ich stell mir gerade so ein BuG vor in einem fetten 800er mit dicken BL-Servos. Das will ich sehen, dass das geht.

Zu den Greencaps: Auch die machen nur Sinn, wenn Du eine Telemetrie hast, die Dir sofort mitteilt, das Dein BEC ausgefallen ist, denn nach meist etwa 10 bis 20 Sekunden ist auch da "Schicht im Schacht". Reicht für ne Auro, aber nur, wenn man schnell erfährt und sofort reagiert.
            Kurz drauf sind auch die Greencaps leer und das war es dann.

Aus reinen Sicherheitsaspekten heraus gibt es einfach keine bessere Stromversorgung, als ein gut ausgelegter Empfängerakku, es sei denn, zwei Empfängerakkus. Entsprechend entkoppelt versteht sich.

Ich selbst fliege mit einem Akku( 2S LiFE/3600 30C, der macht 108A mit ), und entkoppelter Empfängerspannung, Also Servos direkt auf Akku, Kreisel in dem Fall auch( kann man aber auch anders machen )und der Empfänger ist über Diode und Kondensator( 2 x 4700 µ und ein 100 nano abgekoppelt. Das ergibt am Ende keinen "Strubbel" auf derr Empfängerspannung durch die Rückströme der BL-Servos.
            No brown-outs at all.

Diese Art Stromversorgung hat sich bestens bewährt. Alle 4 bis 5 Flüge lade ich den Empfängerakku kurz mit einem zweiten Lader auf, und gut ist.

Ich mach mir über BEC keinen Kopf mehr, jedenfalls nicht im Heli.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2014, 21:04.

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

ich glaube (hoffe), dass ich so langsam auf den trichter komme.

in erster linie will ich vermeiden, dass meine sats unter last unterversorgt werden. das sollte mit den diversen möglichkeiten funktionieren, weil die jeweilige lösung bei unterversorgung einschreitet (denke ich).

wenn mir mein bec abraucht, kann ich von den puffern und einem stützakku profitieren, weil ich dann noch empfang habe und die servos bewegen kann (denke ich).

der nachteil wäre, dass ich im falle eines defekten bec nicht mitbekomme, dass das bec defekt ist, weil der motor weiter läuft und irgendwann sind puffer oder stützakku am ende und die kiste kommt runter (denke ich).

da ich aber nicht andauernd zusätzliche akkus laden möchte: wie wäre denn die lösung des optipower ultra-guard? der springt automatisch ein, muss nicht manuell geladen werden und hat led, die im notfall leuchten und man kann sehen, dass etwas nicht ok ist und landen. damit hätte ich doch alle fälle abgedeckt, oder?

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Du hast was von 4V geschrieben, das stimmt nur mit E mpfänger.

Bei Sats benötigt das HC3SX stabil immer über 5.5V .

Les mal die Anleitung und die Threads.

Am besten und einfachsten mach HV Servos rein, dann direkt HV BEC und Ruhe ist.

Kommentar

• badbandit68
                  Member
                  • 05.04.2012
                  • 278
                  • Dennis

stimmt, du hast recht, ich hatte 4V im kopf.

da ich den regler aber eh auf 7,4 oder 8 volt stellen wollte, sollte es ja trotzdem keine probleme geben, oder? och, warum kann das bec eines reglers nicht einfach zuverlässig den strom liefern? kann doch nicht so schwer sein...

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

ich glaube (hoffe), dass ich so langsam auf den trichter komme.

in erster linie will ich vermeiden, dass meine sats unter last unterversorgt werden. das sollte mit den diversen möglichkeiten funktionieren, weil die jeweilige lösung bei unterversorgung einschreitet (denke ich).
                    Das läßt sich bewerkstelligen.

Hier siehst Du das Verhalten des Reglers ohne zusätzliche Maßnahmen an einem 500er Heli:

Test

Und hier mit Kondensatoren, mit denen es dann gehen wird:

Test

wenn mir mein bec abraucht, kann ich von den puffern und einem stützakku profitieren, weil ich dann noch empfang habe und die servos bewegen kann (denke ich). So jedenfalls der Grundedanke, ja. Wenn der Stützaku fett gennug ist, wird das gehen.

der nachteil wäre, dass ich im falle eines defekten bec nicht mitbekomme, dass das bec defekt ist, weil der motor weiter läuft und irgendwann sind puffer oder stützakku am ende und die kiste kommt runter (denke ich).
                    Leider ist das oft so, wenn man keine Telemetrie hat, oder andere Maßnahmen erreift, die zu so einem "Sicherheitssystem" dazugehören.

da ich aber nicht andauernd zusätzliche akkus laden möchte: wie wäre denn die lösung des optipower ultra-guard? der springt automatisch ein, muss nicht manuell geladen werden und hat led, die im notfall leuchten und man kann sehen, dass etwas nicht ok ist und landen. damit hätte ich doch alle fälle abgedeckt, oder?
                    Hast Du am SAT einen freien Servokanal? Da wird das Din angeschlossen. Ob es auch am Stabi geht, kann man nur vermuten. Ob es schnell genug umschaltet, weiß ich nicht, vielleicht gibt es hier Nutzer des Systems, die es mal getestet haben.

BEC plus Optipower, plus Verdrahtung, so lansam nähern wir uns wieder dem Akkugewicht. Ein gut bemessener Empfängerakku hält so 3 bis 45 Flüge. Dann einmal laden ist nicht so schwer, und auch nicht so viel Arbeit. Nur..., da weiß man, das es funktioniert.

Mal anz abgesehen davon gibt es beim BEC eigentlich 2 gravierend unterschiedliche Fehlerformen. Fehler 1: Das BEC liefert keinen Strom mehr. Ok, Glück gehabt. Jetzt greift der Stützer ein, das CAP oder was auch immer man für diesen Fall vorgesehen hat, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Der HEli vielleicht gerettet, also trotzdem alles gut.

Fehler 2: Das BEC schlägt durch. Wenn das passiert, landet die volle Motorakkuspannung auf der Elektronik, und wird diese im Millisekundenbereich völlig zerstören, Sats, Stabi, Servos, alles hin, wenn Du Pech hast. Dagegen ist es schwer, sich zu versichern, da hilft eigentlich nur das HV² BEC vom Linus, weil es eine galvanische Trennung von Ein- und Ausgang bietet. Das ist bei BEC´s sehr selten, sollte jedoch meiner bescheidenen Meinung nach für alles, was fliegt, Standart sein. Ist es leider nicht.

Kommentar

• badbandit68
                      Member
                      • 05.04.2012
                      • 278
                      • Dennis

gibt es denn für die green-caps nicht eine möglichkeit, deren aktivität durch eine led zu visualisieren? würde doch sinn machen, oder?

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Da die Green Caps permanent am arbeiten sind , kann das nicht funktionieren
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• badbandit68
                          Member
                          • 05.04.2012
                          • 278
                          • Dennis

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Da die Green Caps permanent am arbeiten sind , kann das nicht funktionieren
                          ok, die green caps gefallen mir fast am besten, aber bei einem ausfall des bec helfen sie offensichtlich nicht die bohne. zur vermeidung von brown-outs - was mir ja sehr wichtig ist - sind sie wohl ideal.

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

aber bei einem ausfall des bec helfen sie offensichtlich nicht die bohne.
                            Ist Quatsch. Mit Telemetrie und R-Platine funktionieren sie einwandfrei. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das BEC ausfällt und der Regler an sich noch in Ordnung ist und der MOtor weiterläuft ist jetzt auch nicht so hoch.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen

Zu den Greencaps: Auch die machen nur Sinn, wenn Du eine Telemetrie hast, die Dir sofort mitteilt, das Dein BEC ausgefallen ist, denn nach meist etwa 10 bis 20 Sekunden ist auch da "Schicht im Schacht". Reicht für ne Auro, aber nur, wenn man schnell erfährt und sofort reagiert.
                              Kurz drauf sind auch die Greencaps leer und das war es dann.
                              das kann man so aber nicht so stehen lassen, mit entsprechender Capgröße sind weit aus mehr wie 10-20sec drin.
                              Mit 50F habe ich 60-70sec beim 500er, selbst wenn 10sec(sollte man eigentlich eher merken) vergehen bis man merken sollte das der Motor aus ist, ist immer noch genug für ne Auro drin.

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                                bis man merken sollte das der Motor aus ist
                                Wenn er denn aus ist. Ohne R-Platine kann, wie bereits beschrieben, der Motor noch so lange weiterlaufen, bis die Caps leer sind
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X