Wie Temperatursensor am brushless Motor sichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Wie Temperatursensor am brushless Motor sichern

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
    Heisskleber alleine schon, weil er beim Auftreffen auf kalte Werkstoffe sofort seine Wärme abgibt und dann meist nicht richtig hält.
    Das liegt aber meistens daran, das die Pistole zu kalt und der Kleber dadurch nicht richtig geschmolzen ist.
    Hat man oft bei den 15 Euro Dingern.
    Die Schmelztemperatur liegt bei ca. 200Grad Celsius.
    Pattex gibt z.B. einen Einsatzbereich von -40 bis +110grad an.

2K Kleber würde z.B. ICH nie für Kabel verwenden.
    Das wird nach dem aushärten zu hart und kann das Kabel durchscheuern bzw. es bricht mitsamt dem Kabel durch.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

wieso hat noch kein hersteller infarot temp.-sensoren herausgebracht.? man könnte ohne kontakt messen.

hast du bei deinen temp. sensor den silikonschlauch am sensor gegen den schrumpfschlauch getauscht?
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        wieso hat noch kein hersteller infarot temp.-sensoren herausgebracht.? man könnte ohne kontakt messen.
        Wie meinst du das?
        Den Sensor mit einem gewissen Abstand vom Motor anbringen und dann auf den Motor ausrichten?
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Ich habe meinen Temperatursensor in einem 750MX direkt in die Wicklung geklebt. Als Kleber habe ich Endfest 300 mit Silber-Wärmleitpaste aus dem PC Bereich vermischt. Hält seit 2 Jahren ohne Probleme.
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• twissmueller
            Member
            • 19.05.2014
            • 194
            • Tobias

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            hast du bei deinen temp. sensor den silikonschlauch am sensor gegen den schrumpfschlauch getauscht?
            Nope, nichts getauscht. Es ist alles so wie es aus der Verpackung kommt.
            T-Rex 450L

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

Ich hatte mit dem 2 Komponentenkram auch noch keine negativen Erfahrungen,
              ausser dass es wie Harz an den Fingern klebt und sich besch*** wieder von der Hose entfernen lässt.

Das Zeuch tut was es soll... es klebt und zwar dauerhaft.
              TD

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                Ja das Stimmt.
                mit nem PKW bei 30 km/h im 5. Gang bergauf zu beschleunigen ist für den Motor auch anstrengender als mit dem richtigen "Ritzel" / "Gang" im Getriebe.
                Das ist so nicht ganz richtig. Der Motor hat eine bestimmte kv und
                sicher auch einen optimalen Betriebsbereich, was die Volt angeht,
                es dürfte ihm aber relativ egal sein, wenn ich ihn langsamer laufen
                lasse. In Grenzen natürlich.

Interessanter ist der Teillastbetrieb am Regler. Der wandelt dann u. U.
                sehr viel Energie in Wärme um.

Wenn temp.Sensor im E-Heli, dann würde ich den Regler bevorzugen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

Sehr schön.. jetzt bauen Anfänger schon telemetrie ein um zu messen.. obwohl sie nicht wissen was sie messen und wo sie messen sollen. Davonmal abgesehen verschliesst du dem Motor mindestens 2 öffnungen wo er warme Luft rausbläst.. somit tust du das gegenteil davon was sinn ergibt.. Hitzestau..
                  und wenn deine telemetrie jetzt 50grad anzeigt weisst du nicht ob das gut oder schlecht ist.. und wenn dir die wicklung durchbrennt, trotz dass die telemetrie an deiner stelle nur 50grad gemessen hat.. ???

Der Motor ist orginal und wird auch jeden zustand aushalten.. ausser du schliesst den 3s motor an 6s an oder machst statt wie beigelegt ein 12 motorritzel ein "15" drauf..

Es gab tausende beiträge zur messmethode der temperatur am verbrenner.. wo es ggf auch sinn macht..wegen der gemischeinstellung.. jedoch habe ich immer mit dem finger nach dem flug gemessen und bis dato ist kein Verbrenner einen Hitzetod gestorben..

zwei tipps: Lass die öffnungen durch die dein Motor ein- und ausatmet frei. kein hitzestau..
                  wenn du dichmal informieren würdest, dann würdest du erfahren, dass der motor oben einen Fan hat welcher dafür sorgt dass der motor gekühlt wird. somit braucht er die öffnungen unten.

der zweite ist.. ritzel doch einen zahn runter.. dann läuft dein motor kühler, dein regler kühler, und der heli fliegt länger /akku... und deine drehzahl wird geringer.

Um einen heli zu entschärfen gibts haufenweise einstellmöglichkeinten in der funke und im FBL system..

Den telemetriekram brauchst du im 450 nicht.. ausser, dass du deinem heli nur gewicht beipackst, und dadurch mehr energie verbrennst..

Mach ein Ar7200BX mit nem sat dran und flieg.

Gruß Paul

Kommentar

• twissmueller
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 194
                    • Tobias

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    Sehr schön.. jetzt bauen Anfänger schon telemetrie ein um zu messen.. obwohl sie nicht wissen was sie messen und wo sie messen sollen.
                    Naja, das Ding war dabei und wenn ich jetzt die Verkabelung mache, mache ich das auch gleich mit rein.

zwei tipps: Lass die öffnungen durch die dein Motor ein- und ausatmet frei. kein hitzestau..
                    wenn du dichmal informieren würdest, dann würdest du erfahren, dass der motor oben einen Fan hat welcher dafür sorgt dass der motor gekühlt wird. somit braucht er die öffnungen unten.
                    Ok, dann lass ich das ganz weg und mach den Sensor am Regler dran. Glaub mir, seitdem ich den Entschluss gefasst habe so ein Teil zusammen zu bauen lese ich wie wild. Aber man muss halt auch wissen was man lesen muss ...

Ich bin stark beeindruckt von dem Wissen was man haben muss damit so ein Ding sicher fliegt und ebenso wieviel Wissen in diesem Forum hier zusammen kommt.

Aber wie gesagt, man muss wissen nach was man suchen muss. Ist wie mit Google, wenn der Suchbegriff ungeeignet ist, dann bringt einen Google auch nicht weiter.

der zweite ist.. ritzel doch einen zahn runter.. dann läuft dein motor kühler, dein regler kühler, und der heli fliegt länger /akku... und deine drehzahl wird geringer.

Um einen heli zu entschärfen gibts haufenweise einstellmöglichkeinten in der funke und im FBL system..

Den telemetriekram brauchst du im 450 nicht.. ausser, dass du deinem heli nur gewicht beipackst, und dadurch mehr energie verbrennst..

Mach ein Ar7200BX mit nem sat dran und flieg.
                    Doch, doch, ich will den Telemetrie-Kram. Ich mag so Spielsachen.

Ich werd' wahrscheinlich sogar 2 Zähnchen runter müssen wenn ich richtig gerechnet habe. Aber da bin ich noch nicht fertig.

Erstmal fliege ich das Ding so wie es aus der Schachtel kommt, somit lerne ich die Unterschiede kennen.

Ok, dann wickle ich den Sensor um den Regler. Mittig oder gibt es da auch bestimmte Stellen wo es Sinn macht? Ich vermute mal ja, oder?
                    T-Rex 450L

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Der Lüfter oben am Motor bläst die heisse Luft raus, er saugt quasi durch die unteren Schlitze (da wo dein Sensor sitzt) die Luft an und zieht sie durch den heissen Motor um dabei die Hitze von den Wicklungen mit zu nehmen. Mit deiner Konstruktion misst du bei laufendem Motor die Umgebungsluft, erst wenn er wieder steht wird es dort etwas wärmer. Das ist quatsch, lass ihn frei atmen!

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                        Mittig oder gibt es da auch bestimmte Stellen wo es Sinn macht? Ich vermute mal ja, oder?
                        Ich gehe mal davon aus, dass du unter den kühler müsstest um die temperatur zu messen.. ich hatte schon regler mit eingebautem tempsensor und die hatten 100grad im betrieb.. am kühler konnte ich den regler bisher immer anfassen...und zwar ohne kleben zu bleiben weil der 100Grad hat..

klemm ihn zwischen zwei kühlrippen und gut ist.. musste hat nur bedenke, dass der kühler weniger temp hat wie die fets und zwar deutlich..

mein minititan/Regler schaltet bei hartem fliegen wegen übertemperatur ab.. jedoch kann ich den problemlos anfassen.. ich würde die alarmtemp. so auf 45grad setzen am kühler gemessen..aber auch diesen solltest du nicht zu stark zukleben..

Ich gehe davon aus, dass du dar ritzel nicht beliebig kleiner wählen kannst.. da gibts nur 2 glaub ich.. 11und 12..und beim 450 ist normal das 12 bei..

Ich habe aber einen 450sport mit riemenheck auf 360 blätter gestrecht und das ging problemlos mit 50% regleröffnung und auch mit 70% mit dem orginalem 3400kv motor und dem 12 ritzel..keine absteller

Kommentar

• twissmueller
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 194
                          • Tobias

Ich gehe mal davon aus, dass du unter den kühler müsstest um die temperatur zu messen.. ich hatte schon regler mit eingebautem tempsensor und die hatten 100grad im betrieb.. am kühler konnte ich den regler bisher immer anfassen...und zwar ohne kleben zu bleiben weil der 100Grad hat..

klemm ihn zwischen zwei kühlrippen und gut ist.. musste hat nur bedenke, dass der kühler weniger temp hat wie die fets und zwar deutlich..
                          Hat das Ding überhaupt einen eigenen Kühler?

Ich seh' da nichts. Kenne Kühlrippen hauptsächlich von Prozessoren, da könnte man den Sensor schön reinschieben. Aber bei dem Align-Regler würde ich den Sensor einfach um den ganzen Regler ziehen.

Ich gehe davon aus, dass du dar ritzel nicht beliebig kleiner wählen kannst.. da gibts nur 2 glaub ich.. 11und 12..und beim 450 ist normal das 12 bei..

Ich habe aber einen 450sport mit riemenheck auf 360 blätter gestrecht und das ging problemlos mit 50% regleröffnung und auch mit 70% mit dem orginalem 3400kv motor und dem 12 ritzel..keine absteller
                          Ein 10er gibt es auch wie ich heute in einem anderen Thread erfahren habe:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Wird aber auch mit einem anderen Motor und Regler verwendet.
                          T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 194
                            • Tobias

Finally! Habe den Sensor nun verbaut. Nicht am Motor, sondern am Regler.

Habe ihn einfach unter den Schrumpfschlauch, siehe Bild, gestopft.

Vielleicht alles nicht sehr sinnvoll, aber zumindest ist er verbaut und alle Kabel wurden verlegt.

Weiter gehts! Thread zu
                            T-Rex 450L

Kommentar

Lädt...
                            X