MCR Servo/ MC Heli Control Regelung Motordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner mann
    kleiner mann

hallo

wo rum geht es hier ich vertsehe nur banhof

ich möchte auch noch was lernen

grüße reiner

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Hallo kleienr mann,

im Prinzip geht es hier einfach darum dem MCR-Servo-Control vorzugaukeln, dass er die Signale nicht vom Motor, sondern wie gewohnt von der Hauptrotorwelle kommt.
      Die ßbersetzung hier beträgt normalerweise 9:1 was der 9fachen Menge an Impulsen entsprechen würde. Da man aber am Motor nur 1Magnet statt derer 3 von der HR-Welle hat, hat man nur die 3-fache Menge der Impulse.
      Nun muss man eine kleine Schaltung dazwischen setzen, die nur jeden 3. Impuls an den Drehzahlregler weitergibt, und schon ist die Sache fertig!

Auf die einfachste Lösung kommt man übrigens IMMER erst am Ende:

CD4017 uns allen Bekannt als decoderbaustein im PPM-Empfänger.
      Wenn man den so verschaltet wie beim 4404 angegeben (Pinbelegung anpassen) dann macht der genau das was wir brauchen!

Verschaltung:
      Pin 8 auf GND
      Pin16 auf +Ub
      Pin14 = Clock-Eingang (vom Hall-Sensor)
      Pin 7 = Ausgang (Impuls Richtung MCR)
      Pin 10 auf Pin 15 Brücken (Reset)
      Pin 13 auf GND (Zähler Einschalten)

Das war Alles!
      Ich hoffe, das hat geholfen.

Der 4404 war eine Entwicklung von SSS und speziell für die Military's gemacht, und somit für die Allgemeinheit nicht verfügbar!

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Kai!

Müsste der Counter nicht mit Ende des 3. Taktes bzw. Anfang des 4. Taktes resetet werden, also Brücken von Pin 7 (Output "3") und 15 (Reset)? Ansonsten würde er komplette 4 Takte zählen und die "divide-by-3" Operation wäre zunichte. Ob man das Signal für den Drehzahlregler dann an den Outputs "0"-"2" (Pin 2-4) abnimmt, spielt eigentlich keine Rolle.

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Hallo,

Recht hast Du ) !
          Also dann Pin 7 auf Pin 15,
          und Pin 2 o. 3 als Ausgang, dann funzt es!

Aber Alles in Allem muss ich sagen, dass ich für die Controllerlösung nun 3/4tel Stunde gebraucht hatte, das Raussuchen des passenden Bausteins fast 2 Stunden!

ßbrigens sind die Entwicklungstools für die Pic-Controller mittlerweile in dei €150,- Kategorie gefallen, also sooo teuer und kompliziert ist das auch nicht mehr!

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

OK. Vielen Dank für Deine Mühe und die geopfterte Zeit! Werden Dir hier einige hoch anrechnen .

Ich hoffe, das funktioniert dann auch so wie es soll. Müsste halt noch jemand testen.
            Ich werde in den nächsten Tagen noch ein kleines Layout basteln, hab nur gerade nicht viel Zeit, weil mitten in den Prüfungen.

Für die, die schon alleine loslegen wollen hier noch das Datashett des CD4017BC, erhältlich bei Reichelt. Conrad bietet einen Vergleichstyp an, den MC4017B.

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Hi,

zu danken braucht man mir dafür nicht, denn ein Forum wie dieses lebt davon, dass Leute wie Du und ich sich über solche Probleme Gedanken machen und das dann auch noch veröffentlichen.

Ich wäre von meiner Seite aus übrigens garnicht erst auf dieses Problem gestossen, da ich eigendlich mit dem normalen Schulze-Regler keine Probs habe.
              ich fliege Ihn allerdings auch nur noch im Scale-Modell, in meinen F3Clern fliege ich den GV-1.

Aber mit dieser Schaltung kann ich ja mal einen MCR recyclen!

Also habe eher ich zu Danken!

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Hallo!

Ich hatte mit dem Regler auch keine Probleme, der arbeitet auch so anstandslos. Aber es gibt wohl kaum was, dass man nicht noch verbessern bzw. verschlimmbessern kann. Mich hatte das damals einfach interessiert, und so hab ich's halt ausprobiert.

Bei manchen ist auch die Abnahme der Drehzahl am Rotor systembedingt schwierig bis unmöglich und im Kunstflug ist es mitunter unschön, wenn der Motor wirklich mal in's Standgas runtergeregelt wird. Da bietet sich das ganze an.

Kommentar

• khschmidt
                  khschmidt

Das der Drehzahlregler bei raschen Sinkflügen mit der Drehzahl nach unten geht ist klar, da der Hauptrotor dann schneller wird als die eingestellte zu regelnde Drehzahl. Der Regler will die Drehzahl reduzieren, kann dies aber wegen des Freilaufes nicht, deshalb sinkt nur die Motordrehzahl. Die Drehzahl muß aber nicht auf Leerlaufdrehzahl gehen, da dieser Wert ja einstellbar ist. Dieses Verhalten ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.

Das Hochdrehen der Drehzahl bei kurzer Entlastung, genauso wie das kurze Einbrechen der Drehzahl bei Belastung kann durch Vorsteuerung des Reglers mit der Gaskurve fast vollständig behoben werden, natürlich nur, wenn der Drehzahlregler dieses Feature hat (mein Regler hat es ). Weiterer Vorteil ist dann, das man die Verstärkung des Reglers zurücknehmen kann und trotzdem kaum Drehzahlschwankungen auftreten. Das entlastet das Gasservo merklich, denn zu hoch aufgedrehte Verstärkung erzeugt hohe Servobelastung durch Servozittern.

Das Verlagern der Drehzahlmessung auf die Motorachse bringt aus Sicht der Regelungstechnik nur dann Vorteile, wenn der Drehzahlregler alle Drehzahlimpulse zur Auswertung erhält, weil man dann die Drehzahlfilterung im Drehzahlregler besser nutzen kann und die Regelung ruhiger wird. Ein Vorteiler bringt diesbezüglich nichts, weil der Drehzahlregler die fehlenden Impulse ja nicht auswertet, die Regelung mit Vorteiler bleibt gleich gut oder schlecht wie ohne Vorteiler auf der Hauptrotorwelle.
                  My Webpage

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo,

einen Vorteil hat die Sache: Man kann bei verschiedenen, vorhandenen Reglertypen immer den gleichen Abgriff nutzen. Ist natürlich nur vereinzelt der Fall, wie z. B. bei mir.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JK
                      JK

Hier mal ne Frage:

Hat die Schaltung mit dem 4017 schon jemand getestet*??

Ich jedenfalls habe damit keinen Erfolg!!! Das benötigte Highsignal gibt mein Hallsensor vom MCR, CSC2200 und DJ nicht raus und wenn man sich die Applikationen von Fairchild und Motorola ansieht so werde ich an einem Inverter nicht rumkommen.
                      Oder habe ich vieleicht einen Denkfehler?

Kommentar

Lädt...
                      X