Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich Interessierten kurz eine Schaltung vorstellen, mit deren Hilfe die Drehzahlregler MCR Servo und MC Heli Control von Regelung der Rotordrehzahl auf Regelung der Motordrehzahl umfunktioniert werden können.

Hier die Datasheets der verwendeten Bauteile:
TLE_4905_35_45L.pdf
SN54_74LS90_92_93.pdf
Vorausgesetzt sei, dass die Drehzahl nun über einen Magneten am Lüfterrad und einen Hallsensor (kann der Originale bleiben) abgenommen wird.
Der Regler bekommt, wenn er die Drehzahl am Rotor misst, 3 Impulse pro Umdrehung. Der Motor macht in der selben Zeit annähernd 9 Umdrehungen (je nach ßbersetzungsverhältnis).
Folglich müssten, wenn man die Motordrehzahl regeln möchte, die 9 Impulse, die der Regler dann bekäme, wieder auf 3 reduziert werden, um ein für den Regler auswertbares Signal zu erhalten. Daher wird zwischen Sensor und Regler ein Binärzähler SN54LS92 eingeschleift, der über eine "divide-by-three"-Operation pro 3 Impulsen des Hallsensors nur einen an den Regler weiter gibt bzw. pro 9 Impulsen nur 3.
Damit verschiebt sich je nach ßbersetzungsverhältnis im Heli der Regelbereich von 900-2000U/min geringfügig. Dies sollte aber in den meisten Anwendungsfällen kein Problem darstellen (nur bei 1,80m-Piloten könnte es nach unten hin etwas knapp werden). So würde sich z. B. bei einer ßbersetzung von 7,7:1 der Regelbereich auf 1050-2340 U/min ändern, bei 8,3:1 auf 975-2170 U/min.
Noch ein kleiner Tip zum Nachbau, lasst die Leiterplatte geringfügig länger, als es das Gehäuse des Binärzählers ist. Dann könnt Ihr mit Hilfe von Klebstoff eine Zugentlastung für die Kabel schaffen. Ich habe meine Schaltung so schmal wie möglich gehalten, sie mit Epoxy ausgegossen und direkt im Anschluss eingeschrumpft.
Ich fliege mit dieser Schaltung sicher schon ein Jahr und hatte bisher keinerlei Probleme.
Vorteil ist, dass der Motor nicht mehr auf Standgas zurückgeregelt wird, wenn der Rotor durch steile Abstiege seine Solldrehzahl überschreitet. Bei manchen Helis ist systembedingt auch eine Abnahme der Rotordrehzahl schwierig bis unmöglich. Dort wäre der Umbau evtl. hilfreich.
Bitte achtet darauf, gewissenhaft zu arbeiten. Ein Kurzschluss durch lose Kabel, etc. und Euch fällt höchstwahrscheinlich der ganze Heli vom Himmel. Um eine gewisse Kurzschlusssicherheit zu erhalten, könnt Ihr auch einen Kohleschichtwiderstand in die Stromzufuhr löten. Dieser brennt bei zu hohen Strömen durch und verhindert Schlimmeres.
Viel Spaß beim Basteln
!

.
(man, ist mir das ganze peinlich). Natürlich gehören die Impulsleitungen genau andersrum verkabelt, der Sensor zum Eingang CP1 , das Kabel zum Regler an den Ausgang Q1 o. Q2.
, ist mir auch schon passiert.
Kommentar