Vorstellung einer Ã?berspannungsschutzschaltung zum Schutz der RC-Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Vorstellung einer ßberspannungsschutzschaltung zum Schutz der RC-Elektronik

Kann man so eine Schaltung schon irgendwo kaufen? Würde sofort 3-4 brauchen, da ich alle 3s Heli's auf 6 s umbaue. Wenn nicht muss ich an einer einfache Variante weiter basteln Mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Funbug
      Member
      • 19.02.2012
      • 213
      • Thomas
      • Solothurn Schweiz

Sehr interessant diese Schaltung.
      Ich wünschte mir, dass dies gleich alles in die GreenCap Schaltung mit einfliessen würde.
      Eine Platine für ßberstromschutz, GreenCap und R-Platine. Und die Luxus Variante noch mit PowerBUS ;-)

Kommentar

• Bruch---Pilot
        Member
        • 10.10.2011
        • 170
        • Reinhard

Wurde auch mit angeschlossener Elektronik (Servos, Empfänger etc.) getestet? 4 (vier) Millisekunden Ansprechzeit ist ja rel. langsam.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Ja, dass hatte ich im ersten Beitrag geschrieben.

Kommentar

• lordpepe
            lordpepe

Evtl. wäre noch eine Led oder ein anderes Signal ganz gut, welches signalisiert wenn die Spannung zu hoch ist.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Kann man sicher alles machen.
              Wie aber bereits geschrieben, ist die Schaltung nur als Prototyp für Testzwecke von Linus
              gebaut und von mir getestet wurden.

Kommentar

• Mountainflyer
                Member
                • 27.02.2012
                • 697
                • marc

wo würde man denn diese schaltung anlöten? zwischen das master kabel und dem empfänger/stabi?
                Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Die Schaltung muss zwischen BEC und RC Elektronik.
                  D. h., man darf auf keinem Fall die Schaltung mit einem Slave Kabel o. ä. überbrücken.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Mich würde eher ein Test interessieren, bei dem die Schaltung auf ihre tatsächliche Eignung geprüft wird.
                    Könnt ihr mal eine Schaltung direkt an nem 6S Akku testen? Mich würde einfach mal interessieren wie lange die das aushält.

Besser wäre natürlich ein Test mit einem defektem BEC.
                    Die Schaltung an sich bringt nichts, wenn das BEC länger überlebt als die Schaltung selbst.
                    15A Dauer bzw 30A Impuls reicht da einfach nicht aus. Beim Kurzschluss fließen da enorm hohe Ströme

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Da verstehst Du aber was falsch.
                      Es ist eine ßberspannungsschutzschaltung und keine ßberstromschutzschaltung.
                      Der LTC4365 trennt den Stromkreis im Falle einer definierten ßberspannung sofort auf, so dass
                      keine Spannung an der RC Elektronik anliegt und demzufolge auch kein Strom fließen kann.

Lies bitte mal den 1. Beitrag durch und siehe Dir das Datenblatt mit den Beispielschaltungen
                      an.

Ich habe die Schaltung bereits an 12s getestet und sie funktioniert sehr zuverlässig.
                      Zuletzt geändert von PeterH; 29.10.2014, 21:58.

Kommentar

• McMorton
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 169
                        • Christian
                        • München

Hallo
                        kann ich bestätigen. Die Schaltung funktioniert sehr gut.
                        Ich hab sie mir (bisher zu Testzwecken) auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Soll aber in meinen 700er den ich gerade baue.
                        Als Backup kommt ein kleiner 2s Lipo rein (über FET vom System entkoppelt). Der soll dann übernehmen wenn di Schaltung auslöst oder die primär Versorgung aus anderen Gründen ausfällt.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 170
                          • Reinhard

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Die 4 verschiedenen Chargery BECs von MTTEC haben ebenso einen ßberspannungsschutz der ab 10V Ausgangsspannung greift.
                          Steht das irgendwo? Ich habe jetzt ein 20A KETO HV-BEC von MTTEC , da ist nichts darüber zu lesen!

Kommentar

• Black Thief
                            Member
                            • 21.06.2005
                            • 580
                            • Franz-Josef

Hallo

Das Keto hat das .

Das KETO hat am Ausgang eine spezielle Avalanche-Diode die bei einer Spannung über 10V versagt und so mit größter Wahrscheinlichkeit die Modellelektronik schützt

Chargery Super HV S-BEC 20A, 3-14S LiPo

Grüße Franz-Josef
                            Zuletzt geändert von Black Thief; 30.10.2014, 13:45.
                            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Bruch---Pilot
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 170
                              • Reinhard

Aha, den habe ich nicht, sondern Ergebnis Ihrer Suche - keto bec - Der Himmlische H�llein

Mit dem habe ich vermutlich immer noch das durchschlagende Problem...

Kommentar

• Black Thief
                                Member
                                • 21.06.2005
                                • 580
                                • Franz-Josef

Hallo

Zuerst falschen Link gesetzt.

MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2

Das Keto hat das .

Das KETO hat am Ausgang eine spezielle Avalanche-Diode die bei einer Spannung über 10V versagt und so mit größter Wahrscheinlichkeit die Modellelektronik schützt

Grüße Franz-Josef
                                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

Lädt...
                                X