Ist dieses Verhalten normal? Wie lange Dauert es bei den anderen bis die Schaltung voll aufgeladen ist? Vielleicht ist ja auch mein Poti auf der Platine defekt?
Linus Pufferschaltung, Ladedauer der Caps
Einklappen
X
-
Linus Pufferschaltung, Ladedauer der Caps
Hallo, ich habe mir vor kurzen die Pufferschaltung gekauft und zusammengelötet. Bei der Erstinbetriebnahme fiel mir auf, das die Caps sehr lange brauchen um sich Vollständig aufzuladen. Ich habe die 3x50F Version, das BEC steht auf 8V (7,9V gemessen). Der Poti ist auf den linken Anschlag gedreht was wohl 0,7A Ladestrom bedeuten soll. Nun nach zirka 1min unter Spannung, reicht der Ladezustand nicht aus um das BEC-Spannung aufrecht zu erhalten. Erst nach 3-4min wäre eine Autorrotation möglich, und die Grüne Lampe welche 100% Ladung signalisiert geht erst nach zirka 5-6min an. Wenn die Schaltung voll aufgeladen ist, funktioniert sie tadellos!
Ist dieses Verhalten normal? Wie lange Dauert es bei den anderen bis die Schaltung voll aufgeladen ist? Vielleicht ist ja auch mein Poti auf der Platine defekt?|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700Stichworte: -
-
AW: Linus Pufferschaltung, Ladedauer der Caps
Habe auch eine mit 50F Caps. Braucht auch bei mir lange. Gefühlt warscheinlich auch viel länger als wenn man es mal wirkllich stoppt. Ohne zu stoppen würde ich aber auch auf 4-5 kommen denke ich. Und wenn man drauf wartet bis die Grüne LED angeht ist es gefühlt eh viel länger.
Akku anstecken, Haube drauf, auf den Platz laufen und dann stehe ich noch etwas bis die grüne LED angeht.
Das ist aber nur beim Erstflug an dem Tag. Nachdem ich den Stecker am Akku gezogen habe, mache ich das Linus gleich aus. So bleiben die Kondensatoren voll. Zumindest eine gewisse Zeit
Gruß TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Physik/ Mathematik /Infinitesimalrechnung.
Jetzt kann uns corruba nur noch aufklären, wie er seine 20-30s mathematisch erklären kann.
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Das erklärt einiges, aber 9-10min bis sie Vollgeladen ist?
Naja werd ich mich dran gewöhnen müssen.
Danke für die Antworten!
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Vielleicht hat er die Schaltung mi 4700mikroFahrad Kondensatoren getuntZitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenPhysik/ Mathematik /Infinitesimalrechnung.
Jetzt kann uns corruba nur noch aufklären, wie er seine 20-30s mathematisch erklären kann.
Gruß
Klaus
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
571 Sekunden / 60 sind circa 10 Minuten.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenDas erklärt einiges, aber 9-10min bis sie Vollgeladen ist?
Kommentar
-
Ach so, ich habe mich gewundert, weil du extra nochmal nachgefragt hast wegen der 10 Minuten.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenDanke Taumel fürs Nachrechnen, nichts anderes habe ich geschrieben
Kommentar
-
Genau das wollte ich anmerkenZitat von heli56 Beitrag anzeigennur 3x2,7V a 50F sind keine 8v 50F

Serienschaltung von Kondensatoren und so.... 16.67F hätten wir da.
Beim ersten Flug dauert das füllen der Kondensatoren auch bei 6V eine Weile. So 1-2 Min, die man sinnvoll zur Vorflugkontrolle und rumquatschen nutzen kann (oder man fliegt los, wenn man nicht vorhat, die Pufferschaltung in Anspruch zu nehmen.)
Nach dem Flug mit dem Taster abschalten, dann gehts beim nächsten mal viel schneller.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Prinzipiell hast du da Recht, jedoch sind die SuperCaps in Reihenschaltung und damit hast du eine Kapazität von nur noch 50/3F.Zitat von bruno Beitrag anzeigenDas ist reine Physik.
Z.B. Q=CxU 50F x 8V = 400 As
Bei 0.7 A gibt das ca. 571s.....
Oder du/dt=I / C .... 0.7s/50F = 14mV/s
Gruss Bruno
Dann ergibt sich mit 0,7A Ladestrom eine Ladezeit von ca. 3 Minuten und das ist auch in der Realität so.
Wie auch schon zuvor von jemandem gepostet wurde, ist diese Ladezeit nur bei vollkommen ungeladenen SuperCaps abzuwarten. Schaltet man die Schaltung mit dem Taster zügig nach der Landung ab, so ist für den folgenden Flug noch so viel Restladung gespeichert, dass die Ladezeit dramatisch verkürzt wird.
Da gewöhnt man sich aber schnell dran und man kann ja auch die erste Ladung der Schaltung vor dem Flug machen, wenn man z. B. in der Warteschlange steht oder ähnliches.
Edit:
Da war jemand schneller, sorry. Habe ich nicht gesehen...
Kommentar

Kommentar