AW: Hercules BEC durchgebrannt - R Platine falsch verlötet?
Moin
echt schwer zu sagen. Für die Fehlersuche wäre es am Besten wenn Du mir das defekte BEC und die noch angelötete Platine zusendest, wie gesagt, ohne weitere Versuche dran zu löten, dann bleibt der aktuelle Zustand erhalten. Unabhängig davon, das BEC ist tot, die Platine würde ich auch nur nach einer ßberprüfung wieder verwenden, also schicks her
Auch wenn sie genial is, ich finde diese R Platine is zu klein geraten, die Lötflächen reichen grade mal für 1 Kabel, bei 2-3 muss man stapeln, da wird das löten schwer, das Risiko das etwas Lötzinn überschwappt auf andere Bauelemente is recht hoch.
Hier nun das Bild. Das BEC wurde von einem befreundeten Techniker aufgemacht.
Er meinte die R-Platine ist zu 99% in Ordnung. Und das BEC war vermutlich schon vorbelastet und nicht mehr ganz OK.
Erkennt man evtl was kaputt gegangen ist?
Hi, ich steh eigentlich auch gerade davor das Hercules mit einer pufferplatine von dir Linus zu verbauen.
Jetzt hab ich schiss
Funktioniert, zumindest die mit den Caps, einwandfrei. Seit 2 Jahren. An 12S.
Die Platine schaut deswegen so aus, damit sie an die Greencap Bufferschaltung (die alte) ranpasst.
Wär jetzt ein guter Zeitpunkt, anstatt des Hercules ein wirklich gutes BEC (zwinker) einzusetzen
Oder das des Jive, mit den Greencaps auf 6V astrein, wenns kein HV sein muß.
Auch wenn sie genial is, ich finde diese R Platine is zu klein geraten, die Lötflächen reichen grade mal für 1 Kabel, bei 2-3 muss man stapeln, da wird das löten schwer, das Risiko das etwas Lötzinn überschwappt auf andere Bauelemente is recht hoch.
Moin
wie gesagt, Du kannst es mir gerne zusenden, dann sag ich Dir so gut ich kann was kaput ist. Das es an der R-Platine liegt oder lag würde ich jetzt auch nicht vermuten, wäre aber unfair es auszuschliessen ohne es angeschaut zu habe
Die R-Platine ist von der Funktion wie eine Diode, high-side also in der PLUS Leitung, Masse benötigt sie nur für die Steuerelektronik, also ein Kurzschluss kann sie nicht herstellen (nur über so dünne Leiterbahnen, die würden beim kleinsten Anzeichen von Strom sofort verdampfen) daher ... unwahrscheinlich
Wieso steht bei Microhelis eigentlich dass man beim Jive die R-Platine braucht? Kontronik empfiehlt doch explizit die Nutzung eines Stützakkus.
Da gebe ich Dir Recht! Beim Jive habe ich auch einen Stützakku. Wenn ich allerdings die Greencaps verwende, dann benutze ich auch die R-Platine, damit im Notfall das Jive-BEC die Greencaps nicht leersaugt
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar