Unisens-E (5,5 Goldi) zeigt/macht keine Strommessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit ein Problem mit dem Unisens-E im Zusammenspiel mit einer Graupner MX20.
    Bis auf die Strommessung und Wattanzeige werden alle Daten übermittelt.
    Benutzt wird ein YGE90LV bei dem das interne BEC lahmgelegt wurde.
    Eine Hercules Super Mini BEC V2 versorgt mit einer Leitung das Beast und mit der anderen das GR24.
    Das GR24 ist per SUMD ans Beast angeschlossen.
    Das Unisens-E ist nur in die Plusleitung eingebunden (Stecker am Akku, invers im Unisens eingestellt.. auf normal gab es auch keinen Erfolg). Das Massekabel des Unisens wurde erst nicht verbaut und dann zum Testen doch, leider gab es auch hier keine ßnderung.
    Alle möglichen Updates wurden gemacht, sowohl für die Graupner Sachen als auch für das Unisens.
    Telemetrieauswahl: GAM
    Alles funktioniert auch soweit.
    Die Graupner Telemetrie gibt die Daten aus die sie kann und das Unisens übermittelt alles bis auf Strom und Watt. Alles andere (RPM, Akku-Spannung, Kapazität, Verbrauch , etc. wird angezeigt).
    Kann ich etwas verstellt haben und wenn ja wo?
    Derzeit bin ich echt ratlos, weil sonst alles super funktioniert.
    Ich bin erst davon ausgegangen, dass es am nicht angeschlossenen Massekabel des Unisens liegen kann, doch bekommt das Unisens meiner Meinung nach schon Masse über das GR24, welches vom BEC versorgt wird, weshalb das Anschließen des Massekabels des Unisens keine Verbesserung brachte.

Wenn jemand eine gute Idee hat, immer her damit.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.04.2014, 00:41.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Unisens-E (5,5 Goldi) zeigt/macht keine Strommessung

Bei deinem Problem hilft erst einmal das lesen der Bedienungsanleitung (Webseite) unter dem Punkt Softwarestand. Bei den ersten V1 kann das so sein, beim letzten mußt Du in die Config -Anbindung Hott eintragen. Die automatische Erkennung ist aus der Software entfernt.

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Also ich bin der Meinung das Massekabel muss angeschlossen sein, am besten direkt am Stecker zum Akku. Habe ich bei mir auch gemacht (allerdings Futaba) weil es ohne nicht geklappt hat.

Ich hatte dann auch erst Probleme mit einigen Sensoren. Nachdem ich die Sensoren in der Funke wieder komplett gelöscht und neu eingebunden habe ging es dann.
      Ich weiß allerdings nicht wie das Bei Graupner ist, bei Futaba muss der Unisens über Y Kabel direkt an der Funke eingelernt werden.

Gruß Ralf
      McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• mattzuer
        mattzuer

Hallo,

das Unisens-E misst keinen negativen Strom. Ich tippe mal darauf, dass du die Leitungen vertauscht hast. Dann steht beim Strom immer 0.

Du musst jedoch nicht umlöten sondern kannst das auch in den Einstellungen umstellen....

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Danke für die Antworten.
          @Uknoke
          Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Das Unisens-e wurde im Sender mit der Telemetriemodulauswahl GAM (General Electric Modul) schon richtig ausgewählt, ansonsten würden mir auch nicht die restlichen Werte (siehe mein Eröffnungspost) angezeigt werden. Aber danke für den Hinweis, ich werde das nochmal überprüfen.

@Ralf
          Da ich auch das Massekabel mal an die Masseleitung des YGE gelötet hatte, sollte das dann aber nicht mehr das Problem gewesen sein. Eventuelle eine kalte Lötstelle im Unisens?

@mattzuer
          Ich muss ehrlich gesagt eingestehen, dass ich nicht ganz begreife was du sagen willst!?
          Das Unisens ist in die Plusleitung eingebunden (rotes Kabel).
          Kann es sein, dass du die "Flussrichtung" meinst?
          Die habe ich schon mehrfach im Unisens zum Testen geändert (Akkukabel mit Stecker, dann auf "Invers" stellen, laut Bedienungsanleitung.... das ßndern auf "normal" brachte leider keinen Erfolg).
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.04.2014, 12:22.

Kommentar

• mattzuer
            mattzuer

Ja genau das wollte ich sagen. Bei mir hatte es daran gelegen. Kann sein dass es bei mir den Strom noch negativ angezeigt hat, aber keinen Verbrauch.

Emaile doch mal an Unisens, ich hatte vor einem Jahr mal ein Varioton Problem bei dem mir sehr schnell geholfen wurde. (Auch wenn die AW war dass es mit der SmartBox keine Variotöne gibt).

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Interessant ist ja, dass er Dir die Kapazität anzeigt, aber den Strom nicht. Also er muss den Strom ja schon messen können, sonst gäbe es keine Kapazität. Warum er den Strom nicht anzeigt kann ich leider nicht sagen. Aber an falscher Verkabelung kann es ja schon nicht liegen.
              Poste doch mal ein Foto vom Log.

Edith meint: Hast Du den Umschalter aktiv? (Max/Live/Min)
              Oder mit welcher Einstellung lässt Du es laufen?
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 12:30.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

@T-Rex-EN

Ich habe mir alles sowohl unter Min, Max und Live angesehen. Ich habe mir eben noch mal ein Log angesehen und musste feststellen, dass er zwar einen Wert bei der Kapazität anzeigt aber dieser Konstant bleibt.
                Auch liegt die Spannung unter S2 konstant bei 50V.
                Ich vermute einfach, dass das Unisens defekt ist. Kann ja mal passieren. Vermutlich habe ich es sogar kaputtgespielt.

Unisens-E.JPG
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.04.2014, 13:08.

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Auch liegt die Spannung unter S2 konstant bei 50V.
                  Ich vermute einfach, dass das Unisens defekt ist. Kann ja mal passieren. Vermutlich habe ich es sogar kaputtgespielt.

[ATTACH]192185[/ATTACH]

Also die Spannung S2 dürfte die Schaltstellung des Min/max/live-Schalters sein. Hast Du diesen nicht im Flug umgestellt, ist es normal, dass er konstant 50V anzeigt.
                  Da die Spannung und Drehzahl normal angezeigt werden, würde ich sagen er ist nicht defekt.
                  Schließe ihn bitte mit Masse an, und stelle den Parameter min/max/live Fest auf live ein. (In der Software)
                  Ein Versuch ist es wert!?

Edith meint: wenn Du z.B. auf min stellst, logt er auch nur min. (Klingt doof, ist aber so. )
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 13:22.

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Hast Du mal die Live Anzeige am PC benutzt? Was zeigt er da an? Manchmal klappt es halt nicht sofort mit der Sensoreinbindung in die Funke.
                    War bei mir auch, da habe ich erst mal auf der Live Anbindung gesehen, das er überhaupt was misst.

Ist aber schon seltsam mit den Anzeigen. Als es bei mir nicht funktioniert hat hat er bei mit zumindest bei Volt und Kapazität immer 0 angezeigt.

Gruß Ralf

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      Edith meint: wenn Du z.B. auf min stellst, logt er auch nur min. (Klingt doof, ist aber so. )
                      Oh man!
                      Eventuell war das der wichtige Hinweis!
                      Das habe ich irgendwie in der Anleitung überlesen.
                      Und es klingt nicht nur doof..... da kommt doch keine Sau drauf!

Ich werde es testen und wieder berichten. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich es noch heute schaffe, da gleich die Familie angesagt ist (es soll ja heute Oster-Sonntag sein ).

Deshalb euch allen: ein frohes Osterfest.. seid fruchtbar und vermehrt euch.
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.04.2014, 13:38.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

@Ralf

Ich muss gestehen, dass ich momentan nicht weiß, wie ich mir die Telemetrie live am PC ansehen kann.
                        Ich habe nur ein USB-Kabel, welches direkt an den 4 Pins der Steckleiste, die zum Telemetrieanschluss geht, angeschlossen werden muss.
                        Eventuell habe ich aber auch da einen Knoten in den Synapsen.

Kommentar

• Wupperflyer
                          Member
                          • 03.10.2006
                          • 413
                          • Wolfram

Moin,
                          Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                          Ich muss gestehen, dass ich momentan nicht weiß, wie ich mir die Telemetrie live am PC ansehen kann.
                          Ich habe nur ein USB-Kabel, welches direkt an den 4 Pins der Steckleiste, die zum Telemetrieanschluss geht, angeschlossen werden muss.
                          du müsstest nur deine für das Lesen einer Anleitung zuständigen Synapsen entwirren...;-)

Punkt 11...;-)
                          Gruß? aus Wuppertal,
                          Wolfram

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Hallo zusammen!

Leider hat alles nicht geholfen.
                            Ich habe zwischenzeitlich den Empfänger und das Unisens resettet.
                            Dann hatte ich sogar beim Betrachten der Unisens Daten im Live-Monitor bis zu 20 Sekunden keine Datenübertragung.
                            Und nun läuft der Timer nur alle Jubeljahre mal mit, obwohl das Vario ständig minimal seine Daten verändert.
                            Da ich eh vorhatte noch ein Unisens zu bestellen (für meinen Segler), werde ich jetzt warten bis das neue Unisens da ist und damit dann feststellen, ob das jetzige Unisens wirklich defekt ist.

Kann es eventuell auch am Empfänger liegen?

Naja, Ende der Woche werde ich es wissen.

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Jep genau. Kabel am PC und dann mit dem Unisens E PC Tool die Karteikarte Live.auswählen. Dann kann man direkt aus dem Unisens Auslesen ohne Telemetriestrecke Unisens -> Empfänger -> Sender.
                              Wenn das dann schon mal funktioniert bist Du Dir zumindest sicher das die Sensoren alle Daten liefern und der Unisens vermutlich korrekt arbeitet.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X