Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Drehzahlregler

Hallo Maik
    Vielen Dank erstmals. Ja also wenn die Preisdifferenz nicht grösser ist, würde ich mich sicher auch für einen GV-1 entscheiden. Ich muss mich erst noch ein bisschen erkundigen mit den Preisen.
    Aber meiner Ansicht nach wäre das ein faires Angebot des gebrauchten MC für 45 Euros?
    Wenn ich dazu komme werde ich mir wohl den besorgen.

Mfg
    Martin

Kommentar

• DaZei
      DaZei

Drehzahlregler

Hi,

der Preis von 125.- bezieht sich auf das neu erschienene Modell "Throttle Jockey Pro"
      Ich habe die Standard Edition Magnetversion, also ohne "optical Sensor" und habe jeweils so um die 75.- € bezahlt. Klein aber fein....

So hat eben jeder seine Favorits.
      Am Ende entscheidet doch nur: funkt oder funkt nicht

Gruß
      Daniel

Kommentar

• DaZei
        DaZei

Drehzahlregler

...achja, hier der Link zum DJ Pro...

Throttle Jockey Pro

Gruß
        Daniel

Kommentar

• SULOX
          SULOX

Drehzahlregler

um einen weiteren drehzahlregeler ins rennen zu werfen:

der CSC 2200 von ROBBE. ich habe ihn und der geht gut, (wie alle anderen vermutlich auch.....
          der regelt übrigens ausschließlich die rotordrehzahl. (also da misst er)
          na denn...

Kommentar

• Fossybaer
            Member
            • 03.06.2001
            • 94
            • Harald
            • MFC Burghaslach

Drehzahlregler

Hallo !

Ich benutze auch den TJ (im Sceadu, XCell und einer Vario Bell47G2).
            Bin zumindestens im Sceadu damit sehr zufrieden. (die anderen haben noch Winterpause).
            Logisch - man kann in jeder Flugphase eine andere Drehzahl zuweisen.
            Die Programmierung und das Einlernen der Servowege ist echt easy und auch von einem Anfänger (wie mir) zu durchschauen.
            Der TJ regelt die Motordrehzahl (wie der GV1) - der MS-Helicontrol (Graupner, Schulze) regelt die Hauptrotordrehzahl - die Magnete sitzen auf der HR-Welle.
            Nachteil der HR-Regelung:
            Bei schnellen Abstiegen tourt der Hauptrotor auf (wie bei allen Heli´s) - der Vergaser wird geschlossen (bis nahe Leerlauf) - beim Abfangen liegt nicht gleich die volle Leistung des Motors an - kann schief gehen !
            Der TJ und GV1 regelt die Motordrehzahl: Rotor tourt beim schnellen Abstieg auch auf (Freilauf), jedoch bleibt die eingestellte Motordrehzahl konstant - sehr schnelle Reaktion beim Abfangen da der Motor ja schon seine Solldrehzahl hat und nicht erst wieder aufbauen muß.

TJ-Pro: kann digitale Servo´s mit erhöhter Pulsrate ansteuern - noch schnellere Reaktion - wer´s braucht ?

Anhand einer Excel Tabelle wird beim TJ nach Eingabe des ßbersetzungsverhältnis
            der %Wert für den Drehzahlvorgabekanal für verschiedene Fernsteuerungen errechnet (Futaba, JR, Sanwa, Hitec). Der Link ist auf der Seite von Modellavionics zu finden.
            Bei mir hat es in der Praxis mit einer Genauigkeit von +/- 50 rpm geklappt. (im Flug gemessen mit Stroboskopdrehzahlmesser von MA).

Marktpreis für den kleinen TJ (mit Magnete): ~75,- €

Mir gefällt der kleine !

Gruß
            Harald

Kommentar

• Frederic
              Frederic

Drehzahlregler

Moin,

ich habe auch den MC-Heli-Control im Comeback Benziner und bin damit sehr zufrieden.....
              Der Magnetring wird einfach auf die Hauptrotorwelle geschraubt.... funzt super....
              Die Gasvorwahl habe ich im Sender programmiert... ist auch kein Thema...

Gruß Frederic.

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

Drehzahlregler

Hallo

Stimmt das das mann einen Schultze regler updaten kann.
                Wenn ja wie geht das und was braucht man dazu

Ich habe einen future 18.46k mit den Dillschaltern oben dran.

Hoffentlich weiß einer von euch da was von.
                Sonst wird über den genannten bald wieder zu lesen sein.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Bernhard
                  Bernhard

Drehzahlregler

Wollte ein neues Thema eröffnen entschuldigung das ist was anderes

Kommentar

• Tusi
                    Member
                    • 01.10.2001
                    • 55
                    • Martin

Drehzahlregler

Hallo Martin

So wie es aussieht, kommst du auch aus dem Oberwallis.
                    Wenn du Fragen hast kann ich dir alles 1zu1 am Modell erklären
                    Ich fliege bis auf den Three Dee, alles mit dem Graupnerregker und es funktioniert bestens

Gruss auch vom Martin

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Drehzahlregler

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben!

Servus erstmal!

Also den normalen Throttle Jockey gibts in England bei Helibits für umgerechnet 64€.
                      Der optische Sensor nochmal knapp 30€.
                      Mit Versand hab ich 110€ bezahlt.

Was die Sache mit der Fluglagenumschaltung betrifft:

Das kommt beim ThrottleJockey auf den Sender an! Theoretisch könnte man so viele Drehzahlen wie Flugzustände haben, solange es der Sender zulässt.
                      Bei meiner FF9 zum Beispiel kann ich drei Drehzahlen drei Flugzuständen (norm, idle1, idle2) zuordnen und beides auf einen Schalter legen.
                      Der Throttle Jockey spuckt theoretisch so viele unterschiedliche Drehzahlen aus wie man auf einen Sachlter legen kann! Ein Schieber oder Drehknopf gibt dann sozusagen unendlich viele geregelte Drehzahlen weils ja dann stufenlos geht.

Genauere Infos zu allen möglichen Sendern findet man unter Modelavionics Radio Tip

Gruß
                      Andi

Kommentar

• SaschaHelle
                        SaschaHelle

Drehzahlregler

Hallo @All
                        ich wollt nur ganz kurz die Info reinwerfen..
                        Der normale Throttle Jockey wird nicht mehr produziert und ist durch den Throttle Jockey Pro ersetzt worden.

Und wenn der Anderl den Preis bei uns im WebShop sieht, lacht er nciht mehr :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Drehzahlregler

Hallo!

Ich möchte noch kurz was zum MC Heli Control bzw. MCR Servo schreiben, da dieser hier etwas zu kurz gekommen ist.
                          Der Regler arbeitet anstandslos und lässt sich sehr einfach händeln. Wege für Gas und Gasvorwahl werden ihm per Knopfdruck eingelernt, man brauch also nicht noch umständlich Hebel- und Gestängelängen anpassen. Außerdem hat der Regler zwei weitere Möglichkeiten der Einstellung. Mittels Poties kann die Regelverstärkung an das jeweilige System angepasst werden sowie die Steuercharakterisik, eine Art Gasvorwahl, wie der Regler bei schnellen Lastwechseln verfahren soll, gewählt werden.

Wenn einem die Abnahme der Drehzahl am Rotor nicht gefällt, so kann er mittels kleiner selbstgebastelter Schaltung (Binärzähler zwischen Sensor und Regler) auch auf Abnahme der Motordrehzahl umbauen, so wie ich es gemacht habe.

Also Martin, Du kannst mit dem Regler nicht viel falsch machen, bin mit meinen sehr zufrieden, und für das Geld kannst Du ihn ruhig mal ausprobieren, finde ich .

Kommentar

Lädt...
                          X