Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Drehzahlregler

Guten Tag allerseits
    Ich möchte mir einen Drehzahlregler kaufen, da ich mit den verschiedenen Gasvorwahlen, sprich Gas/Pitch-Kurven nicht eine konstante Systemdrehzahl erreiche. (Meiner Meinung nach sehr aufwendig diese Grundeinstellungen zu machen)
    Welche Regler könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich günstige Varianten. Vielleicht hat jemand noch einen Gebrauchten rumliegen?
    Und noch eine Frage allgemein zum Drehzahlregler. Ich schliesse den Regler zwischen Motorservo und Empfänger, und Magnete bzw. Optik bringen das Signal zum Regler, oder? Nun wie wird dem Regler mitgeteil, welche Drehzahl gewünscht wird? Gibt es da einen Kanal, der die gewünschte Drezahl mitteilt? (ßber diesen Kanal wird je nach Flugphase die gewünschte Drehzahl mitgeteilt?)

Würde mich sehr auf Ratschläge (+Angebote?) freuen.
    Mfg
    Martin
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Drehzahlregler

Gibt es da einen Kanal, der die gewünschte Drezahl mitteilt? (ßber diesen Kanal wird je nach Flugphase die gewünschte Drehzahl mitgeteilt?)
    Ja, den Vorgabekanal (i.d.R. Kanal 8).
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Drehzahlregler

Ich hab mich in letzter Zeit auch ein wenig mit der Materie beschäftigt -
      Rotor hat in der letzten Ausgabe u.A. auch den Throttle Jockey getestet -

Der Test hat sehr überzeugt und von der Preis Leistung scheint dieser unschlagbar zu sein - Vertrieben wird er glaub ich von MS Composit

oder direkt: www.modelavionics.com

Gruss Stefan
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

Drehzahlregler

Hallo Nitram,

Also ich verwende eine Futaba GV-1 und kann Ihn Dir nur weiterempfehlen.

ßndern der Drehzahl / Flugphase - 3 Werte
        Wenn Du den Kanal auf einen Dreh- oder Schieberegler legst ist eine fast stufenlose Drehzahlregelung von / bis möglich.

siehe auch
        GV-1 und Gaskurve, Wie denn jetzt?

Gruß
        Michael
        mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Drehzahlregler

Günstigste Lösung ist der Throttle Jockey (MS-Composit)

Teuerste Lösung GV1

Schulze Regler liegt dazwischen.

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Drehzahlregler

Hi,
            mein Heli hat ein Throttle Jockey, im Ebay ersteigert, aber Neu.
            Zur Zeit gibt es wieder welche im Ebay, der Versteigerer verkauft diese
            aber auch direkt.

In der Theorie hat soweit alles geklappt. Montiert und Konfiguriert. i.O.
            Die Praxis wird zeigen was das kleine Teil kann.
            Leider noch nicht auf dem Platz gewesen, wegen Wetter und einige andere Umbaumaßnahmen an meinen Heli.

Gruß
            Harry

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Drehzahlregler

Hi,

um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen habe ich den GV1, das Teil funzt suuuuper und ist auch der angenehmste zum Einstellen. Hat auch "nur" 129 Euros gekostet statt 189. Was anderes würde ich mir nicht mehr einbauen!!

mfg

Ps. über den Throttle Jockey lässt es sich streiten ich find in nicht so toll weil man alles manuel einstellen muss und nie eine ßberprüfung der tatsächlichen erreichen kann auser mit einem extra Drehzahlmesser

Kommentar

• Nitram
                Nitram

Drehzahlregler

Guten Tag allerseits
                Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten. Ich tendiere eher auf den Throttle Jockey, da ich einen Drehzahlmesser bereits besitze. Damit kann ich am Boden also die gewünschte Drehzahl einstellen oder?
                Verstehe ich das richtig, dass auch beim Throttle Jockey Flugphasenumschaltung möglich ist? (ßber den Sender wird mittels verschiedenen Trimmungen je Flugphase über einen Kanal mitgeteilt, welche Drehzahl nun in jeder Flugphase relevant ist?)
                Wie wird dem Regler eigentlich der Ausschlag des Servoweges mitgeteilt? (Minimum sowie Maximum Werte für das Kücken?)
                Mfg
                Martin

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Drehzahlregler

@Hubimann

Hat auch "nur" 129 Euros gekostet statt 189.
                  Wo ? :rolleyes:

Gruß
                  Michael
                  mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• DaZei
                    DaZei

Drehzahlregler

Hi Nitram, (Martin)

wenn Du eher zum DJ (Throttle Jockey) tendierst, dann mach es. Du kannst ohne Bedenken diesen Winzling kaufen und verbauen. Ich habe bereits 3 dieser Regler im Einsatz und in keinem Modell damit Schwierigkeiten.

Superschnelle Montage und einfaches Handling zeichnen ihn aus. Die Kalibrierung - damit lernst Du dem Regler die Gaswege - ist easy going.
                    Die gewünschte Drehzahl teilst Du dem DJ mit, indem Du hierzu einen linear Schieber am Sender benutzt.
                    Ganz sicher ist der GV-1 ein feines Teil, allerdings bekommst Du zu dessen Preis zumeist 2 DJ's.

Am Ende soll ein Regler die Drehzahl regeln..... genau das macht er gnadenlos.

....glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung

Gruß
                    Daniel

Kommentar

• Nitram
                      Nitram

Drehzahlregler

Hallo Daniel (Leinad) 8)
                      Vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort. Ist der MC-Heli Control von Graupner auch empfehlenswert? (Angebot für einen Gebrauchten 45 Euros) Und unterscheiden sich die beiden Geräte (Throttle Jockey und MC-Heli) in irgend einer Form?

Mfg
                      Martin

Kommentar

• DaZei
                        DaZei

Drehzahlregler

Hi Nitram,

da ich wiegesagt mit meinen DJ`s sehr zufrieden bin und bislang keine Alternativen suchen musste, kann ich da leider nicht mit Auskünften dienen.
                        Ich hatte den MC-Heli von Graupner zwar mal ins Auge gefasst, allerdings hat mich mein Vereinskollege damals davon abgebracht. Er hat mir den Throttle Jockey empfohlen...

Ich bin aber überzeugt, dass der eine oder andere Mitleser sicher etwas darüber zu berichten weis.

Gruß
                        Daniel

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Drehzahlregler

Hi ,

Ganz sicher ist der GV-1 ein feines Teil, allerdings bekommst Du zu dessen Preis zumeist 2 DJ's.
                          habe heut in der Rotor den Preis für den Throttle Jockey gelesen irgend was

von 125 Euro plus Sensor ?( . Der GV 1 mit allen seinen Zusatzfunktionen !!!

kostet ca 150 all inclusiv in D . in Asien ist er zT noch billiger zu bekommen .

Aber wer fliegt schon nach Asien und holt sich die Hühnergrippe

Ist der MC-Heli Control von Graupner auch empfehlenswert?
                          wenn du in deinen Heli die drei Magneten integrieren kannst *? geht zB ohne

Probleme in der Uni Mech usw , die Japan Helis sind für den GV1 vorbereitet.

Ansonsten ist der MC empfehlenswert

PS oder hab ich den Preis falsch interpr.

Kommentar

• Nitram
                            Nitram

Drehzahlregler

Hallo Maik
                            Zum Preis vom Throttle Jockey kann ich nichts sagen, da ich noch keine Preisangabe finden konnte.
                            Der MC braucht also drei Magnete. Braucht es dazu am Lüfterrad beispielsweise Aussparungen um die Magnete zu befestigen? Der Drehzahlregler soll in einen Raptor V1. Können die Aussparungen nich auch selbst gemacht werden?

Mfg
                            Martin

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Drehzahlregler

Hallo ,

Können die Aussparungen nich auch selbst gemacht werden?
                              im 120 Grad Winkel wäre das sicher machbar *?

Preise aus der Rotor 2/2004 Seite 59 ..... 125 Euro plus Optikalsystem 31 eur0

bei meinem Händler kostet der GV 1 157 Euro . Für mich eigentlich keine Frage

GV1 for ever

Kommentar

Lädt...
                              X