Fette Löststellen entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fette Löststellen entfernen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    hoffe ja ich hab nix geschrottet.
    Am ehesten leiden bei solchen Aktionen noch die Kupferleiterbahnen. Die können sich "plötzlich" lösen (beim Löten, nicht später beim Fliegen).

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, direkt auf der Platine rumzubruzzeln?

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Einen hab ich doch noch........

etwas einfacher wirds, wenn man etwas bleihaltiges Lot zu gibt. Das senkt die Schmelztemperatur etwas ab. Wenn du mit Entötlitze arbeitest macht es Sinn die Litze mit etwas Flussmittel zu versetzte. So was hier. Stannol "No clean" Flussmittelstift 830322 Flussmittel-Typ F-SW 33 Inhalt 10 ml im Conrad Online Shop | 812062

Das löst dein Leistungsproblem zwar immer noch nicht, könnte aber helfen ein gescheites Ergebnis zu erzielen.

Du hast aber schon was geschafft wie ich sehe.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 12.12.2013, 20:08.
      smartshapes

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Also Regler geht noch. Die Phasen bekomme ich auch sicher drauf, aber um den ganzen Zin zu entfernen brauch ich halt 8000W ..
        Bis jetzt waren meine Lötobjekte meistens kleinere Regler. Und darauf rumzulöten ist öfter mal nötig und für mich nix ungewöhnliches. Aber die Stellen jetzt waren halt ne Aussnahme.

Meine Station ist eigtl schon ziemlich gut (Weller) aber man kann ja nicht immer für alles das passende Werkzeug haben. Lieber ein paar dafür gute.. naja

Das mit dem Flussmittel werd ich vllt mal probieren.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wie kommt man eigentlich auf die Idee, direkt auf der Platine rumzubruzzeln?
        Der Regler hat schon viel hinter sich. Fläche, Heli rein raus. Jetzt kommt er in nen 450er und die Kabel sind einfach zuu schwer. Bestimmt 20g zu viel. Das war der Grund.

So ein Castel kann schon auch leicht sein...
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• elmar
          elmar

ja is ein CC 60HV
          ..boah 200W ? das wird schwer.. na mal sehn wie ich das organisiert bekomme
          So ein Gaslötkolben hat oft eine entstsprechende Leistung, wenn die 50-80W Lötstation zu schwach ist. Ausserdem sind die Teile recht günstig.

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Wenn du sowas öfter machst dann besorg dir aus der guten alten DDR Zeit nen 100Watt Lötkolben, der packt das unter Garantie innerhalb kürzester Zeit.
            Da biste kaum an der Lötstelle dran schon isses flüssig...
            Und die gibts bei Ebay recht günstig.

Wie Sepp sagt nen abisoliertes Kabel mit Lötwasser benetzt drauf halten und den Kolben drauf, da is das ruck zuck Geschichte und nichts wird zu heiss..
            Must halt nur aufpassen weil son altes Teil geht noch ab wie Hölle.

Ist deine Weller nicht geregelt?

So ein Gaslötkolben hat oft eine entstsprechende Leistung, wenn die 50-80W Lötstation zu schwach ist. Ausserdem sind die Teile recht günstig.
            Gaslötkolben?
            was denn für einer? Die Dinger kannste für solche Sachen knicken, da sackt dir die Wärme im nu in den Keller.
            Was er braucht ist was geregeltes mit Bums.
            Oder nen ordentlicher 100 Watt Handlötkolben.
            Zuletzt geändert von 00Speedy; 12.12.2013, 22:56.
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Ja wenn ich sowas wirklich öfter mache gibts halt dafür iein starken Baumarktkolben.

Kann natürlich sein dass auch einfach meine Spitze zu klein ist. Vllt brauch ich dazu ne richtig breite.

Aber Danke für die Tipps.

Doch meine Wellerstaion ist geregelt. WS 81

Kommentar

• juniorfuzzi
                Senior Member
                • 15.12.2011
                • 1203
                • Timm

Ja wenn ich sowas wirklich öfter mache gibts halt dafür iein starken Baumarktkolben.

Kann natürlich sein dass auch einfach meine Spitze zu klein ist. Vllt brauch ich dazu ne richtig breite.

Aber Danke für die Tipps.

Doch meine Wellerstaion ist geregelt. WS 81
                Hast du die 3,2er spitze? Der Kolben hat bums, aber eben filigran mit wenig wärmespeicher.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Kann ich grad nicht sagen, die größte is die die standartmäßig dabei war. Vermutl noch kleiner als 3,2.

Werd ich also lieber mal in neue Spitzen investieren. Der Kolben an sich ist einfach nur göttlich und die Leistung ist eigtl auch mehr als ausreichend..jedenfalls dachte ich das immer.

Also jetzt gibts erst mal neue Spitzen, Lötwasser? oder Flusmittel? und dann wird der Regler halt bei Gelegenheit nochmal bearbeitet.

Kannst du/jmd eine Spitze empfehlen wenn dir der kolben bekannt ist?

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Na das ist doch schon ne sehr gute Station die sollte das normal packen.
                    Kommt halt neben der Spitze auch drauf an wie gut sie die Temp. hält.
                    Ne 5mm Lötspitze dürfte dicke reichen.
                    Ich nehm für`s entlöten immer Entlötlitze das geht wie ich finde am besten.

Bei solch dicken Sachen einfach nen dickes Kabel mit vielen Litzen und Lötwasser sollte sehr gut gehen.
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Als Gaslötkolben kann ich für solche Arbeiten eigentlich nur den Weller pyropen piezo empfehlen. Hier die dickste Lötspitze benutzen.

Wichtig: nicht die blanke Spitze draufhalten, bis es schmilzt, sondern die Spitze mit etwas Lötzinn benetzen und ohne viel Pause auf den Zinnfleck gehen. Das Zinn auf der Spitze fördert die initiale Wärmeabgabe durch Vergrößerung der Kontaktfläche auf das feste Material. Ruhig etwas Druck ausüben, aber nicht soviel, dass die Lötspitze durchs Zinn fährt wie durch Butter.

Ich persönlich komme.mit dermentlötsauger besser zurecht als mit der Litze.

Bis die Litze alles.aufgesaugt hat ( gerade bei großen.Mengen) ist die Umgebung meistens schon uberhitzt.

Aber das sind ja alles basics

Wenns Garnicht geht.. Bei maxbahr gibt's einen 150W. Manchmal für 9,99. Der ist aber sehr groß vorn dran

Gruß, Benjamin
                      Zuletzt geändert von Almigurt; 13.12.2013, 01:00.

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Dein hauptproblem wird es sein die Wärme da drauf zu bekommen wenn ich mir das Bild so ansehe.
                        Da ist der Tip: "die Lötspitze vorher mit "bleifreiem" Zinn ordentlich zu versorgen, und erst dann ohne große Pause auf die Lötstelle gehen." genau richtig.
                        Ich löte solche Sachen mit dem selben Trick, einem 80W Lötkolben und einer D-Spitze (breit).

Anselm
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ganz ehrlich ? Wenn du fragen mußt, wie du sowas löten kannst, dann lass es.

Ich hab einen ordentlichen, geregelten Lötkolben (ERSA Powerlötkolben Multi-TC 0760CD 230 V/AC Leistung 75 W Temperatur (max.) 450 °C im Conrad Online Shop | 812565), etwa 10 verschiedene Lötspitzen, damit löte ich alles von SMD bis zur Dachrinne (okay, nicht Dachrinne, aber auch AWG 8 oder 8er Goldis sind kein Problem). Dafür würde ich wohl diese verwenden: 842EDLF Ersa Ltspitze Meisselform 3.2 mm - Distrelec Schuricht Elektronik & Automation
                          Fette Spitze mit viel Kupfer, die hält auch die Wärme länger.

Sowas zu löten erfordert einfach Erfahrung. Zumindest, wenn du es nicht kaputt machen willst.

Für sowas brauchst du weder eine Sauglitze, noch eine Lötsaugpumpe. Dafür benötigst du nur den richtigen Lötkolben mit der richtigen Spitze. Damit bekommt man tadellos Zinn rauf oder runter. Und garantiert kein bleifreies Lot. Bleihaltiges Lötzinn ist immer noch das beste und es gibt auch keinen Grund, bleifreies zu verwenden. Außer du betreibst eine Serienfertigung.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 13.12.2013, 13:20.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich ? Wenn du fragen mußt, wie du sowas löten kannst, dann lass es.
                            Sagts du das auch auf die Frage wie man ein FBL einstellt?

Mir ist jetzt schon klar dass es vermutl an er Lötspitze liegt. Auch wenn ich Löten kann muss ich ja nicht gleich alles wissen. Da ich sogar mit meiner Spitze was erreicht habe und der ESC einwandfrei funktioniert zeugt schon davon, dass ich weis worauf es ankommt.

Kommentar

• Doc Holiday
                              Member
                              • 07.03.2013
                              • 310
                              • mario
                              • OÃ?

hi!

ich kann da nur mukenukem zustimmen. dieser lötkolben von ersa erleichtert unheimlich die arbeiten. durch die verschiedenen lötspitzen lässt sich alles löten und entlöten.
                              das problem liegt daran, dass auch "einfache" 100 w kolben aus dem baumarkt, trotz riesenlötspitze nicht die wärme erzeugen bzw. dann halten können. und dann wird halt an der lötstelle herumgebraten, bis man mehr kaputt macht, als der ersa lötkolben kostet.

lötkolben aufheizen lassen, lötzinn drann und dann max 3 - 4 sekunden an die lötstelle, vor allem bei elektronischen geräten ala regler usw.

und lass dich nicht von den "nur 75watt" beeindrucken, wichtig ist die hitze die er zur verfügung stellt. angegeben sind 450° (einstellbar von 250° - 450°), bei meinem liegen gemessene 463° an.

nebenbei ist er sehr leicht, liegt gut in der hand und die aufheizzeit mit etwa 30 sekunden ist sowieso unschlagbar.

auch wenn er nicht billig ist, und das hat auch seinen grund, einmal investieren und gut ist. auf einmal macht nämlich löten auch spass, voraussetzung ist halt immer gutes werkzeug.

auch wenn dir das jetzt auf die schnelle nicht weiterhilft, ist es halt ein guter tip für die zukunft, weihnachten steht ja vor der tür.....

wobei es gäbe eine günstige alternative:
                              Schnell-Lötpistole ERSA Multi-Sprint 0960ED 230 V/50 Hz Leistung (kalt/aufgeheizt) 75 W/150 W im Conrad Online Shop | 823956

technisch gleich wie lötkolben, auch das heizteil ist identisch, somit gleiche leistung, allerdings temperatur nicht einstellbar. auch die lötspitzen sind untereinander austauschbar.

ich habe beide in verwendung, den kolben allerdings mehr, da er für mich besser in der hand liegt, und kann beide nur wärmstens empfehlen. es gab bisher noch nichts was nicht zum löten ging (selbst nimh sub-c zellen in sidebyside konfiguration gingen blitzschnell, auch an der minusseite, die zelle wurden nicht mal warm.....).

lg mario

NACHTRAG: wobei die preise beim grossen c sehr hoch anliegen. den kolben gibts schon ab ca. € 120,--, die pistole ab ca. € 40,--

Zuletzt geändert von Doc Holiday; 13.12.2013, 13:58.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Sagts du das auch auf die Frage wie man ein FBL einstellt?

Mir ist jetzt schon klar dass es vermutl an er Lötspitze liegt. Auch wenn ich Löten kann muss ich ja nicht gleich alles wissen. Da ich sogar mit meiner Spitze was erreicht habe und der ESC einwandfrei funktioniert zeugt schon davon, dass ich weis worauf es ankommt.
                                Nein. Aber wie man ein FBL einstellt, kann man erklären und relativ einfach erlernen. Löten ist zu 90% Erfahrung, ähnlich wie Schweißen. Und die bekommst du eben nur durch löten, und manche lernen es nie, weil sie einfach kein Talent haben (das ist jetzt nur eine allgemeine Aussage, nix gegen dich, ich weiß nicht, wie gut du mit dem Lötkolben bist).

Der "Schmäh" bei solchen Lötstellen ist schnell viel Wärme hinzubekommen. Aber nicht zu heiß (Temperatur). Dafür brauchst du eine Spitze, die die Wärme speichert, und auch einiges an Lötzinn, um die Wärme zu übertragen. Deswegen sind Gaslötkolben ziemlich ungeeignet für sowas (die hasse ich sowieso, kannst nur beschissen regeln, irgendwo bläßt es heiß raus, und das Gas ist immer dann aus, wenn du ihn brauchst, und das Flußmittel verbrennt meist auch, weil viel zu heiß). Ich hab 3 von den Ersas. Einen für das Hobby zuhause, einen für die Arbeit unterwegs, und einen im Büro. Und eine Auswahl an Spitzen....
                                Und ich hab dir auch den Tip gegeben, eine möglichst fette Spitze zu verwenden (viel Kupfer). Und verbleites Lot, und keine Pumpe, und keine Litze. Alles Erfahrungen, die ich in den letzten 30 Jahren so gemacht hab (meinen ersten Lötkolben bekam ich irgendwann mit 10 oder 11 )

ßben, üben, üben. Gerade für solche Lötstellen kann man z.B. an kaputten PC-Netzteilen üben. Da gibts ordentlich fette Kabel drin, die noch beschissener auszulöten sind. Schadet nicht, wenn man, bevor man an den "guten Stoff" rangeht, mit etwas übt, wo es egal ist, damit bekommst du ein Gefühl für schwierige Lötstellen.

Weißt du was ich zum Entlöten verwende ? Gerade bei sochen Pads ? Den Lötkolben, und vielleicht auch ein wenig Schwerkraft. Der Lötkolben saugt das Lötzinn von alleine an. Wenn du mit der richtigen Temp. und ausreichend Flußmittel (=Lötzinn) arbeitest....
                                Und mit der Schwerkraft bekommst du das meiste Zinn runter, wenn du das Ding umdrehst. Aber du brauchst ja sowieso wieder Zinn dort, um das neue Kabel anzulöten.
                                Zuletzt geändert von mukenukem; 13.12.2013, 16:52.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X