Vorteile von niederohmigen Ladekabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Vorteile von niederohmigen Ladekabel

Das Imax B6 reagiert sehr empfindlich auf schlechte Kabel und schlechte Steckverbindungen. Paralleladen geht mit dem Ladegerät nicht gut, wenn man keine einwandfreien Kabel und Stecker hat. Die Ladespannung geht ganz schnell auf 4,2 Volt, so das das Ladegerät den Strom viel zu früh reduziert. Und es schaltet auch viel zu früh ab, obwohl die Akkus noch längst nicht voll sind.

Mein Junsi 308 Duo ist so intelligent, das es den Widerstand der Kabel misst und das dann entsprechend berücksichtigt. Ich benutze die selben Kabel, womit das Imax probleme hatte. Der Junsi macht die Akkus anstandslos voll.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ist aber ein intelligenter Lader wenn er zw. Innenwiderstand Kabel u Innenwiderstand Lipo unterscheiden kann.

Der misst meines Wissens nach den gesamten Widerstand.
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Imax b6 kann man kalibirieren!! genau dafür.
        einfach mal googeln falls unklar
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
          Ist aber ein intelligenter Lader wenn er zw. Innenwiderstand Kabel u Innenwiderstand Lipo unterscheiden kann.

Der misst meines Wissens nach den gesamten Widerstand.
          Ich weiß jetzt nicht ob das Junsi 308 Duo wirklich sowas macht, aus technischer Sicht ist das aber kein Problem.
          Durch die Balancer-Kabel parallel zu den Ladekabeln hat man eine Sense-Leitung und damit die tatsächliche Gesamtspannung ohne Spannungsfall am Ladekabel.
          Um den Widerstand der Leitung zu berechnen muß man nur die Differenz von Spannung am Ladeausgang zu Spannung am Ballancer durch den Ladestrom dividieren...

Gruß Stefan

Kommentar

• Scholli
            Member
            • 01.03.2008
            • 234
            • Marius
            • Albuquerque, New Mexico

Doch, das Junsi 308 duo misst separat die Innenwiderstände aller Zellen sowie den Widerstand der Ladekabel. Und das innerhalb von Sekunden.

Marius
            Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

von wieviel volt ist den hier überhaupt die rede die dann fehlen?
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Hatebreeder85
                Hatebreeder85

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das Junsi 308 Duo ist so intelligent, das es den Widerstand der Kabel misst und das dann entsprechend berücksichtigt. Ich benutze die selben Kabel, womit das Imax probleme hatte. Der Junsi macht die Akkus anstandslos voll.

Raimund
                Ist bei mir auch so seitdem ich das Junsi habe,vorher mit dem iMax hatte er zu früh abgeschalten gehabt.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Imax b6 kann man kalibirieren!! genau dafür.
                  einfach mal googeln falls unklar
                  Man kann beim Imax nur die Gesamtspannung in gewissem Umfang kalibrieren. Die viel wichtigeren Balancerstufen kann man nur bei manchen dieser Lader und wenn, dann auch nur ein einziges mal kalibrieren. Das löst aber trotzdem nicht das Problem, das der Lader beim parallel Laden die Akkus nicht voll kriegt. Ich hab das ausgiebig getestet. Es liegt eindeutig an den benutzten Kabeln und Steckern. Mir ist es so gegangen, das ich mehrere Akkus mit einem fertig gekauften Paralelladekabel angeschlossen habe. Dann den Ladevorgang gestartet. Und sofort ging die angezeigte Spannung auf 4 Volt hoch. Und nach wenigen Minuten waren die 4,2 Volt erreicht und das Ladegerät hat den Strom heruntergeregelt. Und dann natürlich auch viel zu früh abgeschaltet. Das Problem war um so größer, je mehr Akkus angeschlossen waren. Ich habe während eines Ladevorgangs eher zufällig an den Steckvverbindungen gewackelt. Und plötzlich ging die angezeigte Spannung wieder runter. Dieses Phänomen lies sich beliebig oft wiederholen. Zwei Akkus parallel laden ging noch halbwegs. Bei mehr Akkus hat es bei mir nicht mehr ordentlich funktioniert.

Und wie gesagt. Beim Junsi benutze ich die selben Kabel, die ganz sicher wirklich nicht besonders hochwertig sind. Und trotzdem werden die Akkus randvoll. Egal, ob ich zwei, oder 6 Stück gleichzeitig lade.

Man muß wirklich nicht diskutieren. Das Imax B6 und auch alle Clone davon, sind einfache und preiswerte Ladegeräte. Oder sollte man vieleicht doch lieber sagen, das sie billig und ihren Preis trotzdem nicht wirklich wert sind? Darüber könnte man vieleicht streiten. Ich bin jedenfalls heilfroh, das ich mein Imax los bin.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

Hallo zusammen,

hat jemand mal den Widerstand der Ladekabel gemessen ?

Ich gehe eher davon aus, dass die Steckverbinder am Kabel , bzw. die ßbergänge (Lötstellen) von Kabel auf Stecker schlecht ausgeführt sind und somit einen hohen ßbergangswiderstand haben ...

Grüße
                    Tom

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                      Ich gehe eher davon aus, dass die Steckverbinder am Kabel , bzw. die ßbergänge (Lötstellen) von Kabel auf Stecker schlecht ausgeführt sind und somit einen hohen ßbergangswiderstand haben ...
                      Es sind auch in erster Linie die Stecker. Meistens sind ja an den Paralleladekabeln die kleinen roten BEC-Stecker dran. Und die sind manchmal schon von Haus aus ausgeleiert. Die Folge: Der ßbergangswiderstand ist hoch, und die billigen Ladegeräte kommen durcheinander.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Die Folge: Der ßbergangswiderstand ist hoch, und die billigen Ladegeräte kommen durcheinander.

Raimund
                        Hallo Raimund,

vom Ersatzschaltbild aus gesehen hängt doch das selbe Geraffel am teuren wie am biligen Lader dran. Also die selbe Reihenschaltung von ßbergangswiderstand und Ri des Lipos.

Was (oder wie) machen den die "teuren" Geräte da anders ?

Grüße
                        Tom

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                          Was (oder wie) machen den die "teuren" Geräte da anders ?
                          Wie weiter oben schon geschrieben, messen die guten Lader den Widerstand der Anschlusskabel seperat und berücksichtigen diesen dann beim Ladevorgang. Also zumindest macht das mein Junsi 308 Duo. Ob es noch andere Lader gibt, die das auch machen, weiß ich nicht. Aber bei dem Junsi geht das tadellos. Je nachdem, welches Kabel ich da verwende, ist der Leitungswiderstand sehr unterschiedlich. Trotzdem werden die Akkus alle gleichmäßg voll. Ob es da ansonsten noch irgendwelche Unterschiede im Ladevorgang gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls geht der Ladevorgang um einiges schneller, und die Akkus werden eben immer voll.

Was zum Beispiel auch noch ein deutlicher Unterschied ist: Hat man sehr kleine Lipos, wie sie zum Beispiel im Nano Cpx oder im Blade Msrx benutzt werden, so bekommst du die mit dem Imax gar nicht voll, weil der den Ladestrom am Ende gar nicht weit genug reduzieren kann. Bei 50mA ist Schluss. Bei einem 160mAh Akku müßte es aber wenigstens bis auf 16mA runtergehen, damit der Akku voll wird. Um dieses Problem am Imax zu umgehen, müßte man also schon parallel laden. Das aber geht ja nicht gut, wie wir inzwischen wissen. Ganz anders beim Junsi. Das geht mit dem Ladestrom bis auf 10mA runter, wenn gewünscht. Dadurch bekommt man selbst solche Miniakkus anstandslos voll.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

... messen die guten Lader den Widerstand der Anschlusskabel seperat und berücksichtigen diesen dann beim Ladevorgang.
                            ...

Raimund
                            hmmm... und genau das ist für mich die Frage:

Wie kann der Lader differenzieren, was ein ßbergangswiderstand (oder auch Zuleitung) und was der Lipo ist ?
                            Dafür müsste der Lader doch den Spannungs(ab)fall auf jeder einzelnen (Balancer-) Zuleitung zwischen Ausgang Ladegerät und Eingang Lipozelle messen können ?
                            Aber da ist schaltungstechnisch doch immer eine zu ladenden Lipozelle in Reihe geschaltet, egal ob ich zwischen den Zellen oder gegen Masse (oder Plus) messe.

In der Bedienungsanleitung zum Junsi hab ich nichts gefunden...

Mache ich einen Denkfehler ?

Grüße
                            Tom

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Siehe mein Beitrag auf der letzten Seite: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorteile von niederohmigen Ladekabel

Gruß Stefan

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Ich weiß nicht wie es gemacht wird. Fakt ist jedenfalls das der Junsi das misst und anzeigt. Und das er das irgendwie beim Ladevorgang mit berücksichtigt. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum beim Imax die Akkus nicht voll werden und der Junsi mit den selben Kabeln keine Probleme hat.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X