Mit wie viel Ampere lädst du denn überhaupt? Die Kabel sehen für mich sehr klein aus.
Vorteile von niederohmigen Ladekabel
Einklappen
X
-
Hatebreeder85
AW: Vorteile von niederohmigen Ladekabel
Ja,ist bei allen 3 Akkus das gleiche.Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
Werden alle drei Akkus im Verbund nicht richtig geladen?
Hab ich gestern Abend schon versucht.Nur einen Akku direkt ohne ''Kabelspinne'' mit den Krokodilklemmen bei 1C.Hab das Netzteil mal abgeklemmt und den Saft von einer 50A Autobatterie genommen.Aber das verfluchte Ladegerät pumt nicht genügend Kapazität.Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
Lade mal die Akkus einzeln, jeweils an einem anderen Akkuanschluß der "Spinne".

Ich werd mir n neues Ladegerät bestellen,damit komm ich am besten.
Hab mir gerade mal das hier rausgesucht,ist besser als das B6 was ich jetzt habe und dazu mit 7A für meine 3S Lipos
Warm werden die Lipos nicht.Wenn ich mit 1C lade besteht das Problem weiterhin.Ich lade nachher mal mit 0,5C und gebe bescheid.Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigenWerden die Akkus beim laden warm?
Probiere mal mit einem Ladestrom von 0.9 A oder weniger die drei Akkus zu laden. Was passiert dann?
Geladen hab ich mit 1,5C (1,3A)Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenMit wie viel Ampere lädst du denn überhaupt?
Kommentar
-
Das sollten die Kabel mitmachen.Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigenGeladen hab ich mit 1,5C (1,3A)
Kannst du an den Steckern der Akkus noch die Spannung messen wenn sie eingesteckt sind?
Falls ja: Lade mal bitte die Akkus parallel und sobald das Ladegerät 4,2V erreicht, misst du die Spannung mit einem Multimeter direkt beim Akku. Idealerweise sollte diese sehr nah an 4,2V sein.
Weicht diese sehr stark ab, liegt das Problem irgendwo am Kabelbaum
Kommentar
-
Hallo Karl
Ein neues Ladegerät ist vermutlich nicht die schlechteste Idee.Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigenJa,ist bei allen 3 Akkus das gleiche.
Hab ich gestern Abend schon versucht.Nur einen Akku direkt ohne ''Kabelspinne'' mit den Krokodilklemmen bei 1C.Hab das Netzteil mal abgeklemmt und den Saft von einer 50A Autobatterie genommen.Aber das verfluchte Ladegerät pumt nicht genügend Kapazität.
Ich werd mir n neues Ladegerät bestellen,damit komm ich am besten.
Hab mir gerade mal das hier rausgesucht,ist besser als das B6 was ich jetzt habe und dazu mit 7A für meine 3S Lipos
Warm werden die Lipos nicht.Wenn ich mit 1C lade besteht das Problem weiterhin.Ich lade nachher mal mit 0,5C und gebe bescheid.
Das von die verlinkte kann aber offiziell auch erst ab 2S LiPo... (vermutlich wegen der Balanceranschlüsse, aber evtl. auch wegen schlechter Spannungsauflösung?).
Wichtig ist halt, das die Ladeschlußspannung von 4.2 Volt "richtig" gemessen wird. Hier sind vermutlich teurere Ladegeräte besser.
Grüße Torsten
Kommentar
-
Hatebreeder85
Wie würde es mit diesem hier ausschauen?Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigenHier sind vermutlich teurere Ladegeräte besser.
Kommentar
-
Du kannst aber auch ganz einfach die Ladeschlussspannung von 4,2 auf 4,25 oder 4,3 Volt hochsetzen, wenn das mit dem Lader möglich ist.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Hallo Karl,
ich kenne leider die Ladergeräte nicht, kann also nichts über die Qualität / Funktionalität aussagen.
(Habe "nur" ein Pulsar 3 für meine 4S - 12S, damit lade ich 4P NanoCPX- Akkus problemlos. Ist für deine Zwecke aber "etwas" überdimensioniert...).
Aber such mal in den diversen Parallelladethreads was dort verwendet wird.
Grüße Torsten
Kommentar
-
Aber Vorsicht, wenn du dann 2 oder mehr S-Akkus lädst, nicht dass die dann "zu voll" werden weil die Spannungserkennung /-auflösung dann eigendlich stimmt und den Akku wirklich auf 4.3 Volt pro Zelle überläd.Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenDu kannst aber auch ganz einfach die Ladeschlussspannung von 4,2 auf 4,25 oder 4,3 Volt hochsetzen, wenn das mit dem Lader möglich ist.
Könnte dann die letzte Ladung gewesen sein...
Ich gehe dabei davon aus, das der Lader nur Probleme hat eine einzelne Zelle sauber zu messen. Oder werden auch z.B. 3S Akkus nicht richtig voll?
Grüße Torsten
PS.
Warum werden mir neue Beiträge nicht (mehr?) vor dem Antworten angezeigt?
Haken ist gesetzt.
Kommentar
-
Hatebreeder85
Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenLade mal bitte die Akkus parallel und sobald das Ladegerät 4,2V erreicht, misst du die Spannung mit einem Multimeter direkt beim Akku. Idealerweise sollte diese sehr nah an 4,2V sein.
Das Multimeter sagt mir 4,11 Volt.
Hab gerad das Junsi iCharger 106B bestellt,dann hab ich Ruhe
Kommentar
-
Hatebreeder85
Doch meine 3S Lipos werden ordnungsgemäß geladen,so wie es sein sollte.Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigenOder werden auch z.B. 3S Akkus nicht richtig voll?
Kommentar
-
Kannst du das noch einmal ganz am Ende der Ladung messen? Kurz bevor der Lader abschaltetZitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigenDas Multimeter sagt mir 4,11 Volt.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigenHab mir gerade mal das hier rausgesucht,ist besser als das B6 was ich jetzt habe und dazu mit 7A für meine 3S Lipos
scheint ident zu Turnigy Accucel-8 150W 7A Balancer/Charger (EU warehouse)
Pass auf - die haben keine Balancerbuchse für 2s (kann man aber locker durch Adapter ausgleichen - und im Programm sind 2s Akkus ja), genau gleich wie der Accucell 8.
Foto von Ebay:

Ist beim Turnigy Accucell 8 das gleiche.
BTW: Mein Accucel 8 lädt diesbezüglich auch nicht "besser" als mein billigere Accucell 6
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hatebreeder85
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Pass auf - die haben keine Balancerbuchse für 2s (kann man aber locker durch Adapter ausgleichen - und im Programm sind 2s Akkus ja), genau gleich wie der Accucell 8.
Hab mich jetzt für das Junsi 106B entschieden
Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2013, 14:10.
Kommentar
-
Hatebreeder85
Kurz vor Ende des Ladevorgangs liegt eine Spannung von 4,17V an.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenKannst du das noch einmal ganz am Ende der Ladung messen? Kurz bevor der Lader abschaltet
Kommentar
-
Muss mich korrigieren - hab meinen Accucell 8 genauer angeschaut - die Gehäuseform ist doch etwas anders.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenscheint ident zu Turnigy Accucel-8 150W 7A Balancer/Charger (EU warehouse)
Kommentar

Kommentar