Muke, dass sind alles noch böhmische Dörfer für mich, nutze den JLog2 zum 1.Mal und werde aus Tom´s Beitrag noch nicht wirklich schlau. Wahrscheinlich erst wenn ich alles angeklemmt habe und es live testen kann. Habe mir in jedem Fall mal noch das von dir empfohlene SPMA9570 Spannungsüberwachungs-Kabel nachgeordert, dass Eine ist schon im 600er verbaut. Will ja am TDR keine 2 Lipo-Blitzer verbauen, daher ist mir die Spannungsüberwachung mit Alarm schon sehr wichtig, wenn es noch eine Kapazitätsverbrauchsmessung gibt umso besser. Logo, BEC Spannung wird mit der Sende/Empfangsqualität kostenlos über TM1000 bereit gestellt
JLog2 an TM1000 - Spektrum Telemetrie
Einklappen
X
-
Lama V4
AW: JLog2 an TM1000 - Spektrum Telemetrie
Muke, dass sind alles noch böhmische Dörfer für mich, nutze den JLog2 zum 1.Mal und werde aus Tom´s Beitrag noch nicht wirklich schlau. Wahrscheinlich erst wenn ich alles angeklemmt habe und es live testen kann. Habe mir in jedem Fall mal noch das von dir empfohlene SPMA9570 Spannungsüberwachungs-Kabel nachgeordert, dass Eine ist schon im 600er verbaut. Will ja am TDR keine 2 Lipo-Blitzer verbauen, daher ist mir die Spannungsüberwachung mit Alarm schon sehr wichtig, wenn es noch eine Kapazitätsverbrauchsmessung gibt umso besser. Logo, BEC Spannung wird mit der Sende/Empfangsqualität kostenlos über TM1000 bereit gestellt
-
Wozu brauchst du ein zweites Spannungskabel, wechselst du das TM zwischen den Helis ? Dann mußt du auch immer neu binden....
Da tuts auch ein Satellitenkabel (gibts vom Hobbyking um ein Butterbrot). Der Stecker ist der gleiche, die benötigten Leitungen siehst du am anderen Kabel.
Es geht nur darum, daß Tom einige andere Anzeigen am Sender mißbrauchen muß, da es nix passendes bei den Telemetrieanzeigen gibt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Lama V4
ne, habe einen 2. TM1000 für den TDR gekauft, kommt an den AR8000. Ich hatte dich so verstanden, dass ich besser zur Spannungsüberwachung (mit Alarmschwelle) ein sep. Kabel zur Spannungsüberwachung, zus. zum JLog2, einbauen soll. Oder war das falsch? Das HK die Dinger (Anschlußstecker) im Programm hat wusste ich nicht, habe auch keine Lust 3 Wochen zu warten.
Kommentar
-
Das Spannungs-Meßkabel ist bei jedem TM dabei...
Und ja, kostet nix, wenn du das auch noch anschließt. Laß allerdings die Masseleitung weg, die kommt sowieso über das BEC, ansonsten kriegst du eine leckere Masseschleife zusammen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Lama V4
Muke, ich hatte den TM1000 separat in der Börse gekauft, ohne das Kabel, aber egal. Deiner Aussage nach soll ich das Telemetrie-Pluskabel an Reglereingang-Plus anlöten und das Minuskabel ab/frei lassen, ist das so richtig?
habe beim 600er beide Kabel an die Reglereingänge gelötet....Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2013, 20:14.
Kommentar
-
Genau, die Masse kommt sowieso über das BEC/Empfänger. So verhinderst du Masseschleifen. Gerade wenn an den Kabeln zum Regler und zu den Servos ein Spannungsabfall auftritt (wenn große Ströme fließen), gibts Probleme. Also unter Last während des Fluges, nicht am Boden.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Lama V4
da du ja der Elektro -und Spektrumpapst bist werde ich das mal so machen
obwohl ich eine Masse aus dem Automobilbereich kenne, wo ein Leiter eben über das komplette Fahrzeugmetall geht, dass ist beim Heli ja nicht so. Hier geht Minus eben durch Regler, BEC, Empfänger bis ans Telemtrie-Modul. Das dürfte aber Imho dann nur funktionieren wenn der Empfänger und alles was dran hängt keine separate Stromquelle hat (Bspw. sep.Lipo mit UBEC). Aber ich werde es so testen und dann ggf. am 600er auch ändern
Kommentar
-
Die Masseleitung ist wie richtig erkannt nur nötig, wenn Empfängerstromversorgung vom Rest getrennt ist. Da sollte man sowieso eine Verbindung herstellen, da sie sonst über den Minuspol des TM passiert.
Ich bin allerdings kein Papst. Bei dem basiert alles nur auf "Glauben". Ich bevorzuge Wissen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar